Die "Must-Reads" der österreichischen Krimis?

  • Liebe Österreichische Eulen! Welche österreichischen KrimiautorInnen, bzw. Krimis sollte man Eurer Meinung nach unbedingt kennen/gelesen haben? Auf Eure Meinungen und Tipps freue ich mich sehr und bin gespannt!

    Liebe Grüsse von Sirrpa!
    SuB 207
    Splitterherz von Bettina Belitz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirrpa ()

  • Pierre Emme
    Pastetenlust


    Pierre Emme's Reihe um den "literarischen Kriminologen" Palinski ist einfach nur gut.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von claudiatoman
    Unbedingt Wolf Haas! :anbet
    Der Brenner ist eine geniale Figur!
    lg Claudia


    Da stimme ich dir zu! :wave
    Sirrpa, wenn du dich an Wolf Haas wagen willst, empfehle ich dir zunächst mal irgendwo rein zu lesen, da der gute Mann einen Schreibstil hat, der nicht jedem zusagt.
    Mein Liebling ist übrigens "Wie die Tiere", dicht gefolgt von "Silentium!".

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Mir hat das hier gefallen, auch wenn teilweise einiges eingedeutscht wurde...


    Kurzbeschreibung
    Die Ruhe in dem kleinen österreichischen Dorf Landau findet am 12. Dezember ein jähes Ende, als hinter der Kirche eine grausam verunstaltete Leiche gefunden wird. Der Tote hängt kopfüber an einem Baugerüst, in seine Stirn wurde die Zahl Zwölf geritzt. Chefinspektor Otto Morell, der sich eigens von Wien nach Landau hat versetzen lassen, um keine Gewaltverbrechen mehr bearbeiten zu müssen, steht vor einem Rätsel. Ein Mörder unter der Landauer Bevölkerung? Undenkbar. Hilfe bekommt Morell von der jungen Gerichtsmedizinerin Nina Capelli und von Leander Lorentz, einem Freund des Toten. Gemeinsam versuchen sie das Rätsel um die mysteriöse Zahl Zwölf zu lösen. Doch noch bevor sie etwas in Erfahrung bringen können, hat der Mörder erneut zugeschlagen. Und wieder hat der Mörder die Zahl Zwölf groß in den Körper des Toten geritzt.


    Hier geht es zur Eulenrezi.

  • Ich fand das hier sehr gelungen:


    Kurzbeschreibung
    Nach einer durchzechten Nacht eine Leiche in seiner Badewanne zu finden, ist schon schlimm genug. Aber nur kurze Zeit später entdeckt der erfolglose, an der Welt verzweifelnde Wiener Schriftsteller Daniel Reichenbach auch noch eine abgesägte Hand am Kahlenberg. Und das ist noch nicht das Ende des Grauens. Wie viele Tote werden ihm noch begegnen?
    Die schockierende Mordserie überfordert den Bezirksinspektor Doppler heillos. Zumal die Zusammenarbeit mit seiner Vorgesetzten recht schwierig ist: Sie kann ihn buchstäblich nicht riechen ... Alles in allem keine guten Voraussetzungen für die Lösung des Falls!

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Hallo :wave


    Mein Nachbar war von diesem begeistert:


    Werner Kopacka und Thomas Schrems - Zuadraht


    Kurzbeschreibung


    Ein wahnsinniger Killer geht in Graz um. Seine Opfer sind Honoratioren der Politik und Gesellschaft. Sein Motiv - Rache? Alles deutet zunächst auf den untergetauchten Starkolumnisten der auflagenstärksten Lokalzeitung hin. Doch der Leser weiß es besser, denn dieser Journalist ist selbst ein Opfer des wahnsinnigen Killers, von diesem gefangengehalten und zum Spielball gemacht. Doch auf wen zielt diese Mordserie ab? Wer soll tatsächlich zur Strecke gebracht werden und vor allem, wie? Spannung bis zur letzten Zeile ist garantiert. "Zuadraht" ist ein Krimi aus zwei Perspektiven. Werner Kopacka schlüpft mit knisternder Intensität in die Rolle des Serienkillers, der seine Taten teuflisch subtil plant und ausführt, während Thomas Schrems den Ermittler verkörpert, der akribisch recherchiert, den kaum vorhandenen Spuren geduldig und doch mit einer ihm eigenen Raffinesse nachgeht. Beide Autoren schreiben in der Ichform und könnten darin unterschiedlicher nicht sein. Ein stilistisches Wechselspiel wie Tag und Nacht, das den besonderen Anreiz dieses ganz und gar ungewöhnlichen Graz-Krimis mit ausmacht. Ein Wechselspiel, genährt aus den Wechselfällen des Lebens, wie sie kaum jemand besser kennen gelernt hat als die Autoren selbst: Als Journalisten der "Kronen Zeitung" nehmen sie seit vielen Jahren Einblicke in die Abgründe und Höhenflüge menschlicher Befindlichkeiten und ihrer Katastrophen im Alltag.


    Über den Autor
    Werner Kopacka,Jahrgang 1950, seit 1970 Journalist in Graz, hat bisher neun Romane und mehrere Sachbücher geschrieben. Er hat jahrelang als Lokal- und Gerichtsreporter gearbeitet und war dabei fast täglich mit menschlichen Abgründen und tragischen Schicksalen konfrontiert.


    Thomas Schrems, Jahrgang 1967, Journalist seit 1986. Autor von zwei Sachbüchern. Er hat seine Karriere als Polizeireporter begonnen und war so hautnah mit vielen Aufsehen erregenden Kriminalfällen konfrontiert.


    Ich selbst kenne das Buch aber nicht. Vielleicht ist das ja was f. dich.


    Lg, Violet

    Bücherfasten: 21.6.2009 - 22.9.2009


    SuB: 31


    Ich lese gerade: Harry Potter und die Kammer des Schreckens