Leserundenvorschlag ab 10. Oktober 2009: "Die Caravaggio-Verschwörung" mit Autorin

  • Na das ist ja echt schade...


    Das ist leider auch die Erfahrung, die ich mit dem "Nicholas" seinerzeit gemacht habe, wenn ich mal in einer Stadt unterwegs war und dort neugierig danach geguckt habe - insofern wäre es schon schön, wenn das Caravaggio-Jahr 2010 bei den Händlern Interesse am Buch wecken würde. :-)

  • Soeben hat der Postbote geklingelt und mir mein bestelltes Exemplar gebracht :-]
    Manno Mann, das ist ja ganz schön dick :wow Was hat denn die liebe Nicole alles geschrieben? Oder ist die Schrift sehr groß??
    Ich hab noch nicht reingelinst, mache die Zellophanierung erst kurz vor LR Beginn ab :grin

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • @ bonomania


    Der Caravaggio hat exakt den gleichen Satzspiegel wie das "Nicholas"-HC: Buchstabengröße, Zeilenabstand, Textmenge pro Seite.
    Aber stimmt schon: es ist ein ganz schöner Backstein geworden, ich war auch perplex, als ich es zum ersten Mal in der Hand hatte - während des Schreibens kam es mir gar nicht so umfangreich vor :gruebel
    Obwohl meine Lektorin mich ja vorgewarnt hatte, dass ich den geplanten Buchumfang etwas überschritten habe :schaem


    @ Lipperin


    Sofern Du schon zwischen die Seiten gelinst haben solltest, hoffe ich, dass Dir die Optik des Innenlebens schon mal gefallen hat!
    ich bin doch soooo neugierig, was ihr zu den Bildchen sagt...

  • Zitat

    Original von Nicole
    @ Lipperin


    Sofern Du schon zwischen die Seiten gelinst haben solltest, hoffe ich, dass Dir die Optik des Innenlebens schon mal gefallen hat!
    ich bin doch soooo neugierig, was ihr zu den Bildchen sagt...


    Als erstes hat mir natürlich gleich das Lesebändchen gefallen, als zweites die Schriftgröße (ehrlich, ich werde älter, da hat man hin und wieder mit sehr klein Gedrucktem seine Schwierigkeiten).
    Die Bildchen finde ich wunderschön, allerdings - ich weiß, ich bin unverschämt - hätte ich sie gerne ein ganz klein wenig größer und in der ihnen eigenen Farbigkeit gehabt, aber vermutlich hätte das den Rahmen dessen gesprengt, was auch preislich machbar war. Und zur Not husche ich auf Deine HP oder zu Wiki oder schau in mein schlaues Buch.
    Und hüten werde ich mich zu gestehen, dass ich schon ... ähm... das eine oder andere Wort gelesen habe. :lache

  • Zitat

    Original von Lipperin
    als zweites die Schriftgröße (ehrlich, ich werde älter, da hat man hin und wieder mit sehr klein Gedrucktem seine Schwierigkeiten).
    :lache


    :write :write :write
    Nicole, Dein Buch "Die Südwinde" wird nicht irgendwann mal als Großdruck neu veröffentlicht werden? *hoff*
    Sorry, aber ich kann das Buch einfach nicht lesen ;-( mir ist die Schrift zu klein.
    Und ich weiß, dass es da einigen so geht (sogar jüngeren Lesern)

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • @ Lipperin


    Zitat

    Original von Lipperin
    Die Bildchen finde ich wunderschön, allerdings - ich weiß, ich bin unverschämt - hätte ich sie gerne ein ganz klein wenig größer und in der ihnen eigenen Farbigkeit gehabt, aber vermutlich hätte das den Rahmen dessen gesprengt, was auch preislich machbar war.


    Das ist gar nicht unverschämt, sondern durchaus verständlich, liebe Lipperin! :wave
    Klar hätte ich das auch gerne so drin gehabt (gar keine Frage! :-] ) - aber erstens wären die Kosten tatsächlich exorbitant hoch gewesen, und zweitens wären aus drucktechnischen Gründen diese Bilder nicht unter den Anfangsseiten der einzelnen Teile gewesen, sondern auf Extra-Seiten dazwischen oder am Ende des Buches - und das wäre am beabsichtigten Effekt vorbeigegangen.
    Ich fand das großartig von Arena, dass der Verlag mit diesen Bildchen einverstanden war und sie auch in wirklich guter Qualität hat drucken lassen :anbet - das war nämlich tatsächlich auch nicht ganz billig :schaem


    Ich habe die Angewohnheit, die einzelnen Romanteile mit Titel und Zitat vorab zu planen und dann auch genau so, auf einer Extra-Seite, in die Manuskriptdatei reinzubasteln. Und diese Seiten sahen bei eben diesem Manuskript so leer aus - der Titel des entsprechenden Bildes hing gefühlt einfach nur im Raum herum, da fehlte mir einfach was - und wie ich dachte, auch für den Leser. So kam ich auf die Idee mit den s/w-Bildchen, damit es "rund" wird und man auch eine Ahnung bekommt, worum es in dem Bild (dem Titel, dem Romanteil) geht. Und durchaus auch als Anreiz, sich die Bilder dann in groß und in Farbe anzugucken.


    Weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass in Bildbänden oft nur eine Auswahl von Caravaggios Werk enthalten ist und es im Internet z.T. ein bisschen mühselig ist, bis man alles beisammen hat, hab ich alles an Bildern, was zweifelsfrei von ihm stammt oder ihm zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit zugeschrieben werden kann, auf meine Website gestellt.

    Dort findet ihr also wirklich alles, sowohl die Bilder, die im Buch in irgendeiner Weise vorkommen als auch die, die Caravaggio in den Jahren vorher gemalt hat :wave


    Zitat

    Original von Lipperin
    Und hüten werde ich mich zu gestehen, dass ich schon ... ähm... das eine oder andere Wort gelesen habe. :lache


    Ich hab das auch hier gar nicht gelesen! :chen
    Ich hoffe sehr, dass die Geschichte, die ich in meinem Schreiberstübchen geschrieben habe, dem schönen Äußeren des Buches würdig ist.


    @ bonomania


    tjaaaah, Südwinde...
    Dazu muss ich sagen, dass ich mir, was dieses Buch betrifft, der Not gehorchend, nicht mehr viele Wünsche und Hoffnungen erlaube. Da lief Vieles überhaupt nicht gut, und mir würd das Autorenherz immer noch bluten, hätte ich mir da nicht schon vor langer Zeit einen gewissen fatalistischen Pragmatismus angeeignet.


    Eine Möglichkeit wäre vielleicht für Dich, noch irgendwo das HC als Mängelex. zu ergattern (z.B. bei marketplace oder im modernen Antiquariat) - das ist größer und damit lesbarer gedruckt (hab Dir die entsprechende Ausgabe unten verlinkt).


    Tut mir sehr leid, dass ich Dir da keine erfreulichere Auskunft geben kann - in so einem klitzekleinen Winkel meiner Herzens hab ich die Hoffnung aber doch noch nicht aufgegeben, dass mein Allererstes irgendwann doch noch mal eine Renaissance erlebt, in einer schöneren und dann auch lesbareren Ausgabe... :wave


    EDIT: Die Weltbild-Ausgabe ist auch einen Zacken größer gedruckt als die TBs - vielleicht haben die's in der Filiale in Deiner Nähe zufällig grad da und Du kannst mal reingucken?
    Das ist die Ausgabe hier: klick!

  • Oh Danke Nicole für die schnelle Anwort :-)


    Die HC Ausgabe von Weltbild schau ich mir mal direkt vor Ort im Laden an und wenn mir die Schriftgröße gefällt wird gleich gekauft :wave
    Obwohl ja das Cover vom TB besser zu Deinen anderen orangefarbigen Covers passen würde :schleck

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • @ bonomania


    Ich drück die Daumen, dass das mit der Schriftgröße passt! :wave
    Wär doch zu neugierig, wie's Dir mit meinem Erstling gehen würd...


    Zitat

    Original von bonomania
    Obwohl ja das Cover vom TB besser zu Deinen anderen orangefarbigen Covers passen würde :schleck


    :lache


    Stimmt schon - unter dem lackroten Schutzumschlag ist die Weltbild-Ausgabe allerdings mattorange und passt dann auch farblich zu den anderen Büchern. :zwinker

  • siehste, meines steht noch eingeschweisst neben mir ;-)


    Ich hab aber auch andere "die muss ich sofort lesen" Bücher mitbestellt, daher hab ich bis dahin noch genug zu lesen (als ob mir das jemals ausgehen würde :lache)

  • Mein Buch ist heute bei mir angekommen. Mir war gar nicht klar, dass es sich um ein so stattliches Exemplar der Gattung Buch handelt. ;-)


    Ich freu mich auf die Leserunde, werde mich allerdings erst einige Tage nach Beginn melden können, weil ich bis zum 12.10.2009 im Urlaub sein werde.


    :wave