Was macht Ihr mit alter Schullektüre?

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Dann weisst du ja, wie es bei uns aussieht, wir sind beide so ;-)
    Bezieht sich nicht nur auf Bücher :lache


    Ohje....also, Umzüge haben dann doch was Gutes - ich miste dabei immer aus. Alles, was ich besitze, ist entweder in meinem Zimmer oder im Keller :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Du weisst ja gar nicht, wie oft ich in meinem Leben schon umgezogen. Und schön brav hab ich alles mitgeschlörrt. Ausser beim letzten - da hab ich schon ein paar Sachen ausgemistet - Betonung auf EIN PAAR :rolleyes


    Naja, ich hatte bei den letzten zwei Umzügen nur nen kleinen Corsa zur Verfügung, da kann man nicht alles mitnehmen, wenn man nicht 20mal hin- und herfahren will :lache
    Beim letzten Umzug hatten wir nen Anhänger gemietet, aber den musste ich mit meinem Stiefbruder teilen. Und ich hab auch nicht viel Platz, daher heb ich nicht alles auf.
    Wobei man sagen muss, dass ich ja keinen Kühlschrank oder Waschmaschine umziehen musste ;-)


    Aber naja...alles bisschen off topic :lache


    Jedenfalls - nochmal würde ich meine Schullektüren nicht wegwerfen :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Lystriana
    Ja, eben!!
    Habt Ihr denn Eure Schulhefte auch noch? Und Babyklamotten? Und den ersten Teddy?
    Ich mein: Wo fängt´s an - und wo soll das enden?? :yikes


    Ich weiß, es geht um Bücher :grin


    Mein uraltes Monchichi hab ich immer noch :lache
    Da hab ich zwar schon als Kind die Finger abgebissen, aber ich würde es nieeemals wegwerfen :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Hm... ich bin zwar noch in der Schule, aber ich würde meine behalten und habe auch bisher immer alle Schullektüren behalten. Aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich es nicht übers Herz bringe Bücher wegzuschmeissen... :chen

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • Ich habe sie alle bei TT eingestellt und nach und nach werden sie angefordert. Klassiker werden immer gelesen, warum also nicht weitergeben und mancher Schüler spart sich auch so das Geld und holt sich bei TT seine Schullektüre :lesend

  • Zitat

    Original von Eddie Poe


    Wer nicht :grin?



    Ich oute mich dann mal: Ich fands garnicht übel... das einzige Buch, welches ich gehasst habe, war "Der Vorleser"...
    Hingegen fand ich den kaukasischen Kreidekreis, die Physiker, Faust, Andorra, Emilia Galotti und die Judenbuche ganz in Ordnung.


    Na gut... letzteres kommt auch auf die schwarze Liste... :rolleyes

  • Wie witzig, ich habe gestern bei meinen Eltern vor meinem alten Buchregal gestanden und überlegt was ich mit den Büchern mache!! Von einigen habe ich nur noch die Lektürenhilfen gefunden, wo die Bücher abgeblieben sind weiß ich gar nicht. Entweder verschütt gegangen oder ich habe sie verliehen und weiß das nicht mehr. Aber das macht nichts. Habe mir jetzt überlegt dass ich meine Liebsten wie z.B. "Pygmalion" (das Buch zu "My Fair Lady") oder auch "Der Fänger im Roggen" behalten werde. Den Rest werde ich demnächst als "Set" inkl. Lektürenhilfe bei TT einstellen und gucken was weg geht. Und der Rest, der dann noch überbleibt, und die zerfledderten Exemplare wandern in die Tonne.

  • Ich habe von meinen Schullektüren die behalten, die ich wirklich gut fand (ca. 5 Stück), den Rest etwa zur Häfte bei TT gehabt und die andere Hälfte entsorgt.
    Meine alten Schulbücher und Abihilfen bin ich komplett bei TT losgeworden.


    Ansonsten bin ich ein radikaler Aussortierer und überzeugt davon, dass es gut tut, alles wegzuschmeißen/verschenken/eintauschen/verkaufen, was man nicht mehr braucht. Ausnahmen sind nur 2 Teddys aus meiner Kindheit an denen ich sehr hänge und natürlich alle Bücher, die ich mir selbst besorgt habe, weil ich sie lesen wollte und nicht weil ich sie lesen muste.

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    ich habe den ganzen Schrott mit Wonne weggeworfen und bereue daran nur, dass ich da nicht vorher drauf rumgetanzt und danach das Zeug noch angezündet habe


    :write

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Zitat

    Original von Vandam


    :write


    Weggeworfen zwar nicht (nur die Schulhefte), aber mit großer Wonne verschenkt oder in die Spendenkiste getan. :lache
    Behalten hab ich einzig einen Sherlock Holmes Roman, den ich ganz gut fand.
    Aber die, die ich als Schülerquäler empfand, die hab ich sehr gern weggetan. Auch die, die ich langweilig gefunden hab oder einfach nicht gut genug, um sie zu behalten, als da wären Die Wolke, Das Tagebuch der Anne Frank, Mein linker Fuß, Insel der blauen Delfine.

  • Darf ich erhlich sein?


    Für meine Buchhändlerprüfung könnte ich ein paar meiner alten Schullektüren schon gebauchen.... aber ich habe keinen blassen schimmer, wo die sich befinden :rofl


    die habe ich so gut an die seite gelegt(weil ich sie nimmer sehen wollte), dass ich sie nicht mehr wiederfinde.


    Ich glaub, da sagt man dann auch verschlampt zu :gruebel

  • Ein paar Bücher habe ich behalten (meine Lektüren aus Kl. 5 und sechs - "...und keiner hat mich gefragt" sowie "Die Magermilchbande" und meinen uralten, zerfledderten Faust, weil da einfach gute Erinnerungen dran hängen). Ein paar Bücher habe ich verschenkt (Das siebte Kreuz ging an meinen Vater und Der Vorleser eventuell auch). Der Rest - bloß weg damit. Obwohl ich das Lesen sonst liebe, waren mir die meisten Klassiker zuwider. Das einzige, was noch ging, war "Emilia Galotti". Ansonsten erinnere ich mich mit Grauen z.B. an "Die Leiden des jungen Werther" (da war der Schlußteil so toll, alles in wunderschön neutraler Sprache geschrieben, ohne die ewige Leiderei)oder "Die Judenbuche" (dieses Buch habe ich nicht durchlesen können, es ging einfach nicht).


    Das einzige, was mich an Klassikern eventuell interessieren würde, wären "Frankenstein" (nachdem ich Dracula so gern gelesen habe) und "Stolz und Vorurteil" (darauf wurde ich erst durch die Neuverfilmung aufmerksam).Ich glaube solche Schullektüren hätte ich damals begrüßt :lache.

  • Hab leider die meisten meiner Schullektüren weggetan. Jahre später habe ich mir noch mal einiges aus der Bibliothek ausgeliehen und einfach für mich gelesen. Damit konnte ich dann viel mehr anfangen als noch zu Schulzeiten.


    LG,
    Antje