Giraffe im Nadelöhr von Sandra Wöhe, das gehört auch in diesen Thread.
-> Zur Eulen-Kurzrezension
Bücher für Frauen, die Frauen lieben
-
-
Hallo,
an zu diesem Thema passenden Romanen könnte ich noch ergänzen:
- Sarah Waters "Die Muschelöffnerin" (spielt im viktorianischen London, sehr interessant)
- Katharine Forrest "Seltsamer Wein" (sehr einfühlsam dargestellte Geschichte)
Diana Lee "Die Geliebte der Wölfin" (eine herrliche Parodie auf den klassischen erotischen Liebesroman)
LG
Sabine -
Oh Sandra Wöhes neues Buch ist draußen?
Prima!Gut, dass ich übermorgen Geburtstag habe, da weiß ich schon, was da bei mir danach angeschafft wird!
Danke für den Hinweis, noch gar nichts mitbekommen!
-
Zitat
Oh Sandra Wöhes neues Buch ist draußen?
Glaub bloß nicht, ich kauf dir das irgendwann ab...
Da geht unser Geschmack ausnahmsweise mal total auseinander.
Wenn ich das Pizzabuch nur sehe bekomme ich Magengrummeln....:lache -
Das würde ich auch NIE verkaufen, also das Pizza- Buch
-
Wieso ahnte ich das... -
Zitat
Original von Babyjane
Wieso ahnte ich das...Wieso, nun doch Interesse?
-
Herbst 2004: Ariane und Paula sind ein Paar geworden, das sich auch im Alltag bewährt. Die beiden Frauen lassen sich gegenseitig ihre Freiräume und leben doch eine innige Beziehung. Alles könnte wunderbar sein und immer so weitergehen, findet Ariane, die Ich-Erzählerin des dritten Bandes der Trilogie um Paula, Rieke und Co. Doch eines Tages nimmt Arianes Leben eine Wende: Beim Inlineskaten überfährt sie einen kleinen Hund, der später an den Folgen des Unfalls stirbt. Die Hundebesitzerin Lena reagiert verzweifelt auf den Verlust ihres Tieres und beginnt Ariane zu verfolgen und zu bedrohen.
Ariane hat mir sehr gut gefallen
@ BJ
Lass mich deine Pizza sein fand ich gar nicht mal so schlecht. Das Cover gehört allerdings nicht zu den Schönsten.
-
Rieke, Anfang 40, betreibt ein florierendes Bistro am KuŽdamm. Ihre 18jährige Tochter ist aus dem Haus, und Riekes Privatleben ist wenig aufregend. Dann taucht eines Tages Paula auf, eine altes Schulfreundin. Sie kehrt aus Frankfurt zúrück, wo sie in einer Werbeagentur Karriere gemacht hat. Die beiden Frauen kommen einander näher, und dann entdeckt Rieke Paulas Geheimnis ...
Dieses Buch passt hier gut rein.
-
Ich kenne kaum Bücher zu diesem Thema, genauer gesagt nur zwei.
1. "Carol" von Patricia Highsmith, das ist sicher ziemlich bekannt, obwohl es hier noch keine Rezension dazu gibt.
und
2. "Alma Rose!" von Edith Forbes
Ich hatte es vor vielen Jahren mal zufällig in einer Bahnhofsbuchhandlung gekauft und möchte nun nicht versäumen, es hier zu empfehle.Die scheue, gescheite Pat führt ein leises Leben zwischen den Regalen ihres vielseitigen Kramladens im verschlafenen Farmerstädtchen Kilgore. Bis eines Schicksalstags eine moderne Amazone in den Laden rauscht: die Fernfahrerin Alma Rose, die so betörend bindungslos und abenteuerlustig ist wie Pat seßhaft und treu. Gegensätze ziehen sich, wie wir wissen, an: die sonderbar glücklich-traurige Geschichte zwischen dem leisen späten Mädchen und dem unkonventionellen Wirbelwind macht nicht nur die leise Pat kühn und kreativ, sondern verwandelt buchstäblich das Städtchen... - Edith Forbes hat einen Roman über Bindungslust und Freiheitsdrang geschrieben, über Verwurzelung und Flüchtigkeit.
-
@ Nieselpriem67
Alma Rose muss ich mir merken. Vielen Dank!
-
-
Als Professorin eher distanziert, geraten Sylvias Gefühle immer mehr außer Kontrolle, während die Zusammenarbeit mit der Architektin Karen enger wird. Das Tüpfelchen auf dem i: Karen ist lesbisch. Sollte Sylvia tatsächlich etwas für Karen empfinden? Doch die Idylle wird jäh zerstört, als Karen wegen Kreditbetrugs verhaftet wird. Mit Sylvias Hilfe aus dem Gefängnis entlassen, machen sich beide auf die Suche nach dem wahren Täter und kommen sich dabei immer näher.
Dieses Buch fand ich nicht schlecht.
-
Dieses könnte man hier vielleicht auch erwähnen. Die Hauptfigur hegt gewisse Gefühle für ihre "Missus", und die "Missus" für eine von Bessies Vorgängerinnen. Wobei es alles rein platonisch bleibt, aber ich glaube, es könnte Eulen gefallen, die die Bücher von Sarah Waters mögen.
Titel der englischsprachigen Originalausgabe: "The observations" (passt viel besser als der unsägliche deutsche Titel)
. -
Vor einigen Jahren habe ich ein Buch entdeckt, worin ich vieles erfahren konnte über das Leben der lesbischen Literaturschaffenden vor allem in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts....
PARIS IST EINE FRAU/Die Frauen von der Leftbank/Andrea WeissDarin las ich auch einiges über Djuna Barnes, die u.a. den Roman >Nachtgewächs< geschrieben hat. Eine ganz spannende Frau, über die es auch eine Biografie gibt.
Ich werde nun versuchen, Euch die Bücher hier reinzustellen...Joan
Kurzbeschreibung
Ein reich illustriertes und höchst lebendiges Gruppenporträt der Künstlerinnen in Paris, die als Frauen von der Left Bank in die Geschichte eingegangen sind. Dazu gehören u. a. die Schriftstellerinnen Colette, Djuna Barnes, Gertrude Stein, die Verlegerin Alice B. Toklas und die Fotografin Gisèle Freund. -
Kurzbeschreibung
Die vor zehn Jahren erstmals erschienen Biographie wurde nun von Kyra Stromberg völlig überarbeitet: neue Forschungsergebnisse, vor allem der feministischen Literaturwissenschaft, neue biographische Erkenntnisse, besonders die über die Kindheit, wurden ebenso berücksichtigt wie die erst 1995 veröffentlichte und bis dahin unterdrückte erste Fassung von 'Nachtgewächs' sowie neu aufgefundenes Photomaterial.Über das Produkt
Eine ebenso umfassende wie verständige Biographie der großen Schriftstellerin, der Lady of Fashion und der menschenscheuen Exzentrikerin Djuna Barnes. Mit vielen Photos.
Djuna Barnes, 1892 in Cornwall-on-Hudson geboren und 1982 in New York gestorben: Eine begabte junge Journalistin, die um den ersten Weltkrieg in New York respektlose Interviews, dekuvrierende Portraits, scharfsichtige short stories und Kurzdramen veröffentlichte. In Paris eine faszinierende Erscheinung von satirischem Witz, gern gesehen in den literarischen Cafes und Salons der Zwanziger Jahre.
Eine passionierte Liebhaberin von Frauen - und bisweilen auch Männern -, die den Irrungen und Wirrungen der Liebe im Leben meist erlag und sie literarisch mit Ironie bezwang oder tragisch deutete. Eine große, lange verkannte Schriftstellerin, die nach einem unruhigen Leben als menschenscheue Exzentrikerin starb. -
Nachtgewächs
Kurzbeschreibung
Schauplätze sind die flirrenden Hauptstädte Europas, vor allem Paris in den 1920er Jahren, und New York. Die fünf neurotischen Hauptfiguren - die lesbischen Amerikanerinnen Robin, Nora und Jenny, der schwule irisch-amerikanische Arzt Matthew O'Connor und der österreichische Pseudobaron Felix Volkbein - sind durch Herkunft und Veranlagung dem >>normalen<< Leben entfremdet. Getrieben von dunklen religiösen und sexuellen Sehnsüchten, fallen sie einander in die Arme, um sich fortan gegenseitig zu verletzen. Die drei Lesbierinnen enden im Wahnsinn, der alkoholsüchtige Baron irrt mit seinem geistesgestörten Sohn und einer ehemaligen Artistin herum, der Arzt stirbt betrunken in einem Pariser Café. -
-
@ Delphin
Das Vermächtnis der Magd habe ich mir in der Bücherei vorbestellt. Jetzt weiß ich auch, warum es mir so bekannt vor kam.
-
Ich habe vor Jahren mal zwei deutsche Krimis mit einer lesbischen Komissarin von Maria Gronau gelesen. Leider habe ich die Bücher nicht mehr und ich habe auch gerade gesehen, dass eines davon auch gar nicht mehr neu zu kriegen ist.
So aus der Erinnerung heraus fand ich die damals ziemlich gut, Details kriege ich leider nicht mehr zusammen. Neben "Weiberwirtschaft" , was ich gelesen und für gut befunden hatte, gibt es da noch Weiberschläue das ich allerdings nicht kenne und "Weiberlust", das z. Zt. nur noch gebraucht zu kaufen ist.Für Krimifans vielleicht eine Empfehlung.