Bobby Henderson: Das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters

  • Zitat

    Original von Insomnia


    Ok...das war vorauszusehen. :lache


    :crazy


    edit: Ha! Das war mein Kaiser-Beitrag! :fiesesgrinsen

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

  • Zitat

    Original von Tom
    @BJ: Das Buch ist in Deutschland 2007 erschienen. Die Religion gibt es seit 2005.


    :gruebel
    Fühlte sich an, als wäre das länger her...
    Stellt sich die Frage, warum hab ich es nicht rezensiert... :gruebel
    Eventuell, weil ich genau diesen Hickhack hier befürchtet habe?


    @ Britt
    Nein, dein Glaube (ich gehe einfach mal vom christlichen Glauben aus, korrigier mich, wenn ich falsch liege) schickt nur, einfach gesagt, alle "Heiden" und "Ungläubigen" in die Hölle, ich glaube, da ist mir die Bezeichnung Quatsch irgendwie lieber, selbst, wenn ich nicht an einen Ort, wie den Nimbus, die Hölle, das Fegefeuer oder ähnlichgeartete Ortschaften glaube. :grin


    @ Iris
    Manche Dinge muß man nicht verstehen, genauso wie man manche Dinge nach mancherlei Annahme nicht beweisen können muß, man muß sie hinnehmen.
    Es hat eigentlich nichts mit Respektlosigkeit zu tun, wenn jemand äußert, daß er den Glauben eines anderen Menschen eben nicht für sinnvoll, also für Quatsch hält.
    Wenn mir jemand erzählt, daß 2+2 seiner Meinung nach 4 ist und ich aber glaube, daß es 6 wäre, dann sage ich zu diesem Jemand, ja auch: "Quatsch, das ist 6!" damit respektiere ich ihn nicht weniger, sondern ich teile einfach seine Annahme nicht.
    Warum muß man eigentlich jemand wegen seines Glaubens respektieren? Ich respektiere Menschen, weil ich sie mag, sie etwas geleistet haben, sie mir wichtig sind, ich sie für klug und freundlich halte und wegen anderer Dinge, aber bestimmt nicht, weil jemand besonders gut und stark glaubt oder ich seinen Glauben teile oder nicht. :gruebel

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Es hat eigentlich nichts mit Respektlosigkeit zu tun, wenn jemand äußert, daß er den Glauben eines anderen Menschen eben nicht für sinnvoll, also für Quatsch hält.
    Wenn mir jemand erzählt, daß 2+2 seiner Meinung nach 4 ist und ich aber glaube, daß es 6 wäre, dann sage ich zu diesem Jemand, ja auch: "Quatsch, das ist 6!" damit respektiere ich ihn nicht weniger, sondern ich teile einfach seine Annahme nicht.
    Warum muß man eigentlich jemand wegen seines Glaubens respektieren? Ich respektiere Menschen, weil ich sie mag, sie etwas geleistet haben, sie mir wichtig sind, ich sie für klug und freundlich halte und wegen anderer Dinge, aber bestimmt nicht, weil jemand besonders gut und stark glaubt oder ich seinen Glauben teile oder nicht. :gruebel


    :write


    kurze rückmeldung: das buch war leider nicht vorrätig und musste somit bestellt werden.
    bis denne :grin :wave

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,622168,00.html]Dieser Artikel[/URL] bei SPIEGEL ONLINE passt hier irgendwie gut hin... :wave

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

  • Zitat

    Original von licht
    @ BJ: du hälst es also für nicht respektlos, wenn ich Dich als totalen Spinner bezeichne??


    Licht, das hat hier niemand getan. Hier geht es nicht um Personen, sondern um Ansichten und Glauben. Mir scheint, der Unterschied sollte doch gerade dir sehr klar sein.
    Nur weil ich der Meinung bin, daß z.b. meine beste Freundin in ihren Ansichten zu Männern total beschränkt ist, heißt das ja nicht, daß sie eine totale Spinnerin ist. Genauso ist das auch mit dem Glauben....allerdings ist es müßig hier weiter zu debattieren, denn deine Ansichten sind so verbohrt, aggressiv und vernagelt, daß es mir keinerlei Freude bereitet, die meinigen auszuführen.
    Ich habe schon mal erwähnt, daß es mich wirklich sehr erschreckt, daß gerade du nicht eine größere Gelassenheit und Toleranz an den Tag legst....

  • kurze zwischenmeldung:


    habe gestern begonnen. schon nach den ersten zeilen ein glucksen, mehrfaches kichern und dann ein bestimmt in die nachbarwohnung gedrungenes haltloses gelächter.
    allerdings muss ich bekennen, dass aufgrund mangelnder vorkenntnisse meinerseits in einigen dingen (physik, philosophie zB) sicher manche gags ein wenig bei mir ins leere liefen. und ich fand somit einige längen. spätestens bei der schöpfungsgeschichte war ich aber wieder voll dabei.
    muss jetzt eine kurze pause machen, da die bernsteinsammlerin-leserunde zu ihrem recht kommen soll, werde aber vermutlich am dienstag beenden und dann wieder hier auftauchen.
    :grin :wave

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Ich habe mir die Beiträge jetzt nur oberflächlich durchgelesen. Mal sehen, ob ich alles richtig verstanden habe: Einem Gläubigen zu sagen, er glaube an Quatsch, ist für diesen beleidigend und er schwenkt gleich die Fackel des (gerechten?) Zorns. Einem, der nicht glaubt, zu sagen, dass er eben wegen seines Nichtglaubens ein armer Tropf ist und womöglich ernsthaft unzurechnungsfähig, ist aber in Ordnung. :gruebel Kam bei mir jedenfalls so an.


    Was ich zum Kotzen finde, ist, dass gleich ein/e seitenlange/r Diskussion/Streit ausbricht, sobald es jemand wagt, ein Buch/Thema vorzustellen, das auch nur ansatzweise mit Religion zu tun hat. Nach den ersten drei Beiträgen lese ich gar nicht weiter. Wozu auch? Sind eh alles nur Wiederholungen.


    Jetzt sind mir meine Finger doch durchgegangen und ich habe mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte.
    Wollte einfach nur sagen - das Buch ist bestellt! Es lebe das Spaghettimonster.


    ***
    Aeria, die sich jetzt eine Piratenaugenklappe basteln geht

  • guten morgen!
    ich habs gestern doch noch geschafft und nun auch noch eine nacht drüber schlafen können.
    mein fazit:
    die idee traf, um hella von sinnen zu zitieren, exakt mein komikzentrum, einige stellen haben sich, wie bereits oben erwähnt, mir nicht ganz erschließen können, was aber vermutlich an mir bzw. meinen in manchen gebieten mangelnden vorkenntnissen liegt. dem sind wohl die von mir gelegentlich empfundenen längen geschuldet.
    unterhaltsam,
    8 von 10 punkten.
    :wave


    edit:

    Zitat

    Original von Voltaire


    Welch eine gequirlte Sch....... :fetch
    Hast du so etwas nötig?


    das von voltaire
    (ich glaub, dem original hätte das buch gefallen! :grin )
    zitierte stammt übrigens nicht von tom, sondern diese behauptungen stehen nahezu wortgetreu im buch

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von drehbuch ()

  • Zitat

    Original von Tom
    Jesus wäre Pastafarianer


    Im Palästina das Jahres 20 (B.C/n.Chr. oder nuz, was ihr wollt)wären Spagetthi mit Tomatensosse- Römer hin oder her - aber nichts als eine Glaubensfrage....

  • Bis jetzt war ich echt schlecht drauf, aber nun hab ich diesen Thread entdeckt und grinse übers ganze Gesicht.


    Danke für die Montag-Morgen Unterhaltung.


    Das Buch wandert auf meine WL!!

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Hallo, drehbuch.


    Zitat

    zitierte stammt übrigens nicht von tom, sondern diese behauptungen stehen nahezu wortgetreu im buch


    In diesem Zusammenhang würde ich von Voltaire tatsächlich gerne mal erfahren, wie er es gemeint hat, als er anmerkte, dass meine Rezension "voll in die Hose gegangen" wäre.


    Merke: Eine Rezension lässt sich leichter kritisieren als ein Buch, und man muss dafür letztgenanntes keineswegs gelesen haben. Das haben wir auch schon bei anderen - häufig übrigens bei religionskritischen - Titeln erlebt. ;-)

  • Siorac : Die Berliner Verkehrsbetriebe BVG wollten sich auch "weltanschaulich neutral verhalten" und haben deshalb die Kampagne abgelehnt, aber mit Werbung für den größten Puff der Stadt, das "Artemis", fahren sie gerne durch die Gegend.


    http://www.meinberlin.de/news/artemis-goes-bvg/@@index.html

  • Zitat

    Original von Tom
    Siorac : Die Berliner Verkehrsbetriebe BVG wollten sich auch "weltanschaulich neutral verhalten" und haben deshalb die Kampagne abgelehnt, aber mit Werbung für den größten Puff der Stadt, das "Artemis", fahren sie gerne durch die Gegend.


    http://www.meinberlin.de/news/artemis-goes-bvg/@@index.html


    Weltanschaulich? Ok, dann paßt hier wohl das olle "money makes the world go round" recht gut.
    Die fliegenden Spaghettimonsterianer hatten wohl nicht genügend Zaster im Klingelbeutel :grin

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Die fliegenden Spaghettimonsterianer hatten wohl nicht genügend Zaster im Klingelbeutel :grin


    :nono
    merke: es gibt nur EIN spaghettimonster.
    die anhänger heißen pastafarianer. :grin


    @ tom: hast du schon churchills bemerkenswertes gedicht zu diesem thema gelesen? :lache


    :wave

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Zitat

    hast du schon churchills bemerkenswertes gedicht zu diesem thema gelesen?


    Durchaus. Ich fürchte nur, durch eine Antwort im entsprechenden Thread der Entwicklung Vorschub zu leisten, mithin regelmäßig Sujekt von Churchills lürischen Ergüssen zu sein. Nicht, dass ich mich dadurch nicht geehrt fühle. Aber es könnte ein falscher Eindruck entstehen. :grin


    Spaß beiseite. Ja, ich hab's gelesen und dabei so intensiv nicken müssen, dass mir seitdem der Hals schmerzt. Entspannter Umgang ist in vielerlei Hinsicht viel wichtiger als alles andere.


    RAmen.

  • Zitat

    Original von Tom


    In diesem Zusammenhang würde ich von Voltaire tatsächlich gerne mal erfahren, wie er es gemeint hat, als er anmerkte, dass meine Rezension "voll in die Hose gegangen" wäre.


    Habe das eben erst gelesen.


    In der Sache selbst ist deine Ansicht natürlich nicht zu kritisieren. Glücklicherweise gilt auch bei Bücherbewertungen das Prinzip der Meinungsfreiheit. Allerdings fand ich Art und Stil deines Vortrages ziemlich daneben. :wave


    Insofern ist diese Rezension von dir in meinen Augen schon "in die Hose gegangen". Mir fehlte schlicht und einfach die notwendige Sachlichkeit.


    Unabhängig davon geniesst der Rezensent natürlich nach wie vor meine volle Wertschätzung......(Ironiefaktor bei dieser Bemerkung gleich Null). :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.