Wieviele Bücher lest ihr ca. im Monat?

• Zitat

Original von Foer
    ...
    6 Stunden Schule + 2 Stunden Sport + 6 Stunden Schlaf (als Beispiel mal wenig, ich schlafe gerne 8 Stunden) + 1 Stunden Essen + 1 Stunden Waschen, an- und ausziehen + 1 Stunden um von A nach B zu kommen (nehmen wir mal da kann man nicht bei lesen)...

Das ergibt 17 Stunden Tätigkeit (von denen man überlegen kann, ob man sich wirklich täglich eine volle Stunde mit Waschen und An-/Ausziehen beschäftigt). Wenn du nun für die Dinge, die auch getan werden müssen, du aber nicht extra aufgeführt hast noch 4 Stunden an Pufferzeit zugeben, sehe ich immer noch 3 freie Stunden zum Lesen.

3 h x 40 Seiten angenommene Lesegeschwindigkeit = 120 Seiten pro Tag
    Bei einer durchschnittlichen Seitenanzahl von 450 Seiten pro Buch kommst du also locker auf 7 - 8 Bücher monatlich, ohne auf irgendetwas zu verzichten, vor allem ohne ein vereinsamtes Leben in unsozialen Verhältnissen leben zu müssen.

• Zitat

Original von Foer

Könnt ihr euch noch an den Inhalt erinnern, oder lest ihr das Buch rasend schnell durch, Inhalt egal, hauptsache wieder 20 Bücher im Monat?

Wollt ihr denn nicht mal das Gefühl genießen, welches ein Buch auslösen kann?

Ich lese zwar keine 20 Bücher im Monat, sondern nur 7 -10, aber ich antworte trotzdem mal darauf, wenn es mir gestattet ist. ;-)

Ich lese gerne und viel, und das ist für mich keine Flucht, sondern einfach nur mein Hobby. Ich liebe es zu lesen und in eine andere Welt einzutauchen. Das ist ein tolles Gefühl, und ich genieße es. Lesen ist einfach was Wunderbares. Was nicht heißt, dass ich den ganzen Tag nur lese. Das Leben muss ja auch gemeistert werden. ;-)

Und ich lese nicht, um 10 Bücher im Monat gelesen zu haben, sondern weil es mir Spaß macht. Mir ist dabei die Menge vollkommen egal.

Andere Menschen sitzen stundenlang vor der Glotze, und lassen sich von hirnlosen Sendungen berieseln. Fragt die einer, wie viele Filme die im Monat gesehen haben? Ist das normal? Das ist für mich ist eher das eine Flucht. Beim TV schauen muss man nicht nachdenken. Man sitzt einfach nur da, und glotzt dumm vor sich hin. Da ziehe ich das Lesen doch um weiteres vor. Davon abgesehen das mein Liebster und ich gar keinen TV besitzen. Was auch gut so ist. :wave

• Bis zu 10 Büchern schaffe ich auch und TV schaue ich eigentlich nie.

Und ja, vorm dem Fernseher festzuwachsen finde ich auch nicht toll. Wobei ich sagen muss, dass ich "Die Sopranos" am Stück (fast jeden Abend) gesehen habe und dann auch lange, lange beschäftigt war. :)

• Zitat

Original von Leseratte87

Andere Menschen sitzen stundenlang vor der Glotze, und lassen sich von hirnlosen Sendungen berieseln. Fragt die einer, wie viele Filme die im Monat gesehen haben? Ist das normal? Das ist für mich ist eher das eine Flucht. Beim TV schauen muss man nicht nachdenken. Man sitzt einfach nur da, und glotzt dumm vor sich hin. Da ziehe ich das Lesen doch um weiteres vor. Davon abgesehen das mein Liebster und ich gar keinen TV besitzen. Was auch gut so ist. :wave

Wahre Worte!!!

Ich gehöre auch zu der Kategorie, wo der Fernseher erst eingestöpselt werden muss, bevor er läuft. Und das meinst nur 1x pro Woche oder so... Ich gebe zu, es waren die Desperate Housewives, die es mir angetan haben, nun sind es maximal noch irgendwelche ARTE-Reportagen über Afrika... anyway!

Lesen regt im Gegensatz zur Flimmerkiste immerhin die eigene Phantasie an. Und viel lesende Menschen haben auch mündlich wie schriftlich eine andere Ausdrucksweise. Alles Argumente gegen TV und für das Buch aber das führt zu weit...

Ich selbst könnte gar nicht sagen, wieviele Bücher es im Monat sind. Ich habe zu meinem Hobby Lesen eigentlich keinen wirklichen Überblick. Mein SUB ist rein geschätzt, ich pflege ausser eine AMAZON-Wunschliste keine Listen und kann es daher nur rein vom Gefühl her auf zwei Bücher die Woche gleich acht bis neun Bücher im Monat schätzen.

Mein fördernder Faktor ist der ÖPNV. Wenn ich beruflich viel in Bahnen und Zügen unterwegs bin, schnellt die Zahl direkt nach oben. Wenn ich im Home Office bin oder das Auto nutze, sackt es wieder runter. Im Urlaub wieder hoch, bei Regen hoch, bei Sonne wieder runter. Gerade jetzt kommen andere Hobbies (Pferd) und das soziale Leben (Einladungen zum Grillen reißen nicht ab) echt zum Tragen. Der Winter ist mehr mein Lese-Halbjahr...

Zum Glück steckt mein Männe seine Nase gerade tief in einen mehrbändigen Fantasy-Epos, daher lesen wir im Moment viel zusammen. Haben gestern zumBeispiel gemütlich lesend die neue Couchecke eingeweiht! Super-Mann, Super-Couch! :-]

GRÜSSE
    savanna

• Zitat

Original von Foer
    Es geht hier um 20 Bücher, nicht 7 - 8 Bücher!1

Foer, ich habe dir gerade versucht zu veranschaulichen, dass du mit deinem Tagesablauf auch problemlos 7-8 Bücher lesen kannst. Dann könnten es bestimmt auch an die 20 werden, wenn du deine Prioritäten ein wenig änderst.

Wenn du in der Stunde nicht 40 Seiten liest, sondern 50, sind das schon 900 Seiten im Monat mehr (2 Bücher mehr ohne Mehraufwand an Zeit). Dann liest du vielleicht doch im Öffentlichen Nahverkehr die Stunde Wegezeit und gewinnst gleich 20 Stunden im Monat = 1000 Seiten (ca. 13 Bücher kumulativ). An den Wochenenden hast du die 6 h Schule und 1 h Wegezeit nicht und verbringst nochmals 4 davon mit Lesen = 8 x 4 x 50 = 1600. So bist du locker bei 17-18 Büchern monatlich und kannst getrost jedem erzählen, dass du knapp 20 Bücher im Monat liest. Die beiden fehlenden Bücher zählen unter "Rundungsfehler".

• Ich habe grade mein Abi gemacht und werde dann ab Oktober anfangen zu studieren.
    Sobald ich dann auch noch die mündliche Prüfung hinter mir hab, werd ich bis Oktober wohl endlich mal einiges "weglesen" können.

Neben der Schule (wo ich jetzt ja glücklicherweise net mehr hin muss :grin ) gehe ich jeden Tag laufen und mache zwei Pferde.
    Und da das ja auch irgendwie finanziert werden muss, gehe ich auch noch arbeiten.

Am meisten lese ich eigentlich abends unter der Woche, nen Fernseher hab ich nicht. An Wochenenden bin ich immer so verplant, dass meistens nur ein paar Seiten dabei rauskommen.

Laut Bookcook lese ich zwischen 1 - 16 Büchern im Monat (im Jahr mindestens 60), wobei häufig recht dicke Bücher dabei sind und das ganze sehr schwankt.

Aber spätestens im Juli (2 Wochen am Strand...wie viele Bücher passen in einen Koffer??? ?( ) will ich die 20 knacken ;)

Wenn ich mir meinen SUB so anschaue würde ich gern mehr lesen, denn so langsam macht er mich nervös :wow

Aber nur wegen nem bedrohlich hoch werdenden SUB
    (der langsam aber sicher (ok, vergessen wir das langsam...) sich zu einem BUB entwicklet)
    alles nur schnell runterlesen bringt ja auch nichts.
    (Im Gegenteil, ich schreib mir ständig irgendwelche Dinge raus oder nerve meine armen Mitmenschen mit endlosem Geplapper über das jeweilig aktuelle Buch)

:lesend

• Danke Sally, hatte ich falsch verstanden, aber du mich auch, denn oben hatte ich Bezug auf den Tagesablauf von Anja genommen.

Ich stehe im Berufsleben, sitze den ganzen Tag in der Kanzlei und lese Akten, schreibe Schriftsätze an das Gericht, komme dann heim, dort will mein Freund auch was von mir abhaben. Ausserdem haben ich engen Kontakt zu meiner Familie, ergo läuft das Telefon heiß und am Wochenende und einmal die Woche will ich meine Freunde sehen. Zudem habe ich keine Haushaltshilfe, muss also putzen und ich esse nicht gerne Fertigfrass und koche daher vor. Da ich aber Kochen hasse und darin ne Niete bin dauert das etwas länger :-]

Ich wüsste demnach nicht wo ich meine Prioritäten ändern soll und denke leider auch, dass ich es auch so nicht schaffen würde auf 18 - 20 Bücher zu lesen :-)

• Naja ich bin generell ein schelchtes beispiel ^^ ich schlafe nicht viel... 3 STunden. Ausruhen gibt es bei mir nicht, muss immer irgendwas zutun haben und so weiter... deswegen bin ich als Beispiel echt nicht geeignet :chen

• Zitat

Original von Foer
    Danke Sally, hatte ich falsch verstanden, aber du mich auch, denn oben hatte ich Bezug auf den Tagesablauf von Anja genommen. ..

Oups, ich hatte überhaupt keinen Einschub als Zitat bemerkt ... Entschuldige, dann kommst du wohl doch nicht auf rund 20 Bücher. :keks

• Zitat

Original von Foer
    Ein Monat hat (mal allgemein) 30 Tage.
    Bei 20 Bücher hat man meist nur ein Tag für ein Buch, max. 2.
    Wie soll das gehen?

Ich habe mal ein Maximum von 27 Büchern in einem Monat gelesen, da habe ich nachgprüft wie das ging- eine Strafverteidigung in Konstanz, Zug hin und Zurück je neun Stunden, eine Scheidung in Hamburg, Zug hin- und zurück je sechs Stunden, eine Unterhaltssache in Weinheim/Bergstraße (mit Übernachtung, Zug hin- und zurück je sieben Stunden.

Normal ist das so gehäuft nicht. Da kommen durchschnittlich 5.000 Seiten im Monat raus und da ist eine Charlotte Thomas halt schon 20%, aber "normale" Krimis oder Taschenbücher sind nur um die 350 Seiten stark.

Zitat

Original von Foer
    Habt ihr gar kein soziales Leben?

Ich habe gerade mal die Zahl meiner Vereinsmitgliedschaften addiert und irgendwo bei zwei Dutzend aufgehört, bei einigen bin ich schwer aktiv und im Vorstand.

Zitat

Original von Foer
    Ruft keiner an?

Nee, die Quasselstrippe bin ich, drum habe ich die Telefonflatrates.

Zitat

Original von Foer
    Hausarbeit?

Ähem, da habe ich Hilfe.

Zitat

Original von Foer
    Einkaufen?

Stört das beim Lesen? Im Gegenteil, wenn ich mit der besten Ehefrau von allen einkaufen gehe lese ich immer irgendwo auf einem Männerabstellplatz in Ruhe und gebe dann meinen Kommentar zu der Klammotte ab, wenn ich gefragt werde, damit ich nicht genervt in der Ecke rumstehen muß bei der Auswahl der zweiunddrölfigsten weissen Bluse.

Zitat

Original von Foer
    Beruf???????

Wie gesagt, hilft manchmal sehr beim Lesen, wenn nicht der Mandant mit dem Auto fährt, sondern der Zug das gewählte Transportmittel ist. Ansonsten bin ich selbstständig und lese morgens vor dem Frühstück eine Stunde und abends im Bett so eine bis zwei, eben dann, wenn andere Fernsehen.

Zitat

Original von Foer
    Könnt ihr euch noch an den Inhalt erinnern, oder lest ihr das Buch rasend schnell durch, Inhalt egal, hauptsache wieder 20 Bücher im Monat?

Das kommt auf das Buch an, ein blosser Krimi als Unterhaltung geht nach zwei Jahren schon mal verloren, aber ich kann mit dir immer noch über Bruder Cadfael diskutieren, obwohl ich die Bücher vor vielen Jahren gelesen habe oder der Name der Rose, dessen letzter Reread mindestens zehn Jare her ist habe ich besser im Kopf als der Typ mit dem ich kürzlich drüber sprach, der hatte aber, so stellte sich dann raus, vor kurzem nur die DVD gesehen.

Ausserdem, das macht bei mir natürlich viel aus, bin ich in der Regel Strohwitwer, da die beste Ehefrau von allen in Wien arbeitet und dort lebt. Besuche ich sie, bedeutet das hin- und zurück je drei halb Stunden Flug-und Flughafenzeit, natürlich auch mit Buch, bin ich bei ihr oder sie hier lese ich deutlich weniger. Ansonsten dürften wir den gleichen Beruf haben, wenn ich nicht irre.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Bei mir sind es so 4-6 Bücher im Monat. Hängt auch ein bisschen von der Dicke der Bücher ab.
    Ich arbeite auch Vollzeit, habe aber viele andere Hobbys (Stricken, 1x die Woche Flötenesemble, 1x die Woche Italienischkurs,...)
    Ich schaue halt nur nebenbei den Fernseher mit meinem Mann an und kann nebenbei lesen.

• Ich lese ca. 5-8 Bücher im Monat (je nach Dicke der Bücher und je nach Genres) ....

Ich finde die Diskussion, die entstanden ist aber irgendwie etwas merkwürdig. Selbst wenn jemand 20 oder gar noch mehr Bücher pro Monat liest und es ihm selbst gefällt, was soll's?`
    Es ist doch jedem seine eigene Entscheidung, was er mit seiner/ihrer Zeit anfängt. (Es sei denn es leiden vernachlässigte Kinder darunter, das wäre natürlich nicht so gut)

Und theoretisch möglich ist vieles, kommt immer drauf an, wo man die Prioritäten setzt. :-)

• Zitat

Original von beowulf
    Ansonsten bin ich selbstständig und lese morgens vor dem Frühstück eine Stunde und abends im Bett so eine bis zwei, eben dann, wenn andere Fernsehen.

Dass du schon vor dem Frühstück eine Stunde liest, finde ich beeindruckend. Ich persönlich stehe zum Lesen Morgens zwar auch früher auf, allerdings beschränkt sich meine Aufnahmefähigkeit dann eher erst auf die Tageszeitung. :lache

Zitat

Es ist doch jedem seine eigene Entscheidung, was er mit seiner/ihrer Zeit anfängt.

Das ist es doch auch. Dennoch ist es doch interessant, zu erfahren, wie der eine 15 und der andere 2 Bücher schafft. :grin

• Zitat

Original von Silence81
    Ich lese ca. 5-8 Bücher im Monat (je nach Dicke der Bücher und je nach Genres) ....

Ich finde die Diskussion, die entstanden ist aber irgendwie etwas merkwürdig. Selbst wenn jemand 20 oder gar noch mehr Bücher pro Monat liest und es ihm selbst gefällt, was soll's?`
    Es ist doch jedem seine eigene Entscheidung, was er mit seiner/ihrer Zeit anfängt. (Es sei denn es leiden vernachlässigte Kinder darunter, das wäre natürlich nicht so gut)

Und theoretisch möglich ist vieles, kommt immer drauf an, wo man die Prioritäten setzt. :-)

Wer spricht wem das Recht ab soviele Bücher zu lesen?

Man kann auch bissl viel überall reininterpretieren.

Ich war einfach nur sehr überrascht, dass das geht und denke das ging den anderen auch so..

• Zitat

Original von beowulf
    Ansonsten dürften wir den gleichen Beruf haben, wenn ich nicht irre.

Ja, denke schon, aber du hast schon geschafft wovon ich träume :-]

Bin noch im Ref - arbeite zwar nebenher in einer Kanzlei, aber Examen ist erst im Dez. Beim ersten Versuch hat es krankheitsbedingt nicht gereicht und ich darf erst im Dez wieder ran, :rolleyes

• Ich lese in der Regel 4-5 Bücher wenn es sehr gut läuft im Monat. Momentan habe ich aber glaube ich das 8. am Wickel. Es waren aber einige sehr dünne dabei so dass ich schnell durch war, oder aber ich habe einiges überlesen, da es zu langatmig war.

• Ich muss noch mal dazu was sagen, weil es hier ja anscheinend auch um soziale Kontakte und ähnliches geht.

Ich habe auch einen Freund, und andere Freunde mit denen ich trotz 12 Büchern oder mehr (die spitze liegt glaube ich bei 24 im Monat) nicht vernachlässige.

Es ist sogar so, dass wir zusammen lesen und gemütlich dabei auf dem Sofa sitzen oder ähnliches.

Zu dem *gg* habe ich mir den passenden Beruf ausgesucht und arbeite in einer Bibliothek und bin ein recht schneller Leser ohne dass ich den Inhalt sofort vergesse. Kommt ja schließlich auch unseren Kunden zu gute, wenn ich sagen dann: "das ist ein gutes Buch, oder dieses, jenes Thema wird aufgriffen."

Alles im allen finde ich nicht, dass ich vor der Welt oder dem Leben flüchte, ich mag meins nämlich ganz gerne. ( zwischen all den Büchern)