Das Mädchen - Stephen King

  • Meine Schwester hat dieses Buch gelesen und fand es richtig schlecht. Ich habe es gelesen und fand es toll. Geschmäcker sind eben verschieden ;-)
    Mir hat die Geschichte gut gefallen, auch wenn sie eigentlich "simpel" ist.

  • Ich habe "Das Mädchen" gelesen, kurz nachdem es rauskam. Und ich fand es super!


    Schon allein, weil das Buch die Angst eines Jeden trifft. Trisha hat sich im Wald verirrt und versucht jetzt den Weg nach draussen zu finden. Ich finde, sie ist ein sehr mutiges kleines Mädchen. Ich hab jedenfalls die ganze Zeit mit ihr gebangt.


    Allerdings hab ich auch auf Übersinnliches gewartet ;-)


    Vor kurzem hab ich es mir als Hörbuch angehört. Ich finde Franziska Pigulla und Joachim Kerzel haben das Hörbuch super umgesetzt :-)

  • Zitat

    Original von Constantine
    Kann mir vllt jemand sagen ob das Buch gut oder schlecht ausgeht !?!


    Danke :wave


    Ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum du das wissen willst, aber ich sag's dir trotzdem:



    Allerdings fand ich Todesmarsch von Robert Bachmann (also Stephen King) um einiges schockierender und krasser. Das war ein Buch, das ich nicht mehr aus den Händen legen konnte. (Das perverse daran ist ja, dass es den Leuten da auch so geht.. sie wollen auch wissen wie der Todesmarsch ausgeht und lassen ihn deshalb geschehen).


    Aber mit manch anderen Büchern von King kann ich gar nichts anfangen. Z.B. hab ich mich mit dem dunklen Turm versucht. Das war aber so gar nix für mich. Da halte ich mich dann doch lieber an Koontz...(Obwohl ich "Es" von King auch sehr gerne mal lesen würde)


  • Richard Bachmann.... :-]


    Den Dunklen Turm hab ich bisher auch noch nicht ausprobiert.
    Versuch doch mal "Talisman" zu lesen oder "Schlaflos".
    Das sind zwei meiner Lieblingsbücher vom King, die aber nichts mit Horror zu tun haben.
    "Es" lohnt sich auch - ist aber meiner Meinung nach total überbewertet.

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Richard Bachmann.... :-]


    Den Dunklen Turm hab ich bisher auch noch nicht ausprobiert.
    Versuch doch mal "Talisman" zu lesen oder "Schlaflos".
    Das sind zwei meiner Lieblingsbücher vom King, die aber nichts mit Horror zu tun haben.
    "Es" lohnt sich auch - ist aber meiner Meinung nach total überbewertet.


    ups...richard....stimmt. Danke, booklooker.


    Ich hab mir die Titel notiert und werde mal schauen, was unsere Bücherei so hergibt. :-)


    Liest du auch Dean Koontz?

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ein paar Bücher hab ich von ihm schon gelesen. Frag nicht welche - hab ich vergessen ;-)
    Aber ich war nicht abgeneigt... Trotzdem gehört mein Herz dem Stephen...
    Was kannst du denn empfehlen vom Koontz?


    Oh ja... viele.


    "Bote der Nacht" ist toll
    und "Der Geblendete" und "Stimmen der Angst" kann ich sehr empfehlen. Ich mag eben vor allem seine neuen Werke. Aber je mehr Bücher man von Dean Koontz liest, desto eher kommt man hinter sein "Schreibschema" und erkennt manchmal schneller wohin das Buch führen wird. (wobei mich das nicht stört)


    Bei mir ist es gerade umgekehrt. Mein Herz gehört Dean Koontz. Aber ab und zu einen King ist auch nicht zu verachten :grin

  • Hat mir überhaupt nicht gefallen... zu langgezogen und öde. Deshalb auch in der Mitte abgebrochen...

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Das Mädchen ist zwar kein besonders langes King-Buch (wie man es sonst so von ihm gewohnt ist), aber es fesselt richtig. Man erlebt wie sich Trisha immer weiter von der Zivilisation entfernt und sich in ihren Ängsten verliert.
    Ich liebe diese Bücher, wo man eigentlich alltägliche Sachen hat, die sich dann durch die eigene Psyche zum puren Horror entwickeln.


    Das einzige, was mich gestört hat war, dass Trisha an manchen Stellen einfach zu erwachsen gewirkt hat und, dass sie einfach alles "Lebenswichtige" konnte, weil sie mit ihrer Mutter schon einmal in einem Naturmuseum (oder sowas ähnlichem) war.

  • Mir hat es auch ziemlich gut gefallen.
    Ich habe es zweimal gelesen - einmal im Urlaub vor einigen Jahren und einmal in der Schule (!).


    Meiner Meinung nach gibt es 2 Werke, die sich von anderen King Büchern deutlich unterscheiden:


    Dieses hier: vom Stil her vielleicht nicht wirklich; aber storymäßig: keine Spukgestalten, Monster o.ä. und eine ganz simple Handlung
    Und den gesamten Dunkler Turm - Zyklus. Wers gelesen hat, dem muss ich es wohl nicht extra erklären :D


    Mir gefällt auch, wie realistisch diese Geschichte ist. Verlaufen im Wald - das kann jedem Mal passieren.

  • Also "Das Mädchen" war das erste Buch was ich von Stephen King gelesen habe und deshalb habe ich nicht auf irgendwelche Außeriridsche oder so gewartet^^
    Ich fand das Buch richtig spannend, auch wenn es nicht soo wirklich gruselig war. Und es hat mich dazu gebracht, noch weitere Bücher von ihm zu lesen... also kann es gar nicht so schlecht sein. :lache
    Bis jetzt habe ich es dreimal gelesen und ich finde es einfach nur klasse... eins meiner Lieblingsbücher^^

    Auf meinem Nachttisch liegt: "Erzähler der Nacht" von Rafik Schami
    Schullektüre: "Frau Jenny Treibel" - Theodor Fontane & "Treasure Island" von Robert Louis Stevenson

  • Ich habe das Buch gerade zu Ende gelesen und habe es aufgrund des spannenden Showdowns am Ende des Buchs und des bewegenden letzten Kapitels mit 8 von 10 Punkten bewertet.


    Die Geschichte verlief so, wie ich es mir nach dem Lesen des Klappentextes auch vorgestellt hatte. Ich rechnete also nicht mit irgendwelchen Monstern oder Aliens, sondern eher mit den Gefahren, die in der nordamerikanischen Wildnis so lauern und natürlich mit den psychischen Verwirrungen, die aus den Ängsten des kleinen Mädchens entstehen würden.


    Die Länge des Buches halte ich für angemessen, für die überschaubare Handlung, die dargeboten wird. So richtigen Horror werden hier wahrscheinlich die Leser empfinden, die einen Ekel vor Insekten und Krabbeltierchen haben. Aber auch Natur- und Baseballfreunde werden dem Buch ein paar Bonuspunkte abgewinnen können, denn die Schilderungen der Wildnis rund um den Appalachian Trail sind wirklich klasse, so dass man sich sehr gut in die ganze Situation hineinversetzen kann. Auch das Thema Baseball zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch und spielt auch am Ende eine entscheidende Rolle :-).


    Das Buch schafft es nicht ganz unter meine Top 3 King-Romane, aber ich würde es irgendwo zwischen Platz 4 und 6 einsortieren.


    Viele Grüße
    Xyrion

  • Auch ich habe das Mädchen gelesen und war eher etwas enttäuscht - ich habe auf Monster, Außerirdische, .... gewartet - weil es eben King ist.


    Vom Stil her ist es gut geschrieben, aber ich finde es eher mittelmäßig ...


    :wave

  • Zitat

    Original von anniku
    Auch ich habe das Mädchen gelesen und war eher etwas enttäuscht - ich habe auf Monster, Außerirdische, .... gewartet - weil es eben King ist.
    :wave


    Ich fand das buch gerade deswegen so gut, weil es so realistisch war und ohne "Übernatürliches" auskam.

  • Empfehlt ihr dieses Buch eigentlich als Einstieg in Stephen Kings Bücher oder sollte man erst ein anderes Werk von ihm lesen, um sich einen Eindruck von seiner Schreibkunst zu machen? Ich habe nämlich nun desöfteren gelesen, dass dieses Buch eigentlich im Vergleich zu seinen anderen Werken negativ heraussticht. Bin nun etwas unsicher, ob ich nicht vorher ein anderes Buch von ihm lesen sollte. Das Mädchen steht jedenfalls schon in meinem Regal, aber ich bin skeptisch.. :gruebel

  • Er wird immer an "Es" und "Das letzte Gefecht" und "Friedhof der Kuscheltiere" gemessen.


    Ich habe damals glaub ich mit "Christine" angefangen.


    Ich finde, es kommt drauf an, was du erwartest. Wenn du dich gruseln willst, kannst du "Das Mädchen" lesen. Es ist wie gesagt ohne Monster und Aliens oder sonst was. Rein die Ängste des Mädchens, weil sie sich verläuft. Ich fand es damals so spannend, dass ich es an einem Tag gelesen habe.
    Irgendwann hab ich das Hörbuch gehört und war ebenfalls begeistert. Franziska Pigulla und Joachim Kerzel haben da echt ganze Arbeit geleistet.