Gesucht: Jugendbuch mit Hintergrundwissen im Bereich Musik

  • Meine Nichte hat demnächst Firmung und ich möchte ihr dazu einige Jugendbücher schenken, die "so nebenbei" Hintergrundwissen vermitteln. Ich dachte dabei bisher an:

    • "Sofies Welt" von Jostein Gaarder und
    • "Theos Reise" von Catherine Clement


    Sicher wisst ihr noch mehr Jugendbücher, die in Romanform interessante Aspekte einbringen sei es über Geschichte (allgemein, deutsche, demokratische ...) oder Erdkunde oder Kunst oder Musik oder, oder, oder.


    Ich freue mich auf eure Tipps! :-)


    Zwei evtl. mögliche habe ich bei meiner Recherche gefunden, vielleicht weiss von euch jemand was drüber:


    • Zur Geschichte der Demokratie: "Jahrtausendwende. Roman über die Demokratie" von Burkhard Wehner und
    • "Theos zweite Reise" wieder von Catherine Clement


    Edit: Da sie sich sehr für Musik interessiert wäre eine "Musikbuch" ganz interessant!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • Weißt du ein wenig darüber, was deine Nichte besonders interessiert, ob sie Philosophie, Naturwissenschaften, Deutsche Geschichte, bestimmte historische Epochen, die Geschichte eines ganz bestimmten Landes, Politik, berühmte Entdeckungsreisen mag? Das würde die Buchauswahl schon einmal sehr vereinfachen, denn jemandem, der sich nicht sonderlich für Philosophie interessiert, 'Sofies Welt' zu schenken, wäre ein wenig kontraproduktiv.

  • Theos zweite Reise würde ich ohne den ersten Teil nicht empfehlen. Das Hintergrundwissen hat nichts miteinandender zu tun, aber die Romane an sich sind doch irgendwie als Fortsetzung angelegt.


    Ich finde aber, Sophies Welt ist auch eine gute Möglichkeit, das Interesse an Philosophie zu wecken, auch wenn es bisher nicht an die Oberfläche kam ;-)
    Jemand der gefirmt wird (was, soweit ich weiß nicht unbedingt üblich ist, da die Kinder ja schon kommuniert sind, oder? :gruebel) der hat schon Interesse an Religion und Kirche und da passt die Philosophie auch!


    Ein anderes Buch in ähnliche Richtung ist das folgendes, was ich immer gern empfehle. Es ist aktuell und zudem auch interaktiv, da es eine zugehörige Webseite gibt (es geht aber auch ohne diese!)


    Im Spiegel der Möglichkeiten. Philosophischer Abenteuerroman um Realität und Virtualität, Bewusstsein und Menschsein


    Das Buch spielt mit der Virtualität: Der Roman handelt von den Schwestern Iris und Elena, die im Internet ein scheinbares Computerspiel entdecken. Nach und nach werden sie dabei jedoch von einem mysteriösen Mann namens Heureka in die virtuelle Welt Ureda hineingezogen. Hier entdecken sie ... Spiegelbilder ihrer selbst, diskutieren über die Realität von Raum und Zeit und erkunden all die Fragen und Antworten, die sich über die gesamte Philosophiegeschichte hinweg angesammelt haben.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Die Wendekreis-Trilogie gefällt mir persönlich wirklich gut, aber der betrachtete Zeitraum reicht eben doch 'nur' von der Weimarer Republik bis zu den 50ern (?). Und es sind eben ganz 'normale' Romane und vom Konstrukt nicht mit den beiden "Sophies Welt" und "Theos Reise" zu vergleichen, die ja mehrere Ebenen ganz bewusst nebeneinander behandelt.


    Ich würde dir von den beiden wirklich Theos Reise empfehlen.
    Bei Sophies Welt habe ich früher die philosophischen Erklärungen mal übersprungen (ich habe es zur Konfirmation bekommen, das passt also altersmäßig), aber bei Theo sind die Religionserklärungen so schön in die Geschichte eingewebt, dass es nicht so stückelig wirkt, wie Sophie an manchen Stellen.


    Außerdem hast du da einen Ansatzpunkt Firmung->Religion.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Seeehr schön ist auch Gaarders "Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort".


    Das ist zwar nicht so umfassend wie Sophie, aber auch nicht so wuchtig und klatscht einem nicht die volle Ladung Theorien ins Gesicht. Es ist eher leichter und lockerer zu lesen, auch nicht zu lang, sodass keine Langeweile aufkommt.


    Es hat durch einen Engel auch Bezug zum Thema Religion und beschäftigt sich auf philosophischer Ebene mit Wahrnehmung des Menschen, mit dem Thema Tod, aber auch Familie, Freunde, der Seele, den Sinn des Lebens und der Schöpfung und vielem mehr.
    Dabei aber viel anschaulicher und auf jeden Fall weniger theoretisch als Sophie!
    Als Einstieg ist dieses Buch wirklich gut geeignet und auch vom Alter her passt das gut. Wirklich empfehlenswert!


    Im Vergleich zu Sophie und Theo würde ich das hier an erste Stelle packen!

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Für Einblicke in den Buddhismus, falls das auch von Interesse ist, kann ich dieses Buch hier empfehlen.


    Die Geschichten, die der junge Mann, Nick ist sein Name, dem Botschaftsangehörigen in Peking erzählt, sind so unglaublich, dass es kein Wunder ist, dass die chinesischen Behörden ihm keinen Glauben schenken. Von magischen Dingen berichtet er, von singenden Schüsseln, einem geheimnisvollen Tal und einem Einsiedler, von dem die Leute glauben, er sei einer der acht Unsterblichen.


    Leider im Moment nicht leicht zu bekommen, aber vielleicht kannst du es gebraucht wie neu bekommen.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Also Sofies Welt finde ich persönlich sehr schwer zu lesen, da viele Informationen verarbeitet wurden. (ist aber wirklich nur meine persönliche Meinung)
    Theos Reise habe ich auch gelesen und finde es als Firmungsgeschenk gut geeignet (wie alt ist man bei der Firmung? 11 oder?) Ich fand es damals sehr beeindruckend! :-)


    PS: Durch einen Spiegel.... von Gaarder fand ich auch sehr schön - kann ich ebenfalls bestätigen :-]

    :lesend   
    SUB 46;[SIZE=7] Aufbau 1 - Abgebrochen 0: Abbau 6[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Boppers ()

  • Das hier ist auch nicht schlecht, aber da sollte man schon Interesse an Religion/Bibel vorraussetzen, sonst ist die Lektüre doch vergleichsweise anstrengend. Und hintergründig ist die Wissensvermittlung hier keinesfalls... ist also fragwürdig ob das eine gute Idee wäre...


    Es ist mit fast 1000 Seiten auch sehr dick, aber falls deine Nichte eine Leseratte ist, muss dass ja nicht unbedingt etwas heißen...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Auch weniger hintergründig, aber sicher nicht uninteressant, falls deine Nichte das Thema nicht "schon über" hat, wie es mir in dem Alter ging, weil ich da schon ziemlich viel gelesen hatte.


    Anton, der behinderte Junge, wird von seiner Mutter versteckt, wird von den Mördern gesucht, bis die Mutter einen rettenden Einfall hat: "In dieser Zeit kann ein Behinderter am besten tot überleben." So fährt sie zu einem Arzt, einem Freund der Familie, und bekommt als Gegengabe für einen großen Schinken einen Totenschein, der Antons Ableben amtlich beglaubigt. So überlebt Anton als einer der wenigen die systematische Tötung behinderter Kinder. Er malt und zeichnet in seiner Kammer bis der Krieg zu Ende ist. "Anton verbringt die letzten Jahre seines Lebens in einem Krankenhaus für geistig Behinderte, das eine eigene Malschule hat. Er stirbt mit über 60 Jahren." Wäre das Adjektiv nicht derart abgedroschen, ich würde das Buch "anrührend" nennen; im Gegensatz zu den Dokumenten über jene Anstalten, die alles andere als "Heil- und Pflegeanstalten" gewesen sind, wird hier an einem einzelnen Fall die unerhörte Unmenschlichkeit des Regimes aufgedeckt, und zwar in einer spannenden Geschichte, die, weiß Gott, für junge Leser geeignet ist...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Hier ein Buch zum Thema Widerstand im dritten Reich.


    Sie sagten bewusst "Nein" zu einem Unrechtsregime: die mutigen Frauen und Männer, die den Widerstand gegen den Nationalsozialismus wagten. Lebendig erzählt Dietmar Strauch von ihren Schicksalen.
    Ob Claus Graf Schenk von Stauffenberg, der ein Attentat auf Hitler plante, oder Herbert Baum und Mildred Harnack-Fish, die aus dem Untergrund agierten. Ob Carl Friedrich Goerdeler, der in der Öffentlichkeit kämpfte oder die Swings und die Edelweißpiraten, die sich der Gleichschaltung in der Hitlerjugend verweigerten. Sie alle hatten nur ein Ziel: ein demokratisches Deutschland ohne Terror, Unterdrückung und Krieg.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Hier noch etwas zum Thema Religion


    Was "Sofies Welt" für die Philosophie ist, ist diese wunderschön erzählte Fabel für die Religionen der Welt. Es beginnt wie im Märchen. Von seltsamen Träumen beunruhigt, befolgt der König eines fernen Landes den Rat seines Weisen und seines Narren und läßt den ersten großen Wettstreit der Religionen einberufen. Sein Volk braucht eine Religion. Doch welche? Wie soll das entschieden werden? Sorgfältig ausgewählte Repräsentanten der Weltreligionen und des Atheismus treten nun an, dem König und seinem Volk die Besonderheiten der eigenen Glaubensrichtung vorzustellen und zu empfehlen.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Danke schon mal für eure bisherigen Vorschläge, besonders Zimööönchen, die sich ja besonders viel Mühe gegeben hat. :-)


    Ich möchte meiner Nichte nicht nur eins, sondern eine Auswahl (3?) an Büchern schenken, die einfach "anders" sind und durch die sie (vielleicht) Interesse an bestimmten Themen gewinnt. Dabei weniger bestimmte Aspekte sondern eben so eine Art "Rundumschlag". Morgen werde ich die vorgeschlagenen nochmal einzeln durchgehen, heute bin ich einfach zu müde. Aber vor allem das andere von Gaarder klingt sehr interessant.


    @ Rattentod: Wie Zimööönchen auch geschrieben hat, ist mein Hintergedanke, Interesse zu wecken. Ich kann mich erinnern, dass "Sofies Welt" mich erst auf die Idee gebracht hat, mehr über Philosophie wissen zu wollen. Von daher möchte ich die Themen auch gar nicht eingrenzen (und als jugendliche Leseratte liest man doch sowieso alles, was einem in die Finger kommt :-])


    @ Zimööönchen: Zumindest bei uns hier (im äußerst katholischen Bayern) wird schon jeder gefirmt. Das hat mit der Ersten Kommunion eigentlich auch nichts zu tun (wobei dies natürlich vorausgesetzt ist), sondern ist ein eigenständiges Fest. Ein "religiöses" Buch würde natürlich dazu super passen, da hast du recht!


    @ Boppers: Meine Nichte ist 12, ich hab auch schon überlegt, ob "Sofies Welt" nicht noch ein bißchen früh ist.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Und hier das, ebenfalls ein Gaarder, entführt in die Welt der Literatur.


    Ein Buch, das von Büchern handelt, von einer magischen Bibliothek, einer seltsamen Bibliografin (uff, was ist denn das für ein Beruf?) und einem taubstummen italienischen Schönschreiber -- das soll spannend sein? Ist es, hundertprozentig! Dafür sorgen die beiden Hauptpersonen Nils und Berit, die nicht nur Cousine und Cousin sind, sondern auch die allerbesten Freunde. Angestoßen durch einen mysteriösen Brief, begeben sich diese sympathischen Helden auf eine gefährliche Spurensuche, die sie (zu ihrer und unserer Überraschung) in die Welt der Bücher und der Literatur führt. Schauplätze sind ein Hotel zwischen Meer und Gletscher, ein merkwürdiger Buchladen in Rom, ein Nachtexpress und vor allem das gruselige Haus von Bibbi Bokken, die vielleicht eine Verrückte ist, vielleicht aber auch einer internationalen Schmuggler-Gang angehört.


    Zunehmend haben Nils und Berit den Eindruck, durch gezielt ausgestreute Indizien an einen ganz bestimmten Ort gelockt zu werden. Von wem? Warum? Sie fühlen sich wie Marionetten in einem verworrenen Stück, das sich, und das scheint das einzig Sichere, wiederum um Bücher dreht. Der Schurke Smiley mit dem fiesen Grinsen verfolgt die beiden Buch-Detektive bis unter die Erde und bis in ihre Träume. Wie das Autoren-Duo die rasante Story auflöst, das ist wirklich verblüffend und sehr befriedigend für Nils und Berit sowie für den Leser, der beim atemlosen Schmökern ganz nebenbei und ohne sich belehrt zu fühlen eine Menge erfahren hat über Buchdruck und Büchereien, über Verlage und Schriftsteller!

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    Danke schon mal für eure bisherigen Vorschläge, besonders Zimööönchen, die sich ja besonders viel Mühe gegeben hat. :-)


    Zimööönchen hat in dem Alter einfach genau diese Art von Büchern geradezu gefressen ;-)
    Ich muss nur in meinen Bücherschrank schauen und kann dir eine Menge nennen, das ist kein großer Aufwand :grin


    Bei uns hier (Rheinland) werden die meisten Jugendlichen nicht mehr gefirmt. Finde ich schade, weil man gerade in dem Alter doch nochmal selber "Ja" sagen sollte, wenn einem denn danach ist ;-)

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Vielleicht ist auch "Der Joker" von Zusak interessant für dich.
    Ich finde er vermittelt sehr schön, die wichtigen menschlichen Werte ohne dabei mit den Finger zu heben.


    "Eine fesselnde Geschichte über Freundschaft, Zivilcourage und Mut, deren Sprache gleichermaßen Kinder und Erwachsene beeindruckt.“

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • So, und nun als letztes verlinke ich das aktuelle Buch "No und ich", was auch irgendwie in diese Sparte passt. Hier das Thema Mitmenschlichkeit und Obdachlosigkeit...


    Lou ist dreizehn, hochbegabt und eine Einzelgängerin: Am liebsten beobachtet sie die anderen und stellt dabei gewagte Theorien auf, um ihre Welt zu verstehen. Bis sie auf die achtzehnjährige No trifft, die mitten in Paris auf der Straße lebt. No mit ihren dreckigen Klamotten und ihrem müden Gesicht, No, deren Einsamkeit die Welt in Frage stellt. Und so stürzt sich Lou in ihr neues Projekt: Sie will No retten. Eine Begegnung, die das Leben verändert ...



    Und nun ist mein Ideenreichtum auch erstmal ausgeschöpft ;-)

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Meg Rosoffs "So lebe ich jetzt" zählt für mich zu einem der besten Jugendbücher mit ernsterem Setting, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Mir fiele spontan auch noch "Wie man unsterblich wird" von Sally Nichollson ein, aber das passt von der Thematik absolut nicht zum Anlass.



    Kurzbeschreibung
    Daisy wird von ihrem Vater nach England geschickt. Sie soll den Sommer bei ihren exzentrischen Verwandten auf dem Land verbringen. Das alte verwinkelte Haus, die Hunde, der Garten mit dem verwitterten Steinengel - all das ist ihr als New Yorkerin völlig fremd und doch hat Daisy sich noch nie irgendwo so geborgen gefühlt. Und noch nie zuvor hat sie Menschen wie Edmond, Isaak, Osbert und die kleine Piper getroffen. Vor allem niemand wie ihren Cousin Edmond. Es verspricht ein perfekter Sommer zu werden. Ein Sommer, der ihr Leben verändern wird. Ein Sommer, der die Welt verändern wird.



    Es klingt nicht weltbewegend, aber mich hat dieses Buch beeindruckt. Als der Krieg ausbricht, beweist Daisy einiges an Stärke und sie entwickelt sich im Laufe des Romans!

  • Wenn sich deine Nichte nicht generell für das Thema Philosophie interessiert, wird sie mit Sofies Welt wohl vermutlich nicht besonders viel Freude haben, da es schon sehr viel Information bietet.


    edit: noch ein vermutlich beigefügt

    I became insane, with long intervals of horrible sanity.
    Edgar Allan Poe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Antilov ()