'Der Sternenhüter' - Anfang - Kapitel 07

  • Zitat

    Original von Maharet
    Ich denke auch das Axis zu sehr Achar ist um gleich einfach malalleme Ehe-Form der Avar (mit denen er eh nicht klar kommt) zu übernehmen.... auch die beiden Frauen wohl eher nicht. Krass finde ich halt das er für absolut selbstverständlich hinnimmt das Azhure selbstverständlich seine Konkubine sein möchte - als gäbs nix besseres für sie...


    Ist es nicht auch oft so, dass Konkubinen einen sehr hohen Status und Einfluss haben und in der Gunst ihres Geliebten oft höher stehen als die Ehefrau? Aus Axis Sicht dürfte es sich also um ein ehrenvolles Angebot gehandelt haben und den Hinweis darauf, dass er Azhure wirklich liebt und sich Faraday gegenüber nur noch verpflichtet fühlt.
    Ich mag keinen der 3 jetzt schon dafür verurteilen. Zumal sie alle 3 manipuliert werden, und zwar von vielen Seiten. Ich warte ab, was passiert, wenn sie sich begegnen.
    Allerdings werde ich auch das Gefühl nicht los, dass Faraday nur Mittel zum Zweck war und ihre Schwärmerei ausgenutzt wurde, um sie zu manipulieren. Sie und Axis sind nicht füreinander bestimmt. Ich glaube, dass die Prophezeihung nicht die beiden als Paar sieht.

  • Zitat

    Original von Saiya


    Weil er nicht verhurt und schwanzgesteuert ist, in meinen Augen.



    Als verhurt würde ich ihn jetzt auch nicht unbedingt bezeichnen, er hat ja nun wirklich nicht gleich 1000000 Weiber am Start, sondern 2 - sorry, aber Embeth als dauer-f*ckbereite Gelegenheits - Bettgenossin hat für mich in der Aufzählung eh nix verloren. Er macht riesige Fehler den beiden Frauen gegenüber, aber nichts desdo trotz sind es nur 2. Er kann sich nicht entscheiden, das ist hier das Dilemma



    Bei Papa StarDrifter siehts allerdings anders aus, da passt das Wort dann schon eher...

  • Zitat

    Original von Saiya


    Ist es nicht auch oft so, dass Konkubinen einen sehr hohen Status und Einfluss haben und in der Gunst ihres Geliebten oft höher stehen als die Ehefrau? Aus Axis Sicht dürfte es sich also um ein ehrenvolles Angebot gehandelt haben und den Hinweis darauf, dass er Azhure wirklich liebt und sich Faraday gegenüber nur noch verpflichtet fühlt.
    Ich mag keinen der 3 jetzt schon dafür verurteilen. Zumal sie alle 3 manipuliert werden, und zwar von vielen Seiten. Ich warte ab, was passiert, wenn sie sich begegnen.
    Allerdings werde ich auch das Gefühl nicht los, dass Faraday nur Mittel zum Zweck war und ihre Schwärmerei ausgenutzt wurde, um sie zu manipulieren. Sie und Axis sind nicht füreinander bestimmt. Ich glaube, dass die Prophezeihung nicht die beiden als Paar sieht.


    Historisch gesehen ist das sicherlich so, wir denken nur an unseren herzallerliebsten John of Gaunt und seine Katherine :) ob das jetzt historische Genauigkeit von SD ist oder nicht sei auch mal dahingestellt, ich finde das sich Axis ziemlich unfair gegenüber Azhure verhällt, und es sich in dem Fall einfach unheimlich leicht macht....


    Das naive doofe Landmädchen Faraday will ihn eh und das ist auch praktisch denn er braucht sie für die Prophezeiung, aber die geile Schnecke mit dem schicken Bogen und den mysteriösen Hunden will ihn auch, er braucht sie nicht zwingend (Stand dieses Kapitel) aber sie ist halt ungleich geiler als Faraday, also versucht man(n) eben beide unter einen Hut zu kriegen...

  • Ich vergleiche ja beim Lesen von Fantasy-Reihen eher ungern die eine mit der anderen. Aber wenn mich einer fragt, welche Figur aus solch einer Saga "verhurt und schwanzgesteuert" ist, würde mir sicherlich keine von Sara Douglass einfallen, sondern immer nur meine Lieblingsfigur aus ASoIaF einfallen: Tyrion :lache


    Und weder Axis noch StarDrifter haben vergleichbare Eigenschaften. Egal, ich mag Axis und die Geschichte hat ja zum Glück mehr zu bieten, als diese unglückliche Dreiecksgeschichte. :-)


    Ich lese dann jetzt mal weiter...

  • Zitat

    Original von Saiya
    Ich vergleiche ja beim Lesen von Fantasy-Reihen eher ungern die eine mit der anderen. Aber wenn mich einer fragt, welche Figur aus solch einer Saga "verhurt und schwanzgesteuert" ist, würde mir sicherlich keine von Sara Douglass einfallen, sondern immer nur meine Lieblingsfigur aus ASoIaF einfallen: Tyrion :lache


    Und weder Axis noch StarDrifter haben vergleichbare Eigenschaften. Egal, ich mag Axis und die Geschichte hat ja zum Glück mehr zu bieten, als diese unglückliche Dreiecksgeschichte. :-)


    Ich lese dann jetzt mal weiter...



    :lache


    da hast du wohl Recht, unser aller Lieblings-Imp ist da wirklich ungeschlagen.... mir fällt wirklich keiner ein, aus keiner Fantasy Reihe, der ihm in diesen Dingen das Wasser reichen könnte :rofl

  • Zitat

    Original von Saiya


    Ist es nicht auch oft so, dass Konkubinen einen sehr hohen Status und Einfluss haben und in der Gunst ihres Geliebten oft höher stehen als die Ehefrau? Aus Axis Sicht dürfte es sich also um ein ehrenvolles Angebot gehandelt haben und den Hinweis darauf, dass er Azhure wirklich liebt und sich Faraday gegenüber nur noch verpflichtet fühlt.
    Ich mag keinen der 3 jetzt schon dafür verurteilen. Zumal sie alle 3 manipuliert werden, und zwar von vielen Seiten. Ich warte ab, was passiert, wenn sie sich begegnen.
    Allerdings werde ich auch das Gefühl nicht los, dass Faraday nur Mittel zum Zweck war und ihre Schwärmerei ausgenutzt wurde, um sie zu manipulieren. Sie und Axis sind nicht füreinander bestimmt. Ich glaube, dass die Prophezeihung nicht die beiden als Paar sieht.


    Mich stört es nicht, dass er sich Azhure zugewandt hat, aber wie er sich den beiden Frauen gegenüber verhält, ist äußerst feige und armselig. Das ist beiden gegenüber einfach unwürdig. Da funktioniert das Konstrukt mit der Konkubine und der Ehefrau auch nicht, was in einer Gesellschaft, die von Vernunftehen bestimmt ist, funkioniert - aber die beiden lieben ihn.


    Da steht er seinem Vater und sein berüchtigter Vorfahre nicht nach. Magnas Umschreibung trifft es nicht ganz, aber mich begeistert er auch nicht. Der erwähnte Imp dagegen hat mehr Schneid.

  • Also ernsthaft.
    Axis blickts doch nur einfach vorne und hinten nicht.
    Faraday ist für ihn schon weit weg irgendwie und Azhure ist da und liebt ihn und er hat ein Baby mit ihr etc.
    Also ich würd mich auch lieber in Arme einer Liebsten werfen, als alleine vor mich hin zu dämmern im Winter...
    Und naja, an sowas halt ich mich ehrlich gesagt auch nicht auf.
    Die sind doch alle sowieso total in die Prophezeihung verstrickt. Das kommt doch auch immer wieder, dass der Prophet lacht etc.
    Sie KÖNNEN nicht anders. Punkt.
    Damit ist das für mich abgehakt.


    Am coolsten find ich in diesem Teil ja den Adler. :) :)
    Und ich möcht Bornehelds Gesicht sehen, wenn die ganzen Ravensbund dann alle abzischen! :lache


    Auf die Seelings freu ich mich auch schon. Aber ich wunder mich ja jedes Mal wie Faraday 42000 oder so Namen behalten soll und dann auch noch Pflanzen zugeordet... :wow


    Hihi und wie Axis MorningStar fertig gemacht hat wg Azhure, das fand ich auch sehr nett.


    Und Axis hat den SkraeBold auch tricky reingelegt. Yay! :-]