"Die Vorleser" - ZDF

  • Zitat

    Original von Tam
    Während Amelie Fried noch einen sympathischen Eindruck auf den Zuschauer machte, lümmelte Ijoma Mangold betont lässig auf den Sitzmöbeln herum und bewieß seine derartig unangenehme Art der Konversation. Für mich war es unerträglich ihm zuzuhören, überzeugen konnte er mich schon gar nicht. Es kam kein Herzblut rüber, die Liebe zu Büchern, wie wir sie von Elke kannten war nirgends auch nur Ansatzweise zu erkennen. Die Textbausteine wurden auswendig heruntergeleiert und der Gast der Sendung abgewürgt.


    Diesen Eindrücken kann ich mich anschließen, das waren genau meine Gedanken, die ich während des Zuschauens hatte. Ich schalte in letzter Zeit selten den Fernseher an (allerhöchstens mal Dienstags für Dr. House) und dachte mir für eine Literatursendung kann ich ja mal eine Ausnahme machen, was sich dann, trotzdem ich nur 15 Minuten gesehen habe, als Enttäuschung herausgestellt hat. Der Herr mache einen höchst unsympathischen Eindruck und erinnerte eher an einen von seinem Job gelangweilten Deutschlehrer. Die vorgestellten Bücher interessierten mich kein Stück, wobei man da ja noch so gerade sagen kann, dass es vielleicht Geschmackssache ist. Allerdings wünscht man sich irgendwie, dass für jeden zumindest etwas dabei ist.


    Es ist fast schon traurig, dass Literatursendungen sich dem bei der Jugend noch weit verbreiteten Gerücht anpassen, dass Lesen langweilig ist. Die Sendung verbreitete keine interessante Stimmung, war schlichtweg nur heruntergerattert und vermittelte keineswegs Begeisterung von seiten der Moderatoren.

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Es ist fast schon traurig, dass Literatursendungen sich dem bei der Jugend noch weit verbreiteten Gerücht anpassen, dass Lesen langweilig ist. Die Sendung verbreitete keine interessante Stimmung, war schlichtweg nur heruntergerattert und vermittelte keineswegs Begeisterung von seiten der Moderatoren.


    Genau so empfand ich es auch. Keines der Bücher wurde so besprochen, daß es auch nur den geringsten Kaufwunsch in mir aufkommen ließ :-(.
    Daß Mangold auf der Couch recht leger daherkam, hat mich nicht gestört, eher die Steifheit und emotionslose Art der Frau Fried (und diese schreckliche Jacke :grin). Das eingespielte Filmchen hätte man sich auch sparen können.
    An der Stelle mit der "alten Schachtel" keimte kurz Hoffnung bei mir auf, daß es jetzt doch noch etwas lockerer würde, aber Mangold zog leider nicht mit.
    Herrn Sittlers Kurzauftritt hat mir gefallen, das war's dann aber auch schon.


    Ich werd's beim nächsten Mal noch gucken, vielleicht ist dann die Anfangssteifheit weg, aber ehrlich gesagt bin ich da skeptisch.

  • Ich war gestern mal mehr so zum Spaß in einer großen Buchhandlung, um zu sehen, ob die besprochenen Bücher dort liegen und ob die Sendung irgendwas ausgelöst hat.
    Kein einziges der besprochenen Bücher war da.
    Die Buchhändlerin meinte, die vorgestellten Bücher seien eigentlich schon zu alt gewesen, sie hätte sie vor Wochen aus dem Sortiment genommen, und seit der Sendung hätte auch noch keiner danach gefragt - außer mir.
    Das spiegelt ja ungefähr die Stimmung hier wieder.

  • Zitat

    Original von Zoe BeckDie Buchhändlerin meinte, die vorgestellten Bücher seien eigentlich schon zu alt gewesen, sie hätte sie vor Wochen aus dem Sortiment genommen, und seit der Sendung hätte auch noch keiner danach gefragt - außer mir.


    Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Alice Greenways und Joey Goebels Bücher sind am 24. Februar 2009 erschienen und das Buch von Enquist am 4. März 2009. Frau Hahns Buch sogar erst am 5. Juni 2009 - das klingt für mich alles noch nicht so "alt", als das es gar nicht mehr vorrätig ist.
    In einer großen Buchhandlungskette hier in Dresden sind die Bücher auch alle noch vorrätig. ;-)

  • Zitat

    Original von Zoe Beck
    Ich war gestern mal mehr so zum Spaß in einer großen Buchhandlung, um zu sehen, ob die besprochenen Bücher dort liegen und ob die Sendung irgendwas ausgelöst hat.
    Kein einziges der besprochenen Bücher war da.
    Die Buchhändlerin meinte, die vorgestellten Bücher seien eigentlich schon zu alt gewesen, sie hätte sie vor Wochen aus dem Sortiment genommen, und seit der Sendung hätte auch noch keiner danach gefragt - außer mir.
    Das spiegelt ja ungefähr die Stimmung hier wieder.


    In welcher Buchhandlung warst du denn? :wow

  • Eine Thalia-Filiale in Hamburg ... Die Dame dort meinte, die Titel seien nicht besonders gut gelaufen, deshalb hätte sie sie rausgenommen.
    Zwei bis drei Monate gibt man den Büchern wohl, länger nicht. Also sind Feb./März-Titel alt.
    Das von der Hahn meinte sie hätte sie bis vor drei Tagen noch gehabt, aber noch nicht nachbestellt, auch weil sie - Achtung! - von der Sendung zu spät erfahren hätte.
    WOHL nicht die zukünftige Buchhandlung meines Vertrauens.
    Aber gut zu wissen, dass wenigstens andere Buchhandlungen reagiert haben.

  • Ich warte jetzt einfach mal die nächsten ein, zwei Sendungen ab.
    Vielleicht wird Amelie Fried ja etwas lockerer und Herr Mangold etwas weniger gestenreich.
    Beiträge wie der eingespielte können gerne gestrichen werden.
    Die Buchvorstellung "3 Bücher in 3 Minuten" ist ausbaufähig und finde ich eigentlich eine gute Idee.


    Nach der ersten Sendung gleich zu sagen "das schaue ich nie wieder" finde ich etwas vorschnell.


    Das Ganze ist bis jetzt einfach noch etwas zu bieder und langweilig - aber das kann sich ja noch ändern.


    Und die vorgestellten Bücher fand ich schon interessant. :-)

  • Auch ich habe mir die Sendung "angetan"..das beste für mich war Walter Sittler....


    Ansonsten...ich werde es noch einmal schauen und hoffe es lohnt sich das zweite mal mehr.Jeder hat eine zweite Chance verdient.

    Grüßle Malaika


    :lesend "Eine Reise kreuz und quer durch meine Stephen King Bücher"


    "Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"

  • Ich finde die Sendung etwas trocken und nervig, absolut mit Elke Heidenreich nicht zu vergleichen. Ja Walter Sittler war der beste. Trotzdem werde ich noch mal rein schauen, obwohl ich Glaube das die Sendung nicht besser wird.

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Mir hat die Sendung nicht so gut gefallen. Sie war mir zu steif, zu unpersönlich und außerdem viel zu kurz, ich hätte gerne mehr über die Bücher erfahren. Diese kleine Kabbelei zwischen den beiden Moderatoren fand ich völlig unnötig. Ich muss ehrlich sagen, die Leidenschaft zu den Büchern hat mir bei Elke Heidenreich viel besser gefallen.


    Werde mir jedenfalls noch die nächste Sendung ansehen, vielleicht wird es ja noch lockerer, mal sehen. :wave

  • ich habe mir die sendung auch angeguckt. war aber auch enttäuscht. es wirkte sehr aufgesetzt. besonders der herr wirkte auf mich sehr steif. ich werde diese sendung nicht mehr ansehen. da finde/fand ich die sendung auf wdr mit j.v. lippe viel unterhaltsamer. leider fällt mir der titel nicht mehr ein.