Cupido von Jilliane Hoffman

  • Ich fand das Buch langweilig, vielleicht zwischendrin kurz ein bisschen spannend, aber auch nur ein ganz kleines bisschen....und diese Mini-Spannung war dann auch so schnell wieder weg,wie sie gekommen ist. Ich bin richtig enttäuscht :-( Ich habe mir wirklich mehr von dem Buch versprochen, nachdem ich vor ein paar Jahren die ersten 8 Kapitel, gefesselt von der Geschichte überflogen habe....naja, man kann nicht alles haben. Schade. lg

  • Ja, dieses Buch hat es auch geschafft mein Eigentum zu werden. Allerdings ist es schon etwas her das ich es gelesen habe.
    Dennoch kann ich mich nicht entsinnen eine dieser beiden Entscheidungen bereut zu haben.
    Die Geschichte ist anfangs gut und spannend geschrieben. Zum Ende hin wirkt die Selbstbefreiung aber leicht aufgesetzt, anhand der vorher detailliert beschriebenen Ängste, welche Chloe nie vergessen konnte und sie noch heute beherrschen.


    Alles in allem ein gutes Buch.

  • Ich fand das Buch so super spannend das ich mir sofort auch die anderen Bücher von Jilliane Hoffmann gekauft habe und bisher hat mich jedes davon total begeistert. Momentan warte ich auf Vater unser....hoffentlich kommt es zum Wochenende!!

  • So, habe eben grad Cupido erhalten, nach dem ich vorgestern Vater Unser zu Ende gelesen habe. WIe ich es verstehe ist das der erste Teil. Hoffe es wird spannend, danach ist Morpheus dran!

  • Ähhm, Vater Unser ist ein vollkommen eigenständiges Buch.


    Morpheus ist der zweite Band von Cupido.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Also ich fand auch die ersten Kapitel von Cupido unglaublich einnehmend, aber nach einer Weile fand ich es plätscherte nur so dahin. Hab ziemlich lange gebraucht bis ich es durch hatte.

    Es ist sonderbar, wie gern die Menschen böser erscheinen möchten, als sie sind. -Daniel Defoe-

  • Zitat

    Original von TheAlice
    Ähhm, Vater Unser ist ein vollkommen eigenständiges Buch.


    Morpheus ist der zweite Band von Cupido.


    Vielen Dank für den Hinweis. Dachte es wäre die Fortführung von Morpheus.


    Auf jedenfall liest sich das Buch klasse. Mir gefällt Ihr Schreibstil und ich bin schon jetzt auf Seite 100.


    Hoffe das ich es am Freitag schon durch habe, damit ich mir gleich Morpheus zulegen kann.

  • Hallo,


    ich habe das Buch innerhalb von 5 Tagen durchgelesen.
    Zu Beginn: Spannung. Danach flachte es ab und ich wusste nicht mehr genau, worauf hier Wert gelegt wurde: Die Hintergründe und Aufklärung der Morde, Chloe Larson (C.J) und ihre Problemen oder doch die, vor sich hin köchelnde Beziehung, zu Dominick? Ich denke, hier wäre weniger mehr und das dann richtig oder in dieser Fassung mit erheblicher Tiefe, was eine höhere Seitenzahl mit sich bringen würde.
    Das Buch hat sich dennoch flüssig gelesen, die Personen waren überschaubar und die Handlung gut nachzuvollziehen. Nach 2/3 des Buches konnte ich mir denken, wer hinter allem dahinter steckt - die Bestätigung kam dann ganz zum Schluss.
    Für mich war es eine nicht zu "anstrengende" Lektüre, zum zwischendurch mal lesen gut geschrieben, aber für einen eingefleischten Krimi- oder Thrillerfreund etwas zu flach.
    Dennoch habe ich heute "Morpheus" bestellt, mal sehen wie es weiter geht.


    Viele Grüße


    René

  • So, heute Morgen war es in der Post, eben angefangen und schon die ersten Mängel: Ich bin ja eigentlich nicht der empfindlichste was Wortwahl und Umgangston angehen, aber ich finde das die wirklich heftige Fäkalsprache irgendwie nicht in einen Krimi/Thriller passen sondern eher in xxx-C-Movies. Mir gefallen einfach die Wörter nicht. Vielleicht bin ich auch zu sensibel :lache


    Den 1. Teil habe ich nun beendet. Für alle die auf Grund diverser Rezensionen auf ein wenig Splatter hoffen, sei gesagt, dass ich der Vergewaltigungsszene höchstens FSK-12 geben würde.
    Hier die Szene als Spolier:



    So schlimm finde ich die nun wirklich nicht..... aber der Tag ist ja noch lang bzw. das Buch noch dick ;-)


    Aufgefallen ist mir noch dass die Spannung nach der Tat enorm abflachte. Bin sehr gespannt ob, und wenn ja wie, die Autorin die Kurve noch kriegt.


    Cupido ist zwar der römische Liebesgott, hat mit diesem Buch aber nichts zu tun. Hier geht es um die Übersetzung aus dem Lateinischen: Cupido - Begierde
    Eventuell könnte der Originaltitel noch wichtig sein: Retribution - Strafe/Vergeltung. Das zeigt aber erst der weitere Verlauf.


    Ab dem 2. Teil geht es schlagartig mit FSK-18 weiter... wenn das man reicht. Die Darstellungen wie die Opfer geschlachtet, und ich betone hier das Wort geschlachtet, also nicht "nur mal eben getötet", werden, ist garantiert nichts für zarte Gemüter, und sollte nicht direkt nach dem Essen gelesen werden.


    Die Spannung wird auch direkt wieder aufgebaut. Bisher hat das Buch für mich wirklich das Zeug für glatte 10 Punkte.


    Ich wurde soeben per PN wirklich super nett gebeten die fett geschriebenen Wörter zu entschärfen. Wie man sieht reagiere ich auf so etwas umgehend.... der Ton macht nämlich die Musik.


    So schnell die Spannung im 2. Teil kurzfristig wieder aufgebaut wurde, flacht sie auch wieder ab. Eine Untersuchung des Tatorts sowie der dabei entstehende Machtkampf zwischen Polizei und FBI, wer denn das Sagen hat, und Überlegungen einer Staatsanwältin ob nun ja oder nein, ziehen sich mittlerweile über sage und schreibe 50 Seiten, und ein Ende ist nicht in Sicht. Mittlerweile quäle ich mich mit dem Buch echt herum, was wohl auch der Grund ist weshalb ich nun schon den Vierten Tag am Lesen bin.


    So, ich habe mich nun bis Seite 200 durchgequält und es wird immer flacher und langweiliger. Ich gebe dem Buch noch die Chance bis zur Mitte, also noch 40 Seiten besser zu werden, ansonsten breche ich ab.


    Nun bin ich bei der Hälfte angelangt und es reicht mir jetzt, ich lege das Buch weg.
    Eine Studentin wird vergewaltigt, der Täter entkommt, und zehn Jahre später sieht sie, nun eine Staatsanwältin, ihn gegenüber auf der Anklagebank als angeblichen Mörder. Nach 10 Jahren kommt sie endlich mal auf die Idee nach ihm zu forschen und erfährt zunächst dass sie ganze sechs Monate zu spät ist, denn ihr Fall ist verjährt. Peinliche Panne so als Staatsanwalt.
    Überhaupt macht das Buch auch mich eher den Eindruck als sei das eine Psycho-Studie über eine Frau die ihre Vergewaltigung verarbeitet und nur ganz weit am Rande den eines Thrillers, Kriminalromans. Genialer Anfang, gähnende Langeweile im weiteren Verlauf.


    3 von 10 Punkte, Schulnote 5.


  • So einen gequirlten Scheiß kann nur ein Mann schreiben :fetch. Ich bin sehr sehr erbost darüber wie du mit dem Tatbestand Vergewaltigung, auch wenns nur im Buch stehst umgehst.


    Unterhalte dich mal mit Frauen denen das passiert ist dann kannste das vielleicht mal korrigieren.


    :fetch :fetch


  • Da fällt mir echts nicht mehr zu ein.... Wieder einen so unqualifizierten vulgären Kommentar abzugeben zeugt nicht von Empathie und großer Intelligenz... Kannst du nicht schreiben, die vulgäre Sprache hat dich gestört, anstatt das an einem Beispiel so ausführlich zu erläutern?! Ich finde so langsam sollte man über einen Ban dieses Users nachdenken.

  • Also ehrlich gesagt, ich hatte letztens mal in dieses Buch reingelesen und auch bis zu diesem Prologende oder was das war, siehe Muckelflohs Spoiler, gelesen und dachte nur: oh je, wie kann man das nur so einfallslos formulieren? Beschreibungen von Vergewaltigungen würde ich nicht lesen wollen, aber das fand ich nicht unbedingt weniger schlimm, es klingt so banal, fast, als wäre nichts dabei.

  • Meine Meinung:
    Chloe ist mit Michael verabredet und glaubt, dass sie heute gefragt wird, ob sie ihn heiraten will. Aber leider ist das nicht so und sie will auch nicht, dass er heute bei ihr übernachtet. Und da passiert es.
    12 Jahre später in Miami Beach bearbeitet sie den Fall "Cupido" - ein Serienmörder, der Frauen vergewaltigt und ihnen das Herz herausschneidet. Durch Zufall wird ein Verdächtiger angehalten, in dessen Kofferraum man die Leiche einer jungen Frau findet, der das Herz fehlt. Jetzt haben sie den Cupido gefunden und der Prozeß wird eingeleitet. Aber ist er es wirklich? Wer hat den anonymen Hinweis gegeben?
    Ein harter Prozeß beginnt und die Staatsanwältin wird wieder in die Vergangenheit versetzt, vor 12 Jahren, als sie damals schwerst verletzt wurde bei ihrer Vergewaltigung. Gelingt es ihr, die Geschworenen zu überzeugen, dass der Angeklagte ein Monster ist?


    Jilliane Hoffman hat mich überzeugt, weitere Bücher von ihr zu lesen.


    Der Aufbau der Handlung war sehr gut und nachvollziehbar, die Protagonisten gut beschrieben, nur bei C.J. erhoffte man sich, dass sie mehr Vertrauen in ihre Bekannte gesetzt hätte, aber in Bezug auf ihr Geschehen ist es auch wieder nachvollziehbar.


    Ich fand das Buch wirklich sehr gut und kann es nur jedem Krimi-/Thriller-Leser weiterempfehlen.

  • Ich habe vor kurzem die Sonderauflage für 5 Euro im Buchlanden gekauft. Es liegt noch auf meinem SUB. Wird aber gelesen wenn ich mein jetziges Buch durch habe.
    Wäre dann das erste von der Autorin. Ist die Geschichte für sich abgeschlossen oder gibt es noch Vorgängerbücher??

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Wäre dann das erste von der Autorin. Ist die Geschichte für sich abgeschlossen oder gibt es noch Vorgängerbücher??


    Es gibt keine Vorgängerbücher. Dieses hier ist das erste und Morpheus das zweite Buch mit der Anwältin CJ.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul