Melanie Rose - Mein Tag ist Deine Nacht

  • Was mir bei diesem Buch wieder aufgefallen ist: Die Übersetzung ist mal wieder grauenhaft. Die übersetzte Fassung wirkt furchtbar plump geschrieben, und einige Ausdrücke sind aus dem Englischen übernommen und somit irgendwie unpassend (Bsp, als sie der "Ambulanz" hinterherfahren.) naja, mir gefällt das Übersetzte nicht, das englische Original konnte mich schon eher begeistern (being lauren ist die ausgabe, die ich bestize.)
    Ansonsten eine nette Geschichte, allerdings finde ich, dass das Ende sehr erzwungen und überzogen wirkt. Hätte mir einen anderen Schluss gewünscht. Nett, für nebenher, mehr eigentlich nicht.
    Und, in der Reihe der Bücher, die schon eine ähnliche Geschichte behandelten, fällt mir noch Sophie Kinsellas geniales "Remember me?" ein ("Kennen wir uns nicht?" heißt es glaube ich auf deutsch.) ;)

  • Zitat

    Original von noani*
    Und, in der Reihe der Bücher, die schon eine ähnliche Geschichte behandelten, fällt mir noch Sophie Kinsellas geniales "Remember me?" ein ("Kennen wir uns nicht?" heißt es glaube ich auf deutsch.) ;)


    Mir hat "Mein Tag ist Deine Nacht" besser gefallen als "Kennen wir uns nicht?" - ich fand Jessica irgendwie normaler und dadurch sympathischer

  • Das Ende fand ich auch ein bißchen blöd, hätte es mir irgendwie anders gewünscht weil ich Jessica sympatischer finde als Lauren. Hier mal meine Rezi:


    Über die Autorin
    Melanie Rose lebt in Surrey und hat schon als Teenager Kurzgeschichten für Zeitschriften und Magazine geschrieben. Schon damals beschäftigte sie immer wieder die Frage: „Was wäre, wenn …?“ Die Autorin hat zunächst als Kinderkrankenschwester und Spieltherapeutin gearbeitet, bevor sie mit ihrem Mann eine Familie gründete, zwei Söhne bekam und zwei weitere Kinder adoptierte. „Mein Tag ist deine Nacht“ ist ihr erster Roman.


    Kurzbeschreibung
    Jessica Taylor, 28 Jahre alt und Single, wird bei einem Spaziergang mit ihrem Hund von einem Blitz getroffen. Sie überlebt – und wacht im Krankenhaus im Körper von Lauren, 35 Jahre, verheiratete und Mutter von vier Kindern, auf. Zuerst glaubt Jessica noch an einen bösen Traum, doch schnell wird klar, dass ihre Seele zwischen zwei Körpern wandert. Wenn Lauren schläft kann Jessica sie selbst sein, schläft Jessica wandert ihre Seele in Laurens Körper und muss sich dort mit deren Familie und Leben auseinandersetzen. Jessica versucht einen Weg zu finden um wieder ganz sie selbst zu sein, doch irgendwann erkennt sie dass der Blitzschlag kein Zufall war…


    Meine Meinung
    Das Buch sticht allein durch seine wunderschöne Covergestaltung sofort ins Auge. Melanie Rose beschreibt gefühlvoll, aber auch spannend die Situation von Jessica und ihren „Spagat“ zwischen eigenem Leben und dem von Lauren. Ich hätte mir jedoch gewünscht, etwas mehr über die Vorgeschichten der beiden Frauen zu erfahren. Es bleiben doch einige Fragen, die während des Lesens aufgeworfen werden, offen. Dies tut der Geschichte an sich jedoch keinen Abbruch, es liest sich leicht und kurzweilig und ich kann es nur weiterempfehlen.

  • Ich habe das Buch letzten Monat gelesen und ich finde, es war das beste seit langem was ich gelesen habe, war mein Monatshighlight, einfach klasse.
    :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Ich habe das Buch gerade fertiggelesen und bin begeistert.
    Als erstes ist mir natürlich das tolle Cover aufgefallen. Und sehr schön finde ich auch, daß das passende Lesezeichen dabei ist. Sowas liebe ich.


    Die Geschichte selbst hat mir sehr gut gefallen. Es war spannend bis zum Schluß.
    Ich war während des Lesens total hibbelig, weil ich schon auf den Schluß gespannt war.
    Ja, ich gebe zu, ich hätte fast das Ende nachgeschlagen :wow, aber ich habe es dann noch nicht getan. ;-)


    Ein wirklich gelunges Buch, das einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal bekommt. :-)


    LG Märchenfee

  • hab das buch letzten monat gelesen, und war total begeistert. gekauft hab ichs anfangs nur wegen dem cover....ist ja wirklich schön! die geschichte hat mir echt gut gefallen....super buch :-]

  • So auch ich habe das Buch nun durch und ich muss echt sagen, ich bin froh das mir eine liebe Eule (danke veronika :knuddel1) dieses Buch so ans Herz gelegt hat.


    Die Covergestaltung ist sehr sehr schön. Die goldenen und schwarzen Ornamente auf diesem Blau ist einfach herrlich. Da kommt man richtig ins schwärmen.


    Der Einstieg ins Buch war sehr schön und ich hatte mir schon da gewünscht, dass das was wird mit denen. Naja ansonsten ließ sich das Buch einfach gut durchlesen, es ist sehr gefühlvoll und emotionsüberladen geschrieben. Man konnte mit Jessica und Lauren lachen, aber genauso gut auch mit ihnen weinen. Ein sehr sehr schönes Märchen, was einen doch einmal wieder daran glauben lässt, dass es soetwas wie Seelenverwnadtheit und Liebe auf den ersten Blick gibt. Für jemanden, der romantisch und sehr gefühlvoll ist, ist dieses Buch ein Muss...


    Das Ende war ein bisschen stumpf, aber das tut dem Ganzen nicht wirklich einen Abbruch. Lasst euch überraschen und lest es einfach selbst. Ich kann es nur empfehlen.


    Ich glaube, dass war mein Monatshighlight. Ich gebe 10 Punkte für dieses Buch.

  • Ich lese das Buch nun auch und kann mich den anderen Eulen nur anschließen. Das Einzige, was das Lesevergnügen ein wenig stört ist die, manchmal, holprige Übersetzung. Diese Sätze muss ich dann immer zweimal lesen, bis ich merke, was nicht stimmt.


    z. B.



    Das würde eine Menge für dich zusätzliche Arbeit bedeuten.


    Edit:
    Ein wirklich wunderbares Buch. Das Ende war zwar etwas sehr kitschig, aber das gehörte wohl einfach dazu. Ich werde sicher bei dem ein oder anderen Gewitter an das Buch denken. :lache

  • Also ich fand das Buch richtig schön, jedoch das Ende war mir etwas zu weit hergeholt.


    Das Buch Mein Tag ist deine Nacht von Melanie Rose ist ein wunderbar ergreifendes Werk, über die Lenkung des Schicksals, Alles hat seine Bedeutung auch wenn wir es am Anfang noch nicht verstehen....
    So geht es auch Jessica, die nach dem sie von einem Blitz getroffen wurde, im Krankenhaus im Körper einer anderen Frau aufwacht. Auf einmal hat sie 4 Kinder und einen Ehemann und man nennt sie Lauren.
    Ab diesem Zeitpunkt verändert sich ihr Leben drastisch, immer wenn sie in dem Körper einer Person einschläft, erwacht sie am nächsten Tag als eine von den beiden. Stressig und ziemlich chaotisch wird ihr Alltag, als sie versucht ihre beiden Existenzen paralell unter einem Hut zu bringen. Doch zum Glück gibt es Karen, die Schwester von Lauren , der sie ihr Geheimnis anvertraut. Während sich Jessica nach einer Weile mit dem Spiel des Lebens anfreundet, und die Kinder in ihr Herz schließt , passiert wieder etwas ausschlaggebendes....und letztendlich , erfahren wir den Grund warum alles so passiert ist......


    Das Buch ist einfühlsam und äußert schön geschrieben, und mit einem Seufzen habe ich die letzten Sätze gelesen.

  • Ich habe es als WB erhalten und es hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Mir gefällt der Schreibstil gut und es kostet mich grösste Beherrschung nicht zum Ende vorzublättern.
    Mehr wenn ich durch bin.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    Ich habe es als WB erhalten und es hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Mir gefällt der Schreibstil gut und es kostet mich grösste Beherrschung nicht zum Ende vorzublättern.
    Mehr wenn ich durch bin.


    Geniesse es! :-] Es ist ein wirklich sehr schönes Buch. Tatsächlich sicherlich total kitschig, aber warum lesen wir.... genau darum! Ich habe es auch verschlungen und werde es sicherlich auch nochmal lesen!


    Ich kann es auch nur empfehlen!!!!! :-]

  • Fertig, das war das richtige Buch für einen schlecht Wettertag auf dem Sofa und den Tee dabei. Einfach ein richtiges Wohlfühlbuch das man nicht aus der Hand legen mag.


    PS: Für einen schönen Tag am Strand oder auf Balkonien ganz sicher auch geeignet. ;-)


    Von mir 10 Punkte
    Ich glaube da werde ich zu Weihnachten 1-2 von verschenken.


    Edit hat noch schnell einen Buchstaben nachgereicht.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von kuschelhundchen ()

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    PS: Für einen schönen Tag am Strand oder auf Balkonien ganz sicher auch geeignet. ;-)


    Nein, ist es nicht.
    Ich hab es im Sommer dreimal versucht, aber ich kam nicht rein - jetzt hab ich es in einem Rutsch verschlungen.
    Es ist ein Herbstbuch, es hätte gern die Gesellschaft einer kuschligen Decke und einer heißen Tasse Kakao.
    Sonne und 30 Grad im Schatten bekommen ihm überhaupt nicht.


    Gibt man ihm das gewünschte, ist es der tollste Begleiter für einen verregneten Herbsttag, den man sich nur wünschen kann.


    10 Punkte