Suche einen echten Geheimtip

  • Hallo :wave


    Ich hab ein kleines Problemchen. Das Geburtstagsgeschenk f. eine Freundin stellt mich vor eine schwierige Aufgabe. Sie ist ein totaler Lesejunkie und wünscht sich ein Buch. Ich habe aber keine Ahnung was ich ihr schenken könnte. Habt ihr eine Idee?? Es sollte auf jeden Fall ein Roman sein. Meine Freundin reist sehr gern und liest gern Bücher in denen viel gereist wird. Keinesfalls soll es aber was historisches sein. Das mag sie gar nicht. Fällt euch da etwas ein was man nicht auf jeder Bestsellerliste findet oder seid ihr genauso ratlos wie ich?? :help


    Danke f. eure Hilfe schon mal!!


    Lg, Lilia

  • Hallo,


    ja. Ein Roman kann ja so ziemlich alles sein. Könntest du das ein wenig spezifizieren? Vielleicht ob da Vampire oder so ein Fantasygedöns drin vorkommen darf oder vielleicht eine kleine Liebesschnulze oder etwas mit Spannung und Action mitten aus der Realität oder vielleicht etwas verspielt lyrisches?
    Ansonsten klick dich einfach mal durch die verschiedenen Foren hier. Da gibt es ziemlich viel zu entdecken. Und im allergrößten Notfall kannst du deine Freundin ja auch fragen, welches Buch sie sich eigentlich wünscht.


    edit: wenn es ein Jugendbuch sein darf, kann ich dir dieses hier echt empfehlen. Das ist der erste Teil einer sehr spannenden Trilogie, in der viel gereist wird, allerdings an fremde Orte in einer anderen Zeit.


    Das Buch der Zeit Band 1: Die steinerne Pforte - Guillaume Prevost

  • Hier wird sehr viel gereist. Mir persönlich hat der Roman sehr gut gefallen.


    Kurzbeschreibung von amazon.de:


    Zwei junge Amerikaner auf Weltreise. Warum verreist man? Um neue Orte zu sehen, den Horizont zu erweitern, aber doch nicht, um 32.000 Dollar zu verschenken. Will und Hand, zwei Freunde aus Milwaukee, haben genau das vor. In seinem ersten Roman schickt Dave Eggers seine Helden auf eine chaotische, witzige und melancholische Reise um die Welt in 7 Tagen. Die Ziele ihrer Reise sind für Will und Hand klar definiert: Einmal rund um den Globus, und das in sieben Tagen. Dabei noch nach dem Zufallsprinzip 32.000 Dollar zu verschenken, sollte doch nicht allzu schwer sein. Falsch gedacht, denn die beiden Freunde haben nicht mit der Unsicherheit von Flugplänen gerechnet. So führt sie ihre Reise anstatt nach Grönland, Ruanda, Madagaskar und in die Mongolei »nur« von Chicago nach Dakar, Marrakesch und Riga. Und auch die Einheimischen sind bei Weitem nicht so bedürftig, wie die beiden zunächst geglaubt hatten. Längst nicht jeder lässt sich bereitwillig größere Summen Geldes schenken. Da müssen die zwei schon mal zu außergewöhnlichen Maßnahmen greifen und weidende Ziegen mit Dollarscheinen bekleben oder das Geld wie einen Schatz vergraben. Aber es ist nicht nur die Reiselust, die Will und Hand antreibt, und sie wollen auch nicht einfach nur Geld loswerden - sie wollen vergessen. Ihr Freund Jack ist von einem Truck überfahren worden, und sein Sterben sowie das Erleben der eigenen Hilflosigkeit im Angesicht seines Todes haben die beiden Freunde zutiefst verstört. Sie hoffen, dass sie den Schmerz besiegen können, so lange sie nur in Bewegung bleiben und so lange sie das Geld, das eigentlich für Jacks lebensrettende Operation gedacht war, uneigennützig weiterverteilen. Virtuos und anrührend erzählt Dave Eggers vom verzweifelten, bisweilen absurden Kampf dieser beiden Endzwanziger gegen den Schlaf, gegen die Uhr, gegen Visabestimmungen und gegen die Angst vor der Vergänglichkeit.


  • Hallo Bott und Googol :wave


    Danke f. eure Antworten. Eine kleine Liebesschnulze oder etwas mit Spannung und Action mitten aus der Realität klingt gut :grin Vielleicht kennt ihr ja ein Buch wo es darum geht, dass sich jemand eine Auszeit nehmen will und eine Reise (Weltreise?) macht. Genau davon träumt sie nämlich. Kann vielleicht auch ein Erfahrungsbericht sein.


    Bott : Ich kann sie nicht fragen welches Buch sie eigentlich haben will. Ihr Auftrag lautete: "Find ein besonderes Buch von welchem du glaubst, dass es zu mir passt" :grin Dein Buchvorschlag kommt auf meine Wunschliste. Klingt nach einem perfekten Geburtstags-/Weihnachtsgeschenk f. meine Cousine.


    Googol : Genau in diese Richtung soll es gehen. Vielen, vielen Dank.


    Lg Lilia :wave

  • Das hier hat fast jeder Eule gefallen:


    Kurzbeschreibung
    Eines Tages erhält die Schriftstellerin Juliet, die in den späten vierziger Jahren in London lebt, einen erstaunlichen Brief. Absender ist Dawsey Adams, ein Bauer von der Kanalinsel Guernsey, der antiquarisch ein Buch erworben hat, das zuvor ihr gehörte. Da ihre Adresse vorn im Buch steht, wendet er sich an sie, um mehr über den Autor zu erfahren, der ihn fasziniert. Zwischen der Literatin und dem Bauern entspinnt sich ein anrührender Briefwechsel, durch den Juliet von der Existenz der Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society erfährt, einer literarischen Gesellschaft, die die Inselbewohner ungeübte Leser gründeten, um sich über die schwere Kriegszeit hinwegzuhelfen. Je mehr Juliet über Dawsey und die anderen erfährt, desto mehr wünscht sie sich sie zu treffen. Sie beschließt, auf die Insel zu reisen. Dort stößt sie auf die Geschichte von Elizabeth, einem verschollenen Mitglied der Literarischen Gesellschaft, und ihre große Liebe zu einem deutschen Offizier. Und sie lernt Dawsey kennen.


    :anbet
    .

  • Das hier ist kein Roman, eher ein Reisebericht, aber trotzdem sehr lesenswert.


    Kurzbeschreibung
    Früher ist Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis" gefahren. Jetzt unternimmt er mit dem Zoologen Mark Cawardine eine Reise rund um den Globus, zu den vom Aussterben bedrohten Tierarten des Planeten Erde, zu der Drachenechse von Komodo, zum größten und fettesten Papagei der Welt auf Neuseeland und zu den hörgeschädigten Delphinen des Yangtse.
    .

  • Das fand ich ganz toll!


    Mit der kostbaren Perlenkette, die Nella von ihrer Mutter geerbt hat, hat es eine geheimnisvolle Bewandtnis. Ein fremdes Gesicht scheint sich vor ihres zu schieben, sobald sie sich im Spiegel betrachtet. Als sie kurz darauf den Antiquitätenhändler Safet kennen lernt, führen die Perlen sie an die dalmatinische Küste nach Dubrovnik. Dort findet sie einen Hinweis auf die einstige Besitzerin des rätselhaften Schmuckstücks – Mirjana, die im 16. Jahrhundert als Hexe angeklagt wurde. Nella weiß, sie muss Mirjanas wahres Vermächtnis retten – vor wem genau, erfährt sie jedoch erst, als es beinah schon zu spät ist.


    Es ist kein typischer historischer Roman, es geht eher ein bisschen in die Fantasy-Richtung. Wie gesagt, ich fands toll!

  • Vielleicht könnte ihr dieses hier gefallen:


    Kurzbeschreibung
    Lange bevor die sogenannte Beat-Generation den Buddhismus und das einfache Leben entdeckte, bereiste die 1903 geborene Abenteurerin Ella Maillart in den 40er Jahren Südindien und Tibet, auf der Suche nach spiritueller Erleuchtung und einem Leben im Einklang mit der Natur. Sie reiste nicht allein: Eine kleine Katze, zärtlich "Ti-Puss" genannt, war ihre ständige Begleiterin. Diese Wahlverwandtschaft zweier Vagabunden läßt Ella Maillart tiefe Einsichten in das Wesen der wahren Liebe, Besitzansprüche, Verlustängste und Eifersucht gewinnen, aber auch tiefe Erfüllung und Glück erleben. Ein ungewöhnliches Buch über eine ungewöhnliche Beziehung.Die Schweizerin Ella Maillart (1903-1997) ist eine der großen Frauen-Reisenden unseres Jahrhunderts. Nach längerem Aufenthalt in Moskau macht sie sich auf zu vielen Reisen nach Zentralasien und in den Fernen Osten. Sie veröffentliche zahlreiche Bücher, von denen "Turkestan Solo" und "Verbotene Reise" ihre bekanntesten sind.

  • Oder das hier - wenn sie Humor mag:


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Hand aufs Herz: Wer weiß schon viel über Moldawien? Spätestens nach der Lektüre der 351 lachmuskelstrapazierenden Seiten des neuen Buches von Bestsellerautor Tony Hawks weiß man darüber bestens Bescheid!


    Alles beginnt mit einem langweiligen Fernsehabend, den Hawks mit seinem Freund Arthur verbringt. Das Fußballspiel England gegen Moldawien inspiriert Hawks zu der aberwitzigen Wette, die elf Spieler der moldawischen Nationalmannschaft in ihrer Heimat ausfindig machen und jeden einzelnen von ihnen in einem Tennismatch zu besiegen. Gesagt, getan. Hawks begibt sich auf eine dreiwöchige Reise, in der es vor verrückten Begegnungen, abstrusen Zufällen, Beinahe-Katastrophen, haarsträubenden Irrfahrten und vielen anderen Widrigkeiten nur so wimmelt.


    En passant bekommt der Leser subtile Einblicke in die politische Lage des ex-kommunistischen Moldawiens vermittelt, erfährt zusammen mit Tony die eigenwillig-schönen Landschaften des Landes und macht mit dem herben Charme der Moldawier Bekanntschaft. Während sich Tony rumänisch radebrechend und seinen angeborenen Optimismus bis aufs Äußerste strapazierend seinem Ziel nähert, wird der Leser immer tiefer in die temporeich erzählte Geschichte hineingezogen.


    Vor allem der staubtrockene Humor, der Sinn für Situationskomik und der Erfindergeist höchst unwahrscheinlicher Plots (Tony landet mit seinem wenig lebenstauglichen Dolmetscher Iulian schließlich in den Fängen eines mafiösen Fußballpräsidenten) machen Matchball in Moldawien zu einem wirklich spritzigen Lesegenuss und einem Reiseführer der ganz besonderen Art.

  • Ohne ihre Tendenz zu kennen, ist es schon ganz schön schwierig...


    Tendenziell würde ich Neuerscheinungen als Geschenk vorziehen, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein gerade heraus gekommenes Buch schon hat, doch eher gering! Oder ist sie so eine von den hibbeligen Vor-Bestellerin?


    Wenn sie gerne reist, wäre das vielleicht was für sie? Schon was älter - defintiv gegen meinen eigenen Tipp der Neuerscheinungen ;-) - aber eher unbekannt (warum auch immer...):


    GRÜSSE
    savanna

  • Das hier ist mal eine Neuerscheinung (Juni 09) und es spielt in Lateinamerika. Typus Familienroman über drei Frauengenerationen hinweg.


    Dazu gab es kürzlich es eine Leserunde bei den Eulen - mir hat es sehr gefallen!


    GRÜSSE
    savanna

  • Ich hab´s!


    Thema Neuerscheinung UND Weltreise:


    Steve Hely und Vali Chandrasekaran beschließen nicht einfach nur, völlig ohne Flugzeug die Erde zu umrunden und dabei die Geschwindigkeit zum Maß aller Dinge zu machen, nein, auch der Coolnessfaktor der Erlebnisse will berücksichtigt sein. Während Steve sich stur an die Regeln der Wette hält, die meiste Zeit auf Frachtschiffen und heruntergekommenen fernöstlichen Zügen verbringt und erst gegen Ende der Reise Luxus erlebt, legt Chaot Vali seinen Kumpel einfach rein. Er fliegt und hat deshalb die Zeit, sich mehr als Steve mit politischen und sozialen Gegebenheiten der besuchten Länder auseinanderzusetzen. Beide sind Drehbuchautoren fürs Fernsehen, u. a. für die "Late Show with David Letterman", was man dem Buch auch anmerkt: Ihr komischer Blick auf fremde Welten kommt nicht von oben herab, ständig hinterfragen die beiden ihr eigenes Verhalten. Manchmal aber ist die Welt als solche schon komisch genug, und so muss Vali nur noch berichten, was er bei einem Essen mit palästinensischen Basketballtrainern in Jericho im Schein von Leuchtbomben der israelischen Armee über Ferris erfährt: Ferris ist schwarzer Palästinenser, hat sich ein Englisch mit amerikanischem Akzent zugelegt und reißt in Tel Aviv regelmäßig israelische Frauen auf, die auf amerikanische Basketballspieler stehen. Ist die Welt jetzt kompliziert oder einfach? Auch im Tragischen ist sie auf alle Fälle komisch. Quelle: amazon


    GRÜSSE
    savanna

  • Zitat

    Original von Lilia
    Vielleicht kennt ihr ja ein Buch wo es darum geht, dass sich jemand eine Auszeit nehmen will und eine Reise (Weltreise?) macht. Genau davon träumt sie nämlich. Kann vielleicht auch ein Erfahrungsbericht sein.


    Schon älter, aber könnte für diese Anfrage tatsächlich (wieder) ein echter Geheimtipp sein...


    Zwei "Zivilisationsflüchtlinge" kehren der materialistischen Welt den Rücken - klassisch auf einer einsamen Insel. Super zum weg träumen...


    GRÜSSE
    savanna

  • ODER um ihren Plänen erst Recht Feuer zu geben:


    Ich traue mich gerade nicht, dieses Buch anzuschaffen, weil ich sonst wahrscheinlich einfach wieder von jetzt auf gleich weg bin, um "einmal im Leben" ... ;-)


    GRÜSSE
    savanna

  • Da fast alle (jungen) Weltreisenden unbedingt auch die leicht und günstig zu bereisenden ostasiatischen Länder einplanen, wäre das vielleicht was?


    Andreas Altmann macht sich auf den Weg nach Südostasien, um dem Geheimnis der Leichtigkeit auf die Spur zu kommen. Der packende Reisebericht eines Geschichtensammlers, der berührend und scharfsichtig zu erzählen versteht: von den Menschen, denen er auf seiner Reise begegnet, von den Schicksalen, in die er Einblick erhält, von den Abgründen in ihm selbst. Quelle: amazon


    GRÜSSE
    savanna

  • Falls Du tendenziell weißt, welche regionalen Schwerpunkte sie hat - welche Kontinente sie also UNBEDINGT bereisen möchte - solltest Du Dir auch mal die National Geographic Taschenbuch-Reihe ansehen.


    Nach meinem Westafrika-Aufenthalt habe ich mir z.B. direkt dieses hier geholt.


    Aber es gibt aus dieser Reihe Titel = Erfahrungsberichte zu allen möglichen Reisezielen der Welt. Kaum ein Geheimtipp, aber sehr spezifisch und zielgenau, wenn Du weißt, welche Länder sie sehen will...


    GRÜSSE
    savanna

  • Ich empfehle Die fremde Freundin von Katy Gardner.


    Kurzbeschreibung
    Esther und Gemma: zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und doch sind sie engste Freundinnen seit der Schulzeit. Die gemeinsame Reise nach Indien soll für die beiden zur Grenzerfahrung werden: Es ist Gemma, die vermeintlich Schüchterne, die die Menschen und erdrückende Exotik Indiens viel besser zu verkraften weiß als ihre Freundin. Als Gemma überraschend krank wird, verlässt Esther sie voller Panik - um Tage später schuldbewusst zu der Kranken zurückzukehren. Doch Gemma scheint spurlos verschwunden...