Feenzorn - Jim Butcher

  • OT: Summer Knight


    # Broschiert: 448 Seiten
    # Verlag: Droemer/Knaur
    # ISBN-13: 978-3426501740




    Kurzbeschreibung lt. amazon


    Harry Dresden ist Privatdetektiv - und ein mächtiger Magier, den die Polizei einschaltet, wenn normale Ermittlungen nicht mehr weiterführen. Nach mörderischen Zauberern, Werwölfen und Vampiren muss Harry nun die Intrigen zweier verfeindeter Feenköniginnen aufdecken - und überleben ...




    Über den Autor


    Jim Butcher arbeitet hauptberuflich als Computertechniker, nachdem er bereits im Management eines Fast-Food-Restaurants tätig war und eine Zeit lang von Haustür zu Haustür zog, um Staubsauger zu verkaufen. Jim Butcher lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Missouri.




    Meine Meinung


    Harry hat noch immer mit der Tatsache zu kämpfen, dass Susan über kurz oder lang, zu einem Vampir wird. Er will es nicht einsehen und daher, hat er nur geforscht. Seine sozialen Kontakte, privat wie auch beruflich, hatte er zurückgestellt und dich völlig gehen lassen, was auch damit zu tun hat, dass er auf der Abschußliste des roten Hofes steht.
    Billy, der junge Anführer der Alphas, holt Harry aus seinem Tief. Er bestellt ihn zu einem Phänomen, das Harry untersuchen soll; es regnet Kröten! Außerdem ist seine neue Klientin, Maeb, die Feenkönigin des Winters. Sie hat die Schuld, die er noch bei seiner Patin hatte, sich selbst genommen, damit sie mit Harry einen Pakt schließen kann. Harry soll ihr drei Bitten erfüllen. Er soll einen Mord untersuchen, der ihr zu Lasten gelegt wird. Harry lehnt ab, da mit Feenköniginnen, nicht gut Kirschen essen ist.
    Als wäre das alles nicht genug, hat der weiße Rat der Magier auch noch eine wichtige Sitzung einberufen, bei der über seine, nämlich Harrys, Zukunft entschieden werden soll. Der Rat beschließt, das Harry eine Prüfung ablegen muss, wenn er voller Magier bleiben will. Seine Prüfung ist die Bitte der Feenkönigin zu erfüllen und somit nimmt alles seinen Lauf!


    Auch dieses mal, war Harry wieder voller Sarkasmus und hatte immer einen guten Spruch auf den Lippen. Der Plot wurde spannend umgesetzt und die Protagonisten wirken sehr glaubwürdig, auf ihre jeweils schräge Art.
    Toller pageturner, gestern bekommen und gestern beendet!


    Volle Punktzahl!

  • Danke für die Rezi! :knuddel1
    ich habe das Buch schon vorbestellt und gehe es morgen oder nächste Woche abholen. :-) *freu*

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Die Bücher über Harry Dresden hörn sich genau nach meinem Geschmack an. Hat jemand von euch sie schon in Englisch gelesen? Und wisst ihr wie viele für diese Reihe geplant sind?

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich hab's heute gekauft, die ersten paar Seiten angelesen und konnte es kaum aus der Hand legen. Geht schon gleich richtig spannend los :-].
    Aber jetzt ist erstmal Greg Iles "Bisswunden" in der Leserunde dran.


    Grün vor Neid wird. Ich möchte auch, aber ich darf diesen Monat nicht, oder vielleicht doch *auf-ihren-Kontostand-schielt* :cry

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Die Bücher über Harry Dresden hörn sich genau nach meinem Geschmack an. Hat jemand von euch sie schon in Englisch gelesen? Und wisst ihr wie viele für diese Reihe geplant sind?


    Ich habe "Grave Peril", sprich "Grabesruhe", zu Hause, es aber nur zum Teil gelesen. Es war aber so, dass ich zu der Zeit erst mit den englischen Büchern angefangen habe, daher bin ich auch noch nicht so gut zurecht gekommen.
    Aber so schwer ist es nicht zu lesen...
    Ich bin auch immer am Überlegen, ob ich die Reihe nicht doch auf Englisch weiterlese, jetzt wo ich mit englischen Büchern keine Probleme mehr hab...


    Edit: Link zur Leseprobe des 1. Kapitels im ersten Buch

  • Ich habe das Buch heute beendet und bin ehrlich gesagt etwas zwigespalten: Es war nicht schlecht, allerdings auch keine Steigerung gegenüber dem (einfach großartigen) dritten Band.


    Wie üblich sitzt Harry am Anfang tief in der Patsche, da ihn irgendwie jeder ans Leder will. Die Vampire wollen ihn tot sehen und der Magier-Rat hat seine Hinrichtung auch so gut wie beschlossen, und sein neuer Auftrag scheint auch nur auf eine Weise abgeschlossen werden zu können. Ausserdem gibt Harry sich selbst an fast allem, was passiert ist die Schuld, vor Allem trauert er seiner Freundin Susan nach, die im Begriff ist ein Vampir zu werden.....


    Harry Dresden ist also ganz unten, und von da aus gibt es logischerweise nur eine Richtung, im die sich die Geschichte entwickeln kann, was sie natürlich auch tut.


    Erst nach der Hälfte des Buches, ich hatte schon ernsthaft darüber nachgedacht es abzubrechen, gewinnt die Story eine gewisse Eigendynamik, weg von der "Jammerlappen-in-Gefahr" Geschichte hin zu etwas neuem, aufregenden.
    Der Fall stellt sich als ebenso komplex dar wie ein Krimi von Ray Chandler in seinen besten Zeiten, sie ist gut durchdacht, nur den Aufbau finde ich etwas schwach, es dauerte mir zu lange, bis die Geschichte fahrt aufnahm und irgendwo hin führte.


    Die Action-Szenen waren recht originell, auch wenn sie wieder dem Schema F folgten: Harry gerät in Gefahr, er wird von einem übermächtigen Gegner angegriffen und kann mit Glück, Hilfe von jemand anderem und etwas Magie entkommen - fürs nächste Buch sollte sich der Autor etwas mehr als das einfallen lassen.


    Was mir an der Serie insgesammt ausserordentlich gut gefällt ist der Umgang mit dem Thema Magie. Sie funktioniert nicht "einfach so", sie muß quasi "hergestellt" werden, Energie muß gebündelt werden, und ohne diese Energie, die aus dem Magier selbst kommt - zumindest teilweise - wirkt der Spruch nicht oder zumindest nur schwach. Magie ist hier keine alles möglichmachende Wunderwaffe, es ist Arbeit und braucht Zutaten - und sie kann auch mal kräftig danebengehen. So ist, auch das empfinde ich als ausserordentlich positiv, Harry beinahe immer auf Hilfe anderer, Nichtmagier, angewiesen, wenn er sich mal wieder mit irgendwelchen Wesen herumschlagen muß.
    Harry ist also kein zaubernder unverwüstlicher Superheld, er bekommt, ganz im Gegenteil, gehörig auf die Mütze. Es sind eher seine Schläue und Intelligenz, die ihm unter zuhilfenahme der Magie immer einen neuen Ausweg zeigen, die Magie ist eines von vielen "Werkzeugen", derer er sich bedient.


    Dieses Buch ist für mich sicherlich kein neuer Höhepunkt der Serie um Harry Dresden, trotzdem war es wieder eine angenehme Lektüre, die mich insgesammt nicht enttäuscht, aber auch nicht überrascht hat. Ich hoffe inständig das der nächste Band besser ist als dieser, und das diese, eigendlich wirklich gute und originelle Serie nicht in der Mittelmäßigkeit versackt.

  • Hallo zusammen :wave


    Heute Nachmittag habe ich das Buch zu Ende gelesen, es wäre auch früher gewesen, hätte ich nicht ein kleines Lesetief gehabt.
    Wie immer gibt es auch dieses Mal wieder Spannung, Horror, Achtion, Sarkasmus und beste Unterhaltung mit Harry Dresden. Der vierte Teil der Serie kann naht- und klanglos an die anderen drei Teile anschließen. Was er auch innerhalb der Geschichte macht.
    Wie der Titel schon sagt, geht es hauptsächlich um Feenwesen, was ziemlich viele verschiedene Kreaturen beinhaltet. Wie immer sind auch diese wunderbar beschrieben. Im Gegensatz zu den Vorgängern dreht sich die Story mehr im Niemalsland als im echten Chicago. Dennoch hat mir der Schauplatz sehr gut gefallen und beweist die Kreativität des Autors um ein weiteres Mal.
    Was mir an den Büchern besonders zusagt sind die verzwickten Kriminalfälle, denen sich der magische Privatdedektiv stellen muss. Komplett unvorhersehbar und schwierig an einer Spur fest zu halten. Doch hier landet er soagr in einem Krieg und ist dem Tod oft näher als dem Leben. Blutige Stellen sind also garantiert.
    Neue sowie alte Charaktere treten auf den Plan und neben Harry war mir Billy der sympathischste. Er hat mir echt gefallen! Ohne Frage, ist es wieder unwahrscheinlich schwer sich Harry`s Charme zu entziehen und ich war um wieder gnadenlos ausgeliefert.
    Eine klasse Fortsetzung, in der alles stimmt und nicht besser hätte sein können.
    Wer auch die anderen drei Bücher gemocht hat, sollte sich schleunigst "Feenzorn" kaufen.
    Absolut empfehlenswert!
    10 Punkte

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • erst mal danke für die Rezi, ich freu mich immer, einen neuen Autoren für mich zu entdecken. Deshalb hab ich mir jetzt gleich mal den ersten Teil auf den WZ geschrieben. Wenn ich richtig gelesen habe ist das 'Sturmnacht' nicht wahr?

  • Ja, ist genau richtig.
    1. Sturmnacht
    2. Wolfsjagd
    3. Grabesruhe
    4. Feenzorn
    5. Silberlinge -> erscheint im Juli
    6. Bluthunger -> erscheint September


    Ich kann dir die Serie nur empfehlen, sehr gut und einzigartig!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • So ich habe fertig. :-] Dank einer lieben Eule konnte ich es lesen. Habe ja gespannt auf die Fortsetzung gewartet.


    Leider konnte mich der vierte Teil um Harry Dresden nicht restlos begeistern. Er war ganz nett, die Handlung war auch gut, aber das war es dann auch. So richtig warm wurde ich mit der Geschichte nicht. Ich fand allerdings, dass der Sarkasmus von Harry in diesem Band nicht sehr ausgeprägt war. Klar an ein paar Stellen war er durchaus da, aber weniger wie gewohnt.
    Was mich enttäuscht hat war das Bob nur ein einziges Mal im Buch auftauchte. Und dabei mag ich Bob so gerne. :cry


    Ich hoffe auf einen besseren fünften Teil und vergebe nur 7 Punkte.

  • Du Glückliche! :grin Auf der Homepage meiner Buchhandlung steht auch, dass es schon erhältlich ist. *freu*

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • "Feenzorn" habe ich gerade beendet. Es war nicht schlecht, nach bewährtem Muster eben, kommt aber an die Vorgänger nicht heran. Es war mir zu fantasylastig. Aber ich mag Harry und hoffe, daß der nächste Band wieder besser wird.

  • Ich lese gerade "Summer Knight", die Originalausgabe von "Feenzorn". Es liest sich gut, allerdings kommt es nicht an die Vorgänger heran. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das Buch auf Englisch lese. Es ist das erste Buch der Reihe, das ich auf Englisch lese...

  • Hier hat mir Harry Dresden wieder besser gefallen als im Vorgängerband. Natürlich hat er seine ihm gestellten Aufgaben natürlich wieder zur Zufriedenheit aller gelöst.
    Gut fand ich hier, dass er in diesem Buch nicht wieder so als Übermensch dargestellt wurde. Er war kein Stehaufmännchen, dem nichts etwas anhaben konnte. Dresden bekam seine Grenzen aufgezeigt und wäre ohne Hilfe seiner Freude aufgeschmissen gewesen. Dennoch werde ich mit dem nächsten Band noch etwas warten.
    Von mir gibt es für das Buch 8 Punkte.