'Die Herrin der Zeit' - Seiten 293 - 394

  • Da "Die Goldschmiedin" und "Die Herrin der Zeit" bei vollständig voneinander unabhängige Bücher sind, gibt es kein davor und danach, also auch keine Lesereihenfolge. Der Schwerpunkt liegt nur immer beim alten Handwerk - und da gab es im Goldschmiedehandwerk in Augsburg sehr strenge Regeln, da die Konkurrenz sehr hoch war - anders kann man das wohl kaum sagen, wenn auf 30 000 Einwohner 270 Gold- und Silberschmiede kommen :yikes Also jede Menge Konfliktstoff, vor allem, wenn einer von ihnen den Auftrag bekommt, die Hauskrone für die Kaiserkrönung binnen kürzester Zeit zu fertigen. Das ist die spannende, historisch belegte Ausgangslage.


    Ich freu mich sehr, dass du dich nun auch für die Goldschmiedin interessierst. :freude

  • 2. Versuch - beim 1.Mal heute Nachmittag ist der PC abgestürzt....


    Ich hatte zwischenzeitlich (wg. WB's) das Buch zur Seite gelegt. Es gab' mir fast zu viele Tote - und Merit tat mir einfach zu sehr Leid. Immer passierte ihr etwas Schreckliches.... Deshalb hat mir dieses Abschnitt richtig gut getan - Merit findet Ruben wieder ! Um Pauline und Manulf tut es mir nicht Leid - die Beiden haben immer gegen Merit "gearbeitet" (die Briefe zu verstecken und den Vater einfach laufen zu lassen - das fand' ich schon heftig). Und das Manulf Ruben jahrelang in dem Glauben gelassen hat, das seine Mutter tot ist :-(- unglaublich :cry! Aber jetzt geht es hoffentlich bergauf mit Merit (die auch nicht mehr trinkt :-)).


    Die Geschichte mit der Babyklappe fand ich interessant. Ich hätte nicht gedacht, daß es früher schon so was gab! :gruebel

  • Zitat

    Original von Sina
    oh weia - lass dich :knuddel1, bibliocat. Stimmt schon, das Leben springt nicht gerade gut mit Merit um - aber an anderer Stelle haben wir das auch schon diskutiert - beschwört sie durch ihr Verhalten so manche Tragik nicht geradezu herauf?


    Ich gebe Dir ja recht - sie hat schon selbst Schuld (wie kann man einen kleinen Jungen bei Pauline lassen, ganz zu Schweigen von dem Vater). Und auch bei der Schwangerschaft war sie ja nicht unschuldig (nur betrunken)...Aber das weitere Buch hat mich voll und ganz mit Merit ausgesöhnt...Ein tolles Buch! :knuddel1

  • Dieser Abchnitt hat mir dann doch wieder sehr gut gefallen.
    Auch wenn Merit noch immer nicht glücklich sein darf, so sind die Schicksalsschläge leichter gewordem.
    Um ihre "geliebte" Schwiegermutter wird sie ja kaum trauern.


    Und endlich sieht sie Ruben wieder.
    War ja auch sehr sehr unfair, dieses Spiel von Pauline und Manulf.


    Daß es noch dauert, bis das Vertrauen von Ruben wieder hergestellt wird, ist meiner Meiung nach völlig normal. gerade in dieser Entwicklungsphase die Mutter "wiederzufinden" nachdem er sie verloren wußte, ist bestimmt nicht leicht zu verarbeiten.


    Besonders schön fand ich das Wiedersehen mit den Harrisons - ok, auf John Senior hätte ich auch verzichten können :grin - aber Elisabeth und William mag ich doch sehr. Und den lütten John ebenfalls


    Nun hoffe ich, daß es für Ruben keine Konsequenzen geben wird. Nach heutigem deutschen Recht wärs ja Notwehr, aber ich hab keine Ahnung, wie das damals gehandhabt wurde.
    Schwerer wird es wohl, zu verarbeten daß er einen Menschen getötet hat, obwohl er wohl nur so seine Mutter retten konnte.

  • Merit sucht verzweifelt ihren Sohn. Ihre Verzweiflung konnte ich durch die Seiten hindurch so richtig fühlen. Super lieb, wie Sönke ihr hilft. Sönke mag ich eh sehr gerne. Ich hab nie geglaubt, dass er ein Dieb ist und finde es ganz toll, wie er mit Kindern umgeht. Auch die Szene mit Ann Doreen hat mir gut gefallen. Ist doch Ann Doreen die Tochter, die er mit Merit hätte haben können...


    Eine Frage hab ich noch zu Sönke: Er arbeitet als Hauslehrer, studiert aber eigentlich Theologie. Ich hab Sönke noch nie studieren erlebt??? Und wird er damit auch irgendwann fertig???


    Bei de Lomel bin ich zwiegespalten, auf der einen Seite finde ich es schön, wie er um Merit wirbt (und dabei fast gemein von ihr, ihn so auszunützen...) auf der anderen Seite gefällt mir nicht, dass er z. B. Manulf angeheuert hat.


    Liz Tod hab ich auch mit der Kutschfahrt von Maskelyne in Verbindung gebracht. Und ich fand, dass William schon sehr um sie getrauert hat und dass Merit und er sich dadurch freundschaftlich näher gekommen sind.


    Irgendwie hab ich mir ein Wiedersehen zwischen Ruben und Merit ganz rosafarben ausgemalt. Ich muss sagen, so hat es mir besser gefallen, Ruben als Teenager, der es erstmal schwer hat, eine Beziehung zu seiner Mutter herzustellen. Schrecklich, wie er seinen Onkel umbringen musste!


    Schön übrigens wie Elisabeth sich um Ruben gekümmert hat :knuddel1
    Um so liebe Menschen bin ich froh, wenn andere doch sie niederträchtig und gemein sind.


    Wie z. B. Pauline :hau
    Ruben zu erzählen, seine Mama sei tot :fetch
    So was von gemein, wie gesagt, Pauline mochte ich noch nie.


    Ach ja, Merits Uhr hat funktionert :freude

  • Zitat

    Original von Anita
    Also echt! Vielleicht sollte die gute Frau einen Taschenkalender erfinden und sich die Termine hinein schreiben. Anstatt sich mit der Taschenuhr auseinander zu setzen. So eine Rabenmutter :-(


    Also auch wenn sich die Aussage um was echt fieses dreht und ich dir voll und ganz zustimme, konnte ich mir ob deiner Formulierung ein Grinsen nicht verkneifen. :chen


    Ich finde das Buch noch immer sehr spannend, wenn es momentan wieder beginnt auf meine Stimmung zu drücken. So viele Gemeinheiten, Krankheiten und Tote - das ist echt sehr viel, aber das haben ja schon ein paar andere Eulen festgestellt. Nichtsdestotrotz will ich jetzt wissen wie es mit Merit und Co. ausgeht.


    Oh Sina, als ich die Stelle mit dem Verdacht um Sönke gelesen hab, wollte ich am liebsten laut "Neeeeeeeeeeiiiiin!" schreien (ich glaub ich hab's sogar getan :gruebel :lache ). Zum Glück hat sich das dann aufgeklärt. Im ersten Moment hab ich kaum nachgedacht, denn ich hatte ja schon seit er das erste Mal aufgetaucht ist, Angst Sönke könnte Dreck am Stecken haben. :grin Umso gespannter bin ich auf den letzten Abschnitt. Übrigens: Wenn Merit William nicht bekommt, nehm ich ihn. :chen

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Zitat

    Original von Königstochter
    Eine Frage hab ich noch zu Sönke: Er arbeitet als Hauslehrer, studiert aber eigentlich Theologie. Ich hab Sönke noch nie studieren erlebt??? Und wird er damit auch irgendwann fertig???


    Ah, die Antwort darauf folgt im nächsten Kapitel ... :-] Grundsätzlich aber ist zu sagen, dass studieren (damals noch mehr als heute :grin) ein weit gefasster Begriff war Viele haben studiert und damit ausgedrückt, sie befassen sich tiefgreifend mit dieser Wissenschaft - ohne an einer Universität eingeschrieben zu sein oder regelmäßig Vorlesungen zu besuchen. Wohin das führt? Na ja, noch heute antwortet manch ein Student eines Orchideenfachs auf die Frage, was er mal werden will mit dem bekannten Witz: Taxifahrer.

  • Jetzt wissen wir endlich, wer die Frau aus dem Prolog ist. Sowas habe ich mir schon gedacht, als Manulf und seine Schwimmhaut erwähnt wurde.


    Merit tut mir unendlich leid. Ich hoffe, dass sie keine schlimme Krankheit hat und nicht stirbt. Sie ist mir so sehr ans Herz gewachsen.


    Ich habe mich so sehr gefreut, als ich gelesen habe, dass Ruben noch lebt und dass es ihm gut geht. Allerdings haben mich Manulf und John Harrisson in seiner Nähe beunruhigt. Ich habe mir auch schon fast gedacht, dass Manulf Ruben diesen Unsinn über seine Mutter erzählt hat. Was für ein Schock musste es für ihn sein, seine Mutter dann als Mann verkleidet auf dem Schiff zu treffen?


    Kurz dachte ich, dass Sönke Schlechtes im Sinn hat, weil De Lommel ja dachte, dass er die Goldmünzen geklaut hätte. Was war ich froh, dass es dann doch nicht so war. Ich mag Sönke. Ich glaube aber nicht, dass Merit mit ihm glücklich wird. Ich glaube eher, dass sie mit ihren Kindern in London bleibt - bei William.
    Zumindest wünsche ich ihr das. Die beiden scheinen sich sehr zu mögen.


    Die Uhr scheint ja wirklich zu funktionieren. Ich frage mich, ob Merit klarstellen kann, dass sie die Uhr erfunden hat oder ob es auf ewig die Erfindung Harrissons bleibt. Wenn du nach den tatsächlichen Ereignissen gehst, dann wird sie es wohl nie beweisen können. Sehr schade.


    Auf zum letzten Abschnitt.... :lesend