Leserundenvorschlag 24.6.: Richard Matheson - Das Ende ist nur der Anfang / What Dreams May Come

  • Vorbemerkung


    In der Leserunde zu Diana Beate Hellmanns Buch „Zwei Freundinnen“ kam öfters die Rede auf dieses hier und es entstand die Idee, bei genügend Interesse eine Leserunde zu veranstalten. Die Problem ist, daß das Buch in der deutschen Ausgabe vergriffen und nur schwer (bzw. zu überteuerten Preisen) zu bekommen ist. Die amerikanische Originalausgabe ist nach wie vor lieferbar.


    Ich habe das Buch schon einmal im Original gelesen und kam gut mit dem Englisch zurecht. Die beiden Absätze, die ich nicht verstanden habe, fehlen in der deutschen Ausgabe. Entweder waren sie nicht wichtig und/oder die Übersetzerinnen haben sie auch nicht verstanden.


    Eines der Bücher, die mich sehr beeindruckt und beeinflußt haben.




    Der Autor


    Richard Matheson wurde 1926 in New Jersey geboren und studierte Journalismus. Sein schriftstellerisches Werk umfaßt mehrere Sammlungen von Kurzgeschichten und etliche Romane. Er hat viel im Bereich Science Fiction und Horror geschrieben, Für zahlreiche preisgekrönte Filme sowie für die Verfilmung einiger seiner eigenen Romane schrieb er das Drehbuch. Sein umfassendes Gesamtwerk wurde mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet. Richard Matheson lebt seit 1951 mit seiner Familie in Kalifornien.




    Termin


    Als Termin habe ich den 24. Juni 2009 festgehalten und angemeldet.




    Wer möchte mitlesen?
    Britt (24.06.)
    Vivian
    TheRealNeo
    C.N. (egal)
    Froschi
    Suzann (24.06.)
    Booklooker (?)
    .
    .
    .
    SiCollier (24.06.)




    Das Buch(Kurzinhalt, Quelle: Rezi-Thread)
    Robert Nielsen glaubt, seinen Ohren nicht zu trauen: Eines Tages steht eine unbekannte Frau vor seiner Tür und überreicht ihm ein Manuskript mit den Worten, sein Bruder Chris habe es ihr übermittelt. Aber Chris ist seit über einem Jahr tot - verunglückt bei einem Autounfall. Voller Skepsis, doch dann immer atemloser, beginnt Robert zu lesen. Ist es möglich, daß diese Seiten eine Antwort geben auf die drängende Frage: Was passiert mit uns nach dem Tod, was verbirgt sich hinter dem Horizont, den wir kennen?


    Auf beklemmende Weise schildert Chris zunächst sein Sterben, seine verzweifelte Weigerung, seinen Tod zu akzeptieren, und sein Ringen um eine Erklärung für den merkwürdigen, traumartigen Schwebezustand in dem er sich befindet. Aber alsbald tritt Chris ein in das paradiesische „Sommerland“ - eine wundervolle Welt voller Heiterkeit, Blumen und Licht. Doch eines hört nicht auf, Chris zu martern: die Sorge um Ann, seine zärtlich geliebte Frau. All seine sehnsüchtigen Versuche, mit ihr in Verbindung zu treten, scheitern. Als Ann ihrem Leben ein Ende setzt, scheint für Chris endlich die Chance einer Wiederbegegnung gekommen, doch als Selbstmörderin kann Ann nicht ins „Sommerland“ gelangen. Da faßt er einen riskanten Plan: Er will das „Sommerland“ verlassen und sich in jenes Reich des Grauens begeben, in dem Ann nun unerlöst gefangen ist. Eindringlichen Warnungen zum Trotz überschreitet Chris die Grenze - und muß begreifen, daß Ann rettungslos verloren ist in diesen infernalischen Gefilden der Nacht. Da trifft Chris einen Entschluß, der den verhängnisvollen Bann brechen könnte...


    - < Klick > - da geht es zum Rezithread.




    Voraussichtliche Einteilung


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob der dritte Teil des Buches in zwei Abschnitte geteilt werden sollte. Muß erst nochmals hineinlesen.


    E n t w e d e r
    Seite 001 - 072 Vorwort, „Der Schlaf des Todes“
    Seite 073 - 176 Sommerland
    Seite 177 - Ende Die Mühsal des Irdischen


    o d e r
    Seite 001 - 072 Vorwort, Der Schlaf des Todes
    Seite 073 - 176 Sommerland
    Seite 177 - 233 Die Mühsal des Irdischen
    Seite 233 - Ende ab „Ihre Seele erreichen“


    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Ich möchte unbedingt gern mitlesen, allerdings gehe ich am 23. Mai für eine Woche in Urlaub.
    Der 15. wäre evtl. machbar, obwohl ich da noch bei der Delia-Verleihung in Celle bin, wäre aber am 16. zurück und könnte einen Tag später einsteigen.
    Schließlich hätte ich auf der langen Bahnfahrt Celle - Stuttgart jede Menge Zeit zum Lesen und Notizen machen. :grin


    Start am 15./16. würde aber bedeuten, dass wir in einer Woche durch sein müssten, weil am 23. mein Flieger nach Malle geht. :gruebel


    edit: Da fällt mir gerade ein, ich bin ja ab 10. Mai auch noch in der Rubinrot-Leserunde mit Kerstin Gier. Könnte leicht stressig werden. :rolleyes
    Anfang Juni geht wohl gar nicht?

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

  • So. Ich hab mir das Buch jetzt für insgesamt 33 Euro gebraucht bestellt. Ganz schön viel Kohle für ein Taschenbuch, aber da es eine vergriffene Rarität ist, akzeptabel.
    Irgendwie will ich solche Bucher dann eben doch selber haben! :grin


    Somit kann SiColliers Exemplar während der LR entweder bei Christiane bleiben oder schon zu jemand anderen wandern. :-)

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Ich habe Euch eingetragen, Britt und Vivian! :wave


    Die ursprünglichen Terminvorschläge, die ich jetzt erst mal herausgenommen habe, ergaben sich aus den Äußerungen im Rezi-Thread. Auch für mich würde es sehr knapp, da ich am 10. und 20 Mai sowie ab 01. Juni die offiziellen Leserunden mitmachen möchte. Am Wochenende mache ich mir nochmals Gedanken und stelle ein paar Terminvorschläge ins Eingangspost ein.



    @ Britt


    Ja, das kenne ich. Manche Bücher muß man einfach haben, (fast) egal was sie kosten.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Froschi
    Ich wär auch gern dabei! :wave


    Dieser Glücksfrosch hat das Buch für 9,99 erwischt!
    Ich hab ungefähr das dreifache bezahlt. :bonk


    Egal, ich bin sicher, es wird sein Geld wert sein. :-)

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Bis hierhin habe ich alle eingetragen. :wave



    @ Britt
    Das Buch ist sein Geld m. E. wert, auch wenn der Preis natürlich happig ist. Wenn Du gelegentlich ein anderes Buch günstig kauftst, stimmt es im Durchschnitt wieder. ;-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Mein Buch ist heute angekommen - jubelhüpf! :freude :freude :freude


    Sogar noch in einem recht guten Zustand - was man bei dem Preis ja auch erwarten darf :grin.
    Ich wollte nur sagen, ich freu mich riesig auf die Leserunde. Hoffe nur, wir finden alle einen gemeinsamen Termin.
    Dass sie spannend, interessant und sicher auch kontrovers wird, ahne ich jetzt schon. ;-)

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Nach Pfingschdn. Vorher schaff ich's wirklich nicht mehr.


    Ich hab gestern Abend schon mal bisschen reingespickt - nur ein bisschen ... :rolleyes
    Hätte am liebsten weitergelesen. Muss jetzt ganz stark sein. :-(

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Hier die lieferbare amerikanischen Originalausgabe des Buches.


    diese Fassung liegt auf meinem SUB...


    ich würde auch gerne mitlesen, wenn es nicht stört, dass ich ab 30. Mai für 10 Tage im Urli ohne I-Net bin :wave

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Froschi
    Gibts schon Terminvorschläge?


    Nein, ich stelle die nächsten Tage einige Vorschläge in das Eingangspost.



    @ Suzann
    Ich habe Dich eingetragen! Das mit dem kein Internet wird schon klappen. Noch haben wir ja keinen Termin, und es geht ja vielleich so aus, daß es paßt. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Das ist ja heftig - bei bookbutler gehen die Preise von 18,90 Euro bis 115,09 Euro!


    :yikes


    Da bin ich ja mit meinem 33 Euro noch richtig gut weggekommen!

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Sollte ich es doch auf englisch probieren? Gibts irgendwo ne Leserpobe?


    Ja, gibt es u. a. bei Amazon.com, nämlich >Hier<, und wie ich sehe, bei Amazon.de auch. Ich habe das entsprechende Buch hier mit verlinkt.


    Wenn Dir das nicht reicht, schicke mir eine PN, ich habe das Buch auf Englisch! :wave



    Bitte bei der Leseprobe berücksichtigen, daß das Buch eine Rahmenhandlung hat und folglich etwas seltsam und anscheinend unpassend beginnt. Ist aber, wenn man es kennt, weder seltsam noch unpassend, sondern sehr geschickt geschrieben.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")