Pandemie - Beunruhigt Euch dieses Thema?

  • Ich bin Donnerstag morgen zur Arbeit gegangen. Erster Tag nach meinem Urlaub (in Frankreich gewesen). Ich war verschnupft und hatte Halsschmerzen. Meine Chefin hat mich direkt zu meinem Arzt geschickt mit der Auflage mich testen zu lassen. Dort musste ich mich total vermummen und mir wurde ein Stäbchen in den Hals (würg) und in die Nase (ih bah) gehalten. Meine Anmerkung, sowohl bei der Arbeit, als auch beim Arzt, das ich ja nicht mal Fieber habe, hat niemanden beeindruckt. Krank geschrieben bis einschl heute.


    Ergebnis kam heute morgen: negativ - bin doch kein Schwein...


    Ehrlich: die spinnen doch alle!

  • die Schweinegrippe ist bei uns im Ort angekommen, allerdings weiß ich nicht welche Familie betroffen ist. Auch egal, die müssen alle zu Hause bleiben. Um mich mache ich mir da weniger Sorgen, eher um meinen Vater, der hat durch seine Chemo keine Abwehrkräfte, das wäre sein Todesurteil, da die Schweinegrippe zu bekommen!
    Es gab Zettel in der Schule, wie man sich verhalten soll etc. Nach jedem Nieser sollen sich die Kinder die Hände waschen! Mein Kind muß viel niesen, durch Allergien, da kommt sie ja aus dem Händewäschen gar nicht mehr raus.... :-]

  • Zitat

    Original von Isjoeckel
    Ich bin Donnerstag morgen zur Arbeit gegangen. Erster Tag nach meinem Urlaub (in Frankreich gewesen). Ich war verschnupft und hatte Halsschmerzen. Meine Chefin hat mich direkt zu meinem Arzt geschickt mit der Auflage mich testen zu lassen. Dort musste ich mich total vermummen und mir wurde ein Stäbchen in den Hals (würg) und in die Nase (ih bah) gehalten. Meine Anmerkung, sowohl bei der Arbeit, als auch beim Arzt, das ich ja nicht mal Fieber habe, hat niemanden beeindruckt. Krank geschrieben bis einschl heute.


    Ergebnis kam heute morgen: negativ - bin doch kein Schwein...


    Ehrlich: die spinnen doch alle!


    Ja, ein bissel Spinnerei - vor allem aber Profitdenken ist wohl dabei, Isjoeckel.


    Was mich aber in diesem Zusammenhang schon länger beunruhigt ist das Zum-Arzt-Gehen - bzw. auch manche mediale die Empfehlung dazu, für den Fall, dass man vermutet, man habe die Schweinegrippe. Ich stelle mir dabei immer ein volles Wartezimmer vor, wo man sich wunderbar anstecken oder die Viren prima weiter verteilen kann. Man stelle sich das Viren-Geschwirre dort in der Luft vor ...


    Ich vermeide diese Wartezimmer (eigentlich schon immer - nicht erst seit dem Gerede um die Schweinegrippe) so gut es geht. Und wenn ich wirklich bei mir mal den Verdacht haben SOLLTE, mir einen "gefährlichen" Virus eingefangen zu haben, würde ich den Arzt anrufen, die Sache schildern und ihn zu mir nach Hause bitten, statt mich unter viele Menschen in einem Wartezimmer oder überhaupt in einer Arztpraxis zu begeben und die mögliche Gefahr für Andere oder für mich noch zu vergrößern ...


    Ulrike

  • Zitat

    Ich vermeide diese Wartezimmer (eigentlich schon immer - nicht erst seit dem Gerede um die Schweinegrippe) so gut es geht. Und wenn ich wirklich bei mir mal den Verdacht haben SOLLTE, mir einen "gefährlichen" Virus eingefangen zu haben, würde ich den Arzt anrufen, die Sache schildern und ihn zu mir nach Hause bitten, statt mich unter viele Menschen in einem Wartezimmer oder überhaupt in einer Arztpraxis zu begeben und die mögliche Gefahr für Andere oder für mich noch zu vergrößern ...


    Ich dachte, dass wäre selbstverständlich. Wer jetzt noch ohne vorherige Absprache mit offensichtlichen Grippesymptomen zum Arzt wandert, und das Wartezimmer mit Viren verseucht, der gehört :pille :schlaeger :bonk :fetch

  • Zitat

    Original von Ulinne
    Was mich aber in diesem Zusammenhang schon länger beunruhigt ist das Zum-Arzt-Gehen - bzw. auch manche mediale die Empfehlung dazu, für den Fall, dass man vermutet, man habe die Schweinegrippe. Ich stelle mir dabei immer ein volles Wartezimmer vor, wo man sich wunderbar anstecken oder die Viren prima weiter verteilen kann. Man stelle sich das Viren-Geschwirre dort in der Luft vor ...


    Ich vermeide diese Wartezimmer (eigentlich schon immer - nicht erst seit dem Gerede um die Schweinegrippe) so gut es geht. Und wenn ich wirklich bei mir mal den Verdacht haben SOLLTE, mir einen "gefährlichen" Virus eingefangen zu haben, würde ich den Arzt anrufen, die Sache schildern und ihn zu mir nach Hause bitten, statt mich unter viele Menschen in einem Wartezimmer oder überhaupt in einer Arztpraxis zu begeben und die mögliche Gefahr für Andere oder für mich noch zu vergrößern ...


    Ulrike


    Hallo Ulrike,


    von wegen Wartezimmer. Ich wurde telefonisch vorab gebeten, nicht die Praxis zu betreten, sondern im Windfang die ausgelegten Handschuhe und den Mundschutz anzulegen, dann mal kurz zu winken und draußen zu warten. Ich wurde dann direkt in ein Behandlungszimmer gebeten und alle Angestellten begegneten mir genauso vermumt. Verlassen durfte ich den Raum erst nachdem die Arzthelferin grünes Licht gegeben hat - keine Patienten auf dem Flur. Die Ausstattung sollte ich dann wieder im Windfang in dem bereitgestellten Mülleimer entsorgen. Anschließend bin ich dann nachhause geradelt ;-).

  • Zitat

    Original von Isjoeckel


    Hallo Ulrike,


    von wegen Wartezimmer. Ich wurde telefonisch vorab gebeten, nicht die Praxis zu betreten, sondern im Windfang die ausgelegten Handschuhe und den Mundschutz anzulegen, dann mal kurz zu winken und draußen zu warten. Ich wurde dann direkt in ein Behandlungszimmer gebeten und alle Angestellten begegneten mir genauso vermumt. Verlassen durfte ich den Raum erst nachdem die Arzthelferin grünes Licht gegeben hat - keine Patienten auf dem Flur. Die Ausstattung sollte ich dann wieder im Windfang in dem bereitgestellten Mülleimer entsorgen. Anschließend bin ich dann nachhause geradelt ;-).


    Bin SEHR beruhigt das von dir zu hören (zu lesen), Isjoeckel.
    Das klingt ja sehr nach einer umsichtigen, gut informierten und engagierten Praxis bei dir.
    Prima!
    Ich hoffe, alle - oder zumindest viele/die meisten - Praxen reagieren so, sofern die Räumlichkeiten für so viel Vorsicht zur Verfügung stehen.
    Mein Hausarzt hätte so einen Windfang oder Vorraum z.B. garnicht. Wüsste nicht wie die das regeln könnten/würden ...

  • Andersrum gehts leider auch:


    Ich hatte Anfang des Jahres eine Grippe und als ich am Telefon meine Symtome geschildert habe und mit über 40 ° Fieber auch etwas wackelig auf den Beinen nach einem Hausbesuch gefragt habe, habe ich nur die Antwort bekommen, ich müsse schon in die Praxis kommen. Ok, das Wartezimmer habe ich nicht gesehen, sondern durfte sofort ins Behandlungszimmer, aber von weiteren Vorkehrungen keine Spur. :wow Ich glaub, wenn sie mich in dem Zustand ins Wartezimmer gesetzt hätten, wären alle anderen Patienten geflüchtet.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Andersrum gehts leider auch:


    Ich hatte Anfang des Jahres eine Grippe und als ich am Telefon meine Symtome geschildert habe und mit über 40 ° Fieber auch etwas wackelig auf den Beinen nach einem Hausbesuch gefragt habe, habe ich nur die Antwort bekommen, ich müsse schon in die Praxis kommen. Ok, das Wartezimmer habe ich nicht gesehen, sondern durfte sofort ins Behandlungszimmer, aber von weiteren Vorkehrungen keine Spur. :wow Ich glaub, wenn sie mich in dem Zustand ins Wartezimmer gesetzt hätten, wären alle anderen Patienten geflüchtet.


    :yikes :schlaeger
    Nicht wahr, Idgie?
    Ohogottogott...

  • Nur zur Erinnerung: Wer nicht zum Arzt geht (oder ihn nicht kommen lässt), der kann ohne medikamentöse Behandlung auch sterben.


    Idgie : Anfang des Jahres war die Situation eine andere. Es gab Influenza-Impfstoff für die normale saisonale Grippe.


    Isjoeckel : Radfahren ist ja okay. Der Virus mag sonniges Wetter überhaupt nicht und geht ab einer gewissen Temperatur ein.


    Hier sollen wir immer noch die Fenster geöffnet halten und uns richtig, d.h. auch zwischen den Fingern und mindestens 30 sec. lang mit Seife die Hände waschen, benutzte Taschentücher sofort in einen Plastikbeutel einpacken und so entsorgen.

  • Zitat

    Original von Oryx
    Idgie : Anfang des Jahres war die Situation eine andere. Es gab Influenza-Impfstoff für die normale saisonale Grippe.


    Ja, schon. Aber da war auch nicht jeder geimpft und auch die normale Influenza ist für manch einen nicht unbedingt zu empfehlen. Hat mich schon etwas gewundert, dass die mich in die Praxis bestellt haben.

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Ähm, meine bessere Hälfte ist auch (approbierte) Apothekerin. Die hat dieser Tage gesagt, sie läßt sich auf jeden Fall nicht impfen (und ich sowie Tochter also ebenfalls nicht), weil ihr das Impfrisiko bei dem unausgegorenen Impfstoff höher ist als das der Grippe.


    So viele tote zwischen 35 und 45 haben wir noch nicht, dass sie meint, die hysterie wäre berechtigt... :grin

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von Oryx
    Idgie : Anfang des Jahres war die Situation eine andere. Es gab Influenza-Impfstoff für die normale saisonale Grippe.
    .


    Der aber auch nichts nützt, wenn man eine Grippe hat.


    Ich werde mich auf gar keinen Fall impfen lassen. Mir ist das viel zu unausgegoren und hysterisch.
    Fakt ist nach wie vor, dass die Gefahren, die von dieser Grippe ausgehen, geringer sind, als von der alljährlichen Influenzawelle. Die Sterblichkeit ist hierzulande erheblich geringer.


    Ich bin nur mal gespannt, was nächstes Jahr passiert. Die Pharmakonzerne, die jetzt mit Hochdruck Schweinegrippe-Impfstoff produzieren, können nicht zeitgleich den Jahresbedarf für die normale Grippeimpfung fertig produzieren, so dass jetzt schon klar ist, dass es nächstes Jahr nicht ausreichend Impfschutz gegen die normale Grippe geben könnte.
    Wie das dann ausgeht, werden wir sehen.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von Isjoeckel
    Ich bin Donnerstag morgen zur Arbeit gegangen. Erster Tag nach meinem Urlaub (in Frankreich gewesen). Ich war verschnupft und hatte Halsschmerzen. Meine Chefin hat mich direkt zu meinem Arzt geschickt mit der Auflage mich testen zu lassen. Dort musste ich mich total vermummen und mir wurde ein Stäbchen in den Hals (würg) und in die Nase (ih bah) gehalten. Meine Anmerkung, sowohl bei der Arbeit, als auch beim Arzt, das ich ja nicht mal Fieber habe, hat niemanden beeindruckt. Krank geschrieben bis einschl heute.


    Ergebnis kam heute morgen: negativ - bin doch kein Schwein...


    Ehrlich: die spinnen doch alle!


    Davon kann ich auch ein Lied singen.
    Als Allergikerin hatte ich in den letzten Wochen immer mal wieder eine laufende Nase, Niesen und sah ein bißchen krank und verschnupft aus.
    Bei jedem Nieser auf die Schweinegrippe angesprochen zu werden, ist nervig. Ich habe mich kaum noch getraut, meine Taschentücher auszupacken.
    Aber ich habe mich hartnäckig geweigert, zum Arzt zu gehen - denn ich weiß, wie sich eine Grippe anfühlt und wie sich ein Heuschnupfen anfühlt!

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Ähm, meine bessere Hälfte ist auch (approbierte) Apothekerin. Die hat dieser Tage gesagt, sie läßt sich auf jeden Fall nicht impfen (und ich sowie Tochter also ebenfalls nicht), weil ihr das Impfrisiko bei dem unausgegorenen Impfstoff höher ist als das der Grippe.



    dito
    mir geht es als PTA im Handverkauf ja ebenso, und ich bin dazu auch noch schwanger :rolleyes. Die Meinungen gehen sehr auseinander, mein Gyn will eigentlich impfen, die Hebamme mein "um himmels willen blos nicht"....
    wie du schon sagst, der Impfstoff kann ja überhaupt nicht getestet sein, für Schwangere schon gar nicht (ich bin nun mal keine schwangere Laborratte sondern ein Mensch :bonk).... da hol ich mir lieber die Schweinegrippe :rolleyes

  • Vielleicht könntest du deinem Immunsystem mit einer regelmäßigen Vitamin-C-Dosis auf die Sprünge helfen. Hilft zwar nicht unbedingt gegen diese Grippeviren, aber es macht es den Biestern nicht ganz so leicht, sich einzunisten.

  • hi
    also bin auch PTA und finde es echt übertrieben wie manche leute reagieren.
    ohne fieber braucht man diesen doofen test sowieso schonmal gar nicht und die ärtze sind sehr zurückhalten was das verschreiben von tamiflu od. äh. angeht.
    zudem sind die meisten erkrankten (zumindestens im europäischen raum) nur deswegen daran gestorben, weil sie schon vorher ein geschwächtes immunsystem hatten. wie z.B kinder und ältere leute.
    würde mir nicht soviele gedanken machen, schließlich ist der verlauf der "schweinegrippe" milderer als der der normalen grippe.
    lg
    abi

  • Zitat

    Original von BunteWelt


    Och Mann, Eddie, hättest du uns das früher gesagt, hätten wir die gleiche Aktion starten können. :rofl


    Das habe ich doch, du hast es nur zu spät gesehen :chen.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.