• Gibt es hier auch Bastelfans?
    Wie sind die neuesten Trends - was macht ihr so gerade?


    Ich habe sonst immer viele Fensterbilder aus Tonkarton oder Window-color gemacht, komme aber jetzt nicht mehr so dazu. Bastele dafür so Kugellampen mit Strohseide, kann man auch prima verschenken und es geht schnell, bißchen Serviettentechnik. Dann dekoriere ich auch gerne und gestalte meine Wohnung um.

  • Oh ja, ein Bastelfred! :-) Ich bastel auch total gerne! Am liebsten bastel ich mit Fimo (eine Modeliermasse, die Knete sehr ähnlich ist, die man aber im Backofen härten kann!). Ich knet' am liebsten kleine Figuren aller Art, die dann verschenkt werden oder sich im Regal tummeln! Hier z.B. mal meine "Käsemäuse":


  • Früher habe ich gern Webarbeiten aus Perlen gemacht. Nur leider war der Webrahmen so klein, dass ich nie was größeres machen konnte.


    Mittens : Ich glaube, Fimo werde ich auch mal ausprobieren. Deine Mäuse gefallen mir echt super. Was kostet denn so ein Starterpaket und was gibt es für Zubehör? Kennst du auch Websites mit Basteltipps, Anleitungen für bestimmte Figuren etc.?

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Die Käsemäuse sind ja supersüss, grosses Kompliment


    Ich mach gerne Perlentiere und besonders gerne Perlenschmuck. Ich kann auch bei Gelegenheit gerne mal ein Foto von einer meiner Ketten reinstellen


    LG Luthien

  • @ Eddie Poe:


    Fimo wird in kleinen Blöcken à 56 g verkauft, die immer so um die 2 € kosten. Das schöne an Fimo ist, dass man die Farben auch untereinander mischen kann, um exotischere Farben zu erhalten! Aber im Handel gibt es auch so schon ein breites Farbsortiment zu kaufen! An Zubehör gibt es natürlich einges an Modellierwerkzeugen, Fimoklarlack, Schneekugeln in die man seine Figuren setzen kann, Werkzeuge zur Schmuckherstellung usw. Das Sortiment kannst du Dir erst mal auf http://www.eberhardfaber.de/st…ERHARDFABER?ActiveID=8501 anschauen!


    Aber viele Werkzeuge zur Fimobearbeitung hat man auch so schon zu Hause! :-) Meine Utensilien sind z.B. Messer, Zahnstocher, Nadeln, Kugelschreiber, Stifte... Vieles eignet sich- einfach mal die Wohnung durchstöbern!


    Eine wirklich tolle Fimoseite mit schönen Figuren und ein paar Basteltips findest Du hier:Tobis Fimopage


    Ansonsten hätt' ich sogar die Anleitung für meine Mäuse da, die ich schon mal für ein Bastelforum gemacht habe:


    Für den Schwanz der Mäuse braucht man noch Nylonfaden. Man pickst ein Loch in den Popo der Maus und in die Schwanzbommel (Schritt 7)! Aber der Nylonfaden wird erst NACH dem backen eingesteckt!!! Sonst schmilzt er wohl... ;-( Ich habe ihn dann noch mit einem Tröpfchen Kleber befestigt! Die Lackierung kommt natürlich auch nach dem backen drauf! Viel Spaß beim nachbasteln!!!


    LG Mittens

  • Deine Mäuse sind ja wirklich knuffig!


    Ich bastele auch gerne, leider habe ich immer das Problem, daß mir alles geklaut wird, was ich zum verschönern in den Garten etc. stelle.


    Zuletzt habe ich eine ganze Reihe Tontopfmännchen in die Fensterbank gesetzt, bis mir nach einiger Zeit Lücken auffielen. Insgesamt 6 Stück wurden geklaut. :cry

  • @ Mittens,die Mäuse sind ja echt Super :fingerhoch
    wär echt auch was für mich ,früher hab ich WindowColor und ServiettenTechnic gemacht.Aber ich komme jetzt einfach nicht mehr dazu

  • Ich bastel auch gerne, allerdings fehlt mir oft genug einfach die Zeit dafür.


    Ich hab Unmengen an Sachen im Kellerliegen, die ich gerne mal machen will :-) Besonders schlimm wird es immer, wenn ich wieder den neuen VBS Katalog kriege, da könnte ich dauernd bestellen :-)

  • Zitat

    Original von bonnie
    Zuletzt habe ich eine ganze Reihe Tontopfmännchen in die Fensterbank gesetzt, bis mir nach einiger Zeit Lücken auffielen. Insgesamt 6 Stück wurden geklaut. :cry


    Unglaublich! :yikes Manchen Leuten ist echt nicht mehr zu helfen und wer sowas macht, dem gehören die Hände abgehackt! Tut mir echt leid um Deine Tontopfmännchen!

  • Ich habe gerade auch wieder den neuen Butinette Katalog bekommen. Man bräuchte einfach mehr Freizeit und einen riesen Bastelkeller, wo man die ganzen Materialien lagern kann :lache


    Hat jemand vielleicht eine gute Website oder ein paar Bilder für Basteln mit Eicheln, Kastanien, Bucheckern, etc.? Das wollte ich jetzt mal im Herbst mit meiner kleinen Nichte machen.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ich bastele auch ganz gerne, zumindest in Schüben, haben schon Window Color, Serviettentechnik und verschiedenes anderes gemacht. Ersteres habe ich allerdings komplett aufgegeben.


    Im Moment handarbeite ich sehr viel, werde aber wieder meine Weihnachtskarten in 3D-Technik basteln. Die Bögen dazu habe ich mir schon Anfang des Jahres in verschiedenen Shops gekauft dazu gibt es entweder Basiskarten für Faule ;-) (mit einem Allover Glitzerdruck Weihnachtsgrüße in verschiedenen Sprachen), darauf klebe ich kompaktere 3D-Bilder zum Beispiel von Le Suh oder mit verschiedenenen Schmuckpapieren und Zierstickern auf schlichten Karten, da nutze ich dann 3D-Motive.


    Wer gucken möchte:
    Hier runtergescrollt sieht man die diesjährigen Osterkarten
    Und hier eine einzelne sowie hier dann der Rest der Weihnachtskarten.


    Die Käsemäuse sind ja sowas von schön! Ganz große Klasse!!! Fimo habe ich als Kind sehr viel gemacht aber modellieren ist nicht ganz so mein Fall, das kann ich nicht so gut.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Catabejas ()

  • Ihr seid klasse. Zwei gute Seiten habe ich am Wochenende auch noch ausfindig gemacht und Eure Tipps werde ich mal am nächsten Wochenende in Ruhe durchsehen! :knuddel1

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von streifi



    Ich hab Unmengen an Sachen im Kellerliegen, die ich gerne mal machen will :-) Besonders schlimm wird es immer, wenn ich wieder den neuen VBS Katalog kriege, da könnte ich dauernd bestellen :-)



    Ich hab heute den neuen VBS Katalog bekomme und ihn bestimmt schon 5 mal durchgeblättert.
    Man will nur das, das und DAS haben :rolleyes



    Kann man die Pappmachéfiguren auch für Serviettentechnig geeignet oder sind die nur für décopatch? Weiß nicht, wie das da eventuell durchscheint.


  • hm, ich hab mir die noch nicht angeschaut, aber grundiert sollte das doch kein Problem sein....


    Ich glaub ich muss heute Abend auch endlich mal blättern, den Sachenmacher Katalog hab ich auch noch nicht durch....


  • Den VBS Katalog habe ich mir gestern gleich aus Nienburg mitgenommen. Einfach ein Traum! Sooooooooooo viele schöne Sachen. :grin


    Die Pappmachéfiguren kannst Du auch für Serviettentechnik nehmen. Die mußt Du vorher nur weiß überpinseln (z.B. mit Acrylfarbe), dann scheint auch nix durch.
    Manche verzichten auch auf das weiße Grundieren und lassen die zweite (weiße) Seite an der Serviette, aber ich finde, daß wird dann immer so'n Gefriemele...

  • Ich hab heute auch mal wieder einen Bastelanflug gehabt und hab diese beiden Windlichter "verschönert"...





    Und endlich hab ich einen gut sortierten Bastelladen gefunden, der nicht sooo weit entfernt ist. Nun können bald die Herbstbasteleien anfangen :lache

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“