Pop-Up und ähnliche Bücher

  • Hi :wave


    ich hoffe das Thema gabs nicht schon (hab zwar die Forensuche benutzt aber das war etwas unübersichtlich :help )


    Ich wollte mal fragen, ob ihr noch die schönen Pop-up Bücher kennt, die man damals manchmal bei Märchenbüchern fand? ich selbst hab etwa 5 :-] und eins leider doppelt...
    Damals wußte ich gar nicht, dass die Pop-Up Bücher heißen ?( hab das erst vor ein paar Jahren herausbekommen und nun wollte ich mal wissen, ob ihr besonders schöne oder interessante kennt?


    Mir gefallen allerdings nicht nur diese Pop-ups sondern auch Bücher bei denen man was drehen, aufklappen, ziehen, schieben, herausnehmen und und und kann.
    Da gibts ja z.B. diese Ars-edition Bücher die von Drachen, Katzen, Magie, Zauberern und ettlichen anderen Themen handeln.


    Ich würde die ja auch gerne haben, wenn nicht meine imense Wunschliste wäre :cry

  • Oh ja, die kenne ich noch!
    Als ich klein war, da hatte ich ein paar.
    Ich hatte immer sehr viel Spaß am entdecken und ausprobieren.
    Jetzt habe ich leider keines der Bücher mehr.
    Leider gingen sie teilweise kaputt, weil die Figuren nur aus Papier waren.
    Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich Hensel und Gretel hatte. :-)

  • Jaaaa, genau!!
    Meine sind teilweise auch sehr kaputt :rolleyes aber ich habe sie noch alle! und da bin ich sehr stolz drauf :grin
    Ich hab Dornröschen (besagtes 2x leider ;-( ), Aschenputtel, der gestiefelte Kater und noch 2, an die ich mich gerade nicht erinnere :gruebel


    Meine Mutter hat aber auch noch 2 und das schlägt meine Quantität mit übernatürlicher Qualität :wow
    Das erste ist ein Zoo den man aufstellen kann und in dem jede Seite ein Gehäge ist. Traumhaft! An den Zeichnungen sieht man auch, daß es sehr alt ist
    Das zweite ist genauso alt und ist ein Theater bei dem man das Buch quer nimmt und die Szenen immer eine Stufe nach oben rutschen...das kann man wirklich schlecht erklären :help

  • Ich habe dieses Bücher auch geliebt und deswegen erst vor kurzem eines meinem Patenkind geschenkt. Allerdings war sie wahrscheinlich doch noch etwas zu klein (sie ist jetzt 2). Sie war zwar fasziniert, hat aber leider in ihrer Faszination auch schon das halbe Buch auseinander gelegt :grin Aber wenn sie älter ist bekommt sie wieder eins!

  • Ich kann mich irgendwie nicht daran erinnern, ob ich früher selbst solche Bücher hatte, aber unserer Nichte haben wir schon ein paar Bücher aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" von Ravensburger geschenkt. Die Junior-Ausgaben sind ab 2 Jahre und die Bücher finde ich klasse (unsere Nichte aber auch). :grin

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • An eines kann ich mich erinnern, das war "Der gestiefelte Kater". Ich glaube, da war noch ein anderes, aber das weiß ich jetzt nicht mehr ...


    Auf jeden Fall fand ich die Dinger toll. Der einzige Nachteil war, dass sie wirklich viel zu schnell kaputt gingen ...

  • Ich habe ein Pop-Up-Buch neulich entdeckt. Es ging um die Unterwasserwelt.
    Es war aber mehr ein Bilderbuch für Kleinkinder.
    Egal welche Seite du aufgeschlagen hast, du hast die passenden Geräusche zu den Bildern gehört. Ein Bild mit Walen wurde z.B. mit Walgesang hinterlegt.
    Ich hatte sofort das Bedürfnis tauchen zu gehen. :schwimmen


    Ich finde es zwar nicht toll, das Bücher jetzt auch schon etwas Elektronisches an sich haben, aber es ist trotzdem schon zum anhören und träumen.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • so Leute, ich muss mal meinen alten Thread wieder ausgraben (auch wenn ich jetzt MerryweatherII heisse, weil ich mein altes Passwort vergessen hab :hau )


    Hab nämlich gestern ein Pop-Up...ne besser, ein Aufstellbuch bekommen, das ist der helle Wahnsinn! Wenn ihr auf Amazon schaut, dann seht ihr dort Innenansichten dazu.
    Mehrere Figuren und 2 Betten sind auch enthalten, nur trau ich mich gar nicht die rauszubrechen
    Herrgott, ich bin verliebt! :heisseliebe


    Weiß vielleicht jemand, ob es noch mehr so ähnliche Bücher gibt? Also mit Zimmer ansichten in 3D oder ganzen Häusern? Hab zwar auch schon egsucht, aber nicht wirklich was dazu gefunden :gruebel


    Ach ja und wie es mir scheint haben die Amis und die Franzosen noch viel mehr wunderschöne Pop-ups :yikes ..

    :lesend


    SuB alt: 357 Bücher ~ 1397 Mangas
    SuB neu: 378 Bücher ~ 1467 Mangas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Merryweather ()

  • Ich hatte auch so welche Bücher und habe sie geliebt. Jetzt gammeln diese in einer Bücherkiste oben auf dem Speicher vor sich hin.
    Meinem Patenkind habe ich aber so welche Bücher nicht gekauft. Ich glaube, ihn interessieren andere Sache :grin

  • Zitat

    Original von MerryweatherII


    Weiß vielleicht jemand, ob es noch mehr so ähnliche Bücher gibt? Also mit Zimmer ansichten in 3D oder ganzen Häusern? Hab zwar auch schon egsucht, aber nicht wirklich was dazu gefunden :gruebel


    Ach ja und wie es mir scheint haben die Amis und die Franzosen noch viel mehr wunderschöne Pop-ups :yikes ..


    Es gab mal bei lies+spiel 3 Artikel:


    Die dreidimensionale Burg des Mittelalters


    Das dreidimensionale Puppenhaus


    Die dreidimensionale Feuerwache

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • jaaa, genau sowas meinte ich, wow also gab es doch noch mehr, als gedacht! :wow
    Vielen lieben Dank Fritzi :wave
    vielleicht weiß ja noch jemand was, ich werd mich derweil mit Meggendrofer, der soll ja auch schöne Pop-Ups gemacht haben :gruebel

  • Zitat

    Original von Merryweather
    Hab nämlich gestern ein Pop-Up...ne besser, ein Aufstellbuch bekommen, das ist der helle Wahnsinn! Wenn ihr auf Amazon schaut, dann seht ihr dort Innenansichten dazu.
    Mehrere Figuren und 2 Betten sind auch enthalten, nur trau ich mich gar nicht die rauszubrechen
    Herrgott, ich bin verliebt! :heisseliebe


    Weiß vielleicht jemand, ob es noch mehr so ähnliche Bücher gibt? Also mit Zimmer ansichten in 3D oder ganzen Häusern? Hab zwar auch schon egsucht, aber nicht wirklich was dazu gefunden :gruebel


    Ich bekam als Kind dies: Das Puppenhaus - Eine Festgabe für brave Mädchen :wave (Format: 27,2 x 21,8 x 1,7 cm)


    Eine Freude für Liebhaber von Puppenstuben und Bilderbüchern aus der Zeit des ausgehenden 19. Jahrhunderts: Dieser Reprint mit fünf Spielszenen, die einst von Lothar Meggendorfer geschaffen wurden, besitzt die reizvolle Ausstrahlung einer Miniaturwelt und hat den Wert eines kulturhistorischen Zeugnisses. Die Originalausgabe ist 1889 erschienen.


    Es gibt das Buch auch im Mini-Format (15,4 x 12,4 x 1,4 cm) "Das Puppenhaus" Dies ist dann unter der ISBN 978-3480222612 zu kaufen.


    Die Altersempfehlungen sind ja völliger Blödsinn!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

  • Dieses Sachbuch enthält ein komplettes 3D-Modell des Schiffes. Man braucht dafür aber einen ziemlich, ziemlich langen Tisch *g* Aber es ist auf alle Fälle ein absoluter Hingucker.
    Dazu gibts auch noch beiliegende Zettel mit z.B. eine Speisekarte usw. Ich fand das Buch wirklich toll.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Und dann gibt es noch dieses Buch, das es mir absolut angetan hat. Die Geschichte des kleinen Bücherfressers. Auch als Erwachsener kann man nicht davon die Finger lassen und als Kind wäre ich absolut begeistert davon gewesen. Es ist zwar nicht so imposant wie das Modell der Titanic, aber eine liebevoll gestaltete Geschichte, die man vorlesen kann und wo es allerhand zu ziehen und zu drehen und aufzuklappen gibt. Spaß für jung und alt :chen

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Die Welt von Tintenherz hat auch Pop-Up und Entdeckerelemente. Es orientiert sich natürlich stark an der Verfilmung von Tintenherz.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Auch sehr hübsch und bespielenswert: Mein großes Sticker- Panorama


    Ich kenne Im Schloss - Immer wieder neu erleben. Es enthält eine stabile aufklappbare Pappschlosskulisse und 100 wiederablösbare transparente Sticker (einige sogar im Dunkeln leuchtend) sowie ein Buch mit Geschichten und Rätseln zur Kulisse.


    Guckt auch mal bei www.weltbild.de oder www.lingenverlag.de. Dort gibt es welche für 4,95 €.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich hab völlig vergessen, daß dies hier auch total klasse ist: guck ich mir ab und zu ganz vorsichtig mit Mieke an, sie findet es total witzig-gruselig:


    Info:


    Pop-up-Buch mit 5 nn Blättern, durchgehend farbig illustriert; alle Blätter wie auch fester Vor-und Nachsatz mit ausgeklügelten Zieh-Klapp-Mechanismen ausgestattet. Glanzfolienkaschierter Ill. Pappband, durch die Ausklappfiguren werden die Schreckensszenarien früherer Horrorgeschichten bestätigt und die späterer Gruselfilme in einmaliger Perfektion vorweggenommen. Als Assistent Pienkowskis wirkte Jane Walmsley; die Falttechnik entwickelte Tore Lokvig.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT