Sarah Kuttner - Mängelexemplar

  • von mir gibt es fast ausschliesslich Kritik an diesem Buch


    Das Buch hat ein nettes Cover aber ist preislich ziemlich unverschämt :-(


    Die Sprache war flapsig und bemüht witzig, für mich in der Kombination kaum zu ertragen. Schade das man zum eigentlichen Thema Depression wenig erfährt, genauso zum Seelenleben von Karo. Das Buch hetzt durch knapp 300 großgedruckte Seiten um endlich zum Schluß zu kommen und nicht wirklich etwas erzählen zu müssen.


    Für mich ein enttäuschendes Buch über das ich mich geärgert habe


    LG Zen-71 :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Tam


    Eine Kritik ist nicht unbedingt negativ. Wenn du kritisierst, beurteilst du nur, egal ob positiv oder negativ. *klugscheißer* ;-)


    :chen

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Tom
    Ohne den TV-Bonus hätte es dieses Buch nicht in die Bestsellerlisten geschafft, und vielleicht nicht einmal in den Buchhandel.


    Keine Ahnung, ob das so stimmt. Ich bin in diesem Fall aber sehr froh, das es das Buch in die Bestsellerliste geschafft hat, bzw das es so viele Leute gelesen haben. Denn das Thema Angstzustände und Depressionen ist immer noch ein viel zu großes Tabu-Thema.
    Wie ich hier schon mal geschrieben hatte, bin ich kein Fan von Frau Kuttner. Ehrlich gesagt habe ich nicht mal den Rummel um das Buch mitbekommen.


    Inhaltsangaben gibt es hier ja bereits zur Genüge, die spar ich mir an dieser Stelle einfach mal. Ich finde es jedenfalls sehr gut und angenehm flüssig geschrieben, die Thematik gut behandelt und dargestellt.


    Würde und werde es jederzeit gerne weiterempfehlen.

  • Ich muss ehrlich sagen, ich war sehr überrascht über das Buch.
    Ich hätte nicht gedacht, das Sarah Kuttner so gut einen Roman schreiben kann.


    Sehr empfehlenswert es zu lesen.

  • Ich stimme mit Zen-71´s Meinung überein...


    Ich hatte mich schon lange darauf gefreut, "Mängelexemplar" endlich zu lesen und war leider bereits nach circa einem Drittel des Buches ziemlich enttäuscht :-( .
    Ich konnte die Sprache und all die schrägen Wortschöpfungen und Metaphern nach den ersten Seiten nur noch schwer ertragen. Sie wirkten auf mich gezwungen, als versuche die Autorin um jeden Preis möglichst hip und modern zu klingen.
    Weniger ist manchmal mehr.
    Zu Ende gelesen habe ich das Buch, da mich das Thema interessiert hat. Der einzige Pluspunkt von "Mängelexemplar" ist in meinen Augen der, daß es tatsächlich den Weg auf die Bestsellerlisten geschafft hat (aus welchen Gründen auch immer),von vielen Leuten gelesen wurde bzw. wird und auf diese Weise dazu beiträgt, die Themen "psychische Erkrankung", "Depression" und "Panikattacken" ein Stück weit aus der Tabu-Ecke zu holen.
    Vielleicht orientiert sich der ein oder andere Leser an Karos Beispiel und sucht einen Facharzt auf, da er beim Lesen gemerkt hat "hey, so geht´s mir ja auch oft".
    Die Botschaft des Buches "Psychische Erkrankungen muß man nicht ohne Hilfe ertragen" erachte ich für sehr wichtig, deshalb gibt es alles in allem 7 Punkte von mir. Ohne diese Botschaft wären es höchstens 3.

  • Zitat

    Original von Bücherelfin
    Ich konnte die Sprache und all die schrägen Wortschöpfungen und Metaphern nach den ersten Seiten nur noch schwer ertragen. Sie wirkten auf mich gezwungen, als versuche die Autorin um jeden Preis möglichst hip und modern zu klingen.


    Wer Sarah Kuttner aus den Medien kennt, der weiß, dass sie hip und modern ist und sich nicht im geringsten dazu zwingen muss. Diese "schrägen Wortschöpfungen" sind ihre natürliche Art und ich finde sie manchmal sehr kreativ. :-) Vielleicht liebe ich auch dieses Buch deshalb so, weil Sarah so schreibt, wie sie auch immer plaudert. :-)

  • Zitat

    Original von Tam


    Wer Sarah Kuttner aus den Medien kennt, der weiß, dass sie hip und modern ist und sich nicht im geringsten dazu zwingen muss. Diese "schrägen Wortschöpfungen" sind ihre natürliche Art und ich finde sie manchmal sehr kreativ. :-) Vielleicht liebe ich auch dieses Buch deshalb so, weil Sarah so schreibt, wie sie auch immer plaudert. :-)


    Man muss aber eben auch bedenken, das einige mit der Art von Sarah Kuttner nicht klar kommen. Ich fand sie auch immer sehr klasse und habe mir deswegen das Buch gekauft um zu lesen, ob sie sowas hinbekommt. Aber ich habe einige Bekannte die sie überhaupt nicht leiden können. Und ist es dann wohl auch mit dem Buch.

  • Zitat

    Original von Tam
    Ja, Geschmäcker sind verschieden. :-)


    Doch mal ehrlich: Hätte ich Sarah als Mensch nicht leiden können, hätte ich mir auch niemals ihr Buch gekauft. ;-)


    Eben :chen


    Aber wer weiss, ob ich dann nicht auf die eine oder andere weise auf das Buch gestoßen wäre.... aber das werde ich wohl nie herausfinden :rofl

  • Zitat

    Original von Tam
    Wer Sarah Kuttner aus den Medien kennt, der weiß, dass sie hip und modern ist und sich nicht im geringsten dazu zwingen muss. Diese "schrägen Wortschöpfungen" sind ihre natürliche Art und ich finde sie manchmal sehr kreativ. :-) Vielleicht liebe ich auch dieses Buch deshalb so, weil Sarah so schreibt, wie sie auch immer plaudert. :-)


    Ich hab ja schon hier im Thread gelesen, daß viele Sarah Kuttner aus dem Fernsehen kennen... ich selber bin auf sie allerdings erst durch ihr Buch aufmerksam geworden, denn ich verbringe sehr viel mehr Zeit in Buchläden als dass ich MTV schaue ;-) .
    Ich mag den Sender einfach nicht.

  • Ich habe das Buch als Wanderbuch erhalten und es relativ schnell verschlungen.
    Ich fand den Schreibstil klasse und die ganze Story war wirklich lustig. Es ist kein sehr anspruchsvolles Buch, aber es kann den Leser wirklich sehr gut unterhalten und das ist ja manchmal das wichtigste.
    Ich finde es klaase, wie in dem Buch mit Depressionen und ähnlichem umgegangen wird. Es ist auf die eine Art sehr amüsant, aber andererseits weiss man als Leser auch, dass es ein sehr ernstes Thema ist.
    Ich bin der Meinung, dass es sich lohnt dieses Buch zu lesen... einfach schnell nebenbei.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich hab es jetzt auch endlich mal lesen können. Mir hat es recht gut gefallen. Besonders da es auch mal eine andere Thematik hat. Leicht zu lesen und für zwischendurch super. Anspruchsvoll ist es auf keinen Fall, aber deshalb fällt es ja auch unter Belletristik :wave

  • Ich habe dank Knoermel das Glück gehabt, dieses Buch als Wanderbuch lesen zu können und muss sagen, dass es mir relativ gut gefallen hat, ich aber Besseres erwartet habe. Ich kenne Sarah Kuttner bisher nur aus dem TV und stelle fest, dass ihre gesprochenen Worte sich auch in ihrem Buch niederlegen. Sie legt relativ wenig Wert auf eine ,,schöne Sprache" sondern bringt die Sache immer ohne ein um den heißen Brei Herumgerede auf den Punkt. Das kann in manchen Passagen von Vorteil sein, doch manchmal hätte man sich hier etwas mehr Hintergründe gewünscht. Hier hatte ich ebenfalls das Gefühl, dass Sarah Kuttner mit Zwang modern und frech wirken möchte. Ihre Metaphern hingegen mochte ich - da bin ich allgemein aber ein Fan von, ich kann daher verstehen, dass es so manch einen auch schnell mal nervt.


    Was mir allerdings auf die Nerven ging, war das Phänomen, dass ich Sarah Kuttner immer als Protagonistin im Kopf hatte und dieses Bild während der gesamten Story nicht verschwinden mochte.


    Insgesamt hätte ich mir ein wenig mehr Informationen zu der Erkrankung gewünscht, denn hier wird vieles nur angerissen und sich mehr auf ihre Beziehungsproblematiken beschränkt. Und zu einer Recherche zähle ich nicht nur zu wissen, welche Medikamente bei einer Depression angesetzt werden. Ich bin hinsichtlich Depressionen keinen Deut schlauer geworden, dabei habe ich mir gewünscht, dass hier mehr als Allgemeinwissen angekratzt wird.

  • Ich hab das Buch als HB gehört. Von der Autorin selbst gelesen. Super Stimme und klasse gesprochen. Ich hab mich köstlich über den Inhalt amüsiert und habe mich da teilweise selbst wiedererkannt. Selbst mein Mann hats mitgehört, was mich sehr erstaunt hat. Ich denke, dass es mir als Buch nicht ganz so gut gefallen hätte. Und den Preis dafür finde auch ganz schön unverschämt.

    Viele Grüße, Kerstin


    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
    (Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

  • Ich habe Mängelexemplar als Wanderbuch lesen dürfen. Erst verliert Karo Herrmann ihren Job, dann ihren Freund und schließlich ihre Nerven. Fortan sind Panik, Angst und Traurigkeit ihre ständigen Begleiter. Mit Hilfe von ihrem besten Freund Nelson, ihrer Mutter und ihrer Therapeutin Anette versucht Karo ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.


    Sarah Kuttner beschreibt in ihrem Buch „Mängelexemplar“ ein Jahr in Karos Leben, die Hochs und Tiefs. Ich habe das Lesen des Buches sehr genossen.

  • Das Buch hat mir mehr oder weniger das Leben gerettet.
    Erst durch dieses Buch habe ich erkannt, wie krank ich wirklich bin. Ich habe meine Angststörungen und meine ständige Trauer vorher immer als eine Macke angesehen.


    Sarah Kuttner hat mit 'Mängelexemplar' klargestellt, dass es okay ist, wenn auch die Seele mal krank sein darf. Ein Buch, dass zum Lachen, Weinen und Nachdenken anregt und dazu eine Steigerung ihrer anderen Büchern gegenüber - auch wenn diese immer Kolumnen waren.


    Absolut empfehlenswert. :anbet