Pandemie - Beunruhigt Euch dieses Thema?

  • Am Sonntag fliege ich nach Schottland und ausgerechnet heute steht in der Zeitung, dass dort einer an der Grippe gestorben ist. Find das ja total gemein....aber wirklich beunruhigen tut es mich nicht.
    Egal wo man hinfährt, man kann sich was einfangen...ja selbst wenn ichauf der heimischen Wiese liege, kann mich eine Zecke überfallen und kann veehrende Folgen haben.


    Von daher verfolge ich solche Nachrichten auch nicht gebannt. Ich nehme es zur Kenntniss und gut ist. Wenn man bei jeder Katastrophe nur noch die Nachrichten verfolgt und besorgt ist, kann man ja das Haus nicht mehr verlassen. Sicherlich gibt es Katastrophen die schlimmer sind als andere...aber vor allem bei Krankheiten finde ich das unnötig. Ich meine es gibt immer noch Pest, Pocken und Cholera nur erfahren wir davon recht wenig und da sterben bestimmt weit mehr Menschen dran.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Auf der Büchermeile und in der Alstadt waren vereinzelt Menschen mit Mundschutz zu sehen.


    :wow Und ich hab mich Samstag schon über unseren Real gewundert, der hat nämlich direkt am Eingang ein riesen Regal mit Mundschutz-Masken stehen gehabt. Ich hab nur nicht geglaubt, dass das tatsächlich wegen der Schweinegrippe sein sollte, obwohl es hier bei uns im Kreis auch einen bestätigten Fall gibt. Meine Güte :gruebel

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Wir hatten ja unser Eulentreffen am Samstag in Düsseldorf. Auf der Büchermeile und in der Alstadt waren vereinzelt Menschen mit Mundschutz zu sehen. Vom Japantag hat die Schweinegrippe nicht abgehalten. Die hatten gut 700.000 Besucher.


    Heute war ein Artikel in der WZ (Westdeutschen Zeitung) über den Japantag in Düsseldorf. Es gab auch Fotos mit Menschen, die einen Mundschutz getragen haben. Laut Bildunterschrift gehörte der aber zum Kostüm und wurde nicht wegen der Schweinegrippe getragen. Und die WZ spricht von 850.000 Zuschauern.


    Hier ist der Link zum Online-Artikel der Zeitung, von der ich meine Infos habe.

  • Teilweise schon. Mir kamen aber auch Leute ganz ohne Kostüm und dafür mit Mundschutz entgegen. Gerade so in Richtung Altstadt.
    Sorgen mache ich mir keine. Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, sich dort anzustecken ist in Düsseldorf genauso groß/klein wie in Köln.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Teilweise schon. Mir kamen aber auch Leute ganz ohne Kostüm und dafür mit Mundschutz entgegen. Gerade so in Richtung Altstadt.


    Echt? :wow Die habe ich gar nicht gesehen. Und das finde ich dann auch etwas übertrieben. Sorgen mache ich mir auch nicht, ich wohne in der Nähe von Düsseldorf.

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Waren die Personen mit Mundschutz Japaner? Vielleicht sind das Personen, die mit infizierten Kindern Kontakt hatten - Asiaten neigen eher als Europäer dazu, dann Schutzmasken zu nutzen, um ihre Mitmenschen zu schützen.


    Ein Teil schon, aber nicht nur. Bei den Japaner kann ich es noch nachvollziehen. Bei allen anderen fehlt mir auch irgendwie das Verständnis.

  • Auch bei den Kostümierten sah das nicht wirklich aus, als gehöre es zur Verkleidung. Ich denke, die Leute wollten sich selbst ein wenig in Sicherheit wiegen und ihre eigenen Ängste beruhigen.

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Waren die Personen mit Mundschutz Japaner? Vielleicht sind das Personen, die mit infizierten Kindern Kontakt hatten - Asiaten neigen eher als Europäer dazu, dann Schutzmasken zu nutzen, um ihre Mitmenschen zu schützen.


    So isses. Bei uns kam die Schweinegrippe letzten Mittwoch an: 3 Personen auf der Intensivstation des Kreiskrankenhauses, 40 Personen in Quarantäne.


    Öffentliche Reaktion: N i x.


    Weiterhin griffeln die Bäckereiverkäuferinnen und die Gemüsestandkunden alles, aber buchstäblich alles, an, was andere Leute später mal auf den Tisch stellen wollen.
    Ein hustender Kellner: Interessiert niemanden - auch wenn er förmlich aufs Essen k'zt :chen JUCHEEEE, WIE LUSTIG !


    Na also :wave : Kann doch gar nicht so schlimm sein mit der Pandemie!


    Nur der doofe Humpi hortet noch sein Tamiflu aus Quellen, die er nichtmal unter Androhung von Klassendresche preisgeben würde ....

  • Naja, hier in der Region häufen sich die Fälle. Allerdings scheinen die harmlos zu verlaufen, quasi auch nicht "anders" als eine normale Grippe. Und sie seien gut behandelbar.
    Sagt keinkomma vom Rande der Krisenregion ... HUST...RÖCHEL...AUSSPEI...
    So, jetzt könnt Ihr Euch Tamiflu bei ebay besorgen und einen Freiflug machen :schnellweg


    ... oookay: ist nicht wirklich witzig. Aber Panik ist auch keine angebracht - et kütt, wie et kütt. :-)

  • Zitat

    Original von keinkomma
    So, jetzt könnt Ihr Euch Tamiflu bei ebay besorgen (...)


    eBay? Für Arzneimittel? :nono



    (:gruebel Muß ich dafür jetzt in den Ironiemodus gehen???)


    Aber nur mit der Ruhe. Da die angekündigte Pandemie bei uns vor zwei Jahren nicht statt fand, gibt es noch genügend Vorräte an Tamiflu. Dummerweise läuft jetzt, zur nächsten angekündigten Pandemie bei uns das Verfalldatum ab. Man müßte also entsorgen und neu bevorraten. Geht aber auch viel einfacher: man verlängert einfach das Verfallsdatum um zwei Jahre. Und schon reichen die Vorräte wieder. (Und das ist jetzt kein Witz, sondern passiert. Hier in Deutschland. Dieses Jahr. >Hier< kann man es beispielsweise nachlesen.)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Naja, ein Joghurt lebt ja auch länger als das Verfallsdatum vorgibt. Bestes Beispiel: unser ehemaliger Redaktionsjoghurt. Der war seit einem 4/3 Jahr abgelaufen, als ich in die Redaktion kam. Der Deckel wölbte sich und niemand traute sich, den Becher aus dem Kühlschrank zu nehmen. Als ich nach anderthalb Jahren wieder in diese Redaktion kam, war der Joghurt noch immer da - dann aber mit nach innen gezogenem Deckel... (das HAUS drumrum wurde mittlerweile abgerissen :lache)
    Braucht man nicht Joghurt zur Züchtung von Influenzaantiviren? Ach nee, das waren Eier, gell?

  • Nein, das beunruhigt mich nicht sehr.
    Allerdings würde ich (obwohl ich mich sonst privat von Ärzten fernhalte :grin) jetzt bei typischen Erkältungssymptomen doch mal vorsichtshalber meinen Hausarzt aufsuchen. Obwohl ich mir da auch nicht ganz sicher bin, ob er die Schweinegrippe von einer normalen unterscheiden könnte.