MYSTERIA - Das Tor des Feuers - Peter Freund

  • Kurzbeschreibung:
    Nikos Herkunft umgab schon immer ein Geheimnis. Er weiß nicht, wer sein Vater ist - und wenn er seine Mutter nach ihm befragt, vermag sie ihm nicht den kleinsten Hinweis zu geben. Als Niko dann auf einem Dachboden einen alten seltsamen Umhang entdeckt, gibt ihm sein Leben so viele Rätsel auf wie nie zuvor: Er legt den Umhang um - und befindet sich urplötzlich in einer fremden Welt.
    In MYSTERIA, der Welt hinter den Nebeln, leben Menschen und Alwen, Noktaner und Drachen, Gestaltwandler und andere Wesen, von denen Niko noch nie gehört hat. Vor allem aber lebt in MYSTERIA ein grausamer Herrscher, der Niko mit all seiner schwarzen Gewalt zu zerstören versucht. Nur wenn Niko das legendenumwobene Tor des Feuers findet, wird er sein Leben retten können. Je näher der Junge dem Zentrum der dunklen Macht kommt, umso näher kommt er auch seinem eigenen Geheimnis...


    Der Autor:
    Peter Freund ist seit 1980 in der Film- und Fernsehbranche tätig, zunächst als Leiter und Manager verschiedener Kinos, dann im Filmverleih und seit 1993 als Producer und Autor. Schon seit Ende der 80er-Jahre hat Peter Freund neben Drehbüchern immer wieder auch Romane und Geschichten veröffentlicht. Sein bisher größter Erfolg ist die "Laura"-Reihe, die Kinder wie Erwachsene begeistert, die Bestsellerlisten stürmte und in siebzehn Sprachen übersetzt wurde. MYSTERIA ist seine neue große Fantasy-Welt.


    Meine Meinung:
    Ich finde das Buch sehr gut geschrieben, Peter Freund hat einen Schreibstil, durch den man sich sehr gut in MYSTERIA hineinversetzen und sich alles genau vorstellen kann. Das Buch hat gewisse Ähnlichkeiten mit "Excalibur" und "Die unendliche Geschichte", da MYSTERIA scheinbar in einer mittelalterlichen Welt spielt und manche Dinge genauso geschehen, wie jemand anders sie notiert.
    Das Buch ist auch ziemlich leicht zu lesen und somit auch besser zu verstehen.
    MYSTERIA fand ich besonders schön, weil es eine Mischung aus Fantasy und Reality ist. Damit dürften sich dann auch Büchereulen anfreunden können, die nicht so auf Fantasy stehen.



    Ich hoffe, ich kann hiermit noch ein paar Leute für ein tolles Buch begeistern.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mairedh ()

  • Ich habe gelesen, dass Peter Freund einen zweiten Band zu Mysteria schreibt. Und dabei war ich mir so sicher, dass MYSTERIA abgeschlossen ist.
    Der zweite Band heißt "AYANI - Die Tochter des Falken" und soll im September 2009 erscheinen.


    Hier schon mal die Kurzbeschreibung lt. Amazon:


    Niko hat den Weg nach MYSTERIA gefunden, in die geheimnisvolle, magische Welt, die doch so große Gefahren birgt. Gemeinsam mit dem Alwenmädchen Ayani hat Niko es zwar geschafft, das Tor des Feuers zu durchschreiten und das Königsschwert Sinkkalion an sich zu bringen. Aber die Zeit der Prüfungen ist noch lange nicht vorbei: Nikos und Ayanis Erzfeind, der finstere Rhogarr von Khelm, setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um den Freunden das Schwert wieder abzujagen. Und als Niko in eine heimtückische Falle zu laufen droht, geht Ayani ein fast selbstmörderisches Wagnis ein. Ihre Mission kann nun alles retten - oder alles verderben. Ist sie die geheimnisvolle Tochter des Falken, die MYSTERIA seit langem prophezeit ist?


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Danke für die Rezi.
    Kommt mal auf die WL.


    Das gilt für mich auch, aber erstmal nur der erste Band.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hallo,
    Ich habe dieses Buch bereits im Sommer 2008 gelesen und war hellauf begeistert von Peter Freunds Ideenreichtum. Es spielt in den beiden Welten Erde-Mysteria.
    Er beschreibt in diesem Buch , wie Niko Niklas zunächst durch einen magischen Mantel und dann durch ein Nebeltor nach Mysteria kommt. Er trifft die beiden Alwen Ayani und Arawynn, denen er gegen die Schergen von Rhogarr von Khelm beisteht. Das ist der, durch Verrat an die Macht gekommene, Herrscher der Nivlandes. Niko verliert bei diesem Kampf eine wertvolle Kette mit Medaillon. Er lernt auch Maruna, die Mutter der beiden Alwen kennen, die im bedeutet, dass er der prophezeite Retter des Alwenvolkes sein muss. Dazu muss er das Schwert Sinkkâlion, das seit der Machtübernahme von Rhogarr von Khelm verschwunden ist, finden. Ebenso benötigt er unbedingt seine verlorene Kette.
    Peter Freund beschreibt spannend, mitreißend und mystisch, wie sich Ayani und Niko auf die Suche nach der Kette und dem Schwert machen. Es gibt viele magische Geschöpfe in Mysteria: Gute und böse. Gegen viele müssen sie kämpfen, von anderen wird ihnen aber auch geholfen. Am Ende des Buches wartet eine Überraschung, die Appetit auf den zweiten Band mach.
    Das Buch ist zwar ab 12 Jahren, aber auch Erwachsene werden es spannend und mitreißend finden.
    Ein Fantasybuch der Spitzenklasse!! Wirklich empfehlenswert!
    Liebe Grüße
    Lerchie
    :lesend :lesend :lesend

  • Meine Meinung zu "Mysteria":


    Manch einer kennt den Namen des Autors vielleicht schon von anderen Büchern her, allen voran seine sechsbändige „Laura“-Reihe, die schon als „deutsche Antwort auf Harry Potter“ bezeichnet wurde (was ich persönlich aber nicht besonders treffend finde, da die Bücher in dem Sinne nicht viel gemeinsam haben). Mit dieser Reihe hat sich Peter Freund eine große Fangemeinde nicht nur hier in Deutschland geschaffen und alle waren ganz gespannt auf „Mysteria“, den Auftakt zu seiner neunen Reihe – ganz zu Recht, wie ich finde!
    Wie auch schon in seiner vorigen Reihe, spielt „Mysteria“ in zwei Welten – in unserer Welt und natürlich in Mysteria. Dadurch erhält der Leser einen Einblick in die Sichtweisen mehrere Personen. So wird also nicht die ganze Zeit über nur von Nikos Erlebnissen erzählt, sondern auch von denen anderer wichtiger Personen, wie beispielsweise dem Alwenmädchen Ayani und ihrem Bruder, oder dem Tyrannen Rhogarr von Khelm. Ich finde, dass so mehr Spannung in die ganze Geschichte gebracht wird und dass die Hintergründe der einzelnen Personen deutlicher werden.
    Die Charaktere finde ich sehr gelungen, die guten wie die bösen. Sie alle haben ihre eigenen Geschichte, die zum Teil noch Lücken aufweisen, wie z.B. die rätselhafte Vergangenheit von Nikos Mutter. So fragt man sich als Leser: Wer ist denn nun Nikos Vater? Welches Ziel verfolgt Sâga, die geheimnisvolle Schwarzmagierin? Wohin ist Nelwyn, der König der Alwen, verschwunden? Nicht alle diese Fragen werden geklärt und lassen so noch viel Spielraum für Fortsetzungen offen.


    Mein Fazit:
    Ein Muss für alle,
    -die Lust auf ein spannendes Abenteuer voller Fantasie haben.
    -die gerne Bücher lesen, die sich zu Ende hin kaum noch aus den Händen legen lassen.
    -die die „Laura“- Reihe auch so gerne mögen wie ich: euch wird diese Geschichte mit Sicherheit mindestens ebenso gefallen!


    Liebe Grüße


    Mücke