Die Alchimistin von Kai Meyer

  • Ich weis zwar nicht ganz genau ob das Buch ein historischer Roman oder - Krimi ist, aber egal, ich schreibe es mal hier rein.


    Die Daten:


    Die Alchimistin
    492 Seiten
    Erschienen bei Heyne unter ISBN 3453151704


    Kurzbeschreibung:


    Die letzten Tage des 19. Jahrhunderts. Im düsteren Schloss ihrer Ahnen, auf einem Felsriff in der Ostsee, wächst Aura Institoris inmitten eines Labyrinths endloser Gänge und Säle heran. Als ihr Vater, der Alchimist Nestor Nepomuk Institoris, im Auftrag seines ärgsten Widersachers Lysander ermordet wird, gerät Aura unversehens zwischen die Fronten eines Konflikts, dessen Wurzeln weit zurück ins Mittelalter reichen. An der Seite ihres verhassten Stiefbruders Christopher nimmt das junge Mädchen den Kampf gegen den alten Feind ihres Vaters auf, der in den Katakomben unter der Wiener Hofburg seine Ränke schmiedet.
    Ein historischer Roman über die faszinierende Welt der Alchimie und ihre Ursprünge, der von den kargen Mooren des Nordens über das morbide Wien des "Fin de siecle" bis nach Siebenbürgen führt, und die fesselnde Geschichte einer bemerkenswerten jungen Frau, die trotz Intrigen und mysteriöser Familienvermächtnisse dem Geheimnis auf die Spur kommt.


    Ich hatte dieses Buch beim Archivieren unserer Bücher durch Zufall gefunden und da ich es jetzt zu Ende gelesen haben, würde ich sagen: Es ist etwas komisch zu lesen. Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Der Erste Teil ist für meinen Geschmack zu sehr mit, ja wie sagt man eigentlich dazu, "Sprüngen versehen". Der Autor wechselt ständig die Schauplätze, gerade dort, wo sich die Hauptpersonen immer aufhalten. Und da diese die Schauplätze ständig wechseln, passiert das logischerweise oft. Man kommt gar nicht richtig ins lesen, weil irgendwie der Fluss fehlt.
    Der zweite Teil ist nach meiner Meinung eindeutig besser, es entsteht auch irgendwie so etwas wie Spannung.
    Was positiv ist, ist das, das man sehr viel über die Alchiminie erfährt, über den Wunsch das ewige Leben zu erreichen, über den Tempelorden usw.
    Da es kein Nachschlagewerk in Geschichte ist, beinhaltet es aber sehr viel Hintergrundwissen. So das man als nicht so kundiger auf dem Gebiet, nicht im Dunkeln stehen bleibt.


    Zum Schluss würde ich sagen, es ist ein Buch, das man lesen kann, aber nicht unbedingt lesen muss. Ich vermute aber es gibt hier auch wieder sehr unterschiedliche Meinungen.



    Tschüß Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Ich kann mich zwar nicht mehr so genau erinnern, weil es schon eine Zeitlang her ist, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich fand es gut. Ich finde auch, dass es irgendwie eigenartig geschrieben ist, aber mich hat die düstere Atmosphäre fasziniert...und die seltsamen Hauptfiguren wie der Hermaphrodit (seinen Namen hab' ich vergessen).
    Hat jemand von euch schon 'Loreley' von Kai Meyer gelesen? Das würde mich auch irgendwie interessieren...
    Liebe Grüsse

  • Gestern war ich auf einem Bücherflohmarkt und hab da tatsächlich die Alchimistin entdeckt und natürlich gleich gekauft. :] Ich glaube 1,- € oder so hab ich dafür bezahlt. Tip Top Zustand! :]


    LG
    Ronja

  • Hallo Melanie,


    der Bücherflohmarkt war in Lauf. Leider ist der nur ein Mal im Jahr. :cry


    Für mich hat er sich zum Glück wirklich gelohnt. :]
    Das nächste Mal sag ich dir eindringlicher Bescheid, als in dem Thread in dem ich davon schon mal geschrieben hab, damit du das nächste Mal hinkannst.


    LG
    Ronja

  • Hallo Fdlmich,


    ich habe "die Alchimistin" auch schon gelesen und war begeistert von dem Buch. Eine Freundin hatte es mir empfohlen und als ich es bei Remittenden gefunden hatte, gleich mitgenommen. Was ich gehörte habe soll es über die Aura nun auch einen zweiten Band geben, heißt glaub ich "Die Unsterbliche", bin mir aber nicht ganz sicher. Das Buch kann ich auch auf jeden fall nur weiter empfehelen.


    Bye,
    Imandra

  • Ich hab die "Alchimistin" auch wie nix weggeschmökert...


    Die Unsterbliche hol ich mir auch irgendwann noch...


    Kurze geklaute Info:


    Aura Institoris hat das Geheimnis der Unsterblichkeit entdeckt, aber ihre große Liebe ist daran zerbrochen. 1914 lebt sie einsam in Paris. Doch das mörderische Vermächtnis ihres Vaters läßt Aura keine Ruhe - die Mächte, die er einst gerufen hat, bedrohen jetzt ihren Sohn Gian. Während die Welt in einen großen Krieg taumelt, treiben blutige Zeichen und grausame Morde die Alchimistin auf eine Hetzjagd quer durch Europa - und in einen Kampf gegen ihre eigene Vergangenheit.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Amazon schreibt:


    Schauplatz dieser schaurig-romantischen Thriller-Brodelküche ist ein schroffes Felseneiland in der Ostsee. Darauf düster thronend wie ein Adlerhorst, ein uraltes Schloß, der Stammsitz der Familie Institoris. Wir befinden uns am Ende des 19. Jahrhunderts. Zu dieser mythenumflorten Truppe gesellt sich der Waisenknabe Christopher, der in dem dumpfen Gemäuer eine neue Heimstatt finden soll. Vater-Alchimist Nestor Nepomuk Institoris, hier fortan nur NNI genannt, frönt hoch oben in der Turmstube, abgeschieden von der Familie, seiner Forschung und es scheint, als stehe er kurz vor einer entscheidenden Entdeckung. Die Mutter treibt es im tiefen Gewölbe mit dem Nachbarn. Dann ist da noch die Titelheldin, Tochter Aura Institoris, heimlich vom Vater zur Alchimistin ausgebildet. Ziehsohn Christopher ahnt, über dieser merkwürdigen Familie dräuen finsterste Geheimnisse.


    Zu recht: Im fernen Wien haust der Alchimist Lysander, ein Schurke und Erzrivale NNI´s, in den Abwasserkanälen der Stadt und schmiedet Rachepläne. Er läßt NNI durch seinen Hauskiller, den Hermaphroditen Gillian ermorden. Es folgt eine wilde Schnitzeljagd quer durch Europa. Aura, die sich inzwischen mit Christopher angewärmt hat, aber auch Gillian verfallen ist, bringt dank ihres erworbenen Wissens Licht in das Dunkel des väterlichen Geheimnisses.


    Habe es vor einiger Zeit gelesen, und komme durch ein Topic von Bea grad drauf!
    Ich habe es gerne gelesen. Es ist zwar alles ein wenig dick aufgetragen
    (deshalb auch hier im Phantasy), aber die Geschichte ist spannend gestrickt, und ich hatte es sehr schnell durch!

  • Hab das Buch und die Fortsetzung aus der Bücherei ausgeliehen, und will sie nun lesen. Bin mal gespannt, wie sie sind!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Hoffis
    Hab das Buch und die Fortsetzung aus der Bücherei ausgeliehen, und will sie nun lesen. Bin mal gespannt, wie sie sind!


    Die Fortsetzung möchte ich ja auch gerne mal lesen ....

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • *Die Alchimistin* liest gerade mein Mann, ihm gefällt sie recht gut, er liest nur nach meinem Geschmack viel zu langsam.


    *Die Unsterbliche* habe ich mir gleich mal notiert, prima....es hört nicht auf...Eure tollen Vorschläge meine ich!!!!


    lg Bea

  • "Die Alchimistin" steht immer noch ungelesen im Regal. :-(


    Hab mir aber schon mal "Die Unsterbliche" auf meinen Wunschzettel gesetzt, damit ich gleich an die Fortsetzung denken, falls ich es demnächst lese.

  • Hurra, jetzt habe ich mir *die Unsterbliche* bei Buchticket ertauscht! Bin ja mal gespannt, wenn's nix ist, wandern sie eben wieder in ebay oder Buchticket.
    Ich denke das bisschen Porto sind die beiden Bücher allemal wert!


    lg Bea

  • Habs nun gelesen, und fand es gut geschrieben.
    Die Einblicke in die Alchimie fand ich gut beschrieben. Genauso hat mir die gelungene Mischung aus historischen Fakten, Legenden und Phantasie gut gefallen. Bin eigentlich gespannt auf die Fortsetzung des Romanes.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------