Hmmm Gute Frage... Werden manche Menschen durch Bücher wirklich zum nachahmen angeregt. Damit müsste man sich einmal genauer auseinandersetzen und recherchieren.
Ob durch Brutalität von mangelnder Qualität abgelenkt werden soll? Kann sein. Zum Teil. Ich bin aber ebenfalls eher der Meinung, dass es sich dabei um eine Modeerscheinung handelt. Irgendwann einmal hat irgendjemand damit angefangen und der entsprechende Markt ist vorhanden. Ich habe selbst sehr gerne bis vor einiger Zeit diese Art von Thriller gelesen. Vorwiegend Tess Gerritsen. Seid ich bei einer Obduktion dabei sein durfte/musste hat sich das aber geändert. Ich hab das Geschehen jetzt einfach zu bildlich vor Augen Thriller wie "cupido" mag ich einfach nicht, weil ich mich dann einfach grusel und keine Auge zu bekomme
In dem Artikel ging es dann auch darum, dass man die Brutalität in den Thrillern einschränken soll. Aber mal ehrlich: Abgesehen von den Rechten des Autors und seiner Leserschaft, die diese verlangt, wo soll man da anfangen?? Das wird doch niemals moeglich sein.
Lg, Violet