Empfehlungen gesucht: Romane / Handlungszeitraum um 1930

  • Hallo,


    ich hoffe, dass einige von euch mir im besten Fall weiterhelfen können.



    Ich suche Bücher / Genre Belletristik, deren Handlung zur Zeit der Weltwirtschaftskrise 1929/30 spielt. Die Krise selbst braucht nicht einmal das eigentliche Thema zu sein. Wichtiger ist mir der (geschichtliche) Zeitraum.



    Wer kann mir Romane empfehlen, die in besagte Zeitspanne fallen?
    Bin für jeden persönlichen Tipp dankbar! :wave

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

  • und ein Klassiker, das einzige Buch dass Erich Kästner für Erwachsene geschrieben hat und sehr zu empfehlen:



    FABIAN :
    Dieser Roman aus dem Jahr 1931 behandelt Themen wie die Folgen der Weltwirtschaftskrise von 1929, die Massenarbeitslosigkeit etc. und vermittelt damit ein authentisches Bild der ausgehenden 20er-Jahre. Schauplatz ist Berlin. "Fabian" kann als Großstadtroman oder aber auch als Roman der Neuen Sachlichkeit verstanden werden und besticht durch seine gute Lesbarkeit.




    _____________________________________________________________________________

  • Amanita
    Sollen die von Dir gesuchten Bücher unbedingt ab 1929 und der Weltwirtschaftskrise spielen, oder kann es auch allgemeiner als zeitgeschichtlich "Weimarer Republik" definiert werden?



    "Deutsche Meisterschaft" von Richard Birkefeld und Göran Hachmeister hat mir sehr gut gefallen. Es spielt etwas früher, 1926, die Zeit der Weimarer Republik fand ich interessant dargestellt.



    .

  • Es gibt auch noch eine lieferbare Ausgabe, die gerade bei mir im Einkaufswagen gelandet ist. :bonk Ich suche doch keine neuen Bücher. :fetch :grin Aber genau der Zeitraum ab 1918 / Weimarer Republik interessiert mich auch sehr.



    .

  • Wenn es auch Krimis sein darf


    Volker Kutscher: Der stumme Fisch


    Mit diesem Roman beginnt eine sensationelle Serie, mit der Volker Kutscher den Kriminalkommissar Gereon Rath durch das Berlin der 20er- und frühen 30er-Jahre und mitten in die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche der Zeit schickt.


    Volker Kutscher lässt das Berlin des Jahres 1929 lebendig werden. Sein Held Gereon Rath erlebt eine Stadt im Rausch. Kokain, illegale Nachtclubs, politische Straßenschlachten – ein Tanz auf dem Vulkan. Der junge, ehrgeizige Kommissar, neu in der Stadt und abgestellt beim Sittendezernat, schaltet sich ungefragt in Ermittlungen der Mordkommission ein – und ahnt nicht, dass er in ein Wespennest gestoßen hat.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Gerde als HC erschienen der 2. Band


    Volker. Kutscher: Der stumme Tod


    März 1930: Der Tod einer Schauspielerin führt Gereon Rath in die Studios der Filmmetropole Berlin. Der junge Kommissar lernt die Schattenseiten des Glamours kennen und erlebt eine Branche im Umbruch. Der Tonfilm erobert die Leinwände, und dabei bleiben viele auf der Strecke: Produzenten, Kinobesitzer – und Stummfilmstars.


    Die gefeierte Schauspielerin Betty Winter wird bei Dreharbeiten zu einem Tonfilm von einem Scheinwerfer erschlagen, und zunächst sieht alles nach einem Unfall aus. Bis Gereon Rath, der Kölner Kommissar in der Berliner Mordinspektion, Indizien entdeckt, die auf Mord hindeuten. Während die Kollegen den flüchtigen Beleuchter verdächtigen, ermittelt Rath auf eigene Faust in eine andere Richtung – und steht schnell alleine da.


    Eine zweite Schauspielerin wird tot aufgefunden und gibt der Polizei Rätsel auf. Die Todesursache ist unklar, aber es handelt sich um ein Gewaltverbrechen: Der Leiche fehlen die Stimmbänder. Die Ermittlungen führen Rath zwischen die Fronten rivalisierender Filmproduzenten, ins Berliner Chinesenviertel, in die Unterwelt – und hart an die Grenzen der Legalität. Während es bei der Beerdigung von Horst Wessel zu einer Straßenschlacht zwischen Nazis und Kommunisten kommt, muss Rath seinem Vorgesetzten Böhm aus dem Weg gehen, der ihn von dem Fall abziehen will. Als sein Vater ihn bittet, dem Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer in einem Erpressungsfall zu helfen, und seine Exfreundin Charly eine erneute Annäherung wagt, droht Rath alles über den Kopf zu wachsen.


    Volker Kutscher gelingt es, nahtlos an seinen Bestseller Der nasse Fisch anzuknüpfen und das Berlin der 30er Jahre in einem vielschichtigen und spannenden Kriminalfall lebendig werden zu lassen. Er zieht seine Leser mitten hinein in eine Zeit, die unserer Gegenwart viel näher ist, als man vermutet.


    EDIT: ISBN vergessen

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()


  • Mist, da warst Du schneller. An den Kutscher habe ich auch gerade gedacht. :-)


    Der macht wirklich Spaß!

  • Einer der wichtigsten Romane zum Thema überhaupt und ohnehin schon längst ein Klassiker der Belletristik: FRÜCHTE DES ZORNS von John Steinbeck.


    Ansonsten bin ich übrigens auch für den Kutscher, der ist großartig. :-]

    Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bildersturm ()

  • Hallo euch allen, die Ihr geantwortet habt,


    vielen lieben Dank für die unerwartet zahlreichen Vorschläge. Werde sie mir morgen in Ruhe zu Gemüte führen, da ich gerade "auf dem Sprung bin".


    Nichtsdestotrotz freue ich mich schon jetzt auf die ein oder andere Buchbestellung... und der Buchhändler m.V. sicher auch :lache.



    Ein Feedback erfolgt auf jeden Fall noch!

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

  • Warmherzig und voller Dramatik erzählt dieser Eheroman von einem kleinen Angestellten und seinem -Lämmchen-, einer Frau von beherzter Lebenskraft, die im Kampf gegen eine unfriedliche Welt, Mißgunst und wirtschaftliche Not ihr zärtlich-idyllisches Glück behaupten.

  • Auch wenn ich etwas spät dran bin so möchte ich dieses Buch erwähnen. Es handelt von einem Wanderzirkus während der Zeit der Grossen Depression:


    Edit: Im August erscheint übrigens das Taschenbuch


    Kurzbeschreibung (Amazon)


    Letztes Jahr in Chicago: Der über 90-jährige Jacob Jankowski beobachtet, wie ein Zirkus seine Zelte aufschlägt. In ihm werden Erinnerungen an eine Zeit wach, die die beste und die schlimmste seines Lebens war ... Siebzig Jahre zuvor: Jacob steht nach dem Unfalltod seiner Eltern vor dem Nichts. Verzweifelt springt er auf irgendeinen Zug auf - und landet bei Benzinis spektakulärster Show der Welt, einem drittklassigen Wanderzirkus. Unter Artisten, menschlichen Kuriositäten, den überall hinter den Kulissen schuftenden Arbeitern und den wunderbaren Tieren der Menagerie findet Jacob rasch Freunde. Und bald verliert er auch sein Herz: an die zauberhafte Dressurreiterin Marlena - und fast gleichermaßen an Rosie, eine reizende, verfressene Elefantendame, die hartnäckig jedes Kunststück verweigert. Leider ist Rosies Sturheit in den Hungerzeiten der Großen Depression ein echtes Problem - wenn auch kein so großes wie Marlenas gefährlich eifersüchtiger Ehemann. Letztes Jahr in Chicago: Ein sehr alter Mann beschließt, noch einmal in den Zirkus zu gehen - und ein neues Abenteuer beginnt ... »Wunderbar beschwingend!« New York Times Book Review

  • Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen!


    Eine verbotene Liebe im Amerika Ende der 1920er-Jahre: Ein paar zarte Berührungen und ein einziger Kuss -- mehr passiert nicht zwischen der verheirateten Honora und dem Gewerkschaftsrebell McDermott. Was bleibt, sind wunderschöne Erinnerungen und zerstörte Träume.
    Dabei sah anfangs alles so schön aus: Mit dem Charme eines Handlungsreisenden hatte der junge Sexton Beecher Herz und Hand der noch jüngeren Honora erobert. Gemeinsam klappern sie seine Kunden ab, verkaufen eine Schreibmaschine nach der anderen. Weil das Geschäft blüht, wagt Sexton es, ein Haus an den Klippen von Neuengland zu kaufen -- sein großer und ganzer Stolz. Doch der Börsenkrach von 1929 bricht dem jungen Paar finanziell das Genick. Sexton verliert seinen Job und damit den Respekt vor sich. Honora erkennt den Mann, den sie geheiratet hat, kaum wieder. Da tritt McDermott, ein junger Fabrikarbeiter und Streikorganisator, in ihr Leben, und mit ihm die große Liebe. Ein Flirt gegen die Gesellschaftsregeln, eine Leidenschaft, die nicht sein darf, beginnt.

  • Zitat

    Original von Bildersturm
    Einer der wichtigsten Romane zum Thema überhaupt und ohnehin schon längst ein Klassiker der Belletristik


    Bildersturm :
    dein Vorschlag hat inzwischen den Weg in mein Bücherregal gefunden und ich bin nicht nur auf das Buch sondern auch den Film dazu gespannt.
    Kennt zufällig wer die Verfilmung mit Henry Fonda und mag erzählen wie nah die Verfilmung sich am Roman orientiert?



    Allen "Nachzüglern" ebenfalls DANKE für die Vorschläge; wurden notiert.

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin