'Rubinrot' - Seiten 221 - Ende

  • Für alle, die schon fertig sind:


    Jawohl, Lucy und Paul sind die Eltern von Gwendolyn. Um das Kind als Graces Kind zu "tarnen", musste einiges unternommen werden. Eine Schwangerschaft musste vorgetäuscht werden, die Hebamme musste mitspielen, und noch einige andere Personen, die ich jetzt noch nicht verraten darf.


    Um direkt einer Frage vorzubeugen, die woanders bereits gestellt wurde: Wenn Paul Gwens Vater ist, dann ist sie doch quasi Gideons Cousine... - waaaah! :yikes :yikes Aber nein!!! Ich habe das genau ausgerechnet - daher die Zwillingsbrüder in der Ahnenreihe - sie sind nur noch ganz, ganz entfernt miteinander verwandt, also so gut wie gar nicht :rolleyes


    Katja: Mit dem Chronographen kann man ja nicht in die Zukunft reisen. Und wenn man ihn mit in die Vergangenheit nimmt, kann man also niemals wieder zurück. Die Zeit, in der sich der Chronograph befindet, ist dann sozusagen die neue Gegenwart. (Ähem, ich sag ja, das Gehirn verknotet sich bei diesen Überlegungen)


    Was oder wer der "Grüne Reiter" ist, wird sich natürlich noch herausstellen. Überhaupt wird sich natürlich noch eine Menge herausstellen. :grin


    Ich möchte aber schon mal verraten, dass mir persönlich Gideons Umschwung ein bisschen zu plötzlich kam... Natürlich sind sie einander durch die gemeinsam bestandenen Abenteuer näher gekommen, und ganz sicher hat Gwen ihn auch ziemlich beeindruckt. Möglicherweise hat er sich auch wirklich in sie verliebt. Aber dass er nun im Beichtstuhl gleich so direkt zur Sache kommt und ihr tatsächlich so eine Art Liebeserklärung macht, finde ich irgendwie schon verdächtig - ihr nicht?


    (Ach, und zu diesem Beichtstuhl: Ich weiß nicht, wer es geschrieben hat, aber jemand meinte, darin sei es doch zu eng für Küsse und Streicheleien... - ich habe mir eine Art Kabine mit einem ziemlich großen Fenster vorgestellt, durch das man sich hinüber beugen kann, nicht eins dieser engen Dinger mit so einem kleinen vergitterten Guckloch. :gruebel )


    Und ganz zum Schluss muss ich noch was verraten: Als ich anfing zu schreiben, habe ich eigenmächtig beschlossen, dass Gwendolyn lieber der Saphir zu sein hatte und damit der erste Band "Saphirblau" heißen sollte. Entsprechend schrieb ich das ganze Buch mit Gwendolyn als Saphir. Aber als es fertig war, meinte meine Lektorin, der Vertrieb und überhaupt alle wollten unbedingt den ersten Band "Rubinrot" nennen (offenbar verkaufen sich rote Bücher besser als blaue :lache), und so änderten wir es schweren Herzens (nur ich) wieder um. Dafür mussten wir auch neue Reime schreiben - meine ersten waren besser - und tausend Kleinigkeiten ändern. Am Ende blieb leider eine dieser Kleinigkeiten unbemerkt, nämlich auf Seite 212, als Gwen das erste Mal mit dem Chronographen reist. Da leuchtet ein Saphir auf - :yikes :yikes :yikes, und natürlich müsste es ein Rubin sein.


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • Ja genau, das mit dem Saphir und dem Rubin ist mir auch aufgefallen. Hurra ich habe einen "Fehler" entdeckt :-)
    Nein, es hat mich schon gewundert, und schon ist die Erklärung da.
    Rubinrot klingt irgendwie netter als Saphirblau, vielleicht weil rot wärmer ist als blau?
    Oder vielleicht bin ich jetzt auch nur gesteuert weil ich Rubinrot schon zu hause habe und gerade lese und mich immer wieder an dem tollen Cover erfreue :-)


    Und das Paul und Lucy die Eltern sind habe ich mir auch gedacht, das wurde doch am Anfang so angedeutet.
    Aber interessant das bestätigt zu wissen

  • Schon zu Ende :cry
    Der Graf scheint Gwen auch nicht zu trauen. Sonst würde er ihr ja nicht drohen.
    Süss war auch die Stelle mit Dr.White und Robert. Da hat er wohl doch gemerkt das Gwen keine Selbstgespräche führt :-)
    Ich glaube Gideon versucht aus Gwen nur etwas heraus zu bekommen und ihr mit seiner Liebeserklärung Vertrauen einzuflößen damit sie ihm etwas verrät. (Er denkt ja das sie in der Zukunft Paul und Lucy einiges verraten wird.) -Obwohl er ja doch auch nach Gordon gefragt hat. Also scheint auch ein kleines bisschen echte Bewunderung darin zu stecken.
    Das mit dem Saphir am Chronographen ist mir auch aufgefallen :grin
    Ich fand das Buch wirklich toll und würde am liebsten gleich weiter lesen. Schade das ich nun noch solange warten muss.

  • Ja, das mit Paul und Lucy als Eltern von Gwen hab ich mir schon gedacht.


    Nur ich hätte eine Frage :
    wann kommt das zweite Buch raus (wenn es geht ziemlich genau)?


    Ich glaube ein blaues-Cover hätte für mich noch einladener gewirkt.
    Ich fan das rosa ein bisschen extrem kitschig.
    Aber das mit den Schwarzen-Figuren auf dem Cover find ich super.


    Zum Schluss: ich finde es eine heikle Sache und sehr schwer über das Zeitreisen ein Buch zu schreiben weil es doch ziemlich kompliziert ist.


    P.S. Hat jemand eine Idee zu Gideon´s "kleinen" Bruder? Er wird schließlich erwähnt und Gideon hätte ja auch ein Einzelkind sein können. :gruebel
    Bitte um Spekulationen!!!

  • Schade, schon zu Ende. Und dann auch noch mitten drin in der Geschichte. Jetzt müssen ewig lang warten, um zu erfahren wie es weitergeht. Dabei wird es doch gerade richtig spannend. :cry


    Vielleicht sollte man Trilogien wirklich erst dann lesen, wenn schon alle Bände erschienen sind.


    Trotzdem gefällt mir die Geschichte ziemlich gut. Vor allem auch die Berichte aus den Annalen der Wächter. Die Vorstellung, dass jemand mit einer Liste der zukünftigen Wimbeldon-Sieger ein Vermögen macht, ist schon ziemlich schräg. Aber so hat die ganze komplizierte Angelegenheit doch wenigstens auch angenehme Seiten. ;-)


    Liebe Kerstin,
    vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und diese Runde begleitest. Mir hat das Buch gut gefallen und ich freu mich auf die Fortsetzungen.


    Ich denke, es ist dir gelungen, genau den richtigen Ton für diese Art von Buch zu finden. Die Mischung aus Spannung und Witz macht es zu etwas Besonderem.


    Ich werde das Buch in unsere Schülerbibliothek mitnehmen und bin mir ziemlich sicher, dass es sehr oft verliehen sein wird. :wave

  • Dasmit den eltern war mir natürlich am Ende auch klar :)


    & den Fehler mit dem Saphir der aufleuchtet habe ich auch bemerkt :lache



    und ich habe eine Theorie für die Stelle wo sie am Anfang in der Zukunft sich küssen sieht, ich schätze das sie in der Zukunft als Gwen und Gideon in die Vergangenheit reisen(Klamotten ^^) und dann wird in einem der späteren Bände die Stelle nochmal beschrieben... nur das man dann Gwen ist die Gideon küsst und PLÖTZLICH kommt die frühere Gwen, die sie dann sieht.... weil sie es ja schon vorher weiß was passiert und wann das war... wisst ihr was ich meine...? Ist ein bisschen kompliziert...




    & es bleibt noch so viel am Ende des Buches offen... soviele Geheimnisse. Zb was hat es mit dem Chronografen auf sich wenn jedes Blut gespeichert ist...


    Ach ich will nicht soooo lange warten :-(


    Ach und am Ende ging mir alles ein bisschen schnell mit Gideon & Gwen...

  • Och menno ... ich bin echt sauer, dass wir jetzt noch sooo lange auf die Fortsetzung warten müssen, wo doch noch soooo viele Fragen offen sind :cry Nun ja ...


    Aaaaalso, die Geschichte ist ja mal richtig toll, gefiel mir zum Ende hin auch immer besser, weil es irgendwie immer verzweigter wurde *g*.


    Aus dem Ende hab ich irgendwie so die Vermutung, dass Gideon tatsächlich irgendwie vom Grafen oder seinem transsilvanischen Handlanger beeinflusst wird und irgendwie an irgendwelche Geheimnisse (Gwens Magie?) herankommen will. Das würde auch der Dialog zwischen Gwen und Gideon in der Vergangenheit unterstreichen, in die Gwen ja zufällig bei ihrem dritten Zeitsprung in der Schule springt.


    Dass Paul und Lucy in Wahrheit Gwens Eltern sind, das sah ich spätestens im Epilog dann auch bestätigt. Ich bin wirklich gespannt was es nun mit diesem Geheimnis auf sich hat und was der Graf damit anzustellen gedenkt, was lieber verhindert bleiben sollte.


    Auf einige Geschehnisse kann ich mir allerdings noch keinen wirklichen Reim machen. So zum Beispiel, wie Gideon und Gwen in der Vergangenheit erwartet werden konnten. Wobei ... wenn ichs mir recht überlege kann ich es doch. Wahrscheinlich warnen sie selbst vor ihrem Auftauchen in der Vergangenheit aus der Zukunft ... oder so :gruebel Naja, ich verstehe zumindest was ich meine :lache



    Nun ja, wie gesagt: Ich bin tooootal begeistert von dieser Geschichte, aber jetzt auch tierisch genervt, weil die Fortsetzung noch so lange auf sich warten lassen wird :rolleyes




    Ach und zum Thema blau: Mir persönlich hätte blau auch viel besser gefallen, aber wenn ich mir vorstelle, dass in der Buchhandlung ein weiteres, ganz in blau gehaltenes Buch läge ... :chen Da war rot dann vielleicht doch die bessere Wahl :gruebel Aber wie dem auch sei. An der Geschichte ändert sich ja groß nichts. Der Fehler mit dem Chronographen ist natürlich ärgerlich, darüber bin ich ebenfalls kurz gestolpert, war aber auch schnell wieder vergessen *G*

  • Zitat

    Original von Birnbaum
    Ich möchte aber schon mal verraten, dass mir persönlich Gideons Umschwung ein bisschen zu plötzlich kam( ...) Aber dass er nun im Beichtstuhl gleich so direkt zur Sache kommt und ihr tatsächlich so eine Art Liebeserklärung macht, finde ich irgendwie schon verdächtig - ihr nicht?


    Ich würde mal sagen, dass wäre dann der berühmte Wink mit dem Bügeleisen - oder so. Hm, eben das hat mir nicht wirklich gefallen, das kam dann doch etwas zu plötzlich.
    Hat der gute St. Germain Gideon da womöglich etwas zugeflüstert? Ihn auf Gwen angesetzt - warum auch immer :gruebel
    Nach so einem Hinweis müssen wir fast davon ausgehen. In jedem Fall kam das in meinen Augen ziemlich unerwartet und ohne Vorwarnung.

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    Das hatte ich ziemlich schnell vermutet


    Ich auch, um genau zu sein direkt nach dem Prolog.
    Da es sich hier aber um ein Jugendbuch handelt, hab ich diese Vorhersehbarkeit nicht als negativ empfunden und an einer Stelle im letzten Teil des Buches wurde doch gesagt, daß Paul und Lucy in der Nacht von Gwens Geburt letztendlich in die Vergangenheit entschwunden sind.
    Also war Grace nie schwanger....
    Für mich sehr logisch alles.


    Mich ärgert allerdings ein wenig, daß einem zum einen aufgrund der dicke der Seiten vorgegaukelt wird, man habe ein recht dickes Buch in den Händen und zum anderen mal wieder die Geschichte mittendrin aufhört. Das find ich einfach eine recht ärgerliche Taktik in letzter Zeit gerade bei Jugendbüchern. Die Geschichte hier ist in keinster Weise abgeschlossen. Finde ich persönlich recht ärgerlich, zumal man nun fast ein Jahr auf das nächste Buch warten muß. :beleidigt
    Da kann natürlich die Autorin nichts für, aber ich finde, man kann seinen Unmut doch auch mal ausdrücken. Bei der Malfuria Reihe von Marzi hat mich das auch schon schrecklich genervt.
    Ich mag Trilogien, aber nicht wenn es so weit geht, ein Buch ohne Ende abzubrechen und den Leser komplett in der Luft hängen zu lassen, das ist hier eindeutig der Fall und mindert meine zuvor bestehende Begeisterung um eine Vielfaches.... :beleidigt

  • sorry ist bei mir schon was länger her das ichs gelesen habe, ich verstehe es nicht so wirklich. Wäre schön wenn mir das mal jemand erklärt...


    Zitat

    sie Rubin Anfang und Schluß ist, ist sie die Mutter des Bernsteins, also die Großmutter des Grafen von St. Germain.



    Das Lucy und Paul die Eltern von Gwen sind, habe ich erst beim zweiten Mal lesen mitgekriegt.
    Ich fand nicht so toll, dass schon von Anfang an klar ist, dass Gideon und Gwen ein Paar werden. Jetzt nach dem ersten Band würde ich eher Vermuten der er sie nur benutzt um an Infos ranzukommen oder Sie für den Grafen Folgsam macht oder sonst was in der Richtung..


    Fragen:
    [list=1]
    [*]Stimmt es das der kleine Bruder von Gideon im nächsten Teil eine wichtige Rolle spielen soll?
    [*]Wird der nächste Band voraussichlich aus der Sicht des Saphirs erzählt oder aus der Sicht von Gwen?
    [/list=1]

  • Also ich bin froh, dass der Einband rosafarben ist. Denn überlegt doch mal wieviele "Blauer Himmel-weiße Wölkchen"-Bücher derzeit im Handel rumliegen. Da finde ich sticht diese ganz neue Cover Art viel mehr ins Auge.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Also das Lucy und Paul die Eltern von Gwen sind habe ich mir von Anfang an gedacht, ich bin gespannt wann und wie Gwen es herausfindet. Ich glaube auch das Gideon falsch mit Gwen spielt, besonders nach der Stelle, wo sie in der Vergangenheit beim Grafen sind und Gideon mit ihm allein aus dem Zimmer geht und von ihm einen Brief erhält.


    Die Theorie Rubin ist Anfang und Ende also müßte sie die Mutter vom Grafen sein finde ich sehr interessant, aber wie kommt sie dann in die Gegenwart bzw. Zukunft, soweit ich es verstanden habe kann man mit dem Chronograph doch nur in die Vergangenheit reisen. Obwohl vielleicht hat die Szene in der sich Gwen selbst in der Vergangenheit begegnet was mit zu tun.


    Gespannt bin auch, ob ihr Mitschüler Gordon noch eine größere Rolle spielen wird oder was das Eichhörnchen mit Leslies Ordner anfängt????


    Och es dauert noch solange bis man die Antworten bekommt


    liebe Grüße vom Bücherwurm60

  • beowulf : Diese Idee


    Zitat

    sie Rubin Anfang und Schluß ist, ist sie die Mutter des Bernsteins, also die Großmutter des Grafen von St. Germain.


    ist absolut genial, ich habe eine Gänsehaut bekommen, als ich es gelesen habe. Und beinahe hätte ich alles noch mal umgeschmissen, um es genauso einzubauen.


    Aber nur beinahe. Ich meine, das würde es ja alles noch viel mehr verkomplizieren (vor allem, wer ist der dann der Vater?? Und diese ganze Inzucht! Nä!) Nein, es bleibt wie gedacht: Mit dem Rubin schließt sich der Kreis (Schluss) und gleichzeitg eröffnet sich damit etwas Neues (Anfang), weitere mystische Verse folgen noch :chen


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • @ Leia


    Zitat

    1. Stimmt es das der kleine Bruder von Gideon im nächsten Teil eine wichtige Rolle spielen soll?


    Jawohl. Und so klein ist er nicht, immerhin noch ein oder zwei Jahre älter als Gwendolyn. Ich hatte eigentlich schon einen schönen Namen für ihn, aber der fängt mit G an :grin :grin :grin - er wird wohl noch mal umgetauft. Vorschläge werden dankend entgegen genommen.


    Zitat

    2. Wird der nächste Band voraussichlich aus der Sicht des Saphirs erzählt oder aus der Sicht von Gwen?


    Alle drei Bände werden aus Gwendolyns Sicht erzählt werden. Sie bleibt bis zum Ende die Hauptfigur.


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • @ Babyjane - zu Cliffhangern und Trilogien habe ich eigentlich die selbe Meinung wie du. Eine seltsame Mode, vor allem im Jugendbuch- und Fantasybereich. Ich hätte am Ende von Kai Meyers "Dschinnland" ins Buch beißen können - wie kann man nur an der spannendsten Stelle aufhören? Immerhin erscheinen die drei Bücher von Kai Meyer aber im Halbjahresrhythmus, das geht ja noch mit der Wartezeit, manchmal sind es ja mehrere Jahre, die dazwischen liegen. Gerade die wichtigen Details vergisst man natürlich in so einer langen Lesepause auch schon mal wieder.


    Auf der anderen Seite mag ich aber auch keine Mehrteiler, die eigentlich gar nicht als Mehrteiler gedacht waren, sondern nur weitergehen, weil sie so erfolgreich sind. Da wird dann einfach eine Geschichte fortgesponnen, die eigentlich schon zu Ende war, und ich finde das nur höchst selten wirklich gelungen.


    Es ist schwer, einen Dreiteiler so zu konzipieren, dass jeder Band in sich abgeschlossen ist und die Geschichte trotzdem noch nicht zu Ende erzählt ist (was Joanne K. Rowlings bei sieben Bänden ganz hervorragend gelungen ist, wie ich finde - schon dadurch, dass sie jedem Band ein Schuljahr zugeordnet hat), gerade der erste Band hat es da schwer, weil hier ja die ganze große Geschichte erstmal angelegt werden muss, da holt man aus, deutet an, streut Informationen, wirft eine Menge Fragen auf - und die Antworten gibt es erst in den nächsten Büchern.


    Ich werde Saphirblau und Smaragdgrün aber direkt hintereinander schreiben, so als wären sie ein einziges Buch. Dann erscheinen sie vielleicht auch schneller hintereinander.


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • Zitat

    Typisch Berufskrankheit: "Rubin bildet den Anfang und auch den Schluss" lege ich anders aus als Rubin bildet den Schluss und auch den Anfang.


    :rofl :rofl :rofl :rofl
    Aber dann reimt es nicht!!!!!

  • Zitat

    Original von Birnbaum
    Jawohl. Und so klein ist er nicht, immerhin noch ein oder zwei Jahre älter als Gwendolyn. Ich hatte eigentlich schon einen schönen Namen für ihn, aber der fängt mit G an :grin :grin :grin - er wird wohl noch mal umgetauft. Vorschläge werden dankend entgegen genommen.


    Hmmm ... Es gibt ja wirklich viele schöne Namen mit G, aber wie wäre es zur Abwechslung (Gideon, Gwen) mit R, passend zur rubinroten Farbe von Gwennys Edelstein: Raymond, Ryan oder Raphael? David finde ich persönlich ja auch schön, hat nur leider nix mit Steinen & Co. zu tun ;-)