Skulduggery Pleasant: Die Diablerie bittet zum Sterben (The Faceless Ones) - Derek Landy

  • Kurzbeschreibung:
    Ein Teleporter nach dem anderen wird umgebracht. Wer steckt dahinter? Und was bezwecken der oder die Mörder? Gut, dass Stephanie ihr Spiegelbild hat, das für sie in die Schule geht und die Hausaufgaben macht. Denn wer kann sich schon vormittags auf Geometrie konzentrieren, wenn er nachmittags noch eine Mordserie aufklären muss? In ihrem neuesten Fall müssen Skulduggery und Stephanie einen jungen Teleporter namens Fletcher Renn beschützen. Dumm nur, dass der sich als größte Nervensäge auf Erden entpuppt – und dass ihnen nicht nur die Diablerie im Nacken sitzt, sondern auch Remus Crux, der tollpatschigste Detektiv, den die Welt je gesehen hat. Der glaubt doch allen Ernstes, Skulduggery selbst sei der Teleporter-Mörder!


    Kurzbeschreibung engl.:
    Third bone-breaking, belly-busting adventure in the series that puts the "funny" back in...um...funny series. That didn't really work, did it? If you've read the previous Skulduggery books then you know what the Faceless Ones are -- and if you know what the Faceless Ones are, then you can probably take a wild guess that things in this book are going to get AWFULLY sticky for our skeletal hero and his young sidekick. If you haven't read the previous Skulduggery books then what are you doing reading this? Go and read them right now, so that you know what all that stuff in the previous paragraph was about. Done? Good. So now you're on tenterhooks too, desperately awaiting the answers to all your questions, and instead you're going to have to wait till April to get hold of the book. Sorry about that.


    Meine Meinung


    Die Handlung beginnt knapp ein Jahr nach dem Kampf gegen das Grotesquery. Es gibt eine Reihe von Morden an Teleportern.
    Valkyrie und Skulduggery versuchen den Mörder zu finden, obwohl sie vom Dienst fürs Sanctuary suspendiert wurden.
    Wie sich herausstellt versucht eine Gruppe, die sich die Diablerie nennt mit Hilfe eines Teleporters die "Faceless Ones" zurück zu bringen.
    Und der einzig verbleibende Teleporter ist niemand anderer als ein 17-jähriger Junge names Fletcher, der kein Interesse daran hat, sich in magische Angelegenheiten einzumischen.


    Das Buch ist genau so klasse wie seine Vorgänger, ich würde sagen besser als Band zwei.
    Das Tempo der Fortsetzung ist noch einen Gang höher, als bisher.
    Manchmal war das Buch so spannend, dass ich nicht mehr ruhig sitzen konnte und mit dem Buch durchs Zimmer gewandert bin.
    Derek Landy hat eine abwechslungsreiche und actiongeladene Story geschrieben, die man nicht aus der Hand legen kann bevor man nicht auch die letzte Seite gelesen hat.
    Es natürlich auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Über eine Figur hab ich mich besonders gefreut, die mir im zweiten Band so fehlte.


    Ein rund um gelungenes Buch. Vor dem Cliffhanger am Ende muss ich allerdings warnen. Es ist einfach zu grausam. :cry
    Ich sitzte hier auf glühenden Kohlen und warte auf die Fortsetzung.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

  • Kurzbeschreibung:
    Ein Teleporter nach dem anderen wird umgebracht. Wer steckt dahinter? Und was bezwecken der oder die Mörder? Gut, dass Stephanie ihr Spiegelbild hat, das für sie in die Schule geht und die Hausaufgaben macht. Denn wer kann sich schon vormittags auf Geometrie konzentrieren, wenn er nachmittags noch eine Mordserie aufklären muss? In ihrem neuesten Fall müssen Skulduggery und Stephanie einen jungen Teleporter namens Fletcher Renn beschützen. Dumm nur, dass der sich als größte Nervensäge auf Erden entpuppt – und dass ihnen nicht nur die Diablerie im Nacken sitzt, sondern auch Remus Crux, der tollpatschigste Detektiv, den die Welt je gesehen hat. Der glaubt doch allen Ernstes, Skulduggery selbst sei der Teleporter-Mörder!


    Zum Autor:


    Derek Landy (* Oktober 1974 in Lusk) ist ein irischer Schriftsteller und Drehbuchautor.
    Zunächst verfasste er zahlreiche Drehbücher (darunter für den Zombiefilm "Dead Bodies" und den Thriller "Boy Eats Girl"), bevor ihm Skulduggery Pleasant einfiel, aus dem er eine 9-bändige Jugendbuchreihe machen möchte. Bisher sind drei Bücher davon auf deutsch erschienen.


    Meine Meinung:
    Im neuesten Abenteuer von Skulduggery Pleasant bricht die Hölle los. Teleporter werden ermordet, im Sanktuarium sitzt ein Spion, der der Diablerie zuarbeitet und das Groteskerium wird gestohlen. Kein Wunder dass Walküre Unruh nicht mal den Hauch einer Atempause bekommt, denn es entbrennt ein Kampf um die Welt.
    Vorneweg: Es ist sehr sinnvoll die beiden anderen Bände zuvor zu lesen, denn ansonsten dauert es eine Weile bis man sich in Begriffe wie Groteskerium, Diablerie etc. einfindet und die handelnden Personen zuordnen kann.
    Ansonsten ist "Die Diablerie bittet zum Sterben" ein actionreiches Abenteuer, das viele unvorhergesehene Wendungen nimmt und den Leser bis zum Schluß gefangen hält.
    Erfreulich ist, dass die Serie sowohl auf den weiblichen als auch den männlichen Teil der jugendlichen Zielgruppe zugeschnitten ist. Die einen können sich mit der taffen Walküre identifizieren, für die anderen ist der coole Skelett-Detektiv der Hauptanziehungspunkt. Und durch den Kliffhänger am Ende werden Derek Landy die Fans weiterhin treu bleiben.


    Edit: Einmal Kurzbeschreibung vergessen und dann gesehen, dass zum englischen Band schon eine Besprechung existiert, vielleicht kann man ja die Threads zusammenlegen?

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Manuela2205 ()

  • Ich habe die Threads zusammengefügt, die deutsche ISBN sowie die deutsche Kurzbeschreibung in den Eröffnungsbeitrag eingefügt. Bitte tragt die Daten der deutschen Bücher in die Eröffnungsbeiträge ein, damit man die Bücher unter den deutschen Titeln in der Suche und im Rezensionsindex wiederfinden kann. Danke :wave

  • Ich fand das Buch witzig und spannend aber irgendwie hat es mit dem Witz von Artemis Fowl nicht mithalten können. Ich denke das lag auch viel da dran, dass ich die ersten beiden Bände nicht gelesen habe, aber das werde ich sicher noch nachholen.

  • Derek Landy - Skulduggery Pleasant 03. Die Diablerie bittet zum
    Ab 13 Jahren - Fantasy


    Inhalt: (von Amazon)
    Ein Teleporter nach dem anderen wird umgebracht. Wer steckt dahinter? Und was bezwecken der oder die Mörder? Gut, dass Stephanie ihr Spiegelbild hat, das für sie in die Schule geht und die Hausaufgaben macht. Denn wer kann sich schon vormittags auf Geometrie konzentrieren, wenn er nachmittags noch eine Mordserie aufklären muss? In ihrem neuesten Fall müssen Skulduggery und Stephanie einen jungen Teleporter namens Fletcher Renn beschützen. Dumm nur, dass der sich als größte Nervensäge auf Erden entpuppt – und dass ihnen nicht nur die Diablerie im Nacken sitzt, sondern auch Remus Crux, der tollpatschigste Detektiv, den die Welt je gesehen hat. Der glaubt doch allen Ernstes, Skulduggery selbst sei der Teleporter-Mörder!



    Meine Meinung:


    Skulduggery und Walküre waren wieder fabelhaft. Sie sind witzig, charmant und abenteuerlustig. Ich habe das Buch wieder in einem Rutsch gelesen und war traurig, daß es schon wieder zu Ende ist.


    Das sehr offene Ende, welches jede spekulation über eine Fortsetzung zunichte macht fand ich, wäre nicht unbedingt nötig gewesen.


    Inhaltlich fand ich es nicht mehr ganz so gut wie die ersten beiden, aber trotzdem ein muß für jeden Skul-Fan.


    Ich vergebe 8 Punkte


    Edit: ISBN ergänzt


  • ja weil ich hab mal gelesen irgendwo das es 9 oder so geben wird

  • Den dritten Band habe ich letzte Woche direkt nach dem zweiten Band gelesen und muss sagen, dass mir "Die Diablerie bittet zum sterben" bisher wirklich am besten gefällt.
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Story meiner Meinung nach weniger umfangreich ist als in den ersten Bänden und sich mehr Zeit genommen wurde auf die Charaktere einzugehen. Das brachte ein wenig mehr Tiefe in die Geschichte. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist sicherlich noch, dass man mittlerweile mit den unterschiedlichen Charakteren und komplizierten Begriffen vertraut ist.
    Trotzdem es weniger neue Charaktere in diesem Band gab, brachte aber der neue Teleporter "Renn Fletcher" ein wenig frischen Wind in die Geschichte, was wirklich Spaß gemacht hat.
    Einige Fragen bleiben auch dieses Mal wieder offen, aber dieses Mal ist es besonders gemein, weil es viel mehr Anspielungen auf die Vergangenheit der Charaktere gibt, die aber größtenteils nicht aufgelöst werden.
    Ein weiterer Teil wird definitiv kommen, das zeigt uns schon alleine das sehr offene Ende mit bösem Cliffhanger.

  • Zuerst mal, was für ein abartiger Cliffhanger war das denn?!


    Das Buch ist toll! Ich war sofort wieder voll dabei und konnte es kaum noch aus der Hand legen. Skulduggerys herrlicher Sarkasmus kommt hier oftmals zu kurz, ist aber auch kein Wunder, da extrem viel zu tun ist. Es wurde auch durch die reichlich vorhandene Action wett gemacht.
    Walküre wird immer reifer, sie ist inzwischen 14 und ähnelt immer mehr meinem Lieblingsskellett!
    Alle Altbekannten und liebgewonnenen Charactere tauchen hier auf, auch die eine oder andere Überraschung. Leider muss auch jemand wichtiges sterben und jemand verschwindet.


    Das Buch hat mir hervorragend gefallen. Es ging rasant zu, Längen waren keine vorhanden und das was von Skulduggerys sarkastischen Charme zum Vorschein kam, war wie immer köstlich!


    10 Punkte!

  • Ich fand das Buch grundsolide und gut, wenngleich mich die Gesichtslosen langsam zu nerven beginnen - hoffentlich setzt der Autor jetzt nicht in jedem weiteren Teil auf die vermeindliche Rückkehr. Auch wäre die Zeit reif für einen anderen Großmagier, schließlich scheint es ja nicht wirklich optimal zu laufen unter dem jetzigen. Ansonsten allerdings ein rasantes, sehr actionreiches Buch mit einigen großen Überraschungen, das man binnen weniger Stunden durchlesen kann. Mir fehlte in diesem Teil ein wenig der Sarkasmus und Humor von Skulduggery; er blitzt zwar gelegentlich auf, aber nicht in gewohntem Umfang. Es empfiehlt sich, die Serie unbedingt von Anfang an zu lesen, da man sonst viel zu viel nicht verstehen würde, tauchen doch viele altbekannte Charaktere auf. Natürlich werde ich die Serie weiterverfolgen und freue mich auf Teil 4.

  • weil ich den gestrigen Sonntag über das Bett gehütet habe, hab ich das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen und bin sehr traurig weil es wahrscheinlich noch ewig dauert bis der vierte Band rauskommt!!
    Aber ich sollte es gewohnt sein, kenne es nämlich noch von den Potter-Büchern.. hach..


    Das Buch war einfach der Wahnsinn! Und am erstaunlichsten fand ich tatsächlich, dass Skulduggery ein zu Hause hat! :lache
    Genauso wie Walküre hab ich nämlich wirklich angenommen, dass er den ganzen Tag in seinem Bentley verbringt.. :rofl


    Die Schlacht am Ende hat mich sehr traurig gemacht..



    und das mit Skulduggery ist ja der Oberhammer! SOWAS hätte ich echt nicht gedacht..


    Allerdings würde mich sehr interessieren was dieser Sanktuariums-Detektiv da herausbekommen hat über China und Skulduggery..


    Erfrischend fand ich auch Fletcher Renn und den Totenbeschwörer
    und sehr gefreut hab ich mich über das auftauchen von Billy-Ray Sanguine, der (warum auch immer :rofl) zu meinen Lieblingscharakteren gehört!
    Aber eigentlich mag ich sie so ziemlich alle!


    Auch fand ich es interessant was Grässlich und der Doktor Walküre geraten haben was ihr Leben betrifft, denn sie haben ganz recht! Skulduggery behandelt sie in keinster Weise altersgerecht!


    Wie das mit ihrem Spiegelbild weiter gehen soll würde ich auch sehr gerne wissen.. immerhin verheimlicht es ihr, dass es Gefühle hat, denn die sollte es nicht haben!


    ..so.. ich glaube im moment fällt mir weiter nichts ein.. oder doch? Ah doch!
    Dieser Sanktuariums-Detektiv.. dazu fällt mir nur eins ein: nervig!!
    zu jeder Gelegenheit, und sei sie noch so unpassend "du bist verhaftet!" gehts noch?! Dummer starrsinniger Kerl..
    *seufz*
    naja..


    auf jedenfall bin ich sehr gespannt wie und vorallem WANN es weitergeht!!


    grüße,
    niku!

    Ich trage den Käse; er trägt nicht mich!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Niku ()

  • Nachdem mir der 2. Teil ja nicht besonders gefallen hatte, hat dieser jetzt wieder rasant zugelegt. Wirklich Spannung bis zum Schluss. Allerdings muss ich den anderen zustimmen: Der Cliffhanger ist ja wohl ....... :bonk
    Ansonsten von mir 8 Punkte.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass ich ja meine Meinung zu diesem Teil abgegeben habe. *Asche-über-mein-Haupt*


    Hier kommt sie nun:
    Mir hat der dritte Teil auch wesentlich besser gefallen als der Zweite. Lag vielleicht auch daran, dass ich diesmal mit dem Namen Walküre Unruh keine Probleme mehr hatte. Im Gegenteil, habe mich soweit damit angefreundet, dass er ganz gut passt. Mir gefällt auch die Figur Unruh immer besser. Man merkt wer ihr "Lehrmeister" ist. Skulduggery und Walküre ein perfektes Team.


    Den einzigen Punktabzug gibt es für das Ende. Ich mag Bücher mit solchen Cliffhangern nicht. Besonderes dann nicht, wenn der vierte Teil noch auf sich warten lässt.


    Von mir gibt es daher 9 Punkte.

  • So nun hab ich den dritten Teil auch gelesen und kann es natürlich kaum abwarten den Vierten in den Händen zu halten. Wie hier schon treffend formuliert wurde, endete das dritte Buch wirklich mit einem abartigen Cliffhanger... das ist ja schon fast unverschämt :-)
    Mir hat der dritte Teil bis jetzt am besten gefallen. Ich weiss nicht genau woran das liegen mag, aber es ist so.
    Walküre scheint mir etwas erwachsener geworden zu sein und der Witz in dem Buch war auf jeden Fall grandios.
    Ich freu mich riesig auf den nächsten Band und werde den natürlich auch lesen. Ich hoffe, dass noch viele gute Bände folgen werden.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit