"Roots" - Alex Haley

  • Kurzbeschreibung:
    1767 verschleppen Sklavenhändler den 17-jährigen Kunta Kinte aus dem westafrikanischen Dorf Juffure (Gambia). Er überlebt die Qualen der "Middle Passage" und wird auf eine Plantage in Virginia verkauft. Nachdem ihm ein Fuß amputiert worden ist, um ihn von Fluchtversuchen abzuschrecken, heiratet er die Sklavin Bell. Seine Kinder und Kindeskinder, deren Schicksal der Roman über sieben Generationen bis zu Haley Kindheit aufarbeitet, bewahren die Erinnerungen an "den Afrikaner" als Teil ihrer Identität.



    Meine Meinung:
    Es ist sehr faszinierend, was der Schriftsteller auf der Suche nach den Wurzeln seiner Familie herausfindet. Es macht nachdenklich und man fängt automatisch an über seine eigenen Wurzeln nachzudenken, woher man kommt und wer eigentlich seine Vorfahren waren.

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Das Buch hab ich nie gelesen, kann mich aber noch gut an die Serie erinnern, die irgendwannmal (könnte fast zwanzig Jahre her sein, wurde aber jetzt wohl auch wiederholt) im Fernsehen lief.


    Kann mir sehr gut vorstellen, dass das Buch die Geschichte noch viel stärker rüberbringt.

  • Es war eine 12-teilige Serie. Hab hier was im Netz dazu gefunden.


    Ich fand die damals als wohl 14-jährige die ich gewesen sein muss, da die Erstaustrahlung 1978 war, eigentlich sehr gut. Würde ich mir heute sicherlich auchnochmal ansehen.

  • Auch ich fand die Serie wirklich sehr gut. Ich habe sie mir sehr gerne angesehn und würde es auch wieder tun. Das Buch habe ich auch noch nicht gelesen. Weiß aber das der Schriftsteller nicht schlecht schreibt. Soweit ich mich entsinne ist doch das "Hotel" auch von Ihm und das habe ich gelesen, fand ich klasse geschrieben.


    Liebe Grüße

  • Hallo Zusammen,


    Auch ich habe das Buch nicht gelesen, aberd den Film gesehen. Ich glaub 3teilig. :gruebel Hab ich auch noch irgendwo bei meiner Mutter auf Vidoe. Da spielt Halle Berry die Hauptrolle ! Von einer Serie weiss ich allerdings nix.


    Hotel kenn ich auch noch ! Ich habe die Serie geliebt !

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Na ja, vielleicht habe ich ja Glück und die Wiederholen das noch mal...


    :gruebel Obwohl ich das wohl gar nicht mitbekommen würde, da ich nie in unsere Fernsehzeitung schaue... :-(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Die Serie habe ich damals auch im tv gesehen. Ich glaube, die meisten Teile auch zusammen mit meinen Eltern. Ich war ziemlich beeindruckt und würde sie mir sofort nochmal ansehen!

  • Ich habe sowohl die Fernsehserie gesehen, wie auch das Buch gelesen. Das ist einer der wenigen Filme, die an das Buch herankommen....ausgezeichnet.
    Wer das Buch noch nicht gelen hat, sollte es nachholen, es ist ein spannendes, berührendes Buch, das mir ausgezeichnet gefallen hat.


    lg Bea

  • hallo Zusammen,


    uups, dann hab ich das auch verwechselt ! ich hab das mit Halle Berry gesehen.


    Vielleicht bekomm ich ja die beiden Bücher irgendwo.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo Zusammen
    Die Hauptrolle in "ROOTS" spielt
    Levar Burton, der Jordy LaFogde (weiß nicht ob das richtig geschrieben ist, ich glaube nicht) vom Raumschiff Enterprise "Das nächste Jahrhundert" Ich hoffe ihr wißt wen ich meine.
    Gruss oemchenli
    :knuddel1 :wave :knuddel1 :wave

  • Ist ja lustig, ich habe gerade auf RTL geschaut "Die größten TV Hits aller Zeiten- Die größten Kultserien" und was sehe ich da plötzlich:


    Ausschnitte von "Roots" und von Alex Haley von den Originalschauplätzen seiner Familie in Gambia, wo angeblich noch immer Touristenführungen stattfinden. "Roots" ist übrigens auf dem 5.Platz gelandet.

  • Zitat

    Original von Helga
    Ist ja lustig, ich habe gerade auf RTL geschaut "Die größten TV Hits aller Zeiten- Die größten Kultserien" und was sehe ich da plötzlich:


    Ausschnitte von "Roots" und von Alex Haley von den Originalschauplätzen seiner Familie in Gambia, wo angeblich noch immer Touristenführungen stattfinden. "Roots" ist übrigens auf dem 5.Platz gelandet.


    Na, dann wiederholen sie das hoffentlich bald mal, damit ich das auch mal sehen kann... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat