Wieviele Bücher lest ihr ca. im Monat?

  • Mein persönliches Fazit für mehr Lesezeit :grin:


    - in eine Gegend ziehen, wo ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann


    - Putzhilfe einstellen


    Hmmm, mal sehen ob das mit der Umsetzung klappt ...

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich habe die Diskussion "ich würde es niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie schaffen, so viel zu lesen wie Du" bereits mal im Büro geführt.


    Da stellte sich aber raus, daß der TV-Konsum besagter Kolleginnen um wirklich EINIGES höher lag als meiner. Das kostet eben auch viel Zeit, die ich meist viel lieber zum Lesen nutze. Meine Glotze ist nicht sehr oft an, obwohl ich gerne auch mal Dokus oder DVDs gucke. ;-)


    Ja diese Fragen kommen ja mehrere Male im Jahr vor. Wobei ich als "Alteule" :grin immernoch am überlegen bin wie das mit allem "normalen Leben" drumrum gehen soll. Genau wie Foer sich das fragt. :winkt


    Aber im letzten oder vorletzten Jahr hat eine ehemalige >>oder ist sie noch da??<< Eule den Vogel abgeschossen und ich habe sie überführt weil ganz so blöde bin ich auch nicht.:zwinker


    Und somit find ich 20 Bücher und mehr immernoch mehr als fragwürdig, allerdings dürft, könnt und sollt Ihr dabei bleiben so viele zu lesen.


    Ich will euch nicht davon abhalten.



    :winkt

  • Ich würde mal sagen im Schnitt sind es 4-5 Bücher bei mir im Monat. In letzter Zeit sind es eher weniger, zum einen aus beruflichen Gründen und andererseits ist das Wetter auch gut, so dass ich gerne auch mal andere Sachen unternehme. Seitdem ich die Büchereule gefunden habe, lese ich auch hier und da mal Bücher parallel.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ich les so 1-3 Bücher im Monat ist unterscheidlich. Je nach dicke und ich muss zugeben das ich manchmal ziemlich faul bin *duck und weg*^^

  • Hallo,


    also ich schaffe im Monat durchsnittlich 4-10 Bücher. Kommt drauf an wieviel Lust ich zum Lesen habe und wie dick die Bücher sind. Einen Liebesroman oder Krimi mit 250-3oo Seiten habe ich schneller durch, als einen historischen Roman oder Klassiker mit 600- 1000 Seiten.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich muss zugeben, bei mir schwankt es unheimlich. Ich brauche sehr lange, bis ich mich für ein Buch entschieden habe, aber dann lese ich sehr schnell.
    Letztes Jahr habe ich mir die Serie Enwor, von Hohlbein ausgeliehen. Da habe ich pro Tag ein Buch geschafft. Nach den 14 Büchern brauchte ich allerdings dann auch eine Pause :pille
    Das Problem ist, wenn ich etwas angefangen habe, muss ich schnellst möglich das Ende kennen. Doch jeden Monat so viele, da würde ich wohl an Schlafentzug zu grunde gehen.

  • Zitat

    Original von AnjaBellaEdward
    Naja ich bin generell ein schelchtes beispiel ^^ ich schlafe nicht viel... 3 STunden. Ausruhen gibt es bei mir nicht, muss immer irgendwas zutun haben und so weiter... deswegen bin ich als Beispiel echt nicht geeignet :chen


    Also das kann ich vergessen, ich MUSS mind. 6 Stunden schlafen, sonst bin ich nach der dritten kurze Nacht etwas muffelig :lache

  • Zitat

    Original von Foer
    Schon immer? Ist raktisch, wenn man nicht soviel zeit im Schlaf verschwendet :) aber mein Bett ist soo00 bequem! :-]


    Ne nicht schon immer... ich würde sagen seitdem ich 14 bin oder so...


    Glaub mir mein bett ist auch bequem.

  • oh je...drei stunden schlaf, das könnte ich aber auch nicht...schlafe viel zu gerne dazu ;D
    wenn ich versuche, ein bisschen weniger zu schlafen, um mehr zeit zu haben oder so (wenn ich im stress bin), dann holt sich mein körper den geraubten schlaf sowieso und ich penne in den unmöglichsten situationen ein ^^

  • Ich brauche viel Schlaf... Ich würde behaupten, ich bin wirklich gut im Bett, ich schaffe, wenn man mich lässt, bis zu 11 Stunden am Stück. Das ist immer der Nachholbedarf nach einer Woche Studentenkoma alias durch interessanten Lesestoff bedingte 5 Stunden pro Nacht. Wenn ich ein wirklich interessantes Buch in den Fingern habe, ziehen sich die Lesezeiten (wenn ich ab 22 Uhr genervt den Übungszettel und die Skripte in die Ecke schmeiße) auch gerne mal bis zwei Uhr nachts, und wenn ich dann um acht wieder Vorlesung habe, brauche ich wirklich die sprichwörtlichen Streichhölzer, um die Augen offen zu halten. Zum Glück kennen meine Kommilitonen schon meine Gewohnheiten, mir mit spannenden Büchern die Nacht um die Ohren zu schlagen (sie treiben es oft ähnlich und dementsprechend herrscht auch reger Bücheraustausch), und sprechen mich vor dem Mittagessen auch nicht unnötigerweise an :-]


    Zählt ihr in eurer Lesestatistik eigentlich auch Wiederholungstaten mit? Ich lese Bücher, die ich wirklich gern gelesen habe, auch gerne immer mal wieder. In meiner jährlichen Lesestatistik zähle ich allerdings nur die neu gelesenen Bücher. Deshalb zählen die 10 Bücher von David Eddings, die ich im März noch mal durchgezogen habe, auch nicht rein. Dann wäre ich für dieses Jahr auch schon bei 32 Büchern anstatt 22.

  • Zitat

    Original von Rattentod
    ...
    Zählt ihr in eurer Lesestatistik eigentlich auch Wiederholungstaten mit? ...


    In der Statistik werden die gelesenen Bücher gezählt. Du musst nicht vermerken, dass ein bestimmtes bereits vier Mal gelesen hast und nun vielleicht schneller durch warst. :lache


    In der Statistik, die heute vermutlich irgendwann eröffnet wird, schreibst du einfach alle Titel, die du im Mai gelesen hast. Am Ende des Jahres gibt es bestimmt wieder die Möglichkeit, einen Jahresabschluss mit den Gesamtdaten zu posten. :wave

  • Mal mehr mal weniger, aber meistens sind es zwischen 6 und 9 Büchern. :wave

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Es ist unterschiedlich, kommt auch darauf an, wie umfangreicht die Bücher sind. In der Regel sind es bei mir so 4-7 Bücher.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Zitat

    Original von Rattentod
    Ich brauche viel Schlaf... Ich würde behaupten, ich bin wirklich gut im Bett, ich schaffe, wenn man mich lässt, bis zu 11 Stunden am Stück. Das ist immer der Nachholbedarf nach einer Woche Studentenkoma alias durch interessanten Lesestoff bedingte 5 Stunden pro Nacht. .......


    Schlaf kann man nicht nachholen.:zwinker