Buch über Schwangerschaft gesucht

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    1. Du ahnst nicht, Vulkan, wieviel Frauen sich während ihrer Schwangerschaft ausschließlich mit Schwangerschaft beschäftigen :grin
    2. Aber keine Sorge, ich denke bei dir würde niemand auf die Idee kommen, dir zur Einstimmung "Die Mütter-Mafia" zu schenken.
    3. Um wieder aufs Topic zu kommen: ich habe zur Einstimmung dieses Buch gelesen:


    1. NEUN MONATE LANG? :yikes
    2. Ich bin nicht sicher, ob mein gesamter Bekanntenkreis Deine Sensibilität teilt. :grin
    3. Das hört sich wirklich spannend an - ich wollte es gerade in der Bib bestellen, aber es ist ausgeliehen und vorgemerkt. :-(

  • Das Buch, das Chiclana vorgestellt hat, habe ich auch Monat für Monat gelesen. Einfach, weil mich der biologische Vorgang und Fortschritt meines Babys total interessiert hat. Daran finde ich nichts schlimmes und ich stehe dazu. Ich kann das Buch jedenfalls auch nur weiterempfehlen. Es ist weder überzogen, noch macht es einen kirre :wave


    Hilfe ich platze ist allerdings auch ein Knüller!

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ich hab so einige Bücher gelesen und mich manchmal ziemlich verrückt gemacht dabei. Insofern geb ich Doc Recht, am besten um Schwangerschaftsratgeber einen Bogen machen, aber meistens kann man oder besser frau das einfach nicht, gerade beim ersten Kind.


    Ich fand folgendes Buch sehr gut. Darin steht Tag für Tag wie sich das Baby entwickelt, was sich bei der Mutter ändert. Dazu kommen Ernährungstipps, Tipps für junge Eltern, Geburt in anderen Kulturen,... und es ist auch Platz für seine eigenen Notizen und Gedanken. Find ich jetzt immer noch interessant, wenn ich lese, wie es mir damals so ging :-)

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Buchtipp:


    Siehe unten, das habe ich während meiner Schwangerschaft gelesen und fand es ganz informativ. Allerdings würde ich dir empfehlen, bei der Masse an Literatur einfach mal in eine große Buchhandlung zu gehen und zu blättern, was dir für deine Freundin am meisten zusagt.


    Ansonsten hatte ich auch das Buch "Ein Kind entsteht" (Tipp von Glücksfee), das ist aber mehr ein Bildband. Aber wirklich interessant! (Vielleicht als Ergänzung, wenn sie eh schon ein "normales" Schwangerschaftsbuch hat).


    Verrücktmachen durch Schwangerschaftslektüre:


    Klar, kann frau es mit der Schwangerschaft übertreiben. Wie mit so vielen Dingen. Allerdings hat es mir persönlich schon geholfen, einigermaßen Bescheid zu wissen, was in mir passiert. Und es ist auch sehr interessant, wie das Baby wächst, was schon alles dran ist ... Ein guter Frauenarzt und eine gute Hebamme gehören dazu, können das aber nicht ersetzen, schließlich haben die anderes zu tun, als mich darüber aufzuklären, wann das Baby wie groß ist und wann seine Fingerchen wachsen. Und mir wäre es zu Beginn meiner 1. Schwangerschaft definitiv besser gegangen, wenn ich vorher Schwangerschaftslektüre konsumiert hätte und somit gewusst hätte, dass diese extreme Müdigkeit völlig normal ist.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Genau dafür (also zum Nehmen der Ängste) ist
    "Der (kleine) Schatz im Kugelbauch" super, weil da alles
    vorkommt, was normal ist, und superschön erklärt wird.
    Und alles in Gedichtform - supersüß, humorvoll und doch
    ernsthaft und umfangreich.
    Aber es ist kein Ratgeber, der alle Eventualitäten aufzählt,
    die passieren KÖNNEN - und die vielleicht nur Angst machen.
    Es ist 'ne Erzählung in Gedichtform, über die gesamte Schwangerschaft
    und Geburt, mit den normalen Ängsten, Gedanken und Erlebnissen. :-)


    http://www.amazon.de/kleine-Schatz-Kugelbauch-Klinikentlassung-locker-flockiges/dp/3842313209/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1285275235&sr=8-1


    ICH find's super! :-)

  • Ich lese derzeit dieses hier:


    Kurzbeschreibung laut amazon:


    Prof. Dr. med. Franz Kainer und Annette Nolden haben mit diesem Standardwerk ein umfassendes und einfühlsames Nachschlagewerk geschaffen. Woche für Woche begleitet es die werdende Mutter, informiert über die Entwicklung des Babys und beschreibt die Veränderungen im eigenen Körper. Wie ernährt man sich in der Schwangerschaft gesund, was hilft gegen Übelkeit, wozu dient eine Fruchtwasseruntersuchung? Der Ratgeber beantwortet alle Fragen für jede Phase der Schwangerschaft. Ausführlich und reich bebildert werden modernste Untersuchungsmethoden beschrieben und die Ergebnisse erklärt. Alle Kapitel gehen auf Besonderheiten ein und bieten alltagspraktische Tipps, die jede werdende Mutter für eine gesunde Schwangerschaft benötigt. Anleitung für Schwangerschaftsgymnastik, Yoga oder Akupressur sorgen für Bewegung und Wohlbefinden. Auch Geburt, Wochenbett und die ersten Wochen mit dem Baby werden beschrieben. Viele praktische Tipps helfen, die erste Zeit mit dem Baby unbeschwert zu genießen.

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)