Rubinrot - Kerstin Gier [12 - 15 Jahre]

  • Die Covergestaltung ist klasse und passt m.E. gut zur Geschichte. :-)
    Man taucht schnell ins Geschehen ein und Rubinrot liest sich flüssig.
    Gwendolyn, eine 16 – jährige Schülerin, die die Saint – Lennox High School besucht, entdeckt, dass sie das Zeitreise – Gen in sich trägt. Anfangs will sie es zwar nicht wahrhaben, mit der Zeit lernt sie es jedoch zu akzeptieren. Ehe man sich versieht, befinden sich Gwen & der Leser in einem spannenden Abenteuer mit dem herablassenden 19 – jährigen Gideon de Villiers, der ebenfalls in die Vergangenheit reisen kann. Man trifft auf einen scheinbar bösen Grafen von Saint Germain, der mit seinem schaurigen Freund Miro Rakoczy, auch bekannt als der schwarze Leopard, offenkundig etwas Böses im Schilde führt. Es ist schwer, irgendwem zu vertrauen, denn alle erwecken den Eindruck, als hätten sie etwas zu verbergen.
    Kerstin Gier hat m.E. einen tollen Auftakt einer Trilogie geschrieben und sich dabei ihren pfiffigen und amüsantan Stil beibehalten, den wir bereits aus ihren bisherigen Büchern kennen. Auch wenn wir gegenwärtig von Trilogien und Serien erschlagen werden, stört es mich keineswegs, dass dies ebenfalls ein Dreiteiler wird, denn meiner Ansicht nach, passt es klasse zur Geschichte.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Und auf den letzten Seiten fand ich dann endlich den schon lange von mir gesuchten Lieblingssatz :grin Zwar in leicht abgewandelter Form, aber er war da.


    Welcher ist das? "Das ist es, was SIE denken?" ???

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Fantasy-Roman von Kerstin Gier, die wohl vor allem durch ihre "Freche-Frauen-Romane" bekannt ist. Gleichzeitig ist "Rubinrot" der Auftakt einer Trilogie. Ein sehr gelungener Auftakt, wie ich finde.


    Eigentlich, so dachte Gwen, war sie ein ganz normales Mädchen, das nur aus einer verrückten Familie voller Mythen und Geheimnisse kommt. Die Besondere in ihrer Familie, das stand schon seit ihrer Geburt fest, sollte ihre Cousine Charlotte sein. Doch als Gwen eines Tages in der Zeit springt wird nicht nur ihr klar, dass in Wahrheit sie diejenige ist, die Charlotte sein sollte.
    Gwen wird in die Geheimnisse eingeweiht, dass sie eine der zwölf Auserwählten ist, die das Zeitreise-Gen haben. Sie ist der Rubin und mit ihrem Blut könnte sich der Kreis nun schließen und das geheimste Geheimnis, auf das alle so gespannt sind, gelüftet werden, wäre da nicht ihre Cousine Lucy gewesen, die mit ihrem Freund Paul den Chronographen kurz vor ihrer Geburt gestohlen hätte. Zusammen mit Gideon, dem elften Zeitreisenden, soll Gwen nun das benötigte Blut aller zwölf Auserwählten noch einmal beschaffen, indem sie in die Vergangenheit zurück gehen ...


    Kerstin Gier hat hier nicht nur eine wirklich tolle und spanndende, sondern auch noch eine wirklich gut durchdachte Geschichte abgeliefert, die man - einmal angefangen - gar nicht mehr aus der Hand legen will. Die Gesetze der Zeit, die in dieser Geschichte herrschen, sind gut dargestellt und überzeugend rübergebracht worden. Es funktioniert einfach.
    Dazu gibt es interessante und facettenreiche Charaktere, die man gern haben kann oder einfach nur hasst. Und natürlich gibt es auch einige undurchdringliche Charaktere, die uns ihr wahres Gesicht wohl erst im Laufe der Geschichte zeigen werden.


    Der Schreibstil ist flüssig, so wie man es von Kerstin Gier gewohnt ist und die Sprache modern. Auch wenn die Geschichte viel in der Vergangenheit spielt, so kommen die dominierenden Hauptpersonen doch aus unserer bekannten Gegenwart.
    Besonders erwähnenswert sind wohl noch die kleinen Auszüge, die vor jedem Kapitel stehen. Sei es ein Zitat, ein imaginäres oder ein tatsächliches oder aber Auszüge aus den Annalen der Wächter, die in dieser Geschichte das Geheimnis der Zeitreisenden hüten. Für den Leser eine wirkliche Bereicherung.


    Der Untertitel "Liebe geht durch alle Zeiten" lässt allerdings vielleicht ein wenig mehr Romantik erhoffen, als tatsächlich vorhanden ist. Ein bisschen romantisch geht es schon zu, aber das hält sich noch in Grenzen und ist eher ein wenig mit Schwärmereien unter Teenagern zu vergleichen. Jedenfalls noch in diesem ersten Band, aber ich bin sicher, dass sich wohl noch mehr entwickeln wird in den kommenden beiden Bänden.


    Insgesamt auf jeden Fall ein absolut gelungener Trilogie-Auftakt um eine ungewöhnliche Geschichte rund um und in der Zeit.

  • Ich bin wirklich hingerissen.
    Schöne altersgemäße Sprache, eine abwechslungsreiche geheimnisvolle und interessante sehr phantasievolle Geschichte, gepaart mit einer hinreißend schönen Aufmachung und einem wirklich ausgesprochen guten Stil.
    Das Buch hat mich bezaubert und mitgerissen, so gerne hätte ich jetzt schon die nächsten beiden Teile vorliegen und um so enttäuschter war ich, daß das Ende doch recht abprubt in der Geschichte erreichte ist. Ein wenig strategisch angelegt schien mir das, da mich das Buch aber wirklich so fasziniert hat, verzeiche ich diese kleine Verkaufsmasche und warte nun hibbelig auf das Frühjahr und dennächsten Teil.
    Das war mein erster Kerstin Gier und die Lektüre hat mich klar neugierig auf mehr von dieser Autorin gemacht, wenn ich auch sonst klar weniger in ihre Zielgruppe passe.

  • LilStar : Da haben wir wohl den gleichen Geschmack wieder. :knuddel1 Freut mich, dass dir das Buch so gut gefallen hat.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Eine spannende Story, klasse Figuren - von liebenswert bis schrullig ist alles dabei - und viele amüsante Szenen.
    Einfach toller Lesespaß - aber dann kam das völlig offene Ende und der Verweis auf die Fortsetzung in Band 2, der erst noch erscheint. Sorry, aber das fand ich einfach blöd - zumal sonst nirgends auf dem Cover steht, dass es sich um den ersten Teil einer Trilogie handelt.

  • Ich kenne keine weiteren Bücher von Kerstin Gier, da ich mit Chick-Lit nichts anfangen kann. Aber Zeitreiseromane mag ich wirklich gerne, also bin ich das Wagnis einfach mal eingegangen und ich habe es definitiv nicht bereut.


    Meine Vorrezensenten haben schon vieles geschrieben, deswegen möchte ich mich recht kurz fassen:
    Wirklich ein spannendes und witziges Buch, super aufgemacht, welches viele Fragen für die nächsten Bände offen hält. Ich schätze, daß man am Ende fast nochmal alle drei Teile am Stück lesen müsste, da sich bereits Hinweise auf die nachfolgende Handlung in den vorherigen Bänden verstecken (ähnlich wie bei den Büchern von Andreas Wilhelm).


    Ich habe zwar einige kleinere Kritikpunkte, aber die haben nichts mit dem Inhalt, sondern eher mit dem Marketing zu tun. Zum Beispiel die hellrosa Farbe, das sehr plötzliche Ende und die Dicke des Buches, die eine Leselänge vortäuscht, die einfach nicht gegeben ist.


    Aber insgesamt wirklich nur zu empfehlen.

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Ich habe das Buch gestern ausgelesen.


    Mir hat es sehr gut gefallen, ich hab es förmlich inhaliert ;)


    Allerdings war ich etwas enttäuscht, denn sehr viel passiert wirklich noch nicht im ersten Band. Der Klappentext hält mMn nicht das, was er "verspricht".

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    LilStar : Da haben wir wohl den gleichen Geschmack wieder. :knuddel1 Freut mich, dass dir das Buch so gut gefallen hat.


    Ja, wie meistens! :knuddel1 Deswegen schau ich auch schon immer was du so liest *G*

  • Vielen Dank für die schönen Rezensionen - ich freue mich sehr über alle, denen das Buch gefallen hat. Und ich verstehe auch alle, die sich ärgern, dass es mit den Fortsetzungen noch eine Weile dauern wird - ich ärgere mich auch immer darüber und nehme mir fest vor, Bücher erst zu kaufen, wenn die Reihe komplett ist.


    @ Babyjane

    Zitat

    Das war mein erster Kerstin Gier und die Lektüre hat mich klar neugierig auf mehr von dieser Autorin gemacht, wenn ich auch sonst klar weniger in ihre Zielgruppe passe.


    Ähm, wo- hol passt du genau in meine Zielgruppe, wo-hol!!! :wave Gut, die Cover sind rosa, meine Heldinnen sind ein bisschen naiv :bonk, und meistens gibt es ein Happy End :knuddel, aber trotzdem!! Pass auf, wir machen es so: Das nächste Buch - In Wahrheit wird viel mehr gelogen - kriegst du testweise von mir geschenkt. Die Protagonistin ist ausnahmsweise mal nicht naiv, sondern eine hochbegabte Menschenfeindin :schlaeger, und wie es aussieht - ich habe noch zehn Tage - wird das Ende nicht WIRKLICH happy :nono.


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • Ich lese „Rubinrot“ gerade zum zweiten Mal und bin immer noch begeistert. Ein tolle Schmöker, bei dem ich auch gut lachen konnte und der auch sehr spannende Augenblicke hat. Natürlich hätte ich zu gerne gleich im Anschluss die beiden Folgebände gelesen, die ja noch erscheinen müssen!
    Ein wenig hat mich das Buch an Meg Cabot ("Princess Diaries" und "Mediator"- Series) erinnert, aber auch vom Stil her an die "Shopaholic" Bücher von Sophie Kinsella. Ich habe noch nie vorher ein Kerstin Gier Buch gelesen und würde nun auch mal einen ihrer Romane für Frauen lesen. Ich will außerdem auch das im Buch hinten beworbene erste Jugendbuch von Kerstin Gier "Jungs sind wie Kaugummi" lesen! Die Einbandgestaltung von "Rubinrot" finde ich übrigens super schön! Ein echter Hingucker und dabei originell.
    Gwens Erzählerstimme ist total lustig und es wird spannend sein ihr weiter zu folgen und auch zu sehen, wie sie entwickelt. Schön ist auch, dass das Buch viel Raum für Spekulationen lässt, was mir immer besonders Spaß macht. Sehr, sehr empfehlenswert und ich könnte mir vorstellen, dass das Buch/die Serie auch im Ausland gut laufen könnte!

  • Seit gestern abend habe ich "Rubinrot" fertig, wie immer schade, ein gutes Buch zu beenden.


    Bisher hatte ich in Sachen Zeitreise nur mit den Büchern von Diana Gabaldon, und Filmen wie "Zurück in die Zukunft" zu tun. Das gerade von Kerstin Gier (für mich unweigerlich mit meiner geliebten Mütter-Mafia verbunden) eine Fantasy Story kommt, hatte mich neugierig gemacht.


    Das Buch, welches vor allem wunderschön gestaltet ist, hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist in sich stimmig, das eine fügt sich in das andere, und für Überraschungen bleibt doch wieder Platz übrig. Erstaunt hat mich allerdings, wie gelassen das junge Mädchen Charlotte mit ihrer Entdeckung des Zeitreisen-Gen umgeht. Gut, sie ist natürlich stellenweise verwirrt und erstaunt, aber erscheint mir dennoch sehr gefasst. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.


    Danke liebe Kerstin Gier, dass wir dich auch "so" kennenlernen dürfen. Und "Rubinrot" ist absolut nicht nur eine Geschichte für die Jugendabteilung, ich freu mich auf die ganze Trilogie. :-)

  • Ein schönes Buch! Ich mochte die liebevoll gezeichneten Charaktere und die geheimnisvolle Geschichte. Leslie und James mochte ich am liebsten - James, weil er so ein wunderbar steifer Gentleman ist, der so gar nicht in die Umgebung passt, in der er gezwungen ist zu bleiben, und Leslie, weil ich mich in ihr wiedererkannt habe. Filmsüchtig, recherchiert alles sofort, kann ohne Google nicht mehr leben ... Das kommt mir alles sehr bekannt vor.


    Ein bisschen schade fand ich nur die Tatsache, dass Rubinrot kein in sich abgeschlossener Roman ist und man die Bände der Trilogie wohl nicht eigenständig lesen kann. Aber in erster Linie fand ich es nur deshalb doof, weil es noch so lange dauert, bis wir endlich erfahren dürfen, was hinter dem Geheimnis des Grafen von Saint Germain steckt und warum Lucy und Paul so gehandelt haben. Auf Letzteres bin ich ganz besonders gespannt, der Epilog wirft einfach noch zu viele Fragen auf.




    Aspasia: Charlotte ist alles andere als entspannt. Sie schmollt noch und ist deshalb eher ruhig, aber ich bin mir sicher, dass sich das sehr bald ändern wird.

  • Ich habe das Buch auch in der Leserunde gelesen und bin absolut begeistert. Ein wunderbares Buch voll Magie und Spannung. Ich bin hingerissen. :-]


    Die Geschichte ist absolut spannend, man fiebert mit und will unbedingt wissen, wie es weiter geht. Leider erst im Januar 2010. :fetch :help Grummel, grummel...


    Aber in der Zwischenzeit kann man das Buch ja noch mal lesen, um weitere Gehirnknoten zu lösen oder auch zu entwickeln. :lache Denn trotz Jugendbuch, der Schreibstil ist trotzdem gewohnt locker-flockig, muss man doch arg mitdenken, um die ganzen Zusammenhänge mitzubekommen. Aber gerade das macht das Buch so interessant und spannend. Auch für diejenigen, die wie ich, anfangs noch nicht so begeistert von dieser Zeitreisesache waren.


    Aber es lohnt sich wirklich und ich kann nur sagen, ich will Band 2. Jetzt!! :grin

  • Ich muss sagen, dass Rubinrot auch mein erster "Gier" Roman ist und ich bin begeistert.


    Das Buch habe ich hier im Forum entdeckt, als es für die Leserunden "ausgeschrieben" war.
    Dann war ich mal wieder in der Bücherei und war mit meinen Kindern in der Kinder- und Jugendbuch Ecke und siehe da, ich seh das tolle Cover und hab es mir gleich genommen....


    Schnell noch das andere Buch, welches ich begonnen hatte, auslesen und los ging es mit dem "Jugendbuch"......


    Und ich muss sagen, dass es Bücher nicht oft schaffen, dass ich versuchen will alles stehen und liegen zu lassen, damit ich weiter lesen kann....


    Herzlichen Glückwunsch Frau Gier, ich habe natürlich Saphirblau und Smaragdgrün im Hinterkopf und die Mütter-Mafia Bücher sind auch schon auf der Wunschliste.....


    Weiter so, ich freu mich drauf.... :anbet

  • Mal was anderes von Kerstin Gier. Diesmal keine leichte Frauenliteratur sondern ein Jugendbuch. Eigentlich wollte ich es mir gar nicht kaufen, aber eigentlich gehört es doch auch in mein Regal und eigentlich sind Gutscheine ja dazu da sie gegen ein Buch einzutauschen. Auch in diesem Genre begegnet man dem gewohnten Wortwitz und dem fesselnden Schreibstil der Autorin. Die Geschichte ist wie immer absolut gelungen und lässt einen erst zur Ruhe kommen wenn das Buch beendet ist. Auch die Aufmachung des Buches kann sich sehen lassen. Kurz gesagt: Ein rundum gelungenes Buch.