Jane Austen - Stolz und Vorurteil

  • Zitat

    Original von Anita
    Stolz und Vorurteil hat mich im Kino total verzaubert und nicht mal 2 Tage später lag das Buch bei mir zu Hause. Dieser tolle Schreibstil und die Zeit in der die Geschichte spielt hat mich total gefesselt.


    das kenne ich viel zu gut! bei mir hat es sich auch so ereignet! :grin

  • Ich habe zum Glück das Buch gelesen bevor ich den Kinofilm sah - so hatte ich Austens Stimme im Ohr bei jedem Bild. Das Buc hist der absolute Hammer und nach "Überredung" meiner Meinung nach das beste Buch von Jane Austen (vielleicht das beste Buch überhaupt)


    Es hat schon eine gewisse Faszination wenn Abneigung zur Zuneigung wird (nicht ohne Grund gibt es von diesem Stoff so viele Adaptionen: Bridget Jones, ....)

  • Da am Sonntag der Film lief und ich ihn so toll fand, hab ich kurzerhand gestern das Buch dazwischen geschoben und gelesen. Ich find das Buch super, ich find die Denkweise im 18./19. Jahrhundert interessant und die Dialoge sind toll gewesen ;). Das Buch hat mich sehr gefesselt, ich hab mich auf jeden fall ein bisschen in Mr. Darcy verliebt :taenzchen Ich lese sonst fast nur Fantasy und da war das Buch eine nette Abwechslung und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Vllt. lese ich auch mal weitere Romane von Jane Austen, meine Ma hat hier noch Emma liegen..
    btw Und ich find im Film sah Mr. Bingley auch super aus ;) vllt. sollt ich ihn mir auf DVD besorgen ^.^

  • Oh ja, dieser Roman ist so toll. Für mich ist er DER Roman schlechthin. Ich lese ihn jedes Jahr mindestens einmal.. Jedesmal staune ich, wieviel Gefühl darin steckt, und wie wahnsinnig es zwischen den Portagonisten knistert, obwohl sie nur miteinander reden.


    Ich liebe auch die Verfilmung mit Colin Firth, er ist und bleibt der allerbste Mr. Darcy. :alter


    Liebe Grüße
    Birnbaum

  • hallo


    Stolz und Vorurteil alle sind so begeistert:wave und
    ich bin so froh, dass der Film im TV lief, so konnte ich mir das Weiterlesen des Buches ersparen, denn ich fand es sehr langatmig und es war geradezu langweilig, es hat mir nicht gefallen. Der Film war schon etwas flotter,:-) aber Mr. Darcey wirkte zuuu nett, zum Anfang jedenfalls.


    Naja schön war das Ende :knuddel


    Grüsse
    Eva


    P.S. Brontes Sturmhöhe hat mir hingegen gefallen...

    Tilmann Lahme Die Manns Geschichte einer Familie
    Byron Tanja Das Gehirn meiner Großmutter








    Bei tauschticket: wallilanda
    Bei tauschgnom: evalitera

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von evalitera ()

  • Ein herrliches Buch! Auch wenn ich es nicht kurz vor dem Einschlafen lesen konnte, da es etwas kompliziert geschreiben ist, mag aber daran liegen, dass es halt ein Klassiker ist und einige Sätze, die in heutigen Büchern etwas einfacher und kompakter geschrieben sind, in dem Buch halt manchmal etwas ausschweifender geschrieben sind. Sehr gut kommen die Gefühle rüber in dem Buch, das abweisende Verhalten von Mr. Darcy ist genial beschrieben und wie er dann langsam versucht zu Lizzy Kontakt aufzunehmen...herrlich!
    Dieses Buch werde ich nicht das letzte Mal gelesen haben...

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Ich teile ebenfalls diese Meinung. :anbet


    Da schließe ich mich doch glattweg an. :grin


    Mhm, da fällt mir ein, dass ich mir ja eine wunderbare Ausgabe noch zulegen wollte. Wenn schon ein schlechter Druck, dann doch wenigstens ein Cover, das zum Lesen verleitet. :-]

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Ja, danke, Paradise_Lost - ein Grund mehr den Film mal wieder zu sehen. ;-)


    Aconite, naja, ich meine, dass die englischen Bücher meist aus total schlechtem Papier sind und die Schrift recht verwaschen ist, wie bei Penguins zum Beispiel. Daher erwarte ich nicht allzu viel vom Druck, aber ich werd' hoffentlich bald mehr dazu sagen können, weil das Buch diese oder nächste Woche geordert wird. :-)
    PS: Wo ist dein cooler Avatar hin? :yikes Mhm, obwohl die Eule auch was her macht! :wave

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    LadyBrittany
    Genau DIE Ausgabe liest Tom Hanks in "Email für Dich". ^^


    He, das ist mir gar nicht aufgefallen! Vielleicht aber auch desswegen, weil ich damals, als ich mir den Film das letzte Mal angeschaut habe, und das ist jetzt schon ziemlich lange her, kein richtiger Fan von Jane Austen war. Danke für die Info LadyBrittany werde mir den Film wieder mal anschauen!!! :-]


    Ah ja, was mir gestern aufgefallen ist ist, dass in letzter Zeit des öffteren "Stolz und Vorurteil" in den Verschiedensten Filmen/Serien vorkommt. Wie z.B. gestern beim "Moonlight" schauen, haben sie den Film Stolz und Vorurteil erwähnt und im neuen Kinofilm "St. Trinian's" wo Collin Firth mitspielt wird auch des öffteren auf SuV angespielt!

  • Ja, Mary26_87, das ist mir auch schon aufgefallen und ich freu mich jedes Mal drüber. :grin Sogar in einer Futurama-Folge kommt das Buch vor.
    Mit dem Film geht es mir auch so - ich seh schon, wie haben einen ähnlichen Geschmack. :wave


    Übrigens ist das Buch jetzt auf dem Weg zu mir. Ihr habt mich angefixt. ;-)

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LadyBrittany ()

  • LadyBrittany, ja, das stimmt. Bei manchen englischen Verlagen lässt die Qualität wirklich zu wünschen übrig. Da habe ich auch ein paar zu Hause. Jetzt weiß ich auch, was du meinst. Sag mal bescheid, wenn du die Ausgabe erhalten hast, ob es sich lohnt. :wave


    ***************


    Severus brauchte mal eine Pause. Er mag das öffentliche Leben ja nicht so. ;-)


    Mary26_87, SuV wird tatsächlich in sehr vielen Filmen erwähnt. Das erlebe ich auch sehr oft und bin dann auch froh, wenn ich weiß, was es bedeutet, wenn es mal so nebenbei erwähnt wird. Als ich mir mit einer Freundin mal 'Bridget Jones' angesehen habe, habe ich mir im Nachhinein mal überlegt, dass ich den Film sicher mit ganz anderen Augen gesehen habe, als sie. :gruebel


    Da fällt mir gerade noch eine kleine Anekdote ein:


    Dieselbe Freundin wollte mit mir ins Kino zu 'Der Austen Club' gehen. Da habe ich sie erstmal gefragt, ob sie überhaupt schon etwas von der Autorin gelesen hat, weil ich mir sicher bin, dass man den Film erst richtig verstehen und genießen kann, wenn man die Hintergründe versteht. Da kuckt sie mich nur ganz entgeistert an und fragt: 'Ach, die gibt es wirklich?' Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt. :lache

  • Zitat

    Original von Aconite
    SuV wird tatsächlich in sehr vielen Filmen erwähnt. Das erlebe ich auch sehr oft und bin dann auch froh, wenn ich weiß, was es bedeutet, wenn es mal so nebenbei erwähnt wird.


    Ja ich weiß was du meinst, bei mir ist es auch so! :-]


    Zitat

    Original von Aconite
    Dieselbe Freundin wollte mit mir ins Kino zu 'Der Austen Club' gehen. Da habe ich sie erstmal gefragt, ob sie überhaupt schon etwas von der Autorin gelesen hat, weil ich mir sicher bin, dass man den Film erst richtig verstehen und genießen kann, wenn man die Hintergründe versteht. Da kuckt sie mich nur ganz entgeistert an und fragt: 'Ach, die gibt es wirklich?' Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt. :lache


    Also ich habe mir "Der Austen Club" auch angeschaut bevor ich die Bücher gelesen habe, und der hat mir sehr gut gefallen. Natürlich wusste ich dass es JA wirklich gibt! :lache
    Aber ich hab mir vorgenommen mir den Film noch ein Mal anzuschauen, nachdem ich alles Austen-Bücher durchgelesen habe. Es fehlen mir nämlich noch zwei!

  • Ich habe mein Buch schon über ein Jahr, hab es immer wieder angefangen und dann wieder abgebrochen, weil ich mit der Sprache einfach nicht klar kam.
    Seit Stolz und Voruteil im Fernsehen kam habe ich dem Buch noch eine Chance gegeben und ich muss sagen ich bin beigeistert.


    Ich kann gar nicht verstehen warum ich es nie weitergelesen hab, aber vielleicht ist es mit dem Buch wie mit Käse, er muss lange reifen bis er gut wird.
    So geht es mir auf jeden Fall, das Buch ist jetzt zu einem meiner Lieblingsbücher geworden und ich werde mir noch andere von Jane Austen kaufen weil ich ihren Schreibstil jetzt sehr gerne mag.

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Zitat

    Original von Amber144
    So geht es mir auf jeden Fall, das Buch ist jetzt zu einem meiner Lieblingsbücher geworden und ich werde mir noch andere von Jane Austen kaufen weil ich ihren Schreibstil jetzt sehr gerne mag.


    Ja tu das! Und glaub mir du wirst die anderen auch sehr mögen weil die einfach SUPER sind! :grin

  • Ja Amber144, Jane Austen zu lesen, kann nie verkehrt sein. Mein erstes Buch von ihr ('Mansfield Park') war auch sehr schwer reinzukommen und dann hat es mich trotzdem erwischt, obwohl es bei den Fans als das eher Schlechtere gilt. Nicht schlecht, aber schlechter als die anderen. :grin


    Mary, ich muss leider gestehen, dass ich mir den Film bis jetzt noch gar nicht angesehen habe. Aber bald...
    Mir fehlen auch noch 2 oder 3. Wenn man die weniger Bekannten mitzählt. Das wären Lady Susan, Die Watsons und dann, was ich als nächstes lesen werde Die Abtei von Northhanger. Bin schon schwer gespannt. Stolz und Vorurteil bleibt allerdings ungeschlagen auf Platz 1.