'Trostpflaster' - Kapitel 01 - 09

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Zitat

    Original von Büchersally
    Meine Hochzeit war viiiiel günstiger ... Inzwischen bin ich geschieden. :gruebel Vielleicht hätte ich etwas mehr investieren sollen?


    :rofl :rofl :rofl
    Das könnte ich geschrieben haben!!!

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Katja fand ich auch ein wenig anstrengend, aber in ihrer ganzen leicht chaotischen Art und mit all ihren Männergeschichten und kleinen Zickereien kommt sie mir doch so vor, als wäre sie Julia eine wirklich gute Freundin und als könne sie vielleicht doch ein wenig positiv auf Julia-"Mäuschen" einwirken.
    Doch, sie bringt ein wenig Leben und Schwung rein.


    Und - sie ist kritisch gegenüber Paul, der ja doch eher dröge ist.


    Wiebke, den Spoiler hab ich gelesen :-] bin nämlich inzwischen durch
    So in etwa habe ich's erhofft :-)

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Mit dem ersten Teil bin ich nun auch so gut wie fertig. Ich kannte bislang nur "Glückskekse" von Wiebke und Frauke, was mir auch schon sehr gut gefallen hat, aber in "Trostpflaster" war ich viel schneller drin. Julia war mir sofort sympathisch, sie könnte natürlich etwas selbstbewußter werden. Paul war mir anfangs auch etwas sympathisch, aber damit war es gleich vorbei, als Julia ihm von dem Plan mit der Trennungsagentur berichtet hat. Das Wichtigste für ihn ist wohl, daß er ein Mäuschen zu Hause hat, die von ihm irgendwo abhängig ist. Mit Simon war ich auch schon mal zusammen, zumindest mit einem Bruder von ihm. Gibt doch wohl mehr Simons wie ich dachte :grin Und Katja erinnert mich total an eine gute Freundin von mir. Männertechnisch haben wir da in den letzten Jahren einiges durch, jetzt scheint sie ihren Hafen gefunden zu haben, sie ist seit zwei Monaten in einer glücklichen Beziehung :lache Vielleicht klappt's bei Katja ja auch noch.....


    Büchersally: Meine Hochzeit war auch günstiger. War zwar noch zu DM-Zeiten und da waren es wohl ca. 15000 DM, aber das kam alles durch Geschenke wieder rein. :-)

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von Wiebke
    Übrigens: Liebe Grüße von Frauke, sie wird auch bald dazu stoßen, kämpft aber heute mit den Kids - da bleibt natürlich wieder alles an mir armen Single-Frau hängen :grin


    Wenn du weiter mit ihr so gute Bücher schreibst sollte zumindestens der finanzielle Teil der Hochzeit kein Problem darstellen....

  • :wave Ich bin jetzt auf der Hälfte dieses ersten Teiles. Bisher gefällt es mir am Besten, dass der Roman nicht nur aus dem gewöhnlichen Fließtext besteht. Ich bin ein großer Fan von solchen Listen und Briefen, die in die Handlung eingebracht werden. Die ersten 60 Seiten habe ich bisher recht flott lesen können, mal sehen, wann ich wieder Zeit finde, um weiterzulesen.

  • Mein Buch ist gestern angekommen das war Turbo Blitz Versand :anbet
    Vielen Dank für die Signierung und überhaupt..


    Also ich wollte sagen das ich heute Abend mitd em Buch anfangen werde.
    Hab die ersten Seiten schon mal gelesen das liest sich weg wie nichts :-]


    Sehr lustig diese Träumerei,ich hab es mit bildlich vorgstellt und wetten die Stelle hat Wiebke geschrieben :grin

  • Ein herzliches Hallo in die Runde :wave, ihr wart ja heute schon sehr fleißig mit schreiben! "Trostplaster" ist mein erster Roman von Anne Hertz, er fällt aber durchaus schon in mein Beuteschema, da ich solche Bücher zwischendurch gerne mal lese (und dann als Momentaner-Wenig-Leser mal das Erfolgserlebnis des schnellen Lesens habe :-])


    Ich kann mich den Vorschreibern größtenteils anschließen, auch ich bin sehr schnell in das Buch reingekommen und es liest sich sehr flüssig.


    Zu den Personen:
    Ja, Julia ist (gerade anfangs) ein kleines, aber sympathisches Mäuschen, das sich wohl mausern wird und Paul passt momentan auch sehr gut zu ihr, den finde ich durchaus nett (mit der Einschränkung, die Danai schon geschrieben hat:

    Zitat

    Bis zu der Szene, in der Paul seiner Julia raten will, die Finger von der Agentur zu lassen, weil sie dafür nicht das Zeug habe, war er mir eigentlich recht nett erschienen. Eigentlich doch der ideale Ehemann: nett, zuverlässig, beständig usw. Aber so etwas würde ich mir dann doch nicht sagen lassen wollen.

    Sicher tut sich da noch einiges, ich würde sogar wetten (ohne den Spoiler von Wiebke gelesen zu haben), dass Paul am Ende des Buches nicht mehr im Rennen ist.


    Was mich an Julia etwas verwundert hat war die Tatsache, dass sie Simon Heckner zurückgerufen hat. Lag das jetzt an ihrer Naiviät bzw. Gutgläubigkeit oder ihrer Verzweiflung, einen neuen Job zu finden? Das fand ich schon etwas zum Kopfschütteln.


    Simon ist ja ein echter Kotzbrocken (zum Glück hatte ich keinen solchen Exfreund :-)). Ich bin schon gespannt, wie ihr da den Wechsel zum sympathischen Kerl hinbekommt. Was gar nicht zu seinem bisherigen Image passte war die Sache mit der Gehaltsdebatte. Wenn er so ein gemeiner Kerl wäre wie bisher geschildert, hätte er Julia nie und nimmer drauf hingewiesen, wie sie sich verhalten soll, um mehr herauszuholen. Oder ist das ein erster Schritt zur Besserung? Dann kam es aber etwas schnell (und für mich unglaubwürdig).


    Alles in allem wird hier sehr mit Klischees gespielt: die sozialkompetente Buchhaltermaus mit ihrem langweiligen Beamtenpartner, der arrogante Rauswerferschönling, die ausgeflippte männervernaschende Freundin, die verzweifelte Fünfzigerin ... Muss das in einem solchen Buch eigentlich so sein um zu funktionieren oder ergibt sich das automatisch?


    Diese Idee der Trennungsagentur finde ich auch etwas makaber. Passt aber zu Simon, aber das Julia da mitzieht? Naja, mal sehen, wie sich das anläuft.


    Gerade am Anfang des ersten Abschnitts war ja viel von der Traumhochzeit von Julia die Rede. Dazu nochmal ein Zitat von Danai:

    Zitat

    Sie redet auch immer nur von ihren Finanzen, so als ob Paul dazu keinen Anteil beisteuern würde.


    Das ist mir auch aufgefallen, wahrscheinlich mit Absicht so gemacht, oder? Die Sache mit der Hochzeit passt aber sehr gut zum Gesamteindruck von Julia, so wie sie am Anfang vorgestellt wird.


    Zu den Kosten: Zuallerest bin ich auch über die 25 000 Euro gestolpert. Allerdings habe ich dann mal so darüber nachgedacht und da war es dann für die Hochzeit, die Julia plant, gar nicht mal mehr so viel, wie Wiebke ja auch schon geschrieben hat. Und die zweite Aufstellung mit den über 40 000 Euros kommt da schon auch hin (zuerst habe ich mich über die 6000 Euro Getränkekosten gewundert :wein, wenn da allerdings mit Champagner und edeln Weinen gerechnet wird) - das habt ihr meiner Meinung nach ganz gut durchkalkuliert.


    Mir persönlich wäre das viel zu viel Geld. Unser Hochzeit vor 3,5 Jahren hat dann auch nur einen Bruchteil gekostet (ca. 6000 - 7000 Euros, nur die kirchliche Trauung - ohne Polterabend, Standesamt, Flitterwoche ...), war aber trotzdem ein tolles Fest. Also keine Angst, es kann auch eine schöne Hochzeit mit kleinerem Budget sein. Kommt halt drauf an, ob es unbedingt ein Schloss, ein sündhaft teueres Kleid, ein Kammerorchester ... sein muss oder es auch eine Nummer kleiner geht.


    Ach ja @ Büchersally und Sara1: Ich bin übrigends der Meinung, dass große Hochzeiten noch eher eine Trennung nach sich ziehen als kleine, feine. Seid also froh, dass ihr nicht auch noch viel Geld ausgegeben habt :-).


    Ansonten möchte ich Steena noch rechtgeben, ich finde die abgesetzten Listen und Pläne und Kündigungen auch als sehr angenehme Abwechslung beim Lesen.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • So, nachdem nun (fast) alle Kinder schlafen, auch ein fröhliches Hallo von mir in die Runde.


    Es freut mich, dass so viele mitmachen und als Autorin ist das natürlich ein superspannendes Feedback!


    Ein paar interessante Sachen sind natürlich gleich bei mir hängen geblieben, morgen werde ich also mal kräftig mitmischen.


    Bis dahin,


    Frauke

  • Jetzt ist mir noch was eingefallen:


    Der Zeitsprung von der Entlassung in die Arbeitslosigkeit empfand ich als etwas krass. Zuerst ist Julia total verzweifelt, wie es weitergehen soll und dann macht sie bis zu ihrer Arbeitslosigkeit arbeitstechnisch gar nichts (zumindest nichts, was man erfährt - oder hab ich das was überlesen)? Das erscheint mir etwas unglaubwürdig, schließlich hätte sie doch bereits vorher und auch in ihrem Urlaub Zeit gehabt, sich nach was Neuem umzusehen.


    War das von Anfang an so gedacht oder hattet ihr da mal was drin?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    Jetzt ist mir noch was eingefallen:


    Der Zeitsprung von der Entlassung in die Arbeitslosigkeit empfand ich als etwas krass.


    Damit habe ich bisher auch so meine Probleme, mit den Sprüngen in der Handlung. Sie verwirren mich nicht direkt, bringen mich aber aus dem Konzept.

  • Locker leicht hat sich der erste Teil gelesen.


    Zu den Protas:
    Paul ist mir auch zu lahm. Er möchte wohl ein Heimchen am Herd? Mir dünkt, dass Julia nicht mehr lange so zahm bleibt. Ob er damit klar kommt?


    Julia entpuppt sich so langsam. Durch das angenommene Jobangebot wird aber eine Entfremdung zu Paul eintreten. Das vermute ich, weil Paul so dagegen war, dass sie das Angebot annimmt.


    Katja scheint eine gute Freundin zu sein. Wenns brennt nimmt sie sich die Zeit für Julia.


    Simon, tja was soll ich über ihn sagen. Vornehm ausgedrückt, momentan mag ich ihn noch nicht. :grin

  • Sooo...bin jetzt auch fast fertig mit dem ersten Teil ich fand auch dass sich das locker lesen lässt.


    Soo, Charakter:


    Paul: Ist echt ein Langweiler,...dass er gleich gesagt hat dass der Job nicht zu Julia passt, ich glaube ihm passt das ganz gut dass sie jetzt arbeitslos ist.
    ...Ob er die Hochzeit überhaupt will?


    Julia (und ihre Träumereien) mag ich, vllt manchmal ein bisschen unsicher, aber sie war mir gleich sympathisch.


    Und Katja finde ich auch super, für alles offen (damit meine ich nicht ihre Männer ;-) ) , experimentierbereit. Und das wichtigste sie ist Julia eine gute Freundin.



    Zitat

    Original von Sabine_D
    Simon, tja was soll ich über ihn sagen. Vornehm ausgedrückt, momentan mag ich ihn noch nicht. :grin


    Da kann ich dir zustimmen. Und ich hab i-wie das Gefühl dass sich das noch ändert ;-)

    An old man turned ninety-eight
    He won the lottery and died the next Day
    It's a black fly in your Chardonnay
    It's a death row pardon two minutes too late
    Isn't it ironic, don't you think
    (Alanis Morisette - Ironic)

  • Guten Morgen


    ich habe gestern kaum Zeit gehabt - leider trotz aller Vorsätze - und bin nur bis zum Ende des vierten Kapitels gekommen.


    Julia erinnert mich totaaaaaaal an mich, als ich im Hochzeitsfieber war. Mein Gott was habe ich die Welt verrückt gemacht und ich habe auch aum meinen Mann gefragt, der arme Kerl hätte eh keine Chance gehabt, da unsere "Hochzeitsplanerin" seine Mama war. :lache
    Ich mag ihre naive Art.


    Simon nun ja. Kennt ihr diesen Simon Gosejohann, der mit Elton (Pro7) so ab und zu eine Show hatte. Den hasse ich ja wie die Pest und der ist auch so aalglatt. Alleine schon der Nachnamen....ne.


    So sieht er aus


    Und in meinem "Trostpflaster" spielt halt dieser Simon diesen Simon Hecker.


    Bisher gefällt es mir sehr gut.


    Ach ja Paul ist ein JA - sager. Kommt mir jedenfalls bisher so vor, mal schauen ob ich mich täusche.

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    Jetzt ist mir noch was eingefallen:


    Der Zeitsprung von der Entlassung in die Arbeitslosigkeit empfand ich als etwas krass.


    Ja, das stimmt, das kam mir auch so vor. Zumal man sich heute - bei "drohender Arbeitslosigkeit" - sofort bei der Agentur melden muss, sonst kann man den Anspruch auf Arbeitslosengeld verlieren. Und da kam es mir ewig vor, bis sie ihren ersten Termin dort hatte.
    Dass die wenig tun (können), ist richtig dargestellt ;-)

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Ich fass mal ein paar Themen in Gruppen zusammen...


    Hochzeitskosten:
    Das geht nach unserer Rechereche wirklich von 1000 € bis unendlich. Ich habe mal eine Reportage über Paare gesehen, die sich regelrecht für den "großen Tag" verschulden. Das fand ich persönlich auch extrem, aber andererseits wird einem vieles ja auch immer mit dem Argument "man heiratet doch nur einmal" angedreht.


    Was den Getränkeumsatz angeht: man tut gut daran, ihn nicht zu unterschätzen. Faustformel: in etwa die gleichen Kosten wie das Essen. Natürlich kann man auch für 5000 € ein super Fest hinlegen, man kann aber auch ohne Probleme ein vielfaches davon ausgeben. Und gerade, wenn man wie Julia, von einer ganz besonderer Inszenierung träumt, landet man schnell beim oberen Ende der Skala. Aber es ist eben ihr großer Traum, koste es, was es wolle.


    Klischees:
    Das eigentlich Erschreckende ist: leider hat man alle diese Charakterzüge bei wahren Menschen schon erlebt. Männer, die lieber ein Mäusschen als eine gestandene Frau wollen, kenne ich einige. Männer, die selbstherrlich bis zum erbrechen sind, leider auch. Die gute Nachricht: es gibt eben auch aufgekratzte Freundinnen wie Katja und die nette Buchhalterin, die sich um Kollegen kümmert, ist mir so auch schon begegnet.


    Natürlich spitzt man im Roman auch immer zu, aber manchmal passieren einem doch auch im wahren Leben Dinge (oder Menschen!), die einen fassungslos machen - im Guten wie im Schlechten.



    Macht übrigens echt Spaß mit Euch! :knuddel1

  • Zitat

    Original von Frauke S.


    Macht übrigens echt Spaß mit Euch! :knuddel1


    Mit Euch auch und ich frage mich die ganze Zeit beim Lesen woher ihr meinen Mann kennt, denn in den Zeilen wie heiß und innig Paul TV, Serien etc. liebt erkenne ich 10000% meinen Göttergatten wieder. :lache

  • Ich habe auch fertig :-)



    Simon kenne ich auch bei mir war es der (Vorsicht Schleichwerbung) Karwendel Mann :grin
    Naja nett war ja das Geheimnis des Intermezzos Kellners, er ist eben doch nicht so super arrogant.Vielleicht hat er sich ja in Julia verliebt :gruebel?


    Julia ist mir auch ein bischen zu naiv,mit 28 :yikes.


    Paul? Der ist so ein bischen unsichtbar, taucht auf und macht Julia runter. Statt ihr Mut zu machen.


    Katja mag ich,so eine Freundin ist doch cool.


    Was ist ein Boarding Haus?


    So einen DVD Rekorder haben wir auch seit neuestem, ich habe doch glatt meinen Mann sprechen hören :chen


    Was mir Spaß macht immer wieder ist durch Hamburg zu fahren.Die Sierichstrasse :chen wie oft ich die wohl gefahren bin.
    In Barmbek hab ich auch gewohnt :-]


    Die Wohnung hat mir übrigens gut gefallen da würde ich auch sofort einziehen ohne Kinder :lache

  • hallo Zusammen,


    Also der erste teil des Buches hat sich schon mal gut lesen lassen. :-)


    Dieses ist mein erstes Buch von Anne Hertz und der Schreibstil und die Sprache gefallen mir.


    Die Story an sich, ist gar nicht so spektakulär, bis jetzt, und doch ist es nicht langweilig.


    Was ich von den einzelnen Personen halten soll, weiß ich noch nicht so genau.


    Julia ist wohl etwas unsicher und sehr auf Sicherheit bedacht. Und ob ihre Beziehung zu Paul wirklich die Große Liebe ist, die man heiraten möchte/ sollte ? Kommt mir nicht so vor,... .


    Paul selber ist nicht mein Fall, wie er sich über Julia lustig macht, sie nicht ernst nimmt, ihr nichts zutraut, Nein Danke !


    Simon, naja, wirkt oberflächlich, aber ob er das wirklich ist ? Wird sich zeigen.


    Katja finde ich klasse ! Ich möchte nicht mit ihr tauschen, aber ich finde, jeder sollte so eine Freundin haben.


    Die Geschäftsidee mit der Trennungsagentur, naja, in meinen Augen ist das tatsächlich geschmacklos ! Aber warscheinlich ticken die menschen heute so ! Und alle Menschlichkeit bleibt auf der Strecke, jeder ist sich nur noch selbst der nächste.



    So werd dann mal weiterlesen. :lesend

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Der Einstieg in*Trostpflaster* hat schon mal für den ersten herzhaften Lacher gesorgt, als Julia von ihrem zukünftigen Ehemann ins Konferenzzimmer zitiert wird :lache


    Julia finde ich mit ihrer naiven, liebenswerten und verträumten Art auf Anhieb sehr symphatisch. Ist ja klar, dass sie sich im Laufe der Geschichte weiterentwickeln wird.


    Hm, was ich von Simon hingegen halten soll :gruebel Er wird ja als ziemliches Chauvinistenschwein geschildert, was aber sicherlich alles nur Fassade ist. Das zusammen Arbeiten mit ihm wird sicherlich einige Überraschungen und witzige Szenen bieten. Und ich fühle es jetzt schon, ich werd mich im Laufe des Buches garantiert in ihn verlieben... :kiss


    Generell finde ich die Idee eine Trennungsagentur zu Gründen sehr erfrischend. Zumindest hab ich bisher noch nie von so einer Agentur gehört. Bin sehr gespannt, auf welche Art und Weise, Julia und Simon die "Trennungen vollziehen :grin


    Sehr schockierend finde ich die geplanten Hochzeitskosten :yikes :yikes - Ist das wirklich so teuer??? Also dann steht fest: Ich heirate wohl nie :bonk oder muß mich für die Kartoffelsalat mit Würstchen - Variante in der Eckkneipe entscheiden... ;-) :-]
    Ob Julia wirklich Paul heiratet?? Im Moment zweifle ich daran sehr, da er ihr ja nicht viel zutraut und nicht viel Veränderung möchte. Aber er kann sich ja schließlich auch noch entwickeln. :rolleyes


    So, dann les ich mir mal noch durch, was Eure ersten Eindrücke bisher sind...


    Edit: Rechtschreibung! :rolleyes