Kontaktlinsen?!

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Es kommt darauf an, wo Du wohnst. In den alten Bundesländern macht der Arzt die Anpassung; in den neuen der Optiker.


    Das stimmt nicht ganz - schon vor 18 Jahren hat mir zwar der Augenarzt die Kontaktlinsen verschrieben, angepasst hat sie aber der Optiker. Viele Augenärzte sind überhaupt nicht firm, was die Handhabe von Kontaktlinsen angeht - der Optiker ist da in jedem Fall der richtige Ansprechpartner.

  • Ich lasse meine Linsen auch vom Optiker anpassen. Ebenso meine Brille. Meine Augenarztpraxis hat zwar einen sehr guten Ruf, aber da geht es zu wie aufm Bahnhof und die Leute nehmen sich nicht wirklich viel Zeit pro Patient, beim Optiker ist das ganz anders und meine beiden Favouriten dort beraten sehr fachkundig und mit sehr viel Geduld.

  • Meine Linsen habe ich auch vom Optiker angepasst bekommen. Der hat sich dafür richtig viel Zeit genommen. Als es mit den ersten nicht funktioniert hat, wurden diese gegen andere ausgetauscht.


    Zitat

    Original von Lesebiene
    Ich konnte keine harten Kontaktlinsen tragen. Mein Augenarzt setzte mir welche ein zum Testen und mir liefen die Tränen nur so. Das hat nur gedrückt im Auge. :yikes


    Harte gehen bei mir wohl auch nicht. Ich habe noch nicht mal weiche Jahreslinsen vertragen, da hatte ich total dicke und rote Augenlieder.
    Ich trage jetzt torische Monatslinsen, die sind prima für meine Hornhautverkrümmung und lassen sich super tragen.

  • Also ich wohne eindeutig in den Alten Bundesländern und habe meine ersten Linsen beim Augenarzt bekommen mit Schulung wie setze ich sie ein und wie hole ich sie wieder raus. Dann habe ich die einmal im Jahr auch dort bestellt und die anderen beim Optiker. Wobei meine Linsen (weiche/Torische) über den Augenarzt bestellt billiger waren als über den Optiker. Wenn ich sie beim Augenarzt an der Nordsee bestellt habe waren die knapp 50€ billiger wie in Ba-Wü.
    Habe jetzt aber schon ewig keine mehr, denn wenn ich gelesen habe und dann wieder hochschaute war alles sehr lange verschwommen und das habe ich mit der Brille nicht.

  • Zitat

    Original von Maharet
    Also mein Augenarzt vor 17 Jahren hatte extra ein Kontaktlinsenstudio dabei, daher konnte ich die dort anpassen lassen, ansonsten ist der richtige Ansprechpartner absolut der Optiker!


    Vielleicht brauchst du neue Kontaktlinsen? :gruebel
    Dann würdest du vielleicht auch meine PN an dich sehen.... :lache :lache :lache

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Also dein Artzt hat recht, allerdings solltest du auch bedenken ob du das Gefühl ständig was im Auge zu haben magst. Ich selber nutze nur weiche Linsen weil ich harte Linsen einfach nicht mag. Das Gefühl ständig was im Auge zuhaben.


    LG