Hinauszögern oder schnell durch?

  • Wenn mich ein Buch fesselt, dann lese ich es wirklich ruck-zuck durch. Gestern erst hab ich "In Todesangst" von Barclay in einem Rutsch durchgelesen. Auf das Buch hab ich mich halt ewig gefreut und da kann ich mich dann auch nicht zurück halten, obwohl ich schon öfter mal denke, dass es eigentlich toller wäre, wenn man mehr davon hätte, wenn man langsam lesen würde. Geht aber nicht, ich glaub, dann würd ich verrückt werden *G*

  • Jetzt habe ich lange an diesen Thread gelesen und bin mit einigen hier komplett einer Meinung:
    Thriller, sind ja meist wahre Pageturner. Da gehts immer recht schnell, die Seiten fliegen nur so! Die Spannung ist kaum zu ertragen, da kanns schon passieren, dass ich sogar die Mittagspause opfere und weiterlese.
    Bei Romanen zB historisch, Fantasy oder Familiengeschichten versuche ich mir Zeit zu nehmen. Oft sind diese so schön geschrieben, dass es wahrlich eine Schande wäre so schnell durchzusein. Allerdings ist das für mich meist doch nur eine Theorie. :cry :lache

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Wenn ich ein hammer Buch hab lese ich es sehr schnell.Weil man will ja wissen wer der Täter ist bzw. wie es ausgeht. Be ieinem eher "schlechten Buch" tu ich mich mit dem Lesen schwer.

  • Ein gutes Buch lese ich meist automatisch schneller durch. Bin ich dann am Ende angekommen ist es schon doof, dass ein gutes Buch immer so schnell vorbei ist, aber zum Glück gibt es ja den SUB, da kann man sich dann ganz schnell eine Ablenkung suchen. An nicht so tollen Büchern lese ich meist länger und lese zwischen durch noch mal ein anderes, so dass sich das ganz schön hinauszögern kann, bis ich das durch habe.

  • Einerseits mag es an mangelnder Konzentration liegen, aber als ich vorhin darüber nachdachte, stellte ich fest, dass ich außerdem mein derzeitiges Buch sehr ungern beenden möchte ... :lache Ich habe das Ende zwar bereits überflogen, wie ich es immer tue, und finde den Ausgang ganz gut, aber ich mag es einfach nicht ins Regal zurückstellen ... Aber wenn ich ein neues Buch anfangen will, muss ich es ja beenden. :grin

  • Also ich les normalerweise recht schnell. Bei mäßigen bis sehr guten Büchern, nur bei Büchern, die mir nicht gefallen, lese ich um einiges langsamer, weil ich mich da dann immer zum Weiterlesen zwingen muss und dann dauert es halt ein wenig länger, bis ich das Buch durch hab.


    Aber wenn ich ein richtig gutes Buch in Händen halte, dann brauch ich meistens nicht lange. Ich hab allerdings mein allererstes Buch (Das Sams) schon an einem Tag durchgelesen, ich bin eher so der Bücherfresser :D

  • Hallole!


    Bei Romanen habe ich immer das gleiche Lesetempo, für Sachbücher lasse ich mir teilweise mehr Zeit (wenn ich zB nachdenken muß, was fraktale Dimensionen sind :lache)


    Ein Buch, das mir sehr gut gefällt, wandert ins Behaltbuchregal und wird irgendwann nochmal gelesen.
    Was "nur" passabel ist, wird vertauscht, was mir nicht gefällt rigoros abgebrochen und auch vertauscht.


    Außerdem ist mein Leben eh zu kurz, um alle Bücher zu lesen, die ich lesen möchte... ;-(


    Grüßchen

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von Nomadenseelchen
    Wenn ich ein Buch genieße, dann lese ich es oft und zügig und dementsprechend schnell durch. Was ich schnell versuche fertig zu bekommen sind Bücher, die mir nur mittelmäßig gefallen, frei nach dem Motto: Weg ist weg.


    So sehe ich es auch.
    Gefällt mir das Buch lese ich zügig, aber nicht schnell.
    Ist es jetzt ein Buch, was mir nicht so zusagt, so will ich es schnell hinter mich bringen und lese überdurchschnittlich schnell.

  • Also bei mir ist es unterschiedlich. Hab ich gerad ein Buch was mich so wirklich fesselt dann les ich das schon etwas schneller. Halt weil ich wissen will wie es denn nun weiter geht. Aber geniessen tue ich es trotzdem.


    Ansonsten lese ich in meinen gewohnten Rhytmus. Hab ja eh meist nur Abends zeit zum lesen.

  • Bei guten Büchern muss ich immer schnell weiterlesen um zu wissen wie es weitergeht... da kann ich nicht warten.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Ich lese jedes Buch in meinem ganz normalen Tempo.
    Klar, es ist schon schade, wenn ich ein tolles Buch lese und es schon durch habe. Aber wenn es echt gut ist, dann will ich doch wissen, wie es weiter geht.
    Bei Büchern, die mir sehr gefallen, bin ich einfach deshalb schneller durch, weil ich sie entweder in einem Rutsch lese, oder aber jede Möglichkeit zum Weiterlesen nutze.
    Gefällt mir ein Buch weniger, können auch mal ein oder mehrere Tage dazwischen liegen.

  • Gefällt mir ein Buch gut, dann lese ich es auch ziemlich schnell, weil ich unbedingt wissen will wie es weitergeht.
    Gefällt mir ein Buch allerdings weniger, dann dauert es meistens ein paar Tage bis es fertig gelesen ist.


    Insgesamt ist es aber so, dass es auch immer darauf ankommt, wie viel Zeit ich habe wegen der Schule und so :-) Wenn es gerade etws stressig ist, dann dauert auch ein gutes Buch länger bis es fertig gelesen ist.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Einerseits mag es an mangelnder Konzentration liegen, aber als ich vorhin darüber nachdachte, stellte ich fest, dass ich außerdem mein derzeitiges Buch sehr ungern beenden möchte ... :lache Ich habe das Ende zwar bereits überflogen, wie ich es immer tue, und finde den Ausgang ganz gut, aber ich mag es einfach nicht ins Regal zurückstellen ... Aber wenn ich ein neues Buch anfangen will, muss ich es ja beenden. :grin


    Ja, ja, ich weiß ja, dass ich merkwürdig bin ... Am Sonntag wollte ich das Buch einfach nicht beenden, und gestern habe ich schon fast zu schnell gelesen (Ich konnte mich nur schwer beherrschen, habe aber schließlich in meinem normalen Tempo gelesen. :grin), weil ich es unbedingt beenden wollte. Ich glaube, es hängt mit der langen Zeit zusammen, die es neben meinem Bett lag ... Je länger ich an einem Buch lese, desto ungeduldiger werde ich auf den letzten Seiten.


    Ich schwanke also ständig zwischen "hinauszögern" und "schnell durch". Wenn ich noch mitten im Buch bin, zögere ich gerne etwas, aber je näher ich dem Ende komme, desto schneller will ich durch ...

  • Bei mir ist es auch so, dass ich Bücher, die mir gut gefallen schnell durchlese. Ich will dann unbedingt wissen wie es aus geht und versuche ganz schnell zum Ende zu kommen.
    Wenn mir ein Buch nicht so gut gefällt, brauche ich länger. Ich habe dann zwischendurch keine Lust zu lesen und mache dann immer mal eine Pause.
    Manchmal ist es aber auch wirklich so, dass ich das Ende eines Buches hinauszögere. Dann will ich das Ende einfach noch nicht lesen und mache eine Pause.

  • Ja, die Situation kenne ich, ich bin eigentlich schon von Natur aus Schnellleser.
    Doch manchmal gibt es Bücher, wo ich das Ende nicht erreichen möchte und doch will ich schnellst möglich wissen, wie es aus geht.


    Das ist immer eine Schwierige Situation, denn ich habe mich auch schon des Öfteren dabei ertappt, dass ich dann mein nachfolgendes Buch an meinem vorherigen Buch messe und mir die gleiche Spannung erhoffe.


    Nur beabsichtige ich es nicht, mein Lesen hinauszuzögern.


    Ich lese so, wie ich es immer tue, schnell aber konzentriert.



    Lg VannyMausi

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Irgendwie habe ich ein Problem mich länger als eine Stunden aufs Lesen zu konzentrieren. Dann fallen mir wieder andere Sachen ein und ich muss entweder die Stelle noch einmal lesen oder gar ganz aufhören. Das nervt. Besonders wenn es eine etwas schwierigere Lektüre ist, wo höchste Konzentration gefordert ist. Dann wird die eine Seite doppelt und dreifach gelesen. Und dabei lese ich schon angemessen.
    Kann man dagegen irgendetwas machen?

  • Da hab ich es wirklich schwer mit ;-)
    Wenn ich gerade ein gutes Buch lese und mir zwischenzeitlich
    ein neues kaufe, reizt es mich immer total das aktuelle Buch
    schnellstmöglich zu beenden und das Neue anzufangen. Und
    wenn das Buch dann endlich geschafft ist denke ich:"Man, bin
    ich blöd! So ein tolles Buch muss man doch genießen!" und ich
    vermisse erstmal die alte Geschichte.

  • Ich lese, wenn mir das Buch zusagt, recht schnell. Geniale Bücher schon mal am Stück (Showdown von Reilly, Der Seelenbrecher von Fitzek). Manche sind wahre Meisterwerke die ich langsam lese. Das aber geschieht nicht weil ich es möchte, sondern weil der Schreibstil besonders bildhaft ist und ich mir Zeit nehme die Atmosphäre auf mich wirken zu lassen (So Finster die Nacht von Lindqvist, Hexenwasser von Kilworth). Bei besonders miesen Büchern quäle ich mich dagegen mitunter über Vier Wochen (Es von Stephen King).
    Letztendlich hängt es einfach vom Buch ab. Aber in der Regel hetzte ich gerne mal durch ein Buch, nicht zuletzt um den Stapel zu verkleinern und den Anblick eines vollen Regals zu genießen.

  • Zitat

    Original von Antilov
    Ich kann mich da keinesfalls zurückhalten. Umso besser es mir gefällt, umso schneller ist es fertig. :-(
    Ich lese es zum genießen aber dann gern nach nem Weilchen nocheinmal. Dann fällt mir meistens wieder was Neues auf und ich freu mich wieder über das Buch.


    :write genauso gehts mir auch... ich könnte mir niemals absichtlich Zeit mit einem guten Buch lassen, dafür bin ich dann viel zu gespannt ;)


    LG,
    Bücherjunky

  • Ich lese eigentlich immer ein Buch in meinem gewohnten Lesetempo. Es kann jedoch mal vorkommen, dass ich ein Buch schneller lese als das andere, da es immer auf den Spannungsgrad, die Atmosphäre im Buch und das Geschehen allgemein ankommt. Natürlich, wenn ein gutes Buch zu Ende ist, finde ich es anfangs schade, aber es liegt immer ein neues Buch bereit, dass darauf wartet gelesen zu werden! :grin