'Varus' - Seiten 185 - 273

  • Danke für die Links, Iris! :wave



    Wie war das noch mit dem Lesen am Bildschirm und dem papierlosen Büro? Ich habe mir die Artikel ausgedruckt, um sie in aller Ruhe lesen zu können ...

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von drehbuch
    wie findest du (nicht im sinne von "gefallen", sondern "aufspüren") eigentlich derartige links? du wirst doch wohl kaum alles unter "römer" durchforstet haben? ich hab da echt mal wieder kein vorstellungsvermögen...
    :wave


    Und ich muss errötend zugeben, dass es doch sehr simpel war. :schaem
    Google spuckt auf die richtigen Stichwörter meist ein paar ordentliche Links aus. Ich habe einfach nach "römischen Funden" und "Schlacht" im "Harz" suchen lassen ...

  • Zitat

    Original von Lipperin
    Das Buch entwickelt eine unglaubliche Sogkraft. Über diese Schreckensszenarien zu lesen ist zwar schwer, ich weiß ja auch, wie die Geschichte ausgegangen ist, und trotzdem!
    Mein Respekt vor der Autorin wächst immer weiter; wenn es mir schon gruselt, manches zu lesen, wie dann erst darüber schreiben?


    :write


    Die Stelle mit den abgehackten Körperteilen fand ich auch sehr grausam. :yikes


    Ich bin schon sehr gespannt was aus Thuidgif und Annius wird.


    Auch von mir vielen lieben Dank, Iris, für die vielen Links. :wave

  • Außer dem, was schon alles erwähnt wurde, hat mir in diesem Abschnitt besonders gefallen, wie Caldus seine Rüstung anlegt (S. 261). Ich ertappe mich bei manchen Büchern dabei, dass ich über derartige Beschreibungen einfach hinweglese, aber hier sind sie so gut geschrieben, dass man wirklich ein Bild im Kopf hat. Wow, ich bin immernoch ganz begeistert :-)

  • Inzwischen kenn ich Gaius Caelius Caldus und Marcus Caelius auch auseinander :grin


    Wirklich sehr schöne stellen... wunderschöne beschreibungen... die grusligen sind die besten... :anbet


    aber ich schleich schon drei tage ruhelos durch meine wohnung, so ärgert mich der befehl zum weitermarsch... was ich absolut nicht versteh... warum hat Varus nicht den Befehl zum einigeln gegeben? :cry Wär mir sofort die einzige lösung erschienen - die truppen sind ja auf mehrere kilometer verteilt - da sucht man sich ein stück wald, das man unter dem schutz der mittleren legion abholzen kann, und baut sich einfach ein lager - oder ist das eine typisch weibliche lösung, hügel für hügel ein lager zu bauen... (*grübel* stimmt, muss weiblich sein, so spiele ich immer meine strategiespiele: militärische stärke 90% Defensiv, 10%Offensiv... *spintisiert weibliche strategie weiter* dann kann man sich genau wie eine glashütte baum für baum durch den wald fräsen, hügel für hügel... gut, ich bin wahrscheinlich erst in zwei monaten am Rhein und hab längst das letzte pferd, und vermutlich ein paar gefallene gegessen... - gibts eigentlich ein PC strategiespiel VARUS?


    Kenn nur Rome-Total War und das war ganz schön kompliziert, mein Rom über die Runden zu bringen... http://de.videogames.games.yah…rian-invasion-942c55.html

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    aber ich schleich schon drei tage ruhelos durch meine wohnung, so ärgert mich der befehl zum weitermarsch... was ich absolut nicht versteh... warum hat Varus nicht den Befehl zum einigeln gegeben?


    Da war doch dieser Bote mit einer Nachricht ... der Typ, der auch in der Trilogie vorkommt. :grin


    Zitat

    Wär mir sofort die einzige lösung erschienen - die truppen sind ja auf mehrere kilometer verteilt - da sucht man sich ein stück wald, das man unter dem schutz der mittleren legion abholzen kann, und baut sich einfach ein lager - oder ist das eine typisch weibliche lösung, hügel für hügel ein lager zu bauen...


    Mit dolabrae einen ganzen Wald abholzen, wenn gerade die Pioniere ein bevorzugtes Ziel der Angreifer sind, dürfte verdammt schwierig sein -- und im Wald kann schwere Infanterie wie die römischen Legionen nicht manövrieren; die sind auf Massennahkampf geschult -- der Feind eben genau auf dieses Territorium eingespielt.


    Wie lange das "Einigeln" funktioniert hätte, weiß ich nicht, aber ohne Entsatztruppen bringt einen das -- wortwörtlich -- keinen Zoll weiter, die Truppe wird nur langsam aber sicher ausgehungert un vor allem ausgedürstet und damit restlos demoralisiert.
    Abgesehen davon gehe ich persönlich davon aus, dass Arminius diese Möglichkeit ebenfalls in seine taktischen Erwägungen einbezogen hat.


    Zitat

    gibts eigentlich ein PC strategiespiel VARUS?


    Auf die Ideee sind sie komischerweise nicht gekommen -- Aber da die 20th Century Fox einen Arminius-Film drehen will (Empire of Crows, befindet sich in der pre-production), kann das ja noch kommen. :chen