• Zitat

    Original von BelleMorte
    ach menno, das dauert vielleicht, hab furchtbar lahme mitarbeiter, also ehrlich! :peitsch


    Ich glaube, die Antwort darauf lautet: das ist ein Langzeitspiel. ;-)



    Meine Strategie ist, glaube ich, völlig für die Füße. Irgendwie brauch ich alles, hab kein Platz dafür, aber man hat ja sowieso kein Platz für alles, und wenn ich was gebaut habe, denke ich mir, dass das irgendwie falsch war.


    Der Garten z. B.. Momentan nützt der mir gar nichts. (Außer dass es ein paar Gemüse produziert, die ich dann verkaufen kann.) Aber den musste ich unbedingt haben, denn der ist ja Vorraussetzung für die Drachenzucht (glaube ich). Na ja, ich habe jetzt jedenfalls einen.


    Gestern Abend habe ich das Spiel dann einem Freund gezeigt, und mein Mann und er fingen an auszurechen, dass der Ausbau irgendwelcher Gebäude gar nicht lohnen würde, dass ich am meisten Gold mit Holz machen würde. Aber, das ganze Land nur mit Holzfällern zupflastern ist doch auch doof. Am Ende war ich so verunsichert, was ich machen sollen, dass ich gestern Abend gar nichts mehr gemacht habe. Nicht mal mehr die Mühle mit ausreichend Getreide versorgt.


    Heute Morgen hatte ich dann viele Rohstoffe und dann dadurch genügend Ressourcen, dass ich das nächste Landstück kaufen konnte. Und dann habe ich gesehen, dass ich auch gleich noch genug für ein Lager habe! Prima! Gebaut, und dann überlegt, dass mir das Lager ja erst dann was bringt, wenn ich Gebäude bauen/ausbauen will, die mehr als 1000 einer Sorte bringen. :bonk Bis dahin hätte ich wohl doch besser noch einen Holzfäller gebaut... Na ja, jedenfalls habe ich jetzt ein Lager, welches man irgendwann wohl wirklich mal braucht. :rolleyes

  • Moin :-)


    Ich finde diese Langzeitspiele ganz witzig. Hab eh nicht die Zeit, alle nase lang vorm PC zu sitzen, und somit ist immer ordentlich was da, wenn ich wieder nachgucke :-]


    Auszurechnen, was am meisten Kohle bringt oder wie ich möglicherweise am schnellsten ans Ziel komme, konterkariert mir den Spaß am Spiel, deshalb mach ichs gar nicht erst.


    Somit verfüge ich heute stolz über
    - Holzfäller (St. 3)
    - Lehmstecherei (St. 3)
    - Steinbruch (St. 3)
    - Eisenmine (St. 2)
    - Getreideanbau (St. 3)
    - Viehzucht (St. 3)
    - Garten (St. 3)
    - Imkerei (St. 3)
    - Köhlerei (St. 2)


    Jetzt muss ich erstmal wieder sammeln.


    Heute hatte ich übrigens überraschend eine Alraune ( :lache) im Inventar. Muss das Geschenk sein das ich bekommen habe, weil ich in allen links abgestimmt habe :grin


    Lieben Gruß
    Alraune

  • nee is schon klar, nur ich hab sowas bisher immer gespielt auf Servern wo man auch angegriffen und geplündert werden konnte, also hab ich da gerade ein wenig Druck :lache also erstmal OOOOOOMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM


    hab jetzt von den Grundgebäuden jeweils eines und ne Erzbude oder wie dat Dingen heisst :lache

  • :wow Alasen hat ja schon ein Gasthaus... :-)


    Ich komme immer ständig auf neue Ideen, was ich noch brauche, bevor ich mein Wirtshaus bauen kann. Immerhin habe ich seit heute eine Brennerei, jetzt fehlt nur noch der Bäcker, dafür brauche ich aber die Stufe 3 der Mühle, und damit ich dafür genug Getreide habe, wäre es sinnvoll, das Getreidefeld noch auf Stufe 7 auszubauen... Doch dafür brauche ich so viele Seile und die sind so teuer. *seufz*

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    ist das eigentlich richtig, dass man sich so früh wie möglich auf bestimmte produktionszweige spezialisiert?


    Keine Ahnung. Ich glaube, am Anfang sind die Grundrohstoffe am besten, die produzieren halt irgendwas aus dem Nichts. Alles, was ich bislang an weiterverarbeitenden Sachen habe, habe ich das Gefühl, das lohnt nicht so recht. Wenn die Sachen gut bezahlt werden, produzieren die nur ganz wenig die Stunde (Kerzen z. B.). Wenn sie viel produzieren, zahlt der Markt so schlecht, dass es sich eigentlich nicht lohnt, das Zeug weiterzuverarbeiten, vor allem, wenn man den Rohstoff kaufen/zukaufen muss. Mehl beispielsweise.
    Jetzt dachte ich, mit dem Brauer wird es besser, aber nein, der braucht außer Honig ja auch noch Fässer. :bonk Gut, zwar nur wenige, aber er braucht sie, und die sind teuer. Da habe ich kurz überlegt, die Fässer selber zu bauen, aber dafür braucht man außer Bretter (die ich schon habe) auch noch Nägel. Das schafft man doch nie alles selber zu bauen. Zu Mal ich schon überlegt, habe, Eisenmine und Eisenschmelze für andere Gebäude zu opfern... Den Garten Stufe 3 habe ich ja schon geopfert.
    Meine Strategie ist also nicht wirklich durchdacht. :lache

  • Mein momentaner Stand :


    Getreideanbau Stufe 4
    Eisengießerei Stufe 2
    Viehzucht Stufe 3
    Garten Stufe 4
    Sägewerk Stufe 1
    Lehmstecherei Stufe 4
    Holzfäller Stufe 3
    Steinmetz Stufe 2
    Gasthaus Stufe 1
    Steinbruch Stufe 3
    Metzger Stufe 3


    Als nächstes werde ich eine Töpferei bauen. Das Geschirr ist so abartig teuer geworden, dass ich es lieber selbst produziere...deshalb arbeite ich jetzt am Ausbau der Lehmstecherei und daran, das Gold für das nächste Landstück zusammenzukriegen.


    Ich habe mir mittlerweile einen Plan zusammengestellt, was ich noch alles bauen will,
    so dass es einerseits zu meinen Gebäuden paßt und ich andererseits einige Rohstoffe für die Drachenzucht selbst herstelle.Einige Gebäude werde ich auch umbauen.


    @ chaosmausi : Ja, ich denke mal Umwege und Sackgassen wird jeder irgendwie haben. Mein Metzger z.B. hat länger nichts produziert, weil ich u.a. das Vieh verkaufen mußte, um mir neue Gebäude leisten zu können.


    Momentan verkaufe ich alles, was ich gerade nicht brauche, weil ich das Gold für neue Landstücke brauche. Ich gehe auch öfter mal würfeln, um mir Gold zu erspielen. Ich kann aber nicht behaupten, dass es immer funktioniert *pfeif* . Ich möchte nicht wissen, wie viel ich schon verspielt habe...
    Bis jetzt hatte ich aber bei größeren Einsätzen öfter mal Glück.

  • Gewürfelt habe ich noch gar nicht, könnte ich ja auch mal versuchen. Wie funktioniert das? Muss ich da in andere Siedlungen, die ein Wirtshaus haben, und dann einfach draufklicken? Und wie finde ich die? Auf gut Glück?


    Hat von Euch schon jemand einen Schatz in einem seiner Gebäude gefunden? Ich noch nicht...

  • Tach im Drachenland :grin


    Es ist gar nicht so einfach, die verschiedenen Produktionsketten im Auge zu behalten ....


    Ich hab mich erstmal dafür entschieden, Grundmaterialien zu produzieren und diese dann in Eisen, Bretter und Ziegel weiterzuverarbeiten.
    Später werde ich wohl u.U. Holzfäller etc. abschaffen und diese Grundmaterialien einkaufen - ich denke, ich habe dann genug Geld für sowas.


    Ich hab auch mal genauer geschaut, was man eigentlich für die Drachenzucht zwingend an Gebäuden braucht.
    Das sind
    - Akademie Stufe 5 und
    - Seilerei Stufe 5


    Der Weg zur Akademie:
    Kräutergarten Stufe 3, dann kann man eine Alchemiehütte bauen. Alchemiehütte Stude 3, und man kann zur Akademie ausbauen


    Der Weg zur Seilerei:
    Hanfplantage Stufe 5, dann zur Seilerei ausbauen


    Das ist das, was ich auf jeden FAll bauen werde. Alles andere überlasse ich erstmal meiner Kreativität.


    Achja, und einen Obstgarten sollte man später für die Drachen wohl auf jeden Fall haben. Obst heilt wohl besser als Heiltränke...


    An ein Wirtshaus hab ich noch keine Gedanken verschwendet. Ich verkaufe nur in Ruhe meine Erzeugnisse und warte ab :grin


    Liebe Grüße
    Alraune

  • Ich bin auch gerade dabei, mir so eine Art Schlachtplan zu erstellen und zu schauen, welche Gebäude ich so auf dem Weg zu Drachen und Arena unbedingt bauen muss.


    Für die Arena braucht man dann nämlich noch den Bauherr Stufe 7 (und dafür Lehmbrennerei 5 und Lehmstecherei 3) sowie eine Zeugschmiede Stufe 5 (für die die Eisengießerei 5 und Eisenmine 1 Voraussetzung sind). Aber die Arena braucht man ja nicht zwingend...


    Und dann darf man ja nicht vergessen, dass man noch alles mögliche braucht, um den Drachen auszubrüten und großzuziehen.



    Ich will mal versuchen, mir so eine Art Plan zu erstellen, wie meine Siedlung am Ende aussehen soll, um dann zu planen, wie ich dort hin komme.
    Alraune : Wirts-/und Gasthaus erscheinen mir im Moment gerade nicht sinnvoll. Vielleicht lasse ich das doch bleiben. Obwohl ich heute beim Würfeln schon 300 Gold gewonnen habe. :-] (Geht nämlich so, wie ich vermutet hatte.)

  • BelleMorte : Am einfachsten findest du Wirtshäuser, indem du auf "Spieler und Punkte" klickst, danach auf "Highscore Wirtshäuser". Dann wählst du ein Wirtshaus und suchst aus, ob du mit einem Gast oder dem Wirt spielen willst.
    Es gibt vier würfel, jeder hat andere Gewinnchancen. Ich persönlich (übernehme keine Gewähr für leere Geldbeutel :grin) habe mit den Würfeln B und A gute Erfahrungen gemacht.


    Meine Lehmstecherei wird gerade auf Stufe 5 ausgebaut. Danach heißt es dann Gold sammeln, um eine Töpferei zu errichten...

  • Ich habe mir jetzt einen Plan erstellt, mit dem ich meine, weitgehend autark eine Drachenzucht aufbauen zu können. Nur ein paar Baustoffe muss ich dann wohl dazu kaufen.
    Das Wirtshaus ist dabei aus der Planung geflogen, und die Mühle wurde damit auch obsolet, weshalb ich sie vorhin schweren Herzens wieder platt gemacht habe. Dafür habe ich dann eine Köhlerei hingesetzt und vorhin mein 13. Baugrundstück gekauft, auf dem jetzt wieder ein Garten steht, denn ich vor ein paar Tagen ja eigentlich schon mal platt gemacht hatte :pille


    Ich bin mal gespannt, wie lange ich mich jetzt an diesen Plan halte. 17 von den 20 freien Baugrundstücken sind fest verplant, die anderen 3 sind in der Planung mit Grundrohstoffen belegt, die ich nicht weiterverarbeite, die will ich noch zu Bauherr und evtl. Kaufmann umbauen, bzw. für irgendwas nutzen, war mir irgendwann noch notwendig erscheint.


    Sollte ich irgendwann dann mal einen Drachen haben, muss ich sicherlich wieder einiges umbauen. Oder gut handeln. Aber erst mal bin ich gespannt, wie lange ich mich wohl an diesen Plan halte und wie schnell ich den über den Haufen werfe. :lache

  • Danke Alasen!


    ich hab gestern beschlossen, ich mach in Stahl und Kohle, das können wir Pöttler doch :grin und dann seh ich mal weiter. Obwohl als ich die Köhlerei freigeschaltet hatte, hätte ich auch schon 5 andere Sachen haben können.


    Lohnt sich ein Kaufmann?

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    Lohnt sich ein Kaufmann?


    Keine Ahnung. Er könnte sich lohnen, wenn man viele, recht hochpreisige Sachen kaufen muss. :gruebel Allerdings glaube ich, braucht man einige Stufen, bis der Kaufmann besser ist, als mit ein wenig Geduld auf dem Markt zu handeln.


    Was sich m. E. nicht so schnell lohnt, wie ich es gebaut habe, ist das Lager. Das braucht man wohl erst, wenn man etwas bauen möchte, wofür man mehr als 1.200 Baustoffe einer Sorte braucht. Bisher steht es bei mir jedenfalls nur dumm rum, und ich hätte da besser was produzierendes hingebaut, dass ein bißchen Geld einbringt.

  • Ich überlege mittlerweile auch mein Gasthaus aufzugeben bzw umzubauen (zu einem Garten Sufe 5). Dann würde ich meinen vorhandenen Garten zu einer Hanf- oder Obstplantage umbauen, danach einen Kräutergarten und als letztes den Garten Stufe 5 zu dem, was mir dann noch fehlt.


    Ich halte das im Hinblick auf eine spätere Drachenzucht doch für sinnvoller...die Fleischproduktion würde ich dann natürlich auch aufgeben.


    In die Imkereisparte mit Brauerei etc komme ich wohl nicht mehr ohne weiteres rein, wenn ich später noch eine Gerberei und einen Sattler bauen will.


    Mal sehen, wie sich das alles noch entwickelt. Was mir ganz deutlich fehlt, ist die Selbstbelieferung zur Eisenproduktion. Eisen wird ja doch für allerlei gebraucht...