Gesucht: Jugendbuch mit Hintergrundwissen im Bereich Musik

  • Mein Lieblingsbuch im Alter von 12 Jahren war das hier:


    Es erzählt die Geschichte der dreizehnjährigen Inderin Munli, die aus ihrem Dorf fortläuft, weil ihre Eltern sie an einen brutalen, weitaus älteren Mann verheiraten wollen.
    Es hat nicht unbedingt etwas mit Religion zu tun, aber man erfährt viel über das Leben in Indien und die Stellung der Frau in diesem Land.


    edit: Ich habe es zu Weihnachten an meine dreizehnjährige Stiefschwester verschenkt und sie war begeistert.

  • Ansonsten könntest du ja auch mal bei einem gut sortiertem Bücherladen vorbeischauen, die können dir womöglich gleich viele verschiedene Bücher empfehlen.


    Lg Kev

  • Zitat

    Original von Rattentod
    Mein Lieblingsbuch im Alter von 12 Jahren war das hier:


    Es erzählt die Geschichte der dreizehnjährigen Inderin Munli, die aus ihrem Dorf fortläuft, weil ihre Eltern sie an einen brutalen, weitaus älteren Mann verheiraten wollen.
    Es hat nicht unbedingt etwas mit Religion zu tun, aber man erfährt viel über das Leben in Indien und die Stellung der Frau in diesem Land.


    edit: Ich habe es zu Weihnachten an meine dreizehnjährige Stiefschwester verschenkt und sie war begeistert.



    Das fand ich auch sehr gut-------überhaupt ist Klaus Kordon ist immer zu empfehlen!



    @Kev: Das ist aber nicht der Sinn dieses Boards!

  • Also ich würde "Der geheime Garten" empfehlen, von der Autorin Frances Hodgson Burnett, die auch "Der kleine Lord" und "Sara, die kleine Prinzessin" geschrieben hat.
    Aber ich würde "Der geheime Garten" nicht als "Kinderbuch" sehen, da es schon um ziemlich ernste Themen geht.
    Erzählt wird die Geschichte eines Mädchens, einer Waise, die in Indien aufwuchs und recht verwöhnt ist, und nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrem Onkel nach England geschickt wird. Dieser ist allerdings nur selten da, und in Ermangelung einer Beschäftigung geht das Mädchen auf Erkundungstour. Dabei lernt sie den Jungen "Dickens" kennen, und macht 2 wichtige Entdeckungen: 1. einen wunderschönen, allerdings verwilderten Garten, der mysteriöserweise abgeschlossen ist; und 2. findet sie heraus, daß sie einen Cousin hat, der aber wegen einer angeblich schweren Krankheit völlig abgeschottet lebt.
    Beides wird sie grundlegend ändern...
    Das Buch wurde mehrmals verfilmt, ich finde beides echt schön.


    Übrigens finde ich auch "Das Dschungelbuch" von Rudyard Kipling sehr schön. Aber bitte das Buch, nicht eine der Verfilmungen! Denn mit denen hat das Buch zum Glück nicht so viel gemein.

    "I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy

  • Danke für die vielen interesannten Vorschläge (die sind teilweise auf meiner Wunschliste gelandet :-])


    Zitat

    Original von Foer
    Weißt du welche Bücher sie mag?


    Bisher hab ich ihr immer so typische "Mädchenbücher" geschenkt, also über Pferde, Detektivkinder, Engel, die in verschiedene Epochen reisen ... So typische Kinderliteratur halt, nichts ernsthafteres. Ob sie sich für die NS-Zeit interssiert weiss ich leider nicht, ich glaube aber kaum (da fehlen ihr wahrscheinlich noch ein paar Jahre).


    Was mir jetzt auf die Frage von Rattentod gestern noch eingefallen ist, wäre der Bereich Musik. Vielleicht weiss da jemand was interessantes, was idealerweise so einen Querschnitt der Musikrichtungen abhandelt.


    @Kev: Das werde ich sicher auch machen, aber ich möchte mich halt vorher informieren, was es alles gibt und was ihr für Vorschläge habt (zum Glück gibts das Forum ja dafür :-))


    Zu ein paar der vorgeschlagenen Bücher hätte ich da noch ein paar Fragen (ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr :-))


    @ Zimööönchen: "Bibbi Bokkens magische Bibliothek" klingt ja ganz interessant, wäre auch was anderes als Philosphie und Religion. Gehts da auch um Bücher als geschriebene Werke oder mehr um das Bücher schreiben? Also werden da auch schon geschriebene Bücher "vorgestellt"?


    @ Foer: Kannst du "Das Cafe der toten Philosophen" mit "Sofies Welt" vergleichen, evlt. auch mit "Durch den Spiegel ..."? Was ist einfacher zu lesen (in ihrem Alter) und bietet mehr Infos? Wenn ich die Amazon-Rezis richtig verstanden habe, bezieht sich das Cafe-Buch auch teilweise auf Sofies Welt. Versteht ein Nicht-Sofies-Welt-Leser das Buch dann auch?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Hm, Musik.


    Spontan fällt mir da auf der Stelle nur der dtv Junior-Opernführer ein, den habe ich als Kind bekommen, nachdem meine Mutter mich in die 'Zauberflöte' mitgenommen hat.


    Mittlerweile ist er total zerlesen und ich habe ihn immer noch irgendwo.


    Bloß wird er leider, wie ich gerade gesehen habe, nicht mehr aufgelegt.

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    @ Zimööönchen: "Bibbi Bokkens magische Bibliothek" klingt ja ganz interessant, wäre auch was anderes als Philosphie und Religion. Gehts da auch um Bücher als geschriebene Werke oder mehr um das Bücher schreiben? Also werden da auch schon geschriebene Bücher "vorgestellt"?


    @ Foer: Kannst du "Das Cafe der toten Philosophen" mit "Sofies Welt" vergleichen, evlt. auch mit "Durch den Spiegel ..."? Was ist einfacher zu lesen (in ihrem Alter) und bietet mehr Infos? Wenn ich die Amazon-Rezis richtig verstanden habe, bezieht sich das Cafe-Buch auch teilweise auf Sofies Welt. Versteht ein Nicht-Sofies-Welt-Leser das Buch dann auch?



    Es geht um die Faszination von Büchern und um Ordnungssystheme in Bibliotheken. Also eher allgemein um Literatur, Sprache und Bücher, als um das Schreiben. Beispielsweise wie man mit 26 Buchstaben so viele total unterschiedliche Bücher schaffen kann ;-)
    Das Schreiben wird aber angeschnitten, da sich die Protagonisten ein Briefbuch hin- und herschicken.
    Es ist nicht so wie bei Sophies Welt, dass einzelne Werke und Autoren so direkt vorgestellt werden, aber man kann Anspielungen, Wortspiele und Zitate finden, die Lust machen, andere Werke in die Hand zu nehmen.
    Eine Rolle spielen zum Beispiel "Das Tagebuch der Anne Frank" und "Pu der Bär".


    Hier ist eine Leseprobe zu finden: http://www.dtv.de/_pdf/blickinsbuch/62148.pdf



    Zu Foer's Frage ;-) muss ich auch meinen Senf loswerden:
    Das Cafe... ist ja ein authentischer Briefwechsel mit einer 11-jährigen (die im Laufe des Buches dann 12 und 13 wird). Von der Sprache her und der Schwierigkeit also durchaus geeignet. Es gibt aber mE nur einen sehr groben Überblick über die Theorien, geht da nicht genauer drauf ein. Ich finde Sophies Welt besser, da dort die Grundlagen sehr genau erörtert werden, was hier für mich zu kurz kommt. Einen Bezug direkt zu Sophie meine ich nicht bemerkt zu haben :gruebel

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • So, ich war gestern in (zwei) Buchhandlungen und hab da mal geschaut. In der ersten gabs gar nichts in meiner Richtung (außer "Der Joker", das fand ich auch ganz interessant, allerdings für das Alter und dann noch für ein Mädchen doch bißchen hart). In der zweiten hat mich der Buchhändler ganz nett und ausführlichst beraten (ich weiss schon, warum ich mich lieber online beraten lasse, da hab ich dann kein schlechtes Gewissen, wenn ich das vorgeschlagene nicht will), u. a. hätte er mir "Die Bücherdiebin" ans Herz gelegt. Klang auch interessant (ich habs nicht gelesen), allerdings wieder nichts für das Alter (zumindest war das mein Eindruck). Ich hab dann ein bißchen rumgesucht und Bibbi Bockens Bibiliothek gefunden, das ich ja eh in die engere Auswahl gezogen hatte. Es gab noch ein anderes (irgendwas mit Timo und die Buchstaben), das auch in diese Richtung ging, allerdings eher für noch jüngere Leser war. Ich bin dann also mit Bibbi nach Hause gegangen!


    Dann wird sie auf alle Fälle "Theos Reise " kriegen, nachdem das keine Buchhandlung auf Lager hatte, werde ich das online bestellen.


    Als dirttes werde ich ihr wohl ein Buch aus dem Bereich der Philosophie schenken, da schwanke ich noch zwischen "Sofies Welt" und dem Spiegelbuch. Muss ich noch mal genauer die Rezis vergleichen.


    Und vielleicht fällt ja irgendjemanden doch noch was zum Bereich Musik ein. Bitte, bitte, überlegt doch mal! :wave

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ist die Frage noch aktuell?


    Wenn ja, dann kann ich zum Thema Musik ein Buch empfehlen, das leider nurnoch antiquarisch zu bekommen ist - wenn überhaupt. (selbst amazon hat nur noch ein gebrauchtes im Angebot, ohne Bild) :


    Der Titel lautet: "Die Geschichte der Musik in Comics", und ist, wenn ich mich richtig erinnere, bei Voggenreiter erschienen.
    Dieses Buch führt durch die Musikgeschichte von den Anfängen bis in die 80er Jahre, auf eine ungeheuer witzige und unterhaltsame und dabei sehr fundierte Art und Weise.
    Dieses Buch wird sowohl Kinder/Jugendliche als auch Erwachsene begeistern, es ist unterhaltsam und lehrreich und eine Berreicherung für jeden, der sich auch nur entfernt für Musik interessiert.

  • Zitat

    Original von Bodo
    Ist die Frage noch aktuell?


    Hihi, da haben wir uns wohl überschnitten - und das, obwohl der Thread jetzt einige Tage unbeschrieben war :-)


    Dein Buchtipp hört sich toll an, ich werde gleich mal danach suchen. Danke!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Lese-rina


    Hihi, da haben wir uns wohl überschnitten - und das, obwohl der Thread jetzt einige Tage unbeschrieben war :-)


    Dein Buchtipp hört sich toll an, ich werde gleich mal danach suchen. Danke!


    Dieses Buch bekommt von mir das Prädikat "Bestes Musikbuch aller Zeiten" - sogar mein Vater, sicherlich eine der Autoritäten auf dem Gebiet der Klassischen Musik, hat darin noch Fakten gefiunden, von denen er bis dato nichts gewusst hat!

  • Nur zur Ergänzung (ich nehme an die Firmung war schon), noch eins, was ich vor kurzem entdeckt habe...


    Dieser Streifzug durch die Musikgeschichte führt zu klassischen Meisterwerken, zu den großen Männern und Frauen, die sie geschrieben haben - von der Antike bis in unsere Zeit.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Hallo Zimöönchen,


    ja, die Firmung war schon, trotzdem würde mich das Buch sehr interessieren (schließlich kommt ja auch wieder Weihnachten und irgendwann hat sie auch wieder Geburtstag ...). Leider hat die ISBN nicht funktioniert, könntest du ihn bitte nochmal nachtragen?


    @ all


    Sie hat jetzt übrigends bekommen:
    - Bibbi Bockens magische Bibliothek
    - Theos Reise
    - Sofies Welt


    Das Musikbuch in Comics wäre sicherlich nicht schlecht gewesen, ist aber nur noch als "Sammlerstück" zu bekommen und hätte dann um die 60 Euro gekostet. Das hätte mein Budget dann doch weit überschritten!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • Oder wie wärs mit diesem hier? Mir hat es sehr, sehr gut gefallen!


    Vindings Spiel
    Aksel Vindings Leben gerät aus den Fugen, als seine Mutter bei einem Badeausflug vor seinen Augen ertrinkt. Der Fünfzehnjährige beschließt, die Schule abzubrechen und sich ganz dem Klavierspiel zu verschreiben, in Erinnerung an seine Mutter, die ihm die Liebe zur Musik vermittelte. Täglich übt er bis zur Erschöpfung. Er gründet mit Gleichgesinnten die Gruppe »Junge Pianisten«, zu der auch die sensible und hochbegabte Anja Skoog gehört, in die Aksel sich verliebt. Die Freunde und Konkurrenten Rebecca, Ferdinand, Margrethe Irene, Anja und Aksel fühlen sich als die zukünftige Elite. Während ihre Altersgenossen die Beatles und die Rolling Stones verehren, schwärmen sie für Beethoven, Ravel, Bartók und träumen davon, Debussys Clair de Lune oder die c-Moll-Etüde von Chopin einzigartig zu interpretieren. Der harte Weg durch Wettbewerbe, Debüts und Konzerte bringt sie jedoch alle an die Grenzen ihrer Kraft und ihres Lebens. Für kurze Zeit wird diese Gesellschaft zu einer Art Schicksalsgemeinschaft...

  • Eine beeindruckende Lebensgeschichte aus der NS-Zeit. Ich habe die drei Bücher im Alter von ca. 12 mehrmals gelesen.


    Kurzbeschreibung
    Die Kindheit, an die Janina David sich erinnert, beginnt mit den kleinen Freuden und Sorgen eines behüteten Mädchens aus einer bürgerlichen Familie. Doch die Davids leben in Polen, und sie sind Juden. Als 1939 Deutschland Polen überfällt, ist Janinas behütete Kindheit jäh zu Ende. Es beginnen die Schrecken des Krieges und der nun auch in Polen einsetzenden Judenverfolgung. Noch im selben Jahr werden die Davids ins Warschauer Ghetto gesperrt. Für die neunjährige Janina ist der Himmel nur noch ein fernes Stück Blau über den Hinterhöfen.
    Sie wird aber unter abenteuerlichen Umständen aus dem Ghetto gerettet und bis zum Ende des Krieges von Freunden versteckt. Danach beginnt für sie ein Leben in der Fremde. Zunächst in Frankreich, von wo aus sie zwei Jahre später dann nach Australien aufbricht...