Sarah Kuttner - Mängelexemplar

  • Kurzbeschreibung


    Karo ist klug, kokett, liebenswert und unnahbar und fällt vollkommen unerwartet in einen Abgrund. Als auch die cleversten Selbsttäuschungen nicht mehr helfen, tritt sie verzweifelt und mit wütendem Humor ihrer Depression entgegen. Mit bodenloser Leichtigkeit, selbstironisch und überschwänglich erzählt Sarah Kuttner in ihrem Debütromen von der Verlorenheit, die manches Leben heute aushalten muss.


    Meine Meinung


    Ein gutes Buch, das schnell geschrieben ist, mit kurzen prägnanten Sätzen und teilweise wenig Schrift auf einer Seite ;-) Und trotzdem ist es kein "leichtes" Buch, das man einfach mal so eben durchliest. Ich hatte es mir oberflächlicher vorgestellt, alberner und keinesfalls so gut recherchiert und warmherzig der Hauptdarstellerin gegenüber. Man leidet mit Karo mit, obwohl sie sehr anstrengend und nervenaufreibend ist, das so sehr, daß man manchmal einfach nur "SCHNAUZE!" brüllen möchte. Aber man begibt sich gerne mit Karo auf dem Weg hinein in die Depression, quer durch die Wüste der Angst und Panik und dann raus in das Happy End mit Nachgeschmack.


    Keinesfalls ein "Feuchtgebiet" der Depression, sondern ein gutes Buch, das manchmal leider mit Kuttnerschen Worterfindungen nervt. Oder mit Sätzen wie "Ich bange meinen Head und stehbluese mit unbekannten Jünglingen." Aber das hält man aus.

  • Bei mir steht das auch schon auf der WL und ich bedanke mich für die Rezi. :wave

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich habe dieses Buch im Laden liegen gesehen und fand die äußere Aufmachung sehr originell.


    Ist zwar thematisch nicht ganz mein Ding, aber wer weiß...

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von Lilli
    Falls das Buch jemand als Wanderbuch laufen lassen würde, ich bin dabei ;)


    @ Lilli: Bei mir wäre es (nach jetziger Planung :-)) als viertes Buch dran.
    Wenn es solange Zeit hat, kann ich es danach gerne wandern lassen.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Rezension
    Nachdem 2oo6 und 2oo7 bereits zwei Kolumnensammlungen von Sarah Kuttner erschienen sind, hat sie sich bei ihrem nächsten literarischen Projekt an ihren ersten Roman gewagt, der als solcher ganz sicher nicht als „Mängelexemplar“ zu deklarieren ist.


    Vielmehr trifft diese Bezeichnung auf Karo, die 27jährige Hauptfigur des Romans zu, die der Leser durch ein emotional höchst aufwühlendes Jahr begleitet. Vom anfänglichen Absturz bis zum ansatzweise hoffnungsvollen Neubeginn.
    Vorne raus ist Karo clever, selbstbewusst und hat stets einen feschen Spruch auf den Lippen, doch innerlich ist sie zerrissen, traurig und unsicher. Als sie ihren Job in einer Eventmanagementagentur verliert und sich mehr oder weniger freiwillig aus einer völlig unnützen Beziehung löst, fällt Karo in ein tiefes Loch aus Tränen und Panikattacken. Ausführliche Selbstanalysen und gut gemeinte Ratschläge von Freunden und Familie reichen da nicht. Karo muss sich eingestehen, dass sie krank ist. So krank, dass sie psychologische Hilfe benötigt, um ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen.


    Ob das Wort nun gesprochen oder geschrieben ist – bei Sarah Kuttner geht viel in kurzer Zeit. So bekommt man erwartungsgemäß wenig Handlung und dafür ein Mehr an Worten. Wahre, ehrliche und treffende Worte in lauten wie auch leisen Tönen, wie sie der TV-Ulknudel vielleicht nicht jeder zugetraut hätte. Manche Wortkreationen im Stile von „geabendbrotet“ mögen albern sein und auch die unzähligen, teils hanebüchenen Metaphern wirken – ähnlich wie Karo – manchmal eher anstrengend und gezwungen lustig. Hier rettet sich die Autorin allerdings mit kluger Selbstironie und beeindruckender Beobachtungsgabe.


    Lebensnah, eindringlich und nachfühlbar beschreibt sie Karo’s Zusammenbrüche und Ängste. Ängste, die viele Leser auch selbst kennen dürften. Ich zumindest konnte mich in ihren Ausführungen über seelische Stolpersteine und deren Auswirkungen auch auf zwischenmenschliche Beziehungen Seite um Seite wieder finden. Auch wenn mir das manchmal gar nicht so recht war, denn wer will sich schon mit einer Figur identifizieren können, die zum Nervenarzt muss?
    Vielleicht zeigt aber gerade das, dass Sarah Kuttner ein sehr realistisches Bild der heutigen Generation gezeichnet hat. Immerhin ist in Deutschland jeder Zehnte wegen einer Depression in Behandlung. Nicht selten wird die vermeintlich erforderliche öffentliche Selbstdarstellung der Erfüllung von persönlichen Wünschen im Wege stehen.
    Eine Lösung für das Problem bietet Sarah Kuttner natürlich nicht, dafür aber gute Unterhaltung und den Impuls, sich in die eine oder andere Richtung vielleicht mal ein paar Gedanken zu machen.


    FAZIT: Lohnt sich. Und das sage ich nicht aus Angst vor der Karmapolizei.


    Meine Wertung: 5/5

  • Ich bin irritiert, warum steht da Debüt?
    Das ist meines Wissens bereits das 3. Buch von Frau Kuttner...
    (Die Bücher reizen mich unheimlich, aber ich kann die Frau einfach nicht ab. Die löst bei mir Hautausschlag aus!)
    :cry

  • Zitat

    Original von Sternenstauner


    Weil ihre ersten beiden Bücher Sammlungen ihrer Kolumnen waren und 'Mängelexemplar' ihr erster Roman ist.


    Ah, jetzt ja...

  • "Eine Depression ist ein fucking event". Dies die Aussage von Karos Popstarpsychiater und der erste Satz des Buches.


    Karo, 26 Jahre mit Freund, schickem Beruf, eigener Wohnung, smarten Freunden, bekommt, scheinbar aus heiterem Himmel, eine Depression, verbunden mit recht heftigen Panikattacken.


    Sarah Kuttner kann dieses ernste Thema in einer bewusst lockeren und jugendlichen Sprache behandeln, ohne dass es ins Banal abrutscht.


    Ich fand die Umsetzung gut gelungen. Vor allem könnte ich mir vorstellen, dass man damit eben junge Menschen ansprechen kann, die zwar solche Gedanken und Gefühle kennen, aber dies eher nicht so zugeben mögen (Depressionen sind ja nun mal nicht cool).


    Ich jedenfalls kenne einige junge Leute, denen ich diese Buch gerne mal in die Hand drücken werde/würde.
    Schau, man muss Depressionen genauso wenig verstecken, wie ein gebrochenes Bein - und - es ist nicht deine Schuld!

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich habe das Buch gestern gekauft und heute beendet und ich muss gestehen: ich habe mich verdammt oft wieder erkannt.


    Nicht in dieser Intensität, wie Karo das Gefühlschaos durchmacht, aber Ähnlichkeiten sind doch sehr vorhanden.


    Für mich war es auf jeden Fall ein Buch das zum nachdenken anregt.
    Manchmal will man Karo einfach nur schütteln, aber andererseits wächst sie einem auch richtig ans Herz.


    von mir gibt es 9/10 Punkten

  • Ein Knaller, den ich so nicht erwartet hätte! Als kleiner Fan von Sarah Kuttner hatte ich mir damals schon ihre Kolumnen im S. Fischer-Verlag gekauft, konnte mich allerdings nur mäßig für diese begeistern. Das war wohl auch der Grund, warum ich "Mängelexemplar" anfangs etwas skeptisch betrachtete, auch wenn der Titel bereits in die Top 5 der Bestseller aufgestiegen war. Dass ich nun letztendlich das Buch las, ist wohl das Beste, was ich tun konnte.


    Sarah hat es geschafft eine Protagonistin zu kreieren, mit der sich so ziemlich jeder Leser identifizieren kann. Karo hat eine so natürliche Art an sich und das macht sie von Anfang an sympathisch. Man durchleidet mit ihr ihre Schicksalsschläge und drückt ihr die Hand bei ihren Therapie-Sitzungen. Man verflucht die Karmapolizei und versteht - man versteht Karos Schmerz, ihre Gefühle, ihre Reaktionen und ihre Ängste. "Mängelexemplar" ist ein Buch, dass mich selbst wieder ein Stückchen weitergebracht hat im Leben - und solche Bücher LIEBE ich!! 100 von 10 möglichen Punkten! :-)

  • Zitat

    Original von melancholy
    Nach dieser ganzen guten Kritik werde ich mir das Buch wohl auch kaufen :-) Vielleicht warte ich aber auch aufs TB. Mal sehen..


    Das ist bereits ein Klappbroschur - ich kann mir kaum vorstellen, dass es das noch als "TB" geben wird :-)

  • Zitat

    Original von buzzaldrin
    Ich denke auch, dass es das wohl eher nicht mehr als TB auch noch geben wird. 15€ für so eine Klappbroschur finde ich aber auch einen heftigen Preis, aber ich habe mir das Buch heute dennoch gekauft. :-)


    Naja, "Feuchtgebiete" hatte doch den gleichen Preis, oder? Und das hier ist wenigstens ein "richtiges" (und anscheinend gutes) Buch ;-)


    Ich werde es als WB lesen und freu mich schon :-]

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*