Kontaktlinsen?!

  • Hallo ihr Lieben.



    Ich hab zum Thema Konaktlinsen zwar ein paar Threads gefunden, aber das war nicht so ganz das, was ich gesucht hatte.


    Ich trage jetzt seit gut 3 Monaten weiche Kontaktlinsen zur Probe und komme auch super damit zurecht.
    Vorher habe ich einige Zeit lang eine Brille getragen, aber ich finde sie mittlerweile zeimlich nervig. (Andauernd verbogen etc.)
    Mein Augenarzt meinte aber letztens, dass harte Kontaktlinsen zum "Dauertragen" besser geeignet sind als Weiche, weil diese mehr Sauerstoff an die Augen lassen.


    Dass mag ja alles stimmen und meinetwegen auch, dass man, wenn man Kontaktlinsen zu lange trägt - oder was weiß ich damit anstellt - dauerhafte Schäden an den Augen bekommen kann.
    Nun meinte eben dieser Arzt, dass deswegen die harten Linsen besser wären.


    Ich habe im Internet schon ein bisschen nach Eindrücken dazu gesucht, welche Art von Linsen man nutzen sollte oder welche Erfahrungen Andere damit gemacht habem.
    Leider habe ich da aber nicht so wirklich etwas gefunden.
    Eine Sache, die mich interessieren würde ist, wie lange das "Eingewöhnen" zu harten Linsen dauert?


    Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit harten Kontaktlinsen gemacht bzw. trägt duerhaft Linsen und kann mir etwas zu diesem Thema sagen?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet.

  • Ich kenn nur weiche Linsen, bin mit meinen ganz zufrieden, trage aber grundsätzlich lieber meine Brille, weil mir das Gefrickel im Auge total auf die Nerven geht :cry

  • Ich dachte immer, harte Linsen wären nötig, wenn was bestimmtes vorliegt (keine Ahnung, irgendwelche Besonderheiten, die ich nie hatte oder so :gruebel)


    Außerdem weiß ich nichts davon, dass man Schäden von den Linsen an sich bekommt :gruebel ?(
    Man muss die (bei harten kenn ich mich nicht aus) gut pflegen und nur mit sauberen Händen anfassen, natürlich nicht, wenns geht :lache, über Nacht im Auge lassen und blabla, aber ich kenne Leute, die seit vielen Jahren nur (weiche) Linsen tragen und keine Probleme haben. Sicher, ich kenne auch Leute, die trockene Augen haben und damit Linsenprobleme, aber seltsamerweise sind es alles Leute mit Heuschnupfen, fällt mir grad auf :gruebel


    Ich frage mich gerade, warum du zum Eingewöhnen weiche Linsen hattest, wenn harte besser für dich sein sollen? Warum nicht gleich harte? Wusste dein Arzt nicht, dass du sie dauerhaft willst oder sind weiche für den Anfang besser?
    Versteh ich grad nicht :gruebel


    @Baby( :lache): Gefrickel im Auge? Das dauert doch keine 30 Sekunden, bis die drin sind :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Hallo Aqualady :wave
    Ich bin seit vielen Jahren Linsenträgerin, weil meine Brille mich genervt hat.
    Ich trage auch seit Jahren die weichen Linsen ( allerdings Tageslinsen weil ich auf sämtliche Pflegemittel allergisch bin ) und meine Augen haben bisher keinen Schaden davon getragen. Klar wären harte Linsen laut Augenarzt besser, aber mittleweile gibt es soviele weiche Linsen auf dem Markt welche sehr sauerstoffdurchlässig sind und man kann sogar auswählen für welche Tragedauer ( bis 8h, bis 12h usw.) man sie haben will. Also optimal für jedes Auge ;-)
    Zu den harten Linsen: Für mich waren die nix, hab da ständig dieses Fremdkörpergefühl im Auge gehabt. Klar kann man sich dran gewöhnen, dauert halt länger als bei den weichen. Meine Bekannte hingegen schwört auf ihre harten Linsen und kommt prima mit denen zurecht.

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Ich dachte immer, harte Linsen wären nötig, wenn was bestimmtes vorliegt (keine Ahnung, irgendwelche Besonderheiten, die ich nie hatte oder so :gruebel)


    Außerdem weiß ich nichts davon, dass man Schäden von den Linsen an sich bekommt :gruebel ?(
    Man muss die (bei harten kenn ich mich nicht aus) gut pflegen und nur mit sauberen Händen anfassen, natürlich nicht, wenns geht :lache, über Nacht im Auge lassen und blabla, aber ich kenne Leute, die seit vielen Jahren nur (weiche) Linsen tragen und keine Probleme haben. Sicher, ich kenne auch Leute, die trockene Augen haben und damit Linsenprobleme, aber seltsamerweise sind es alles Leute mit Heuschnupfen, fällt mir grad auf :gruebel


    Ich frage mich gerade, warum du zum Eingewöhnen weiche Linsen hattest, wenn harte besser für dich sein sollen? Warum nicht gleich harte? Wusste dein Arzt nicht, dass du sie dauerhaft willst oder sind weiche für den Anfang besser?
    Versteh ich grad nicht :gruebel


    Ich hab keinerlei Hornhautverkrümmung oder so was. Ist also alles "normal" an meinen Augen.


    Ich bezweifle auch irgendwie, dass man Schäden davon bekommen kann, deswegen hab ich hier mal nachgefragt.
    Beim Optiker wurde mir nämlich das Gleiche gesagt, wie du geschrieben hast - also keine Schäden bei richtiger Handhabung.


    Edit:
    Der Doc meinte ich sollte Harte mal einsetzten (also vor Ort). Die Linsen haben sich dann als weich herausgestellt und ich hab auch von ihm aus nicht wirklich eine Begründung dafür bekommen.

  • Ich denke, dass das ganze auch sehr von der Qualität der weichen Linsen abhängt. Ich habe bei Fielmann mal einen Monat lang Linsen testen dürfen, von denen ich Abends so dermaßen tränende Augen bekommen habe, sodass ich das Projekt Kontaktlinsen erstmal für immer über Bord geschmissen habe.


    Dann habe ich hier bei einem privaten Optiker mal Informationen eingeholt und einen neuen Versuch gestartet, jedoch von meinen schlechten Erfahrungen berichtet. Seitdem trage ich nach ausführlichem Eignungstest weiche Linsen (Air Optix) und vertrage die sehr sehr gut. Vorher habe ich Abends nichtmals lesen können, weil meine Augen einfach durch die Austrocknung total tränten, vermutlich waren es einfach die falschen Linsen.
    Ich denke daher, dass einem der Körper selbst sehr gut mitteilt, ob man die Linsen verträgt oder nicht. Mein Optiker sagte mir aber auch, dass man in der Woche zumindest einen Tag die Kontaktlinsen weglassen sollte.
    Zum Thema harte Kontaktlinsen sagte man mir, dass man sich an ein Fremdkörpergefühl im Auge gewöhnen muss, was für mich persönlich ein absolutes Gegenargument für harte Linsen ist. Dann gönne ich meinen Augen lieber den einen Tag Pause in der Woche (manchmal auch 2 oder 3) und habe dann aber Linsen im Auge, die ich nicht ständig wie ein kratzen am Auge spüren muss.


    Ich komme mit meinen weichen Linsen super zurecht und auch mein Augenarzt hat bisher nie etwas dagegen gesagt. Voraussetzung sind aber Kontrolluntersuchungen sowie die Möglichkeit, die Kosten aufzubringen.

  • Ich kenne das nur so das man die harten Linsen nur bei bestimmten Hornhautkrümmungen benötigt.
    Ich trage weiche Monatslinsen und komme damit super zurecht. Außerdem kann man sich ja wenn man die zu lange drin hat dieses Benetzungszeug kaufen, das ist auch prima.


    Meine Tante muss harte tragen, weil sie eben diese Krümmung hat. Mal ganz davon abgesehen das man diese viel deutlicher als die weichen sieht, ist der Tragekomfort auch nicht der beste.


    Falls es dich interessiert, ich trage jetzt seit etwas über zehn Jahren die Kuckies und hatte in der Zeit keine Probleme mit meinen Augen.:wave

  • Zitat

    Original von Aqualady
    [Ich hab keinerlei Hornhautverkrümmung oder so was. Ist also alles "normal" an meinen Augen.


    Ich bezweifle auch irgendwie, dass man Schäden davon bekommen kann, deswegen hab ich hier mal nachgefragt.
    Beim Optiker wurde mir nämlich das Gleiche gesagt, wie du geschrieben hast - also keine Schäden bei richtiger Handhabung.


    Edit:
    Der Doc meinte ich sollte Harte mal einsetzten (also vor Ort). Die Linsen haben sich dann als weich herausgestellt und ich hab auch von ihm aus nicht wirklich eine Begründung dafür bekommen.


    Genau, zum Beispeil bei Hornhautverkrümmung nimmt man die harten, weil das die weichen gar nicht ausgleichen können oder nicht so gut.
    Hab grad irgendwo im Internet gelesen, dass die harten wohl kleineren Durchmesser haben und somit leichter rausfallen können. Für Sport angeblich nicht so geeignet oder so, aber da wären Erfahrungen von Trägern von Vorteil.
    Und sonst würd ich einfach bei weichen auf die Reinigung achten - also, von A bis Z. Mir ist nämlich gerade bewusst geworden, dass ich meine nur so wischi-waschi reinige ( :yikes) und ich werd mich wohl morgen aufm Weg zum Optiker machen. Also, danke fürs Thread hochholen :lache


    Du kannst es ja probeweise mit den harten probieren, wenn es geht. Schadet ja nicht. Aber sonst kenn ich kaum Leute mit harten Kontaktlinsen. Eine Schulfreundin hatte welche. Ich weiß nur, dass sie so ein seltsames Gerät hatte, um die aus den Augen zu rauszukriegen :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von nofret78
    Hallo Aqualady :wave
    Ich bin seit vielen Jahren Linsenträgerin, weil meine Brille mich genervt hat.
    Ich trage auch seit Jahren die weichen Linsen ( allerdings Tageslinsen weil ich auf sämtliche Pflegemittel allergisch bin ) und meine Augen haben bisher keinen Schaden davon getragen. Klar wären harte Linsen laut Augenarzt besser, aber mittleweile gibt es soviele weiche Linsen auf dem Markt welche sehr sauerstoffdurchlässig sind und man kann sogar auswählen für welche Tragedauer ( bis 8h, bis 12h usw.) man sie haben will. Also optimal für jedes Auge ;-)
    Zu den harten Linsen: Für mich waren die nix, hab da ständig dieses Fremdkörpergefühl im Auge gehabt. Klar kann man sich dran gewöhnen, dauert halt länger als bei den weichen. Meine Bekannte hingegen schwört auf ihre harten Linsen und kommt prima mit denen zurecht.


    Na da sieht man wieder den Unterschied *seufz*
    Ich hab ehrlich gesagt nicht wirklich Lust einen Fremdkörper im Auge zu haben und die Linsen täglich tragen zu müssen, wie es ja bei den Harten der Fall wäre.

  • Harte Linsen darf man NICHT bei Hornhautverkrümmung.Deswegen hab ich nur weiche die zudem noch torisch sein müssen,eben wegen der Hornhautverkrümmung.


    Ich trage Monatslinsen und kann leider nichts über die Harten sagen.Ich weiss nur,das meine Schwester sie wohl mal probiert hat und da gar nicht begeistert von war.

  • Zitat

    Original von 3erMami
    Harte Linsen darf man NICHT bei Hornhautverkrümmung.Deswegen hab ich nur weiche die zudem noch torisch sein müssen,eben wegen der Hornhautverkrümmung.


    Ich trage Monatslinsen und kann leider nichts über die Harten sagen.Ich weiss nur,das meine Schwester sie wohl mal probiert hat und da gar nicht begeistert von war.


    :gruebel Komisch, wie gesagt, meine Tante hat auch eine Hornhautverkrümmung und darf nur die harten....

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Ich denke, dass das ganze auch sehr von der Qualität der weichen Linsen abhängt. Ich habe bei Fielmann mal einen Monat lang Linsen testen dürfen, von denen ich Abends so dermaßen tränende Augen bekommen habe, sodass ich das Projekt Kontaktlinsen erstmal für immer über Bord geschmissen habe.


    Dann habe ich hier bei einem privaten Optiker mal Informationen eingeholt und einen neuen Versuch gestartet, jedoch von meinen schlechten Erfahrungen berichtet. Seitdem trage ich nach ausführlichem Eignungstest weiche Linsen (Air Optix) und vertrage die sehr sehr gut. Vorher habe ich Abends nichtmals lesen können, weil meine Augen einfach durch die Austrocknung total tränten, vermutlich waren es einfach die falschen Linsen.
    Ich denke daher, dass einem der Körper selbst sehr gut mitteilt, ob man die Linsen verträgt oder nicht. Mein Optiker sagte mir aber auch, dass man in der Woche zumindest einen Tag die Kontaktlinsen weglassen sollte.
    Zum Thema harte Kontaktlinsen sagte man mir, dass man sich an ein Fremdkörpergefühl im Auge gewöhnen muss, was für mich persönlich ein absolutes Gegenargument für harte Linsen ist. Dann gönne ich meinen Augen lieber den einen Tag Pause in der Woche (manchmal auch 2 oder 3) und habe dann aber Linsen im Auge, die ich nicht ständig wie ein kratzen am Auge spüren muss.


    Ich komme mit meinen weichen Linsen super zurecht und auch mein Augenarzt hat bisher nie etwas dagegen gesagt. Voraussetzung sind aber Kontrolluntersuchungen sowie die Möglichkeit, die Kosten aufzubringen.


    Am Wochenende versuche ich die Linsen sowieso soweit es geht nicht rein zu tun.
    In der Woche kommen sie meistens nach der Schule wieder raus...
    Ich werde mal meinen Optiker fragen wegen dem Eignungstest. Mal schauen was dabei heraus kommt.

  • Zitat

    Original von Dany
    Ich kenne das nur so das man die harten Linsen nur bei bestimmten Hornhautkrümmungen benötigt.
    Ich trage weiche Monatslinsen und komme damit super zurecht. Außerdem kann man sich ja wenn man die zu lange drin hat dieses Benetzungszeug kaufen, das ist auch prima.


    Meine Tante muss harte tragen, weil sie eben diese Krümmung hat. Mal ganz davon abgesehen das man diese viel deutlicher als die weichen sieht, ist der Tragekomfort auch nicht der beste.


    Falls es dich interessiert, ich trage jetzt seit etwas über zehn Jahren die Kuckies und hatte in der Zeit keine Probleme mit meinen Augen.:wave


    Mit trockenen Augen hab ich sowieso nicht so wirklich ein Problem.
    Ich merke zwar so 'ne Minute nachdem ich die Linsen raus habe, dass das Auge ein wenig "beluftet" und "befeuchtet" (blöde Ausdrücke) wird, aber nicht so, dass mir mein Auge weh tun würde.

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Genau, zum Beispeil bei Hornhautverkrümmung nimmt man die harten, weil das die weichen gar nicht ausgleichen können oder nicht so gut.
    Hab grad irgendwo im Internet gelesen, dass die harten wohl kleineren Durchmesser haben und somit leichter rausfallen können. Für Sport angeblich nicht so geeignet oder so, aber da wären Erfahrungen von Trägern von Vorteil.
    Und sonst würd ich einfach bei weichen auf die Reinigung achten - also, von A bis Z. Mir ist nämlich gerade bewusst geworden, dass ich meine nur so wischi-waschi reinige ( :yikes) und ich werd mich wohl morgen aufm Weg zum Optiker machen. Also, danke fürs Thread hochholen :lache


    Du kannst es ja probeweise mit den harten probieren, wenn es geht. Schadet ja nicht. Aber sonst kenn ich kaum Leute mit harten Kontaktlinsen. Eine Schulfreundin hatte welche. Ich weiß nur, dass sie so ein seltsames Gerät hatte, um die aus den Augen zu rauszukriegen :gruebel


    Kein Problem... ich erinnere doch gerne an Sachen, die noch erledigt werden müssen. :grin


    Das was du schreibst, habe ich auch schon gelesen...
    Vielleicht meldet sich ja noch ein Linsenträger der harten Sorte. ;-)

  • Ich würde mal abwarten was dein Optiker sagt. Ich kann mir nicht vorstellen das er dir zu harten Linsen rät, wenn du mit weichen gut zurecht kommst.

  • @3er Mami: Dass es auch mit torischen geht, stimmt. Aber dass es mit den harten GAR NICHT geht, ist mir neu und stimmt meines Erachtens gar nicht :gruebel
    Astigmatismus (so heißt Hornautverkrümmung genau) kann man mit weichen torischen oder mit harten ausgleichen. Das hängt anscheinend (das wusste ich auch nicht...) auch mit der Art der Verkrümmung zusammen.


    In diesem Artikel ist es relativ ausführlich:
    http://www.active-move.net/ind…tlinsen-astigmatismus-kor


    Ich selbst hab für linkes Auge die torischen, fürs rechte die normalen weichen Linsen.


    An die Träger der weichen Linsen: Wie sieht denn bei euch die Reinigung so aus? :wave

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Hier kann dir niemand fundierte Auskünfte geben, das kann nur ein Facharzt. Deswegen hol lieber eine zweite augenärztliche Meinung ein. Auch Optiker können in diesen Fragen sicherlich nur aus Optikersicht - nicht aus medizinischer - beraten.


    Auch Eingewöhnungszeiten sind höchst individuell. Der eine kommt sofort damit klar, andere überhaupt nicht, so dass dir die jeweiligen Erfahrungswerte auch nicht wirklich weiterhelfen. Deswegen mein Rat: Ab zum Fachmann! Viel Erfolg!