Leserundenvorschlag Tereza Vanek - Die Träume der Libussa - mit Autorenbegleitung - am 05.08.09

  • Tereza Vanek: "Die Träume der Libussa"


    Es handelt über die Gründung Prags als Hintergrund eines großen historischen Romans.


    Auf der Buchrückseite steht:
    Mitte des 8. Jahrhunderts, im Land der Behaimen an der Moldau.
    Als Libussa überraschend zur Herrscherin bestimmt wird, will sie auf ihren Geliebten, den Bauernsohn Premysl, nicht verzichten. Mit einer List erreicht sie, dass die Göttin selbst Premysl zu ihrem vorbestimmten Ehemann erklärt. Gemeinsam gründet das Paar an der Moldau eine neue Stadt, die ihrem Volk Reichtum und Glanz schenken soll. Doch die christlichen Frankenkrieger wollen Libussa und ihre alte Religion gewaltsam vertreiben.


    Zum Inhalt:
    Libussa, die jüngste Tochter der Herrscherin der Behaimen, lernt auf dem rauschhaft gefeierten Kupala-Fest den Bauern Premysl kennen.
    Bald schon reitet sie regelmäßig in sein Dorf, um ihn bei seiner Familie zu treffen. Doch eine Verbindung zwischen Ihnen scheint unmöglich, vor allem dann, als Libussa zur Nachfolgerin Ihrer verstorbenen Mutter gewählt wird. Libussa allerdings ist entschlossen, den Geliebten trotz seiner niederen Herkunft zum Gefährten zu nehmen.
    Listig belebt sie ein altes Ritual wieder, und der Trick gelingt: Die Göttin zeigt Premysl als den für Libussa vorbestimmten Ehemann.
    Doch nach kurzem Glück beginnt eine Zeit der Gefahren, die Frankenkrieger bedrohen die neu gegründete Stadt Prag und wollen den Behaimen gewaltsam das Christentum aufzwingen.....


    Über den Autor
    Teresa Vanek, 1966 in Prag geboren, kam als Kind gemeinsam mit ihren Eltern nach Deutschland. Nach einem philologischen Studium kehrte sie nach Prag zurück, wo sie als Fremdsprachen-Dozentin tätig war. Tereza Vanek lebt und arbeitet heute in München.


    Letztes Jahr hatten wir in Terezas Vorstellungs Thread eine kleine Diskussion über einen LR Vorschlag.
    Den will ich nun endlich wahr machen :grin


    Die Autorin Tereza Vanek (Tereza im Forum) wird die Leserunde begleiten!


    Wer sich an der Leserunde am 05.08.09 beteiligen möchte, kann sich hier gerne anmelden:


    Teilnehmer:


    - BirgitF
    - bonomania
    - bouquineur
    - beowulf
    - Lesebiene
    - Larna
    - bibliocat
    - tanzmaus
    - Herr Palomar


    - Nicole21423
    - - Aqualady
    - (Rosenstolz?)

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 13 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Interesse hätte ich schon.. aber August.. ist noch so lang bis hin.. keine Ahnung, was ich dann mache :gruebel


    Ist doch besser wenn man im voraus planen kann :-]


    :gruebel ich verstehe Deine Frage nicht so ganz - Du hast Dich doch schon am 20. August und 1. September bei anderen LR angemeldet?
    Weißt Du nicht ob Du im August oder September im Urlaub bist oder was meinst Du mit "keine Ahnung was ich dann mache?"

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Zitat

    Original von BirgitF
    und ich bin auch dabei :wave


    :wave Birgit, ich habe Dich eingetragen!


    Zitat

    Original von Tanzmaus
    Im August hatte ich vor, mal Urlaub zu machen und wegzufahren... allerdings ist das alles noch in der Schwebe :-)


    Alles klar, habe verstanden.
    Da Tereza erst ab August 2009 Zeit haben wird, kann es ja auch September oder Oktober werden.
    Wir müssen erstmal einen passenden Termin finden.
    Ich habe auch im September Urlaub, bleibe aber zu Hause :grin

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Ich habe den Thread mal bei den Favoriten abgespeichert. Wenn ein genauer Zeitpunkt feststeht schauen wir mal, ob ich es zeitlich unterbringe, denn Ende August/Anfang September werde ich nicht online sein wegen der schönsten Tage des Jahres. :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich mache wahrscheinlich mit.
    Das Buch liegt schon eine Weile bei mir rum. Ich hatte noch auf die Leserunde gehofft und es deswegen noch nicht gelesen.
    Allerdings ist August noch eine Weile hin! Bonomania, daher mich bitte erst mal noch nur mit Fragezeichen eintragen.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Ich mache wahrscheinlich mit.
    Das Buch liegt schon eine Weile bei mir rum. Ich hatte noch auf die Leserunde gehofft und es deswegen noch nicht gelesen.
    Allerdings ist August noch eine Weile hin! Bonomania, daher mich bitte erst mal noch nur mit Fragezeichen eintragen.


    Okay Herr Palomar, ich schreibe Dich dann erstmal in Klammern mit Fragezeichen ein :grin vielleicht klappt es ja doch, wäre schön :-)


    Die Leserunden Organisation habe ich leider im Dezember total verbummelt :schaem

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend