Macht eure Wunschliste einen Sinn?

  • [quote]Original von Jasmin
    Meine Wunschliste ist Wunsch- und Merkliste in einem. All die Bücher die dort zu finden sind, möchte ich irgendwann lesen, kaufen, leihen, besitzen.
    Alles was ich interessant finde speicher ich dort ab, egal ob ich das hier im Forum oder bei Amazon oder den Verlagen finde.
    Eine andere Buchliste habe ich nicht. Es bedeutet aber auch nicht das ich mir keine anderen Bücher kaufe. Ich kann ja nicht alle Bücher auf die Wunschliste packen. In Buchhandlungen finde ich auch oft Bücher die ich noch gar nicht kannte, die ich aber dann trotzdem interessant finde und auch kaufe. Das einzigste was dann sein könnte ist, das von dem Autor weitere Titel auf der Liste landen, wenn mir das gekaufte Buch gefällt.


    Besser kann man es nicht ausdrücken- ich stimme vollkommen zu :grin

  • Ich folge ihr eigentlich schon, ich schreibe alle Bücher darauf die ich mir wünsche und kaufe sie mir dann nach und nach.
    Ich hole mir auch manchmal wenn ich nach neuen Büchern suche Anregungen von den Wunschlisten der anderen

  • Geht mir auch so! Ich schreibe mir immer wieder Bücher auf, die ich gerne lesen möchte, wenn ich dann in einer Buchhandlung stehe, weiß ich nicht mehr, welche es waren! Dann kaufe ich grundsätzlich ein Buch, was ich vorher garantiert nicht drauf stehen hatte...
    Aber was solls!?!? Ich schreibe weiterhin auf... vielleicht kaufe ich irgendwann doch ein Buch, was auf der Liste steht.. :-]

  • Meine Wunschliste ist sehr nützlich für mich: bevor ich in eine Buchhandlung gehe, schreibe ich mir ein paar der Bücher meiner Eulen-Wunschliste auf einen extra Zettel, den ich mitnehme, so habe ich sozusagen einen Anhaltspunkt. Klar kaufe ich auch spontan Bücher, vor allem, wenn keines der aufgeschriebenen Bücher da ist, was schon oft vorkam - aus diesem Grund achte ich in letzter Zeit darauf, dass immer etwas mit draufsteht, das noch ziemlich aktuell ist. Meistens kaufe ich dann auch eines der Bücher der "Shortlist" ;-), aber manchmal eben doch etwas ganz anderes, obwohl mehre Bücher von der Liste vorrätig sind.


    Und, wie schon oft gesagt wurde, ist die große natürlich eine Gedächtnisstütze.


    :wave

  • Meine Wunschliste benutze ich auch regelmäßig zum Bücherkauf.
    In der letzten Zeit waren meine Spontaneinkäufe nicht so der Hammer, deshalb halte ich mich jetzt doch ziemlich an die Wunschliste.
    Meistens sind bei mir ältere Bücher drauf, deshalb habe ich mir angewöhnt so ca. einmal im Monat 2-3 Bücher von der WL in einem kleinen Buchladen, der gleich um die Ecke von meiner Arbeitsstelle ist, zu bestellen und am nächsten Tag abzuholen.


    Und auch an Weihnachten und zu meinem Geburtstag ist die WL sehr nützlich.
    Damit meine Kinder mir ein Buch schenken, daß mir auch garantiert gefällt, haben wir es in den letzten Jahren immer so gehalten, daß ich mehrere Bücher von meiner Wunschliste aufschreibe.
    So bleibt der Überraschungseffekt erhalten und ich bekomme trotzdem ein Buch, das 100%ig meinem Lesegeschmack entspricht.

  • Meine Wunschliste ist eher eine Merkliste.
    Grade wenn ich hier im Forum auf interessante Bücher stoße, kommen sie eben gleich auf die WL. Vorher waren das immer Millionen von post-it-Zetteln die an irgendwelchen Lampenschirmen, Bilderrahmen oder sonst wo hingen.
    So gesehen macht meine Wunschliste auf jeden Fall Sinn :-)

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Zitat

    Original von Bell


    So ging's mir auch, deshalb bin ich da vorsichtig geworden.


    Ja, damit kann man echt auf die Nase fallen ist mir auch schon passiert. Außerdem würde ich ohne meine WLs den Überblick verlieren.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hier bei der Büchereule parke ich Bücher, die mir auffallen und die ich mir bei Gelegenheit näher anschauen möchte. Bei Amazon sind die Bücher auf der Liste, die ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch kaufen werde und bei Bookcook in der Wunschliste werden die Bücher vermerkt, die ich unbedingt haben will. Bis jetzt komme ich damit klar, aber die Listen werden langsam unübersichtlich lang ...

  • Zitat

    Original von Lese Maus


    Ja, damit kann man echt auf die Nase fallen ist mir auch schon passiert. Außerdem würde ich ohne meine WLs den Überblick verlieren.


    Also ich könnte schon noch ohne meine Wunschliste einkaufen, ohne daß ich einen Doppelkauf riskieren würde.
    Das Problem bei meiner Wunschliste ist nur, daß da entweder ältere Schinken draufstehen, die sie in der Buchhandlung eh nicht im Regal stehen haben, oder aber es sind ganz neue Bücher, die noch nicht als Taschenbuch erhältlich sind (und das Hardcover ist mir meistens zu teuer).


    So bin ich eine zeitlang total euphorisch mit meiner WL einkaufen gegangen und war dann immer ganz enttäuscht, weil ich kein einziges Buch davon am gleichen Tag kaufen konnte.
    Und damit ich nicht ganz ohne Buch aus dem Laden gehe, habe ich dann immer ein Buch spontan mitgenommen. Das stellte sich dann aber meist als Fehlkauf heraus. Schade um das Geld.
    Deshalb gehe ich jetzt eigentlich streng nach Wunschliste vor.

  • Meine Wunschliste ist zu 75% im Kopf. Die Bücher die ich interessant finde wandern auf meine diversen Wunschlisten, die Bücher werden dann nochmal genauer angesehen, Rezensionen gelesen und ich teil mir das dann so ungefähr ein wann ich Zeit für die Reihen habe, oder für Einzelteile und natürlich muss das auch an mein Budget angepasst werden.


    Also ja, eigentlich macht meine WL Sinn.


    Ich habe die derzeitigen Favoriten aber im Kopf.

  • Charlotte : Keine Angst, dass ändert sich sobald du etwas länger bei den Eulen bist. So ist es bei uns allen hier. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Meine WL ist nur ein Parkplatz für Bücher die mich interessieren, so kann ich sie nicht vergessen.


    Was ich gekauft oder sonst wie in den Fingern hatte wird gelöscht. Es kann allerdings auch passieren das einfach so gelöscht wird ohne das ich diejenigen welchen gelesen oder gekauft habe. :grin

  • Zitat

    Original von Charlotte
    Ähm...ich bin schon etwas länger hier, auch wenn ich dafür verhältnismäßig wenig Beiträge geschrieben habe :grin


    Uupps, da habe ich jetzt gar nciht drauf geachtet, sorry. *peinlich*

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Oh Mann...ich wollte meine WL "ausmisten" bzw. in "richtige WL" und "Parkliste" teilen. Aber bei vielen Büchern kann ich mich echt nicht entscheiden :rolleyes :bonk

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Meine hat sehr wohl einen Sinn :chen


    Ich hab die Liste ausgedruckt und meiner Familie gegeben, will heissen, wenn ein Geschenktag ist (weihnachten, ostern, Gb-Tag, einfach-weil-ich-lieb-war-tag...) sind da alle Sachen drauf die ich will (und im moment will ich nur Bücher)


    Zu Weihnachten hat's toll geklappt, da hab ich 2 Buchreihen und 9 einzelne Bücher bekommen :knuddel hach... D*A*N*K*E Familie! :anbet :anbet