• Zitat

    Original von Alisha


    Soll ich einen Single-Tanzkurs besuchen? Ist das nicht schwierig wegen der Tanzpartner? Ich bin auch schon etwas älter (40), ist es da nicht etwas lächerlich, noch tanzen zu lernen?
    Oder könnt ihr mir einen partnerlosen Tanz empfehlen (ok, Linedance wurde schon vorgeschlagen).


    Hilfe!!!!!!!!!!!
    :wave


    Hallo Alisha,


    das kommnt vielleicht ein bißchen auf die Tanzschule an. Die großen Tanzschulen helfen gern beim Vermitteln. Oft bekommen auch Hobbygruppen-Tänzer die Möglichkeit, im Grundkurs mitzutanzen, wenn sie das mit einer "Partnerlosen" Damen machen. Hätte für Dich den Vorteil, dass Du einen Partner hast, der Dir schon viel zeigen kann.


    Ansonsten wäre Irish Step noch ein Single Tanz (aber auch nur bedingt Disco-verwendbar, aber welche Tänze kann man schon in der Disco tanzen???)

  • @ Queedin


    Danke für die Erläuterungen!


    Als ich auf der Suche nach einem Tanzkurs war, habe ich bewußt darauf geachtet, daß der von einer dem ADTV angeschlossenen Tanzschule durchgeführt wird. (Für diese hier haben wir uns dann entschieden.) Inhaltlich war unser Kurs recht ähnlich dem unserer Tochter; bei uns war es auf Paare und Brautpaare (wir waren bei weitem nicht die ältesten!), bei ihr eher auf Schüler ausgelegt, was ja auch richtig ist.


    In den letzten dreißig Jahren hat sich wohl doch einiges geändert. Mein Bruder war seinerzeit auf einer anderen Tanzschule und hat den Walzer von Anfang an genauso gelernt wie ich: sofort die 360 Grad Drehung. Ich hatte jetzt ziemlich Probleme, das auf vier mal 90 Grad aufzuteilen. Die Füße haben sich erinnert wollten immer ganz rum. :rolleyes


    Mit dem Blues hat der Kurs begonnen; ich mochte den Tanz nicht sonderlich, vielleicht weil ich die Musik unpassend fand. I. d. R. paßt auch ein Fox auf die entsprechende Musik.


    Bei Fox / Slowfox habe ich mich evtl. unscharf ausgedrückt. Das, was wir an einem Abend als Slow Fox gezeigt bekamen, hat mich sehr an den Fox erinnert, wie ich ihn gelernt habe. Also Schrittfolge Vor - Vor - Seit - Seit - Zurück - Zurück - Seit - Seit, ohne die heute üblichen „Tabs“, und jeweils diagonal zur Wand. Ich kann das schwer beschreiben, und zeigen geht schlecht, da ich keine Kamera habe ;-) .


    Silber-Niveau hatte ich mal, aber das meiste ist vergessen. Der Kurs direkt vor uns war ein Medaillenkurs. Die letzten Minuten (bevor unser Kurs begann) haben wir die immer üben sehen; einen Großteil der Figuren (beim Cha Cha Cha etwa) konnte ich auch mal. Aber ohne Erklärungen kriege ich die aus dem Stand nicht mehr hin.


    Den Jive tanzte man zu meiner Jugendzeit auch im Grundschritt offen. Das habe ich als wesentlich einfacher und entspannter empfunden. Ich konnte früher eine Menge Figuren, aber das Gedächtnis ist ein Sieb. :grin


    Nun ja, für den F-Kurs ab Herbst sind wir schon angemeldet. Einen Tanzkreis gibt es auch. Kann sein, daß wir da ab Herbst auch noch hingehen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Queedin
    Hallo Alisha,


    das kommnt vielleicht ein bißchen auf die Tanzschule an. Die großen Tanzschulen helfen gern beim Vermitteln. Oft bekommen auch Hobbygruppen-Tänzer die Möglichkeit, im Grundkurs mitzutanzen, wenn sie das mit einer "Partnerlosen" Damen machen. Hätte für Dich den Vorteil, dass Du einen Partner hast, der Dir schon viel zeigen kann.


    Ansonsten wäre Irish Step noch ein Single Tanz (aber auch nur bedingt Disco-verwendbar, aber welche Tänze kann man schon in der Disco tanzen???)


    Du hast natürlich recht, ich will den Tanz ja natürlich auch nicht eins zu eins in der Disco tanzen.
    Aber dieses grundsätzliche Feeling für das Tanzen hätte ich dann halt (obwohl das ist durchaus schon vorhanden, alleine es mangelt an der Umsetzung).
    Also ich möchte einfach etwas mehr dieses Gefühl für die Musik und die evtl. dazu passenden Bewegungen entwickeln.
    Und da ist es wahrscheinlich sogar egal, welche Art Tanz man jetzt lernt.
    Irish Step schau ich mir mal an, ansonsten habe ich gestern schon mal zwei Mainzer Linedance-Gruppen angeschrieben.


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alisha ()

  • Oh mein Gott!
    War gerade mal bei der VHS Mainz und die bieten doch tatsächlich einen Bauchtanzkurs Ü40 an...


    Ist erstmal nur ein Schnupperwochenende und ich bin jetzt glatt am überlegen. :grin


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Ich habe vor ca. 10 Jahren Tanzschule bis Stufe 2 gemacht. Dann wurde der Kurs getrennt und er wurde auf höhere Kurse gelegt. Das war mir ein Schritt zuweit und der Spass war irgendwie futsch. Deshalb habe ich damit aufgehört. Es wurde stattdessen ein neuer Anfängerkurs eingerichtet. Das war schon sehr ärgerlich.


    Es hatte mir sehr viel Spass gemacht. Am Wochenende war immer eine Veranstaltung der Tanzschule, wobei man dann tanzen konnte was das Zeug hält.


    Mein Lieblingstanz war Tango und Boogie. Leider habe ich viel vergessen und kriege bloß nur noch den Disco-Fox hin. Ich denke aber, dass ich es schnell nach einer Auffrischung hinbekäme.

  • Seuftz, das mit dem Vergessen ist echt schlimm. Man hat soviel Schweiss vergossen, um die ganzen Schritte zu lernen und dann ist alles futsch. Ich hoffe ja immer noch, dass sich das alles nur in irgendeiner Schublade versteckt hat und ich sie bei Bedarf nur aufmachen muss und alles ist wieder da.

  • Ich tanze seit 4 Jahren und von Beginn an sehr intensiv (ca. 3 x die Woche), da es Mr. Pelican und mir sehr viel Spaß macht. Mittlerweile gehen wir auch öfter auf internationale Workshopwochenenden. Daraus ergeben sich dann auch schöne Bekanntschaften über große Entfernungen.


    Wir tanzen die 10 Standard- und Lateintänze, zusätzlich noch Salsa, Mambo, Discofox, Nightclub Two Step, Boogie Woogie, Balboa und Collegiate Shag. Lediglich um Tango Argentino machen wir einen Bogen, aber nicht wegen des Tanzes sondern wegen der Musik.


    Die 10 Standard- und Lateintänze selbst (zu denen der Foxtrott nicht gehört) heißen in allen Tanzschulen gleich, die Figuren, die unterrichtet werden sind unterschiedlich. Wer tanzen lernen will, sollte auf jedem Fall bei einer ADTV-Tanzschule oder in einem Tanzsportclub starten.


    @ SiCollier
    Slow Fox ist der schwierigste Standardtanz und wird in Tanzschulen häufig erst sehr spät oder in Sonderkursen unterrichtet. Der Schritt, den Du beschreibst, ist kein Slow Fox - Schritt. Allerdings haben verschiedene Tanzschulen Methoden entwickelt, wie sie ihre Schüler sukzessive an Slow Fox heranführen, d.h. es könnte sein, daß sich daraus noch etwas anderes entwickeln wird.


    Der Grundschritt beim Jive kann sowohl in offener als auch in geschlossener Tanzhaltung getanzt werden. Geändert hat sich beim Jive ein wenig die Fußtechnik. Während man früher den Jive in den Wechselschritten sehr stark von oben angesetzt hat, ist der Schritt mittlerweile etwas flacher geworden. Bei anderen Tänzen gibt es auch viele Veränderungen, die zum Teil ein wenig modeabhängig sind, zum Teil aber auch auf die Entwicklung zu einem eher ergonomischen Tanzen zurückzuführen sind.


    Auf öffentlichen Veranstaltungen muß ich leider immer wieder feststellen, daß vielen Leuten nicht klar ist, daß man sich bei den Standardtänzen im Kreis bewegt und wer dies nicht kann oder möchte eher im inneren des Kreises tanzt. Daher ist es bei öffentlichen Veranstaltungen kaum möglich beim Wiener Walzer z. B. raumgreifende 360 Grad-Drehungen zu tanzen oder sich beim Langsamen Walzer wirklich fortzubewegen. Auch Richtungen einzuhalten ist oft nicht möglich, da man sich häufig eher um andere Paare drumrumschlängeln muß. Aber es gibt auch Veranstaltungen bei denen eher Vieltänzer unterwegs sind, die solche Regeln beherzigen und bei denen es dann weniger zu räumlichen Problemen kommt.

  • @Si: bei 180 Minuten insgesamt (so steht es jedenfalls auf der verlinkten Homepage) kann man natürlich nicht soooo viel machen. vor allem nicht, wenn man so viele verschiedene Tänze beibrigen will. das kommt bei Euch bestimmt dann im Fortgeschrittenen-Kurs.
    Übrigens steht dort auch, dass Ihr Foxtrott lernt, nicht Slow Fox...


    unser Grundkurs war ja allein 8x90 Minuten!


    wir tanzen etwa 2x die Woche, dh einmal Hobbygruppe und meistens am Freitag oder Samstag-Abend noch auf der Tanzparty unserer Tanzschule. Ab Juli auch noch Montags im Slow Fox-Kurs.


    Rumba und Chacha mögen wir sehr, auch Walzer und Tango. Jive macht total Spaß, wenn man sich mal so richtig auspowern will und das Lied gut ist - meistens gute Laune. Discofox ist nicht so unser Ding. Samba geht auch noch nicht so richtig - irgendwie finde ich, der Tanz sieht bei den meistens Europäern einfach nur albern aus. naja, so langsam geht es besser, seit dem wir auch die Volta(?)-Schritte gelernt haben.


    Tango Argentino würde ich auch sehr gern mal machen, das sieht irgendwie immer gut aus und ich mag die Musik.


    hachja, noch viiiiiiel zu lernen!

  • Oh je, da habe ich ja was losgetreten! :yikes ... :grin ... ;-) (Aber besser so ein Thema als so manches andere Gift- und Gallefördernde.)


    @ Pelican

    Zitat

    Original von Pelican
    Slow Fox ist der schwierigste Standardtanz und wird in Tanzschulen häufig erst sehr spät oder in Sonderkursen unterrichtet.


    Es wurde an einem Abend kurz gezeigt und dann haben wir das zu ein paar Liedern geübt. Wie gesagt, das hat mich sehr an den Fox erinnert, den ich vor über dreißig Jahren gelernt habe. (Denn der heutige, den wir „hauptamtlich“ gelernt haben, unterscheidet sich sehr von diesem früheren.)


    Inwieweit der Slow Fox im nächsten Kurs intensiver dran kommt, habe ich mich noch nicht schlau gemacht.


    Während des Kurses halte ich mich daran, was die Tanzlehrerin sagt. Allerdings passiert es immer wieder, daß die Erinnerungen zurück kommen und die Füße einfach das tun, was sie mal gelernt haben ohne auf die Anweisungen vom Gehirn sonderlich zu achten. :grin Nun, da wir das aus Spaß machen, gibt das keine größeren Probleme, auch mit der Tanzlehrerin nicht. Die hat genug mit den Paaren, die ganz von Anfang begonnen haben, zu tun.


    Nach vielen, vielen Jahren gibt der Abschlußball unserer Tochter heute Abend die erste Gelegenheit zum Besuch einer öffentlichen Veranstaltung mit Tanz. Nächste Woche ist dann die „Sommerparty“ für unseren Kurs (bzw. für die ganze Tanzschule zentral an einem Ort). Es wird sich weisen, wie das alles klappt. :-)


    Jedenfalls hätten wir das schon viel früher machen sollen, und nicht erst einige Monate vor dem zwanzigsten Hochzeitstag.



    @ Queedin


    Das ist mir schon klar. Mir ging es zum einen um eine Beschäftigung, die meine Frau und ich gemeinsam ausüben können, die uns mal zwingt, das Haus zu verlassen - und ich wollte einen Kurs, der wenigstens so ungefähr dem entsprach, was ich aus meiner Jugend kannte. Da war der weit und breit der einzige. Es gibt in Bad Hersfeld noch die Tanzschule Blumenstein, aber deren System hat mir überhaupt nicht gefallen. Dafür sind wir vielleicht denn doch schon zu alt. :rolleyes (Seltsamerweise gibt es für den PLZ-Bereich „36“ nur drei Einträge, und keinen für Fulda! Und noch seltsamererweise gibt es in Bad Hersfeld das Tanzstudio Fruend für so „komische“ Dinge wie Ballett, Streetdance und etliches andere. Also doch nicht so sehr Provinz hier. :grin)


    Ich konnte ja mal recht gut tanzen, nur sind die Erinnerungen ziemlich eingerostet und bedürfen der Auffrischung; meine Frau hatte in ihrer Jugend auch Tanzkurse besucht. Da war der Kurs genau der richtige.


    Den Disco-Fox-Kurs haben wir jetzt eigentlich nur angehängt, weil kein anderer passender (auch räumlich) angeboten wurde und wir keine Lust hatten aufzuhören.


    Samba habe ich noch nie gemocht; da kriege ich meist Krämpfe in die Beine (war schon in meiner Jugend so). Mamba-Salsa ist auch nicht mein Ding. Um das richtig zu tanzen, fehlt mir die Beweglichkeit. Als ich noch jung war, sollte es eine Mamba-Showgruppe geben. Da mußten vom Tanzlehrer aus erst mal alle, die in der Showgruppe schon dabei waren, mittanzen. Ich bin (zum Glück) sehr schnell rausgeflogen - Hüften zu steif, das lag mir einfach nicht. :grin (Allerdings war der Grundschritt etwas anders als der, der heute als Salsa-Mambo gelehrt wird.)



    :licht Queedin, unser Grundkurs waren 8 Abende mit je 90 Minuten. Die Tanzschule handhabt es so, daß man auch „Teilkurse“ belegen kann. D. h. das gab Paare, die nur 4 mal kamen, andere stießen erst die letzten beiden Abende zu uns. Im Internet findet sich immer die Restlaufzeit eines Kurses mit aktuell dafür zu zahlendem Honorar. Da die Kurse parallel in drei Städten laufen, kann man auch, wenn es einen Abend nicht klappt, an einem anderen Tag anderweitig den Abend mitmachen, da jede Woche an allen Orten das gleiche Programm läuft. Haben wir nie gebraucht (zumal Asbach gerade über die Fulda drüber, also nicht sehr weit, ist), war aber auch ein Gesichtspunkt.


    Das neue Programm ab September (nach den Sommerferien) ist noch nicht online; wir wissen bis dato auch nur das Startdatum und den Ort.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Sicollier, finde ich toll, dass ihr euch zu einem Tanzkurs "aufgerafft" habt, damit ihr wieder mehr gemeinsam unternehmt. :anbet Da kann sich so mancher eine Scheibe von abschneiden. Ich stichel zwar immer etwas, wenn es ums Thema Tanzen geht, aber momentan würde uns wirklich die Zeit fehlen, leider. Die Hundeschule, unsere eigenen Unternehmungen mit den Hunden, bei denen wir an den WE des öfteren in D unterwegs sind, dann sollen natürlich auch unsere Kinder nicht zu kurz kommen (solange sie auf Mamas und Papas Gesellschaft noch wert legen ;-)). Aber es läuft uns nicht weg und wenn wir auf irgendwelchen Veranstaltungen, Hochzeiten etc tanzen, bekommen wir zumindest, Diskofox, Jive und Chacha noch hin.


    Samba fand ich im übrigen auch furchtbar, aber die Wadenkrämpfe bekam ich bei exzessivem Jive-Tanzen :grin

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Jedenfalls hätten wir das schon viel früher machen sollen, und nicht erst einige Monate vor dem zwanzigsten Hochzeitstag.


    Wir bedauern auch, daß wir nicht früher damit begonnen haben. Bei uns war aber das Thema auch das leidige "keine Zeit" und wenn ich schaue, welche Zeit wir dem heute einräumen, zeigt sich, daß andere Dinge eben eine niedrigere Prio bekommen haben.


    Neben der Tatsache, daß es ein gemeinsames Hobby ist, finde ich ja auch gut, daß man's bis ins hohe Alter machen kann, daß es sowohl Kopf als auch Körper trainiert und ich kann dabei auch wunderbar vom Alltag abschalten - und wenn ich's nicht tue, merkt mein Mann das gleich...


    SiCollier
    SlowFox hat lange weit ausgreifende Schritte mit langem Bein (Rhythmus: Slow Quick Quick Slow etc.) und wenn man's gut kann, sieht das für Beobachter wie ein Schweben durch den Raum aus.

  • Also ich tanze auch. Allerdings kein Partnertanz. Ich habe mal einen Kurs für meinen Realschulabschluss gemacht, danach aber aufgehört.
    Früher habe ich Ballett getanzt und dann ungefähr in der 6. Klasse aufgehört, weil es "uncool" war. Schön blöd.. :bonk Nun habe ich aber wieder letztes Jahr angefangen und es macht mir total Spaß :-), auch wenn ich teilweise manchmal nicht mitkomme. Da habe ich ja selber schuld. Ballett finde ich einfach so wahnsinnig schön. :anbet
    Seit kurzem habe ich mit dem Steppen angefangen. Das gefällt mir zwar nicht so sehr wie Ballett, macht allerdings auch Spaß. :-)

  • wenn der Thread schon hochgekramt wurde (danke Natascha!), kann ich ja mal über unsere Fortschritte berichten.


    Wir tanzen immer noch, immer noch in der gleichen Hobbygruppe (die uns machmal zu langsam ist, aber unsere Tanzlehrerin ist einfach super!) und manchmal am Wochenende auf den Tanzparties der Tanzschule.


    Slow Fox können wir inzwischen leidlich, zumindest der Grundschritt sitzt (auch wenn ich immer noch mit den Fersendrehungen kämpfe), nun üben wir am Schweben. der Slow Fox hat es wirklich in sich - der sieht bei anderen Paaren so leicht aus. aber gerade das "leicht aussehen" ist das Schwere daran.


    Heute abend startet unser Tango Argentino Kurs. Den hab ich von Mr. Q zu Weihnachten bekommen. und ich freue mich wahnsinnig drauf!


    Tanzt einer von Euch West Coast Swing oder Lindy Hop? Das wird in unserer Tanzschule gerade gepusht, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob das was für uns ist.

  • Wir sind auch angefangen zu tanzen. Letzten Sonntag haben wir gerade einen Discofox Grundkurs beendet (6 Termine a 60 Minuten). Es gibt verschiedene Aufbau-Wickelkurse, aber die Männer (wir gehen mit unseren Nachbarn hin) wollen nicht.


    Weitermachen wollen wir trotzdem. Nächsten Sonntag gehts mit einem Salsa Grundkurs weiter.


    Am liebsten würden wir aber Rumba lernen. Hier läuft zur Zeit leider nur ein Rumba Fortgeschrittenen 2 Kurs - aber vielleicht läuft im Herbst ja ein Anfänger, dann sind wir dabei.


    Im Sommer wollen wir Tanzpause einlegen. Wie haltet Ihr das? Tanzt Ihr das Jahr über durch?

  • Wir haben die letzten 4 Sonntage jeweils 1 Stunde Tanzkurs gehabt.
    Gelernt haben wir bisher:
    langsamer Walzer, Foxtrott, Wiener Walzer und Discofox.
    Kommenden Sonntag haben wir noch einmal vor uns.
    Im Großen und Ganzen war es ganz lustig und hat Spaß gemacht.

  • @Isjockel: wir tanzen das ganze Jahr über, ohne Pause. es sind immer genug in unserer Hobbygruppe da. wenn man Urlaub hat, hat man halt Pech. aber ich finde es gut so, so verlernt man nichts.


    Rumba ist ein sehr schöner und nicht allzu schwerer Tanz. naja, der Takt ist für Anfänger vielleicht ein bisschen ungewöhnlich weil man nicht auf der 1 anfängt. aber das hört man recht schnell raus. ansonsten, nicht genieren, auch die Hüfte einzusetzen, dann erst sieht es gut aus!


    heute hatten wir unsere erste Tango Argentino Stunde und es hat uns gut gefallen. da wir ja nun schon 3 Jahre tanzen und auch absolute Tanzanfänger im Kurs waren, ist es uns nicht schwer gefallen, da das mit dem Führen und Folgen auch schon gut geht.

  • Zitat

    Original von Queedin
    Tanzt einer von Euch West Coast Swing oder Lindy Hop? Das wird in unserer Tanzschule gerade gepusht, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob das was für uns ist.


    Ah, Queedin, das hatte ich noch gar nicht gesehen. Ich tanze seit ein paar Jahren Lindy Hop und habe vor zwei Monaten mit West Coast Swing angefangen.


    Zu Lindy Hop kam ich über Boogie Woogie. Fasziniert hat mich daran die Paarinteraktion und die Möglichkeit zu improvisieren. Aber: Du solltest halt Swing Musik mögen und mehrere Stunden aushalten können.


    Daß ich mit West Coast Swing erst jetzt angefangen habe, ärgert mich schon fast. Auch hier gibt es die Paarinteraktion und das Improvisieren. Getanzt wird nicht auf Swing sondern auf moderne Rock-, Pop, R & B - oder Hip Hop-Musik. West Coast Swing ist weich, gleitend, groovy - es macht einfach Riesenspaß und der Tanz hat unheimlich Potential!


    Wenn Du Dir bei You Tube jemand angucken willst, der es richtig gut kann, dann schau nach Ben Morris.

  • Ich mache seit etwa 7 Jahren and der VHS mit beim Meditativen Tanz. Getanzt wird meist in Kreisform oder Reihe, wir machen auch viel Folklore also Tänze aus aller Welt. Mehrmals im Jahr ist dann auch ein ganzer Tanztag eingeplant und alle 2 Jahre gehen wir zusammen für ne Woche ins Exil :grin


    Am liebsten habe ich griechische und hebräische Tänze.