Tipps für Marmelade machen?

  • Zitat

    Wie geht denn das Birnen Rezept? Wir haben einen neuen Birnbaum.


    Birnenmarmelade ist total einfach! Superlecker war sie im letzten Herbst mit Williamsbirnen.


    Ich koche die Marmelade immer in kleinen Portionen im Thermomix mit dem 2:1 Gelierzucker. Im "Birnenfall" 400 g geschälte, in Stücke geschnittene Williamsbirnen und 200g Gelierzucker in den Thermomix, 8 Min. kochen, nach 7 Min. einen Schluck Birnengeist dazu, in Schraubgläser und fertig.

  • Genau, der Thermomix von Vorwerk. Ich besitze allerdings nur das uralte Modell, aber da er so teuer ist, begnüge ich mich mit dem Alten.


    Da gibt man das Obst + Zucker kalt und roh rein, es wird automatisch zu Mus püriert und gekocht - überaus praktisch und schnell.


    Man kann halt keine riesigen Mengen auf einmal zubereiten, aber das möchte ich auch garnicht. Öfter mal was anderes und frisch :-).


    Dieses cremige Mus ist dann auch genau das, was mir am besten schmeckt. Stücke drin wie bei Konfitüre mag ich garnicht und Gelee ist oft zu süß oder zu fest.

  • Zitat

    Kennt von Euch jemand ein lecker Holunderblüten Marmelade Rezept?


    Liebe bonomania,
    also ich kenne ein tolles Rezept für Hollunderblütengelee - ich bin ein Fan davon, deshalb auch mein Name - aber wenn Du alles selber machen willst musst du gleich heute loslegen. :-)


    30 frische Hollunderblütendolden - jetzt noch überall kostenlos :grin
    2 Liter Wasser aufkochen, 500 - 1 kg Zucker - je nach eigenem Geschmack - auflösen, 2 Bio-Zitronen geschnitten und die Hollunderblüten rein und 2 Tage auf dem Balkon - gerne in der Sonne - mit einem Tuch bedeckt stehen lassen.
    Durch ein Sieb seihen und einmal aufkochen.
    Jetzt hast du Sirup. Kann man natürlich auch kaufen, schmeckt aber verdünnt mit Wasser oder Prosecco sehr sehr lecker.


    Und aus dem Sirup und weißem Traubensaft - zu gleichen Teilen - kannst Du jetzt ein leckeres Gelee machen. Das gibts bei mir täglich auf meine Frühstückssemmel. Und es schmeckt extrem gut wie ich finde.
    Wenn Du willst - Spezialservice - bringe ich dir nächste Woche ein Gläschen mit.
    Liebe Grüße

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

  • Oh, hier gibt es ja lecker Rezepte. Wir machen eigentlich auch regelmäßig Marmelade. Unsere Favoriten sind Erdbeermarmelade oder Erdbeer-Rhabarber.


    Kirschmarmelade haben wir auch schon mal gemacht. Einen Schuss Kirschwasser kann ich auch empfehlen und wir haben mal Kirsch-Banane gemixt, auch lecker. Banane-Stachelbeer.


    Ich kann auch nur den 2:1 oder 3:1 Gelierzucker empfehlen. Alte Marmeladengläser vorher immer schon kräftig sammeln, heiß ausspülen, Marmelade einfüllen, Deckel drauf, auf den Kopf stellen und fertig.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Mein Freund und ich machen heute Abend ganz viel Marmelade. Wir machen verschiedene mit Erdbeeren, einmal mit Ananas und einmal mit Rhababer und was uns dann noch schönes einfällt.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von hollyhollunder


    Liebe bonomania,
    also ich kenne ein tolles Rezept für Hollunderblütengelee - ich bin ein Fan davon, deshalb auch mein Name - aber wenn Du alles selber machen willst musst du gleich heute loslegen. :-)


    Wenn Du willst - Spezialservice - bringe ich dir nächste Woche ein Gläschen mit.
    Liebe Grüße


    Danke für die lecker Holunderblüten Marmelade :knuddel1
    Die schmeckt total lecker *wo ist der smilie der sich die Finger abschleckt*?

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend