'Ferne Ufer' - Seiten 833 - 925

  • mit einer ladung dünger machen sich die artimis wieder auf den weg nach jamaika. zuvor besucht claire einen sklavenmarkt und hält dort ausschau nach ian. auf dem markt gehen mit ihr die nerven durch und sie greift einen händler an. jamie greift allerdings noch rechtzeitig ein und erwirbt den einarmigen sklaven. claire besitzt nun einen sklaven und ist darüber gar nicht erfreut. wieder auf see werden sie von einem piratenschiff angegriffen und claire wird dabei schwer verletzt. auch wird ein gefangener gemacht, der aufschluss darüber gibt, dass claires sklave und er von der selben zuckerrohrplantage kommen und vorher einer gewissen mrs. abernathy gehört haben. auch bringen sie in erfahrung, dass das priatenschiff die brunja war. daraus schließen sie das ian evtl. bei dieser mrs. abernathy zu finden ist, oder das sie aufschluss über seinen verbleib geben kann. letzt endlich kommen sie in jamaika an und werden herzlich von jereads bekannten aufgenommen. zu ehren von lord john grey wird ein ball gegeben, an dem jamie, selbstverständlich verkleidet, zusammen mit claire teilnimmt. auf dem fest versuchen sie so viele informationen wie möglich zu ergattern. john reagiert etwas schockiert auf claires auftauchen, nachdem er jamie in seiner verkleidung erkennt. claire beobachtet die szene,in der sich john und jamie innig umarmen. sie zieht falsche schlüsse aus diesem verhalten und flieht auf die toilette. dort findet sie die ermordete mrs. mina alcott, von der leiche führen fußabdrücke von flitzsohlen weg.

    LG Anita


    :lesend Katia Fox "Der goldene Thron" :lesend


    Aktueller SUB: 24

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Anita ()

  • Auch dieser Abschnitt ist mit total viel Action angefüllt und ein wenig unübersichtlich wegen der ständig neuen Personen. Man weiss auch meistens nicht, ob man sie sich jetzt merken sollte oder nicht :gruebel.


    In deiner Zusammenfassung kommt die Atemlosigkeit auf diesen Seiten prima zum Ausdruck :-), das hast du gut hingekriegt!


    Der Stoff, den Diana Gabaldon hier hineingepackt hat, hätte locker für mehrere andere Abenteuerromane gereicht.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Auch dieser Abschnitt ist mit total viel Action angefüllt und ein wenig unübersichtlich wegen der ständig neuen Personen. Man weiss auch meistens nicht, ob man sie sich jetzt merken sollte oder nicht :gruebel.


    In deiner Zusammenfassung kommt die Atemlosigkeit auf diesen Seiten prima zum Ausdruck :-), das hast du gut hingekriegt!


    Der Stoff, den Diana Gabaldon hier hineingepackt hat, hätte locker für mehrere andere Abenteuerromane gereicht.


    :write


    Mir ging es hier einfach zu schnell - zu viele Leute, zu viel Handlung - etwas mehr "Ruhe" hätte ich besser gefunden...


    Claire wird diesmal von den Piraten verletzt - sonst eigentlich immer Jamies' Part :lache!


    Ismael taucht bestimmt wieder auf - so eine komplexe Person.

  • Lumos : Danke :kiss


    ja ich hab so das gefühl das sie in die verbleibenden 200 seiten, so viel wie möglich rein packen möchte. ein paar liebesszenen und treueschwüre weniger und es wäre einem nicht so kompakt vorgekommen ;-)

  • Viel kann ich eurem geschriebenen ja nicht mehr hinzu fügen, aber ich fand es erstaunlich, das Claire mit ihrem frisch genähten Arm Lust auf Sex hat. :P
    Man erfährt das Reverend Campbells Schwester verschwunden ist. Auf dem Fest für Lord John erzählt dieser das Jamie daran Schuld sein soll.
    Zu dieser Mrs. Abernathy:

  • Richtig lachen musste ich bei dem Spruch von Claire was wohl in dem Brief von Marsali an ihre Mutter steht: "Weißt Du", sagte ich, "ich würde den Brief, den Marsali ihrer Mutter schickt, zu gerne lesen. Ich meine, erst Fergus, dann Vater Fogden und Mamacita, und jetzt auch noch zehn Tonnen Fledermausscheiße als Aussteuer." :rofl


    Warum ist der Stern eigentlich mitgesegelt? Stand das da irgendwo? Kommt der später noch mal vor?


    Sehr schön eingebaut fand ich von Frau Gabaldon die Vorstellung von Ismael, wo er sagt "Man nennt mich Ismael", so geht nämlich auch "Moby Dick" von Hermann Melville los. Ob Zufall oder nicht, mir hat das ganz gut gefallen.


    @ Spoiler: Du hast das ganz gut in Erinnerung... ;-)


    Ich überlege gerade, ob Jamie tatsächlich direkt was mit der Schwester von Revenrend Campbell zu tun hatte, Claire hatte er ja von dem Ewan Cameron erzählt, in den Margareth verliebt war und der 2 Tage nach Culloden erschossen wurde. :gruebel We will see...


    So, ich mache mich dann mal bereit für den Entspurt, obwohl es heute wohl nicht mehr so viel mit lesen wird, habe heute Nachmittag eine Prüfung, aber spätestens morgen geht es dann weiter. :wave

  • Zitat

    Original von Nordstern


    Sehr schön eingebaut fand ich von Frau Gabaldon die Vorstellung von Ismael, wo er sagt "Man nennt mich Ismael", so geht nämlich auch "Moby Dick" von Hermann Melville los. Ob Zufall oder nicht, mir hat das ganz gut gefallen.


    Daher kannte ich den Satz ?( - ich konnte ihn nur nicht zuordnen. Vielen Dank Nordstern! :kiss

  • Zitat

    Original von bibliocat


    Daher kannte ich den Satz ?( - ich konnte ihn nur nicht zuordnen. Vielen Dank Nordstern! :kiss


    Find ich auch sehr interessant! Leider ein Gag, der sich mir nicht erschlossen hat, da ich Moby Dick vor Jahrzehnten gelesen habe und meine Erinnerung gegen Null tendiert ?(.


    Das ist das Schöne am gemeinsamen Lesen, es werden immer wieder neue und andere Sichtweisen eröffnet :-].

  • Bitte gern geschehen. :wave


    Ich weiß das nur, weil ich vor etwa 8 Jahren ein zu großes Mundwerk beim "wer wird Millionär" gucken hatte. Ich hatte damals gesagt, Literaturfragen könnte ich in der Regel beantworten und dann kam die Frage, welcher Roman mit "Nennt mich Ismael" anfängt. Ich wusste es sehr zum Spott meiner Mitgucker nicht. Nach dieser Schmach habe ich mir dann "Moby Dick" gekauft und mich regelrecht durchgekämpft, war absolut nicht mein Buch, aber zumindest etwas ist ja hängen geblieben. :-)

  • Zitat

    Original von Nordstern
    Bitte gern geschehen. :wave


    Ich weiß das nur, weil ich vor etwa 8 Jahren ein zu großes Mundwerk beim "wer wird Millionär" gucken hatte. Ich hatte damals gesagt, Literaturfragen könnte ich in der Regel beantworten und dann kam die Frage, welcher Roman mit "Nennt mich Ismael" anfängt. Ich wusste es sehr zum Spott meiner Mitgucker nicht. Nach dieser Schmach habe ich mir dann "Moby Dick" gekauft und mich regelrecht durchgekämpft, war absolut nicht mein Buch, aber zumindest etwas ist ja hängen geblieben. :-)


    :grin
    Ich fand es auch total ätzend, deswegen ist auch nichts hängen geblieben ;-). Irgendwie nur kalt, düster und deprimierend - habe ich es empfunden.

  • Ich bin nun auch hier!! :wave
    Bald fertig, juhuu! :)


    Eigentlich kann ich nicht mehr viel hinzufügen...
    Ob der Chinese wirklich die Frau ermordet hat?
    Irgendwie kann ich das nicht glauben -.-
    Und ich glaub ja, dass Ian bei Mrs Abernathy ist und da diese ihren Mann um die Ecke gebracht hat, bin ich mir sicher, dass der Spoiler stimmt! ;)
    Morgen werd ich hoffentlich fertig!