Pandemie - Beunruhigt Euch dieses Thema?

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Und seit Entwarnung gegeben wurde vor zwei Tagen, also seit in Mexico das öffentliche Leben Schritt für Schritt wieder weiter geht, hört man gar nix mehr von der Schweinegrippe. Find ich auch irgendwie komisch. Als wäre sie jetzt plötzlich nicht mehr da.


    Das ist ja auch langweilig für die meisten Medien. Wen interessiert schon Normalität?


    Die suchen bereits die nächste Sau, die sie medienwirksam durchs Dorf treiben können. :rolleyes

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Bisher hat mich diese Panikmache relativ "kalt" gelassen. Ich habe es mehr beobachtet. Mehr allerdings nicht.


    Momentan rückt für mich die Schweinegrippe allerdings beängstigend nah an mich heran. Noch habe ich keine Panik, sondern warte immer noch ab. Obwohl meine Gelassenheit ein paar Sprünge bekommt.


    In Düsseldorf haben sich in einer japanischen Schule über 20 Kinder in dieser Woche angesteckt. Der jap. Kindergarten wurde auch geschlossen. Dort ist bisher nur ein Kind erkrankt.
    Da ich letzte Woche im besagten Kindergarten war, bekommt dieses Thema natürlich eine andere Dimension. So fern ist es nun nicht mehr.


    Bisher geht es mir und meiner Kollegin gut. Den Kollegin im Kindergarten wohl auch. Es ist ein komisches Gefühl so nah dran gewesen zu sein. Und vielleicht verdammt viel Glück gehabt zu haben. Nur ändern könnten wir jetzt eh nichts mehr.


    Ich verfolge nun die Meldungen vom Gesundheitsamt Düsseldorf. Mehr allerdings noch nicht.

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Bisher hat mich diese Panikmache relativ "kalt" gelassen. [...] Es ist ein komisches Gefühl so nah dran gewesen zu sein. Und vielleicht verdammt viel Glück gehabt zu haben.


    Sorry, aber ich habe meine Probleme mit dieser "Nimby"-Einstellung (Nimby - Not in my Backyard, also bloß nicht allzu sehr in meiner Nähe).
    Die Kinder sind erkrankt, von allen heißt es, dass es ihnen nicht allzu schlecht geht. In Deutschland sind inzwischen über 70 Menschen erkrankt und noch keiner gestorben, was dafür spricht, dass unter westeuropäischen Hygiene- und Gesundheitsbedingungen der Virus nicht besonders gefährlich ist.
    Ich bin überzeugt, dass die Grippe uns im nächsten Winter massiv in Atem halten wird. Allerdings habe ich vor einem Mexiko-Grippe-Erkrankten nicht mehr Angst, als vor einem Bibliotheksnutzer, der mit florierender Bronchitis oder Sinusitis neben mir sitzt. Und mit solchen Exemplaren darf ich mich jeden Winter amüsieren.


    Meine Sorge gilt weiterhin jenen Ländern, die nicht wie wir über ein - aller Kritik zum Trotz - ziemlich perfektes Gesundheitssystem verfügen, sowie jenen Vorgeschädigten, für die die Mexiko-Grippe - wie jede andere Grippe oder schwere Erkältung - tödlich werden kann.

  • Vulkan, so sind wir Menschen. Warum sollte ich Dinge in mein Leben lassen, die ich nicht ändern kann? Mir Gedanken machen um Dinge die nicht in meinem Einfluss liegen?


    Soll ich falsches Mitgefühl heucheln? Klar ist das schlimm, wenn Kinder erkranken. Aber dies ist bei allen Krankheiten schlimm. Und wenn ich jedes Mal Mitleid hätte, käme ich vor lauter Mitleid nicht mehr zu meinem eigenen Leben.

  • Hestia, ich hatte Dich so verstanden, dass das Näherrücken der Mexiko-Gruppe Dich beunruhigt (beim dem zweiten Posting hört sich das allerdings nicht mehr so an, anscheinend habe ich Dich da falsch verstanden). Dafür fehlt mir das Verständnis.
    Tun können wir sowieso relativ wenig - egal ob hier oder in anderen Ländern.


    Von Mitleid habe ich - weder hinsichtlich der Erkrankten in Düsseldorf, noch derer in Mexiko oder USA - nicht gesprochen.

  • Sagen wir mal so, sicher kann gelassen bin ich nicht mehr. Weil eine Erkrankung weitreichenden Konsequenzen haben würde. Nicht nur für mich, sondern es würde ein Rattenschwanz hinter sich her ziehen. Und da ich Mutter bin, mache ich mir eher um mein Kind Gedanken. Ich habe keine Angst. Nämlich aus dem Grund da ich nichts mehr ändern kann.


    Und näher gerückt ist die Grippe schon eine ganze Weile. Da habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Ich weiß, dass solche Viren nicht an einer Grenze halt machen und die Verbreitung rasend schnell gehen kann. Es war mir nicht gleichgültig. Allerdings bestimmt es nicht mein Leben. Jetzt auch noch nicht. Ich bin momentan einfach nur wachsamer. Das muss ich aber nun sein.


    Und für mich hat Betroffenheit fast immer mit Mitleid zu tun. Und mit Mitleid kann ich persönlich schlecht umgehen. Betroffen kann ich persönlich nur sein, wenn mich etwas persönlich angeht, wenn nahe Menschen etwas passiert. Bei fremden Menschen fällt es mir halt schwer. Heißt nicht, dass ich kalt bin. Ich sehe das Unglück schon, nur lasse ich es nicht an mich heran kommen. Ein kleiner aber feiner Unterschied denke ich.

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Ich bin überzeugt, dass die Grippe uns im nächsten Winter massiv in Atem halten wird. Allerdings habe ich vor einem Mexiko-Grippe-Erkrankten nicht mehr Angst, als vor einem Bibliotheksnutzer, der mit florierender Bronchitis oder Sinusitis neben mir sitzt. Und mit solchen Exemplaren darf ich mich jeden Winter amüsieren.


    Ähm ... ich glaub, mit Winter hat das nicht allzu viel zu tun. Die Grippe ist nicht mit einem grippalen Infekt zu verwechseln, auch wenn meistens der einfache grippale Infekt gemeint ist, wenn wir von "Grippe" reden.


    2002/2003 starben nach Angaben des Robert-Koch-Institutes selbst in Deutschland noch über 10000 Menschen an der echten Grippe (Influenza), bzw. nicht direkt an der Grippe, sondern an einer sich daraus ergebenden bakteriellen Infektion.


    Und das sind leider die "normalen" Zahlen. Wenn wir davon ausgehen, dass diese neue Grippeart (also die Schweinegrippe) sich noch schneller und noch mehr verbreitet, dann werden die Zahlen auch weit höher sein, denke ich.


    Aber natürlich hast du recht. Hier in Deutschland sind wir noch relativ gut versorgt, was man von anderen Teilen der Weltbevölkerung leider nicht sagen kann.

  • @ LilStar
    Ich dachte immer, dass die Grippewellen in den kälteren Monaten ihren Höhepunkt erreichen. (Was natürlich nicht heißt, dass die Viren dazwischen nicht auch da sind und mal jemanden einfangen.) Ich bin jetzt zu faul, sämtliche Grippewellen in ihrem Verlauf noch mal nachzugucken.:rolleyes (Ich gehöre übrigens nicht zu den Menschen, die von Grippe sprechen, wenn sie grippalen Infekt meinen. :grin)


    @ Betroffenheit / Mitleid
    Nur zur Sicherheit: Ich teile Hestias Meinung zum Mitleids-/Betroffenheits-Komplex. Aber ich zumindest sprach weder von dem einen noch von dem anderen. :gruebel

  • Zitat

    Original von Vulkan
    @ LilStar
    Ich dachte immer, dass die Grippewellen in den kälteren Monaten ihren Höhepunkt erreichen. (Was natürlich nicht heißt, dass die Viren dazwischen nicht auch da sind und mal jemanden einfangen.) Ich bin jetzt zu faul, sämtliche Grippewellen in ihrem Verlauf noch mal nachzugucken.:rolleyes (Ich gehöre übrigens nicht zu den Menschen, die von Grippe sprechen, wenn sie grippalen Infekt meinen. :grin)


    Ja, ich glaube in den letzten Jahren war es tatsächlich immer in den Wintermonaten sehr extrem. Ich hatte die Grippe 2002 jedenfalls im Sommer *G*
    Das du von "florierender Bronchitis oder Sinusitis" gesprochen hast, hatte mich annehmen lassen, dass du da irgendwie doch mehr den grippalen Infekt meinst und nicht die richtige Grippe, deswegen wollte ich das nochmal einwerfen, gibt ja wirklich noch genug Leute, die den Unterschied wirklich nicht kennen :-)

  • Wie unendlich schnelllebig doch die Zeit ist. :-)


    Vor einiger Zeit unterhielten wir uns über die Schweinegrippe, versuchten einander in Betroffenheit zu überbieten.


    Vor einigen Tagen stürzte ein Airbus der Air France ab. Totale Betroffenheit bei den Eulen; es wurde sogar ein "Kerzen-anzünde-Fred" gestartet. Aber dieser Absturz ist mittlerweile ins Eulenvergessen geraten.


    .....und nun sind wir wieder bei der Schweinegrippe..... :grin


    Mal schauen worüber wir in drei/vier/fünf Tagen uns betroffen fühlen, für was wir dann Kerzen anzünden..... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Vulkan


    Wer ist denn bitte hier betroffen?


    Einfach mal nachlesen..... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Einfach mal nachlesen..... :wave


    Voltaire, ich lese nicht nur nach, ich kann Postings sogar zeitlich einordnen. Wenn dieser Thread ewig ruht, und dann Postings von LilStar, Hestia und mir kommen, in denen weder Kerzen angezündet wurden oder Betroffenheit geäußert wurde, wage ich es doch glatt nachzufragen, was Du mit Deinem Posting, das explizit auf die Wiederaufnahme des Threads zielte ("nun sind wir wieder bei der Schweinegrippe"), aussagen willst.
    Das, was heute hier geäußert wurde, hatte nichts mit Betroffenheit zu tun, aber da du ja genauestens liest, wird Dir das nicht entgangen sein. Womit meine Frage, auf wen oder was Dein Kommentar hier zielte, unbeantwortet bleibt.

  • Zitat

    Original von Vulkan


    Voltaire, ich lese nicht nur nach, ich kann Postings sogar zeitlich einordnen. Wenn dieser Thread ewig ruht, und dann Postings von LilStar, Hestia und mir kommen, in denen weder Kerzen angezündet wurden oder Betroffenheit geäußert wurde, wage ich es doch glatt nachzufragen, was Du mit Deinem Posting, das explizit auf die Wiederaufnahme des Threads zielte ("nun sind wir wieder bei der Schweinegrippe"), aussagen willst.
    Das, was heute hier geäußert wurde, hatte nichts mit Betroffenheit zu tun, aber da du ja genauestens liest, wird Dir das nicht entgangen sein. Womit meine Frage, auf wen oder was Dein Kommentar hier zielte, unbeantwortet bleibt.


    Vulkan, ist ja richtig toll das du was einordnen kannst. :grin


    Es ging mir lediglich darum deutlich zu machen, dass wir - nicht nur hier im Forum - dazu neigen, ein echtes Katastrophen-Hopping zu machen. Von der Schweinegrippe zum Air France Absturz und wieder zurück zur Schweinegrippe. Manchmal ist es sicher nicht schädlich auch mal in Wochenzeiträumen zu denken...... :grin :wave


    Wenn du es immer noch nicht verstehst, können wir gern darüber mal persönlich sprechen....... :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Es ging mir lediglich darum deutlich zu machen, dass wir - nicht nur hier im Forum - dazu neigen, ein echtes Katastrophen-Hopping zu machen. Von der Schweinegrippe zum Air France Absturz und wieder zurück zur Schweinegrippe. Manchmal ist es sicher nicht schädlich auch mal in Wochenzeiträumen zu denken......


    Die Mexiko-Grippe ist halt genau jetzt, diese Woche, in Düsseldorf angekommen. Ließt Du keine Nachrichten?

  • Behrnie,


    mir scheint dagegen, daß Du leider immer nur dann auftauchst, wenn Du Nachrichten gelesen hast. Ich lese Dich leider immer nur in Diskussionen. :-(


    Mach' doch mal 'ne Rezi oder beteilige Dich auch im Buchbereich an den Diskussionen, ich würde mich drüber freuen. :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Batcat,


    ich komm kaum noch zum Bücherlesen, mit Rezi wird das also eher nichts. Als ich Weihnachten mal dazu gekommen bin, "Ausgebrannt" von Eschbach zu lesen, kam ich hierher, nur um zu sehen, daß es schon längst eine Leserunde (sogar mit Autor) gegeben hatte - und im Grunde alles schon gesagt war.

  • Zitat

    Original von Behrnie


    Die Mexiko-Grippe ist halt genau jetzt, diese Woche, in Düsseldorf angekommen. Ließt Du keine Nachrichten?


    Was willst du mir damit denn jetzt sagen? Nur weil Düsseldorf eine deutsche Stadt ist muss ich eine extra Portion Besorgnis in mich reinschaufeln? Wäre die Schweinegrippe beispielsweise in Sofia angekommen, wäre mein Besorgnis genauso groß oder genauso klein.


    Ich lese Nachrichten, ich höre Nachrichten und ich sehe auch Nachrichten. Und dabei stelle ich fest, dass die Schweinegrippe nicht mehr Aufmacher Nummer 1 ist. Da steht momentan gerade der SPD-Parteitag. Und wenn du aufmerksam die Nachrichten verfolgst, dann redet so gut wie niemand mehr vom Air-France-Absturz - jetzt sind halt die Präsidentenwahl im Iran Topmeldungen und natürlich die Hochzeit von Boris Becker. Die Schweinegrippe - egal ob nun in Deutschland zu Gast - musste einstweilen ins zweite Glied zurücktreten.


    Und das alles bestätigt mich in meiner Meinung bezüglich des Katastrophen- bzw. Sensationshopping.


    Das aber täglich eine riesige Zahl von Kindern an Hunger und heilbaren Krankheiten sterben, dass sie um ihre Leben betrogen wurden, das sucht man vergeblich in den Schlagzeilen. Diese Kinder müssen wahrscheinlich lediglich irgendwann bei einer dieser verlogenen Charity-Veranstaltungen herhalten, die ihnen (den Kindern) eh nichts nutzen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Bei uns ist die H1N1 durchaus noch Schlagzeilen wert, gerade weil nun von einem "Rebounce" gesprochen wird, der in den nächsten Tagen und Wochen erwartet wird.


    Erst letzten Dienstag hat die staatliche Angestellten-Krankenkasse in ihren Installationen (Hospitäler, Horte, Erholungszentren, Thermalbädern, etc.) endlich die Handschuh-, Mundschutz- und Fiebermesspflicht eingestellt.