Magie - Trudi Canavan

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Naja, dann haben wir ja Hoffnung, dass sich mit diesem alles zum Guten wendet....


    zweifelnde Grüße von Elbereth :wave


    Das handelt von Soneas Kind :wave
    Der dt. Titel ist mal wieder etwas irreführend glaube ich.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • :anbet
    Ich denke der 4 Teil wird besser als der dritte... :gruebel
    Für den ersten Teil "Rebellin" habe ich 2 Monate gebraucht :grin
    Für den zweiten "Novizin" zwei Wochen :lache
    Für den dritten "Meisterin" immmernoch 4Tage... :knuddel
    - ich denke es soll nur noch besser werden.
    Ich hoffe, falls der 4 besser ist als der dritte, dann werde ich den für zwei Tage schaffen. :anbet
    "Magie" fange ich wahrscheinlich morgen an, falls es kommt...:freude

  • Ich glaube nicht, dass du den als 4. Teil sehen kannst. Das ist eine neue Trilogie und Sonea mag noch am Rande vorkommen und es mag in der selben Welt spielen, aber Frau Canavan sagt ganz klar, dass es mit der ersten Trilogie nicht als Einheit gesehen werden kann.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Boah, war das langweilig und vorhersehbar. Ich hab in der zweiten Hälfte die Teile über die Magier nur noch überflogen und eigentlich nur Stakas Abschnitte gelesen, wobei es da auch keine großen Überraschungen gab.


    Zum Glück hatte ich das Buch nur geliehen. :rolleyes

  • So gut wie die Sonea Bände hat mir das Buch auch nicht gefallen, aber richtig schlecht war es auch nicht.
    Lesenswert finde ich es schon.


    Priester fand ich definitiv schlechter, das hat sich am Anfang gezogen wie Kaugummi. Außerdem fand ich, dass Auraya total unsymphatisch war und es mir am Anfang total egal war was mit ihr passiert. Zu Sonea hat man meiner Meinung nach viel besser eine Beziehung aufgebaut.
    Den letzten Teil Götter muss ich allerdings noch lesen, der steht noch in meinem RUB, momentan haben mich die Vampire in ihr Bann gezogen :anbet


    Ich habe den neuen Band Sonea die Hüterin schon vorbestellt und bin gespannt wie der Band so wird.

  • Zitat

    Original von Akascha79
    Ich habe den neuen Band Sonea die Hüterin schon vorbestellt und bin gespannt wie der Band so wird.


    Angeblich soll er wieder mehr so werden wie die Gilde Bände :gruebel mal gucken (aber bestellt habe ich ihn mir :grin)



    mißtrauische Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von ottifantaTrudi Canavan versucht zuviel und das Ergebnis ist weitgehend oberflächlich und langweilig.


    Das sehe ich genauso. :schnarch
    Ich habe es geschenkt bekommen und wider besseren Wissens gelesen. Eigentlich war ich jedoch die meiste Zeit damit geschäftigt nicht einfach Sätze zu überfliegen und sporadisch weiterzublättern. Mir war die ganze Geschichte zu langweilig und zu langatmig. Dieses Buch hat mich nicht begeistert. Schade, aus der Geschichte hätte man bestimmt mehr machen können, und wenn es nur das Ganze um die Hälfte Kürzen gewesen wäre ...

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • Ist mittlerweile zwar schon ein bisschen her, dass ich das Buch gelesen habe, aber so schlecht fand ich es garnicht. Klar die mitte hat sich zwar an manchen Stellen ganzschön langgezogen, aber dies ist mir beim lesen garnicht so doll aufgefallen.
    Die Triologie von Sonea war zwar besser, aber ich habe es trotzdem gerne gelesen.
    Mal sehen was die neue Triologie bringt. :-)

  • Also, ich erinnere mich nur noch daran, dass ich mich bei der Geschichte um Tessia oft gelangweilt habe und dann immer ganz gespannt gewartet habe, dass wieder eine Stelle mit Stara kommt (nein, ich habe nichts überblättert, nur schon mal geguckt). Stara war nämlich echt klasse. Ich hätte ein Buch nur über Sachaka (am besten aus Staras Sicht) noch toller gefunden. Für mich hätte Perspektive 1 - also Tessia - entfallen können, wenn man auch viel Informatives über die Entstehung der Gilde erfährt. :-)

  • Zitat

    Zitat von koob:Ist mittlerweile zwar schon ein bisschen her, dass ich das Buch gelesen habe, aber so schlecht fand ich es garnicht. Klar die mitte hat sich zwar an manchen Stellen ganzschön langgezogen, aber dies ist mir beim lesen garnicht so doll aufgefallen.


    War bei mir auch so und ich bin sogar ziemlich schnell mit dem Buch voran gekommen und es hat mir sogar richtig Spaß gemacht es zu lesen :grin

  • Nach der nunmehr sehr bekannten und vielgelesenen Triologie "Die Gilde der schwarzen Magier", hat Trudi Canavan eine sehr gelungene Möglichkeit gefunden, diese um zwei weitere Meisterstücke zu erweitern.


    Im ersten Buch "Magie" geht es zurück in die Geschichte, ich schätze so um die 300 - 700 Jahre. Es behandelt die Enstehung der Gilde, das Erfinden der Heilkunst, dem Krieg mit den Sachakanern und vieles mehr.


    Anschließend erschien "Sonea". Hier geht es um die Fortsetztung der Triologie 20 Jahre später.


    Ich will Euch nicht zuviel verraten, denn jeder, der die Triologie gelesen und für gut befunden hat, wird sich diese Bücher einfach besorgen müssen. Allerdings empfehle ich jedem die Bücher in umgekehrter Reihenfolge zu lesen. Da "Sonea" sich mit der Suche nach den Ursprüngen der Magie befasst und "Magie" der Ursprung ist, hat man in der Reihenfolge (erst Sonea, dann Magie) erst die offenen Fragen und dann die Antworten und nicht andersrum :).


    Magie


    Ungelogen... das beste Buch von Trudi Canavan. Nach der (meines Erachtens) eher enttäuschenden "Götter"Serie, traute ich mich erst gar nicht dieses Buch zu kaufen, doch mein Mut brachte mir sehr angenehme 3 Tage.
    Auch wenn es sich wieder um ein Naturtalent handelt, ist die Entsehungsgeschichte der Hauptdarstellerin Tessia eine ganz andere. Es ist ein Buch, wo der Krieg und die Angst vor dem Krieg, allgegenwärtig ist. All die uns bekannte Magie, ist noch unbekannt; die Heilkunst wird von Tessia erst noch erfunden. Deutlich intensivere Kampfzenen, -strategien und eben alles was zum Krieg dazugehört.


    Fazit: Wer die Triologie der Schwarzen Magier gelesen hat und "etwas" mehr (Kampf-)Aktion vertragen kann, wird sich sehr über dieses Buch freuen. Wie immer sehr fließend zu lesen. Es ist nicht Pflicht, die Triologie zuerst zu lesen... Mega spannend gleich von Anfang an, kaum Zeit zum Luft holen und wie wir es bei Trudi so kennen, immer ein kleiner Funke Romantik mit von der Partie. Ob es diesemal ein Happy End gibt... veratet Euch das Buch natürlich im letzten Kapitel.


    Viel Spaß beim lesen :lesend


    PS. :bonk Sehe gerade, dass es bereits einen Bereich für dieses Buch gibt :hau (sry noch neu hier)

    und jetzt :bruell weiterlesen!!!


    ___________________
    Stuart

    :lesendPS. Ich lese gerade "Drachen Pfade" von Sergej Lukianenko :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Stuart ()

  • Magie ist ein magisches Buch! einfach genial!
    Es ist interessant die Geschichte der Magie zu kennen...Es ist sehr nützlich um beim 4 respektiv 5 Band...

  • MAGIE ist ein klasse Buch und ein Muss für jeden Canacan-Fan!
    Ausserdem ist die Geschichte der Magie interessant und man sollte dieses Buch gelesen haben bevor man Sonea: die Hüterin liest. Denn dann versteht man manches besser

  • Das Buch hat mir auch sehr gut gefallen!
    Dieses Buch ist vom Stiel eher mit der "Das Zeitalter der Fünf" Trilogie zu vergleichen, aber als Fan beider Trilogien ist das positiv gemeint!
    Auch wenn das Buch vielleicht nicht ganz die Klasse der ersten "Die Gilde der Schwarzen Magier" Trilogie erreicht, ist es für mich ein gutes Buch, dass das Magier Universum abrundet!

  • Ich habe das Buch auf englisch gelesen und fand es okay. So langweilig, wie hier einige schreiben, fand ich es nicht, aber es war auch mein erstes Buch von Trudi Canavan.


    Die Episoden um Tessia, Jayan und Stara fand ich sehr spannend, nur die Hanara-Perspektive fand ich langweilig.


    Und der wohl am meisten vorkommende Satz in diesem Buch war: "A chill ran down his/her spine." Jaja, hat halt jeder Autor so seine Standartsätze. :lache

  • Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich mit den beiden Trilogien Die Gilde der Magier und Das Zeitalter der Fünf von Trudi Canavan eine schöne und spannende Lesezeit verbracht habe.


    Das ging mir auch mit Magie so.


    Die Geschichte spielt einige Jahrhunderte vor den Ereignissen in Die Novizin und den Folgebänden, dennoch muss das Buch nicht zwingend vorher gelesen werden, im Gegenteil, vieles, was die Magie, deren Verwendung und die Gegebenheiten in Kyralia betrifft, wird nur sehr kurz erklärt, weil es ja in den vorherigen Büchern bereits vorgekommen ist und dort ausführlicher erklärt wird.


    Die Gilde der Magier existiert noch nicht, stattdessen werden neue Magier im Einzelunterricht von älteren Magiern ausgebildet. So geschieht es auch Tessia unverhofft, da sie sich als Naturtalent erweist und folglich unterrichtet werden muss, da es gefährlich werden kann, wenn sie ihre magischen Kräfte nicht beherrschen lernt. Also wird sie von Lord Dakon als zweite Schülerin aufgenommen.


    Dann beginnt eine Gruppe aus dem Nachbarland Sachaka, durch Kyralia zu marschieren und das Land zu erobern und die Magier Kyralias sammeln sich, um diesem Treiben Einhalt zu gebieten.


    Die Geschichte wechselt zwischen verschiedenen Blickwinkeln, meist zwischen Tessia und den kyralischen Magiern und den Sachakanern.


    Ich fand den Anfang sehr spannend, das Ende ebenso, im Mittelteil wurde es jedoch etwas langatmig, weil sehr lange sehr wenig passiert. Dafür werden in dieser Zeit die Grundsteine für die Gründung der Magiergilde gelegt und Tessia entwickelt eine Methode, die Magie zur Heilung von Krankheiten anzuwenden. Diese Entwicklungen haben bei mir die Lust geweckt, noch einmal mit Die Novizin anzufangen, um zu sehen, wie sich diese ersten Anfänge und Überlegungen zur Magie und der Gilde später entwickelt haben. Auch für die politischen Gegebenheiten in Die Novizin liefert Magie die Hintergründe, besonders was die Beziehung zwischen Kyralia und Sachaka betrifft.


    Mir hat das Lesen viel Spaß gemacht und die Figuren, besonders Tessia und Jayan, sind mir ebenso ans Herz gewachsen wie damals Sonea und ihre Freunde.
    Ich denke, sobald ich die Zeit finde, lese ich die Gilde der Magier-Trilogie noch einmal und schließe vielleicht gleich danach mit der Geschichte von Sonea als Hüterin und Heilerin an.


    Ich hab Magie sehr gern gelesen.