Deutscher Krimipreis 2009

• Die Sieger wurden gestern Abend bekanntgegeben:

NATIONAL:
    1. Platz: Linus Reichlin - Die Sehnsucht der Atome
    2. Platz: Bernhard Jaumann - Die Augen der Medusa
    3. Platz: Heinrich Steinfest - Mariaschwarz

INTERNATIONAL:
    1. Platz: Richard Stark - Fragen Sie den Papagei
    2. Platz: Jerome Charyn - Citizen Sidel
    3. Platz: Deon Meyer - Weißer Schatten

Ich habe davon nur den Stark gelesen. Der war zwar gut, aber auf Platz 1? :wow
    Von Jaumann habe ich was anderes gelesen, Steinfest kenne ich dem Namen nach, Charyn und Meyer dagegen gar nicht.

• Ich kenne nur Deon Meyer, der ist schon lange in meinem Amazon-Einkaufswagen. Aber ich stehe diesem Preis etwas skeptisch gegenüber. Hat den nicht zweimal Andrea Schenkel für ihre absolut langweiligen *gähn* Bücher bekommen?

• Ich hab einen anderen Titel von Deon Meyer gelesen und fand den ehrlich gesagt relativ langweilig... Zwar `ne ganz schöne Gesellschaftsstudie, aber in meinen Augen kein Krimi in dem Sinne. Na ja, zu Preisträgern muss man sich ja so oder so öfters mal seinen Teil denken.

• Jede Preisverleihung wird auf Zustimmung und Kritik stossen. Keine Jury wird es allen recht machen können. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ist Richard Stark nicht kürzlich verstorben? Oder verwechsel ich da was? :gruebel

Ja, Richard Stark alias Donald Westlake ist kürzlich verstorben.

edit. Das ist ein bisschen untergegangen, da Simmel auch um diese zeit gestorben ist, der war einfach berühmter!

• Sehr interessant, die Liste.

Ich habe hier seit ein paar Wochen "Linus Reichlin - Die Sehnsucht der Atome" aus der Bücherei hier liegen, da bin ich schon sehr gespannt drauf.

Ansonsten habe ich schon ein Buch von Deon Meyer gelesen, war ganz okay, nur der Schauplatz hat mir nicht so dolle gefallen.

• :gruebel Ich weiß so gar nichts über die Jury, die diesen Preis vergibt. Als "Tannöd" schon im März oder April vor 2 Jahren den Preis bekam, habe ich mich gewundert, da ich das Buch ziemlich schlecht fand. Außerdem finde ich es merkwürdig, wenn dann die Verlage auf das Cover einen Button kleben, auf dem dann steht "Bester Krimi 2009" - Wir haben Januar...Das wirkt so, als könnte danach nichts besseres mehr kommen. :-(

• Zitat

Original von keinkomma
    STEINFEST!!! Wie GENIAL!!!
    Ich kenn ihn noch als brotlosen Schreiberling, das hat er echt verdient! :frech

@ Keinkomma

Steinfest treibt sich gerne in Stuttgart in der Bücherei rum (der Kaffee ist so günstig :grin)

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)