Silke Schütze - Als Tom mir den Mond vom Himmel holte

  • Inhalt:


    Sophie ist 34, aber wild verliebt wie ein Teenager. Dummerweise hasst ihr Traummann nichts so sehr wie Unehrlichkeit - und Sophie hat ihn in einem entscheidenden Detail angeschwindelt ...


    Tom findet Sophie toll: Während er selbst keine Arbeit hat, ist sie eine erfolgreiche Karrierefrau. Denkt er. Tatsächlich schlägt sich Sophie mit Gelegenheitsjobs durch und wohnt nicht in einem Penthouse, sondern in einer Damen-WG mit den lebenslustigen Omas Hedi und Lotti. Aber kann Sophie riskieren, Tom die Wahrheit zu sagen? Auf keinen Fall! Sie will ihn nicht verlieren! Wenn ihr Leben nicht ihren Schwindeleien entspricht, muss sie die Realität eben dem Wunschtraum anpassen. So einfach ist das! Oder auch nicht, wenn man sich mit der resoluten Dame vom Arbeitsamt herumschlägt, die beste Freundin mit einem GEZ-Eintreiber flirtet und eine seltsame Zimmerpflanze namens Miss Hepburn kluge Ratschläge erteilt.



    Meine Meinung:



    Sterne vom Himmel holen kann doch jeder....


    .... der Mond aber ist Tom vorbehalten!


    Nun seien wir doch mal ehrlich: Wie oft haben uns irgendwelche dahergelaufenen Kerle schon die Sterne vom Himmel geholt, die irgendwann dann zu Hause rumflogen, bis sie eines Tages verstaubt und vergessen vor sich hinschlummerten, bis wir die großen Kisten mit den Erinnerungsbriefen, getrockneten Rosen und abgeknutschten Stofftieren in den Keller gebracht haben, um sie von dort aus eines Tages in den Müll zu befördern. Samt Sternen! Mit einem Mond allerdings, der genauso gut vom Himmel geholt werden kann, läuft das Ganze mit Sicherheit nicht so ab! Denn hier gibt sich der Mann noch so richtig Mühe.


    In diesem wundervollen Roman von Silke Schütze (es ist mein erster Roman von ihr, aber ihre anderen beiden Bücher 'Links und rechts vom Glück' und 'Schwimmende Väter' warten bereits in meinem Bücherregal auf mich) sind wir hautnah dabei, als sich Sophie in den Typen verliebt, der auf der Hochzeit ihres Bruders kellnert. Es ist keine Vermutung, dass Sophie aufgrund einiger Unehrlichkeiten von ihrer Familie den Spitznamen eines bekannten Lügenbarons bekommen hat, sondern Fakt. Denn Sophie flunkert gern und leider passiert ihr dies auch an jenem Abend mit Tom. Anfangs eigentlich eher aus Unachtsamkeit und Witz, verliert sie sich dann aber immer mehr in ihrem eigenen Lügengebilde, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint. Ist eine Lüge erstmal ausgesprochen, so gesellen sich weitere einfach dazu, was die ganze Geschichte nicht nur lustig macht, sondern vor allem auch spannend. Vor allem dann, wenn Sophie versucht, aus ihren Lügen einfach kurzerhand die Wahrheit zu machen.


    Ganz besonders hinreißend und urkomisch fand ich die Stellen in dem Buch, in welchem sich Sophie mit ihrer Topfblume unterhält, die sie liebevoll 'Miss Hepburn' nennt und an der man erkennt, dass selbst Pflanzen ein Eigenleben haben und durchaus auch mal zickig sein können. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich als Leserin eines Tages sagen würde, dass ich eine Topfblume jemals so sehr ins Herz schließen würde, wie ich es nun mit Miss Hepburn getan habe.


    Zudem lebt Sophie mit zwei alten Damen, die man von Anfang an ins Herz schließt, in einer WG zusammen und was man dort erleben kann, wenn verschiedene Generationen zusammenstoßen ist äußerst interessant.


    Silke Schütze hat einen wunderbar lebhaften und lustigen Schreibstil, der es leicht macht, der Geschichte von Tom und Sophie zu folgen. Doch auch ernste Gedanken und Themen werden angeschnitten und gerade bei denen bekam ich Gänsehaut und feuchte Augen. Einige Stellen dieses Buches muße ich einfach mehrfach lesen. Nicht etwa, weil ich sie nicht verstanden habe, sondern vielmehr deshalb, weil sie so schön waren, dass ich meine Augen nicht von den Sätzen trennen konnte. Gerade die Stelle, in der Tom den besagten Mond vom Himmel holt, ist so wunderwunderschön!!


    Ich kann dieses Buch absolut uneingeschränkt empfehlen und ich frage mich, warum ich diese Autorin nicht schon viel früher für mich entdeckt habe. Eines weiß ich aber auf jeden Fall: ich werde sie im Auge behalten und ich wünsche mir, dass sie noch ganz viele Bücher aus dem Phantasiehimmel holt und sie aufschreibt, damit ich sie neben den Mond von Tom in mein Bücherregal stellen kann.


    Chapeau für mehr als unterhaltsame Stunden!!

  • Ich freue mich, dass Euch meine Rezi gefällt. Ich bin irgendwie immer noch ganz verliebt.... in Tom.... in Miss Hepburn... und in das Buch an sich! :-)


    Wollte nämlich noch erwähnen, dass es totaaaaal schön aussieht. Es handelt sich um ein "Softcover". Also kein TB und kein gebundenes, sondern dieses schöne "Zwischendingens". Ich liebe diese Art von Büchern und es schaut neben den anderen in meinem Regal total klasse aus :-)


    Bin auf Eure Meinungen gespannt, aber ich bin mir sicher, dass es Euch genauso gut gefällt wie mir.


    Liebe Grüße,
    Andrea

  • Ich kann mich der obigen Begeisterung nicht ganz anschließen. Okay, Chick Lit ist nicht mein bevorzugtes Genre, aber der Roman von Silke Schütze ist auch derart klischeehaft, dass sich meine Vorlieben wohl nicht bald ändern werden :zwinker


    Die Geschichte hat nur wenige witzige oder originelle Ideen, alles anderes ist auch für Chick-Lit-Wenigleser schon mal dagewesen oder nicht sonderlich unterhaltsam. Auch die einzelnen Figuren sind klischeehaft schrullig, hat man alles schon mal so gelesen. Gerade der titelgebende Held Tom blieb bis zum Schluss blaß und langweilig.


    Einzig nach einer Heimwerkerschule werde ich mal in meinen gelben Seiten suchen :lache


    Unterschreiben kann ich allerdings das Lob zur Optik: Okay, es hätte nicht (schon wieder) hellblau sein müssen, aber der Umschlag ist ansonsten nett gestaltet und aus angehm anzufassendem Material.


    6 von 10 Punkte.

  • Habe mal das Buch durch diesen thread hier bei den Eulen aus meinem SUB hochgeholt und bin schwer begeistert bisher. Die Autorin kann man nur weiterempfehlen: warmherzige, vielschichtige und sehr bodenständige Lektüre.


    Das wird ganz sicher nicht das letzte Buch sein, welches ich von der Schriftstellerin gelesen habe.


    :-]

  • Meine Meinung :write
    Eine gefälschte Designertasche, ein Ferrari-Schlüssel und eine falsche Rolex sind Sophie´s Start in ihre Zukunft mit Tom.


    Eigentlich wollte sie auf der Hochzeit ihres Bruders, als sie Tom kennen lernte, nicht lügen, aber die Tasche fiel um, der Ferrari-Schlüssel raus und so kam eins zum anderen.


    Sie verkaufte sich als Geschäftsfrau - obwohl sie Hartz IV-Empfängerin ist - und so kam zu einer kleinen Lüge, noch viele kleine Lügen dazu.


    Sie staunte nicht schlecht, als Tom ihr direkt erzählte, dass er arbeitslos ist und hier an der Bar nur jobbt. Es wäre Frau Münchhausens - wie ihre Familie sie liebevoll nennt - Chance gewesen, einfach zu sagen, das sie ebenfalls arbeitslos ist, aber sie hatte Angst, ihn damit zu vergraulen und hat die Wahrheit ab da immer auf einen späteren Zeitpunkt verschoben!


    Die nächsten Wochen werden für Sophie turbulent: sie verbringt viel Zeit mit Tom und verliebt sich dabei immer mehr in ihren Traummann. Auch in ihrer WG mit den beiden Freundinnen ihrer Oma, Lotti und Hedi, ist immer was los.


    Außerdem ist da noch Frau Klix - die Dame aus Stahl - von der Agentur für Arbeit, die Sophie im Nacken sitzt und im Grunde nur ihr Bestes will.


    Ach, und dann spielt noch Miss Hepburn - Sophie´s Zimmerpflanze - eine große Rolle, denn mit ihr werden Abends bei einer Gießkanne voll Wasser und einem Rotwein für Sophie tiefgehende Gespräche geführt. Einfach toll …


    Und nach und nach verwandelt Sophie sich immer mehr in die Frau, die sie Tom am Anfang vorgegaukelt hat und das mit Erfolg.


    "Als Tom mir den Mond vom Himmel holte" war mein erster Roman von Silke Schütze und was soll ich sagen? Ich war von der ersten Seite total begeistert.


    Sie hat einen total gemütlichen Schreibstil und ein Buch geschrieben, dass einfach Spaß macht. Ich habe an ganz vielen Stellen gelacht, geschmunzelt, Gänsehaut gehabt, viele "ooooohs" ausgerufen und Tränen in den Augen gehabt. Es war einfach die perfekte Mischung!


    Alle Charaktere haben mir super gefallen und wurden direkt ins Herz geschlossen! Wunderbares Buch und nicht das Letzte was ich von Silke Schütze lesen werde!!


    Von mir gibts ganz klar dafür 10 Punkte!!

  • Ok ok ok ok...ich werd mir das nun doch holen,nachdem es schon längre auf meiner WL steht:-) Danke für die tolle und ausführliche Rezi..Andrea und endorfinchen sind irgendwie meist Geschmacksgaranten was Schnuppes Geschmack betrifft:-)

  • Meine Meinung:
    Das Cover ist ein Blickfang. Und wenn man genauer hinschaut, erkennt man (spätestens am Ende des Buchs...) die liebevollen Details, die Themen aus dem Buch aufgreifen: Die Pflanze "Miss Hepburn", Werkzeug, den Mond, usw.


    Sophie ist irgendwie ziellos. Ihre Vermittlerin bei der Agentur für Arbeit "La Klix" drängt sie immer in irgendwelche Jobs, die sie eigentlich nicht will und daher eben auch nicht lange durchhält. Aber was sie will, das weiß Sophie erst, als sie Tom trifft. Dieser Traummann verabscheut nichts so sehr wie Lügen, doch zu spät, Sophie hat sie bereits als erfolgreiche Geschäftsfrau mit Rolex und Ferrari ausgegeben, und kommt aus dieser Geschichte nicht mehr raus. "Fräulein Münchhausen", wie sie auch von ihren Eltern genannt wird, ist nämlich total verknallt und hat Angst, Tom zu verlieren. Also muss sie das werden, was sie ihm erzählt hat.


    Und wie Sophie aus dem Hartz-4-Dasein rauskommt und wie ihr ihre Freunde und Familie dabei hilft bzw. ihr Steine in den Weg legt, das las sich wirklich sehr kurzweilig. Die vielen Details des Romans wie eben die Pflanze, die Miss Hepburn genannt wird, oder die dänische Opernsängerin Ulla mit ihrem süßen Akzent und ihren Hunden und natürlich Hedi und Lotti, Sophies Mitbewohnerinnen, machen diesen Roman zu einem liebevoll geschriebenen Buch, der Mut macht, dass man mit Freunden und guten Ideen und dem richtigen Willen eine Menge schaffen kann.


    Das war mein erstes Buch von Silke Schütze, aber garantiert nicht mein letztes.


    Von mir gibt es 9 Punkte für eine unterhaltsame, romantische, mutmachende Geschichte und das tolle Cover.

  • Ein sehr hübscher Roman, den ich gerne gelesen habe.
    Sophie lernt Tom bei der Hochzeit ihres Bruders kennen. Aus einer kleinen Flunkerei wächst eine große Lüge, denn Sophie ist arbeitslos, doch Tom denkt, sie ist eine erfolgreiche Unternehmerin. Also muss sie nun aus der Lüge eine Wahrheit machen.
    Silke Schütze ist eine bezaubernde Ansammlung höchst lebendiger und sympathischer Protagonisten gelungen, fern von üblichen Klischees. Man spürt das Herzblut, das in ihnen steckt, ihnen förmlich aus den Poren tropft, manchmal zu sehr, dann verliert sich die Geschichte in all den schönen Details aus dem Leben von Sophie und ihren Freunden. Dann legt man das Buch auch mal beiseite, weil der zwingende Sog fehlt. Aber man findet gerne wieder hinein, schließt Miss Hepburn, die Zimmerpflanze, ins Herz, liebt, lacht und weint mit den Ladies Hedi und Lotti, freut sich, dass alle eine Entwicklung erfahren, klappt das Buch am Ende zu und denkt, die Vorhersehbarkeiten beiseite gelassen, dass man eine schöne Zeit mit netten Freunden hatte. Ideale Ferien- und Urlaubslektüre!


    7 von 10 möglichen Punkten von mir.


    Liebe Grüße, Waltraud