Ich reibe meine Handflächen kräftig gegeneinander!
So zumindest spenden Elfen gewöhnlich Beifall.
Und solchen Beifall mag auch ich zollen für dieses spannende, düstere, faszinierende Fantasywerk!
Peinkofers "Zauberer" verzaubern.
So stelle ich mir Fantasy vor: Wenn meine eigene Fantasie beflügelt wird und die erzählten Bilder in meinen Gedanken Gestalt gewinnen.
Das vermag Peinkofer in wunderbarer Weise!
Erzählt wird die Berufung und Ausbildung
der jungen Zauberer-Novizen Aldur, Allanah und Granock,
die sich zunächst ihren eigenen Grenzen und Ängsten stellen müssen,
bevor sie zusammen mit ihren Meistern dem abgrundtief Bösem begegnen.
Zwar ist die Geschichte im Kampf von Gut gegen Böse nicht neu.
Aber besteht die Kunst des Erzählens nicht gerade darin,
Altes auch immer wieder neu auszusagen?!
Und genau das gelingt Michael Peinkofer,
wenn er vertraute Bilder und Fantasy-Gestalten
zu neuem Leben weckt.
Peinkofers Buch über Erdwelt,
über Elfen-Zauberer, Orks und Menschen,
über Gut und Böse
und vor allem über die immer wichtige Frage der Balance
zwischen Tradition und Fortschritt,
rührt an der eigenen Menschlichkeit
und bietet dabei größtmögliche Unterhaltung!
Ein grandioses Fantasy-Werk,
das unbedingt fortgesetzt werden will!
Ich reibe meine Handflächen kräftig gegeneinander!
-
-
Ich lese das Buch gerade und kann nur sagen: Unbedingt lesen!
Von Anfang an hat mich das Buch gefesselt und ich will einfach immer nur weiterlesen.
-
vielen Dank für die Rezi. Ich stand vor dem Buch und es klang ech gut. Jetzt weiß ich, dass ich es haben muss
-
Auch von mir Danke für die Rezi,hört sich ja echt gut an--->ab auf meine WL
-
Na, hat das Buch noch jemand gelesen???
Bin neugierig, wies euch gefällt! -
Ich liebe das Buch. Es ist spannend, voller Verrat und Intrigen und auch ziemlich dramatisch. Ich habe es geradezu verschlungen.
Ganz besonders der letzte Satz von Aldur hat mich auf eine Fortsetzung hoffen lassen.Ich empfehle es jeden der auf geniale Fantasy steht
-
diesem Überschwang kann ich mich nicht anschliessen, hier gibts meine Meinung dazu:
Amazon hatte mir dieses Buch schon länger vorgeschlagen, aber aus Protest gegen die ganzen Bände über die "Herr der Ringe" - Wesen habe ich das problemlos ignoriert. Bis ich dann bei Piper-Fantasy über eine Leseprobe zu diesem Buch gestolpert bin. Nach dieser Lektüre dachte ich mir "Ach, liest sich eigentlich nicht schlecht, könntest du dir ja doch mal zulegen..."
Die Geschichte beginnt relativ viel versprechend: Der Mensch Granock weist magische Kräfte auf, was normalerweise nur bei Elfen vorkommt. Er benutzt sie für seine kleinen Diebstähle.
Die Elfe Alannah weiß nichts von ihren magischen Fähigkeiten, bis sie mehr oder weniger durch Zufall einen Menschen damit tötet und dadurch politische Verwicklungen größeren Ausmaßes auslöst.
Und außerdem noch Aldur, der sein ganzes leben darauf vorbereitet wurde, ein großer Zauberer zu werden.
Diese drei treffen in Shakara, der Zaubererschule aufeinander. Alannah und einige wenige andere stehen Granock aufgeschlossen gegenüber, Aldur schart jedoch seine Anhänger um sich und macht dem Menschen das Leben schwer.
Aldur ist ein absoluter Kotzbrocken: Überheblich, von sich selbst eingenommen, arrogant und der Meinung, Menschen seien absolut nichts wert und unwürdig in die Riege der Zauberer aufgenommen zu werden. Am liebsten würde er Granock aus dem Weg räumen und versucht das auch durchaus.
Alannah, Aldur und Granock müssen zusammen ihre Prüfung ablegen und dann sogar gemeinsam mit ihren Lehrern auf eine Mission gehen. Denn das Elfenreich wird angegriffen, und das Böse will in die Erdwelt zurückkehren.Stellenweise lesen sich die Zauberer ja ganz nett und flüssig, die Probleme Granocks in der Ausbildung und das Hick-Hack mit Aldur ist ganz amüsant. Aber immer wieder und je weiter die Geschichte fortschritt immer öfter, schaute ich nach wie viel Seiten ich denn schon gelesen habe und wie viele ich noch vor mir habe. Die Handlung zieht sich teilweise wie Kaugummi. Das liegt vor allem daran, weil zu vieles viel zu vorhersehbar ist. So ist schon fast von Anfang an klar, welches der böse Verräter unter den Zauberern ist. Richtig Spannung kommt auch nie wirklich auf, selbst am Ende zum großen Showdown dachte ich nur "Mensch, macht mal hinne!"
In die Figuren kann man sich nicht wirklich hineinversetzen, wirklich schön dargestellt wird eigentlich nur Granock. Die Zauberer sind allgemein etwas fade, sie haben ihre Spezialfähigkeit, wie zum Beispiel Feuerstürme entfachen oder Gewalt über das Eis, aber wirklich dazulernen scheinen sie in ihrer Schule ja nicht. Außerdem neigen sie zu nicht nachvollziehbaren Entscheidungen, Aussagen und Sinneswandeln.
Gelungen fand ich dagegen die Kobolde, die haben wenigstens auch mal blöde Kommentare abgegeben und waren auch so schön beschrieben, dass ich sie vor dem inneren Auge hatte.Und ein großes Manko war für mich eine Ähnlichkeit, die sich mir immer wieder aufgedrängt hat:
Ein Waisenkind (auch wenn er schon erwachsen ist) kommt in eine Zaubererschule. Ein junger Mann und eine junge Frau helfen zu ihm, er hat einen arroganten Fiesling als Widersacher. Ein böser Zauberer, der eigentlich für tot gehalten wird soll/will in die Erdwelt zurückkehren. Wie wird so schön geschrieben: "...sein Dasein wäre ein Schatten dessen geworden, was es einst war...Nicht tot und nicht lebendig, sondern irgendwo dazwischen..."
Die abtrünnigen Zauberer reiten auf Drachen, die nur aus Knochen bestehen und von Magie angetrieben werden (man tausche das gegen Knochenpferde, die Kutschen ziehen). Und als Höchststrafe wird die lebenslange Kerkerhaft in Borkavor ausgesprochen. Warum erinnert mich an Askaban? Hat Michael Peinkofer vielleicht auch Harry Potter gelesen??
Das Ende deutet auf eine Fortsetzung hin, aber die findet mit Sicherheit ohne mich statt. -
Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Endlich noch mal eins was mich von Anfang an gefesselt hat. Ich hoffe doch sehr das es eine Fortsetzung gibt...
-
Ich kann mich nicht entscheiden, ob es gut ist oder nicht. Den Anfang finde ich wirklich gut, vor allem wie die drei Hauptcharaktere vorgestellt werden, aber es lässt nach. Die Prüfung der Zauberer finde ich wiederum echt klasse und auch die Kämpfe am Ende. Allerdings erinnert mich das Schikanieren von Aldur sehr an Regin aus "Die Gilde der schwarzen Magier", was ein bisschen störend ist.
-
Ich hatte es neulich beim einkaufen in der hand, und der anfang hat mich eigentlich angesprochen...
Aber nachdem, was ich da jetzt gelesen habe, les ich von dem autor zuerst die Orks, denn die stehen schon da, und warte, wie sich die geschichte der magier in etwaigen folgebänden weiter entwickelt, ehe ich sie mir auch anschaffe, ich bin etwas zauberschulen-müde, und heb mir meine restgeduld mit dem thema erstmal für Canavan's prequel-trilogie auf -
Ein zweiter Teil findet sich bereits als Hörbuch, vom Buch habe ich noch nichts entdecken können
-
Na ich hoffe doch das da auch ein Buch dazu erscheint. Eine wirklich tolle Nachricht
-
Und hier das Buch. Kommt im Februar raus
Kurzbeschreibung
Erdwelt am Rande des Krieges: Die Orks überschreiten die Grenze der Modermark. Die Menschen rüsten zum Angriff, um das Joch der Elfenherrschaft abzuschütteln. Doch die größte Gefahr droht durch einen gerissenen, unheimlichen Feind - den Dunkelelfen Margok, der noch immer nicht besiegt ist. Die drei jungen Zauberer Granock, Aldur und Alannah werden damit betraut, in einem zerstörten Tempel nach Hinweisen auf den Verbleib des Dunkelelfen zu suchen. Jenseits der tiefen Dschungel Aruns stoßen sie nicht nur auf ein uraltes Geheimnis und eine verschollene Zivilisation. Sie müssen auch erfahren, wo die Grenzen ihrer Freundschaft liegen. Und im Norden entbrennt die schicksalhafte Schlacht um die Zukunft von Erdwelt ... -
Das klingt doch schon mal nicht schlecht. War aber auch nicht anders zu erwarten...
-
Zitat
Original von Arill
Das klingt doch schon mal nicht schlecht. War aber auch nicht anders zu erwarten...Naja anfangs dachte ich schon das es als Einzelband geplant war aber naja
Der Preis ist aber auch ziemlich krass. Die werden echt immer teurer -
Freu, Freu, Freu schon im Februar
Der Preis ist wirklich krass, aber ich muss es einfach haben. -
So den zweiten hab ich mir heute gekauft. Das war vielleicht ein schönes Gefühl das Buch endlich in Händen zu halten.
Habs schon ein wenig angelesen und es klang wieder sehr vielversprechend -
Es ist sehr schwer, wenn man alle Tolkienwerke gelesen hat, aber ich habe es mir mal aus Neugier gekauft und will es lesen. Die Rezi ist ja sehr gut. Ich lese sonst keine Fantasy, aber es macht mich Neugierig.
-
Das Buch hört sich echt gut an.
-
Ich bin grade etwa in der Hälfte.
Inhaltlich gefällt es mir eigentlich sehr gut!
Ich komme beim Lesen nicht umhin, bei Aldur immer wieder Draco Malfoy aus Harry Potter vor mir zu sehen, aber das ist nicht so tragisch.
Was mich hingegen stört, sind einige Rechtschreib- und Grammatikfehler, die offenbar der Lektor nicht gefunden hat. Sehr schade, denn das reißt einen immer wieder aus der Illusion der Geschichte heraus...
Dennoch: es macht unterm Strich Spaß, es zu lesen und ich bin gespannt, was sich in der zweiten Hälfte ergibt!